Community / / Emirates platziert Milliardenauftrag...

Beitrag 1 - 15 von 30
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.06.2010 - 12:51 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Glückwunsch Airbus. Wenn das andere Airlines beflügelt auch zu bestellen ist der BEP in 2015 durchaus zu erreichen.
Beitrag vom 08.06.2010 - 13:11 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Weiter so! Jetzt noch die Produktion hochfahren, dann passt es.
Beitrag vom 08.06.2010 - 14:26 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Glückwünsche an Airbus und Emirates! Diese Bestellung erscheint als starker Schub für Airbus und ein globales Signal an Fluggesellschaften, gar die Luftfahrt insgesamt, somit Emirates immerhin bald 90 A380 vom DWC ausschwärmen lässt. mfg
Beitrag vom 08.06.2010 - 15:54 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Zunächst einmal Glückwunsch für Airbus. Dennoch gibt es einen Wermutstropfen. Diese vielen Flieger werden nicht für Einwohner des Emirates (Mit Gastarbeitern ca. 2 Mio) gebraucht sondern sind überwiegend ein mehr oder minder offener Abwerbungsversuch von Passagieren aus Europa auf dem Weg nach Asien.

Das heißt im Klartext eine Kampfansage an viele europäischen Airlines. Ob Emirates dabei versteckte Subventionen (welcher Art auch immer) bekommt kann ich nicht fest behaupten. Die Möglichkeiten dafür sind so vielfältig das man ohne Insiderwissen das nicht ausschliessen kann.

Europäische und asiatische Langstreckenairlines werden sich dauerhaft auf diesen Umstand einrichten müssen. Das bedeutet zwangsläufig auch einen zunehmenden Kostenwettbewerb wenn Airlines für A380-Flüge mal nicht mehr Aufschlag verlangen können (wie derzeit) sondern das hohe Platzangebot bei ausreichender Zahl an A380-Fluganbietern eher die Preise drücken werden.





Beitrag vom 08.06.2010 - 16:07 Uhr
Userstenges
User (93 Beiträge)
Herzlichen Glückwunsch. das Vertrauen in die Maschine scheint ja offensichtlich da zu sein!
Beitrag vom 08.06.2010 - 16:44 Uhr
UserOZT
User (58 Beiträge)
Ich kann mich stenges nur anschliessen. Das beweist, dass Airbus entgegen aller Kritik wegen den Verzögerungen etc. doch etwas richtig gemacht hat, wenn das Flugzeug von einer Airline nachbestellt wird.
@ Runway: mir ist nicht bekannt, dass eine Airline Zuschläge erhebt auf A380-Flüge und wenn ja, gibt es da konkrete Beispiele? Mich würde es interessieren welche Airline das auf welchen Routen macht.
Beitrag vom 08.06.2010 - 17:29 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
@OZT: Es wurde der A380 bisher sogar von sieben Gesellschaften nachbestellt. Nachzuvollziehen hier:  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Airbus_A380_orders_and_deliveries.
Beitrag vom 08.06.2010 - 17:41 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
In der SZ ist dazu "die Kleinigkeit" zu lesen: Airbus-Verkaufschef John "Leahy schwärmt, dank der großen Reichweite der A380 könne Emirates über die Umsteige am Golf mehr als 90 Prozent der Menschheit direkt anbinden."
Beitrag vom 08.06.2010 - 18:38 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Über staatliche Subventionen braucht man bei Emirates sicher nicht rätseln, es ist schließlich eine staatliche Airline! Das allein ist ein Wettbewerbsvorteil, schließlich kann man "anders" wirtschaften, muss keine Dividende abführen, etc. Zumindest käme der selbe Staat dort sicher nicht auf die Idee, eine Flugverkehrsabgabe(steuer) einzuführen, die vor allem die lokalen bzw. eigenen Fluggesellschaften geiselt!

Der extreme Standortvorteil von Dubai ist ja schon länger bekannt, dagegen können europäische Airlines leider nicht direkt ankämpfen.

Ich hoffe nur, die Lufthansa hat sich mit ihrer B747-8i-Order nicht verzettelt. Wenn diese nicht das gleiche Niveau bzgl. Geräuschemissionen und sonstigem Flugkomfort wie die A380 aufweisen sollte und immer mehr Kunden die A380 weiter empfehlen, könnte die Lufthansa auf B747-8i-Strecken, die die Konkurrenz mit A380 fliegt, schnell an Boden verlieren. Immerhin ist die B747-8i wieder nur eine Weiterentwicklung...
Beitrag vom 08.06.2010 - 19:11 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Das war falsch formuliert. Zuschläge kann ich nicht nachweisen. Habe mal vor 2 Jahren einen Flug nach Australien auch über Singapur mit SIA A380 gesucht. War doch teurer als andere Verbindungen. Hätte selbst das bezahlt aber andere Faktoren haben nicht so gepasst.

Bisher haben alle A380 Betreiber zumindest keinen Grund die niedrigen Platzkosten für Preiswettkampf zu nutzen. Das könnte sich mittelfristig aber ändern.

Was B747-8i betrifft bekommt man wirklich das Gefühl das dies Modell nur als Zusatz zur A380 aber nicht als auschliessliches Modell in Frage kommt. LH und Korean schließen damit eine Kapazitätslücke, SIA nimmt die Lücke in Kauf. Bei aller Begeisterung für A380 sollte man die guten Leistungswerte von B747-8i nicht unterschätzen. Es wird immer Strecken geben wo von der Nachfrage her A380 etwas zu groß ist.
Beitrag vom 08.06.2010 - 20:07 Uhr
UserharryB
User (19 Beiträge)
Sind es Bestellungen mit Triebwerken von RR oder GE´?

Tja damit werden Sie sich hoffentlich die Start und Lande erlaubniss von BBI dazugekauft haben..

Ich finde fliegen mit Emirates eigentlich toll.
Das Essen war das beste bisher..
Beitrag vom 08.06.2010 - 20:40 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Laut Wikipedia waren die bisherigen Emirates Orders mit GE's, die neue Order in dem Fall sicher auch.
Beitrag vom 08.06.2010 - 20:56 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Geil!
Beitrag vom 09.06.2010 - 00:16 Uhr
UserBackOffice
User (33 Beiträge)
Schön für Airbus, die A380-Kritiker gucken in die Röhre... Allerdings...

Warum Frau Merkel und Herr Sarkosi sich darüber freuen ist mir nicht ganz klar. Mit der Treibstoff-Ökosteuer für Starts ab EU fördern sie lediglich den Erfolg der Emirates. Die müssen diesen Zuschlag lediglich bis Dubai bezahlen, während unsere Airlines bis Hongkong oder so blechen müssen.



Beitrag vom 09.06.2010 - 00:33 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
EK certainly feels the A380 is the best weapon to enter and dominate new markets, and how that capacity affects various city pairs could determine how competitors operate.

Some might re-trench, like NH is doing, and choose to offer low-density configurations that cater to a specific market niche that they can mine profitably.

Others might decide to "fight fire with fire" and order large fleets of VLAs themselves.

Boeing have declined RFPs for the 747-8 that they felt were too low, and their CEO has said "nobody seems to want a $250 million plane" when referring to the 747-8, so with EK's latest order now soaking up production through 2015, maybe Boeing can find some customers willing to pay whatever minimum price Boeing requires to sell a 747-8 for.
1 | 2 | « zurück | weiter »