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Beitrag vom 28.08.2020 - 16:46 Uhr
UserBene78
User (65 Beiträge)
Alternativ zur fünftägigen Zwangsquarantäne, an deren Ende ein negatives Testergebnis stehen muss, um die Quarantäne verlassen zu können, sollte vernünftigerweise die Möglichkeit einer Testung am Tag der Einreise und nach 5 Tagen angeboten werden, um damit der Zwangsquarantäne entgehen zu können.
Genial, statt der Quarantäne Regelung wegen Kapazitätengpässen können wir ja einfach die Tests verdoppeln. Und den False negativ verordnen wir dann einfach erst 5 Tage Später, beim zweiten Test Quarantäne, damit dann auch alle Kontaktpersonen auch noch in Quarantäne dürfen.
Beitrag vom 29.08.2020 - 08:56 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Um das mal klarzustellen:

Die Verteter der Luftfahrt-Lobby bezeichnen hier eine Quarantäne von 5 Tagen für Reiserückkehrer (noch dazu ohne Verdienstausfall) als "zweiten Lockdown" für sich.

Das ist ein Schulbuchbeispiel für  Framing

_Sehr_ verkürzt zusammengefasst: Eine Maßnahme wird mit einem negativ vorbesetzten Begriff belegt, um dagegen Stimmung zu machen, auch wenn die Maßnahme mit dem Begriff gar nichts zu tun hat.

Tatsächlich bergen die Forderungen der Airlines nach ungebremsten Reisen auch in Risikogebiete und die Beschränkung auf Tests mit bekannt hohen false-negative Raten die Gefahr eines tatsächlichen zweiten wirtschaftlichen Lockdowns für die gesamte Wirtschaft, wie wir es im April erlebt haben.

Sollten die Infektionen über Reiserückkehrer weiter so ansteigen wie in den vergangenen Wochen, dann sitzen wir wieder bald alle im 2. Lockdown Zuhause und der wirtschaftliche Schaden für die Gesamtwirtschaft wäre nochmal so immens wie im 2. Quartal.

Die Forderungen von BDL und ADV sind rein egoistisch motiviert und komplett verantwortungslos gegenüber den Menschen die das in Gefahr bringt.
Und gegenüber der gesamten restlichen Wirtschaft Deutschlands, die alles andere als einen tatsächlichen zweiten Lockdown gebrauchen kann.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2020 11:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2020 - 09:09 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)

Tatsächlich bergen die Forderungen der Airlines nach ungebremsten Reisen auch in Risikogebiete und die Beschränkung auf Tests mit bekannt hohen false-negative Raten die Gefahr eines tatsächlichen zweiten Wirtschaftlichen Lockdowns für die gesamte Wirtschaft, wie wir es im April erlebt haben.

wie hoch sind denn die "bekannt hohen" false-negative-Raten?
Beitrag vom 29.08.2020 - 09:21 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)

Tatsächlich bergen die Forderungen der Airlines nach ungebremsten Reisen auch in Risikogebiete und die Beschränkung auf Tests mit bekannt hohen false-negative Raten die Gefahr eines tatsächlichen zweiten Wirtschaftlichen Lockdowns für die gesamte Wirtschaft, wie wir es im April erlebt haben.

wie hoch sind denn die "bekannt hohen" false-negative-Raten?

 https://www.sciencedaily.com/releases/2020/06/200610094112.htm

Direkt nach der Infektion 100%
4 Tage nach der Infektion 67%
Bei Einsetzen der Symptome 38%.
Bei voll entwickelter Infektion 3 Tage nach Einsetzen der Symptome 20%

Danach wird die Erkennung mit abnehmender Virenlast wohl wieder schlechter.
Ab wann exakt ein Patient nicht mehr infektiös ist, kann so über diese Tests auch schlecht bestimmt werden.

D.h. selbst in einem für den Test "idealen" Anwendungsfall, spät im Verlauf der bereits ausgebrochenen Krankheit werden nur 80% der bestehenden Infektionen durch diese Tests erkannt.
Bei einem Test am Tag der Einreise liegen die erkannten Infektionsraten abhängig vom Zeitpunkt der Infektion dann zwischen 0% (Infektion im Flugzeug auf dem Rückflug) und ~50% (Schon 5-7 Tage infiziert, zB direkt nach Ankunft, aber noch keine Symptome)

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2020 11:06 Uhr bearbeitet.