Community / / Eröffnungstermin 2017 für BER nur ...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 21.08.2016 - 12:30 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Man könnt fast glauben, ärger geht's nicht mehr, aber denkste. Inzwischen dürften wohl gut vier Milliarden Steuergeld als "Belohnung" für die monströseste Schlamperei seit WW2 verteilt worden sein. Und mit jedem Tag in die Verlängerung wird's ein bisserl mehr.

Zugegeben Peanuts, verglichen mit den Billionen, die bis jetzt in das mörderische "Match" in Syrien geflossen sind, aus Steuergeld von über 500 Millionen brav dressierten "Zahlern".

Immerhin ist BER aber ein gutes Beispiel, wie man die Staatskasse auch in Friedenszeiten durchaus erfolgreich plündern kann. Mit einfachsten Mitteln: Man braucht nur mitten in der Abnahme den verantwortlichen Architekten zu kündigen. Das dann folgende Chaos ist "garantiert" Milliarden Wert.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2016 13:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.08.2016 - 13:33 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Da sieht man mal wieder, zu was Korruption führt. Einige wenige machen das Geschäft ihres Lebens und die Steuerzahler müssen es bezahlen.
Beitrag vom 21.08.2016 - 14:44 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Da sieht man mal wieder, zu was Korruption führt. Einige wenige machen das Geschäft ihres Lebens und die Steuerzahler müssen es bezahlen.

Das könnte man noch hinnehmen mit dem Geschäft. Aber die Krönung ist, es werden keine Verantwortlichen zur Rechnenschaft gezogen. Das nenne ich "Bananenrepublik".
Beitrag vom 21.08.2016 - 15:47 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das Problem ist doch das der BER schön gerechnet wurde und die Planung von Anfang an total gekrankt hat. Ein Blinder hätte spähtestens 20009/10 sehen müssen das dat an die Wand fährt.
Die Zahlen von 1994 stimmen also doch fast ...11,9 Milliarden DM ...aber für einen Airport mit 60Mio Pax wie ihn der damalige LH Chef forderte.
Wenn wir die Inflation reinrechnen und alles andere auch sind wir nachher bei nim Airport ohne 24h Betrieb für 25-30 Millionen Pax bei der die gleichen Summe.
Toll gemacht von unsern Herrn Politikern...Toll!
Mir als Steuerzahler ist egal ob ein Flughafen 10 oder 15 Milliarden kostet Größe und Kosten müssen zueinander passen.
Beitrag vom 21.08.2016 - 16:08 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
Der Flughafen krankte von Anfang an. Der total verfehlte Standort, anstatt ein 24h Airport in Sperenberg mit Transrapidanbindung im 10 Minutentakt nach Berlin, wurde von Diepgen das total ungeeignete Schönefeld gewählt. Massive Einflussnahme aus Bayern verhinderte, dass ein Megaairport entstehen konnte, der die Wirtschaftsregion Berlin nach vorne gebracht hätte und München zum Regionalairport degradiert hätte. Auch hat die LH anders als in München oder Frankfurt keinerlei Einsatz für Berlin gezeigt, auch wenn die Stadt die Wiege der Airline ist. Jetzt bekommen wir in der Stadt mit dem höchsten Passagierwachstum wohl im Jahr 2018 einen unzureichenden Flughafen, der schon bei der Eröffnung um 5 bis 10 Millionen Passagiere zu klein ist und weiteres Wachstum ist aufgrund der Lage auch kaum möglich. Der BER sollte fertig gebaut werden, aber gleichzeitig sollte das Projekt Sperenberg neu aufgelegt werden, dann aber mit Flughafenspezialisten und modularer Ausbaumöglichkeit.
Beitrag vom 21.08.2016 - 18:54 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Das wird noch richtig spannend, ob BER oder der neue Flughafen in Istanbul (Baubeginn 2014) zuerst fertig wird. Ich tippe mal auf Istanbul, aber mit der politischen und wirtschaftlichen Lage in der Türkei ist alles offen...
Beitrag vom 22.08.2016 - 09:32 Uhr
UserAOGchris
User (21 Beiträge)
Wie soll es auch klappen, wenn der Aufsichtsrat nur von Leuten besetzt ist die von Luftfahrt NULL! Ahnung haben geschweige denn als Landesvorsitzende noch Zeit dafür haben.... So was gehört bestraft!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2016 12:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.08.2016 - 16:34 Uhr
UserMUC123
User (20 Beiträge)
Der Flughafen krankte von Anfang an. Der total verfehlte Standort, anstatt ein 24h Airport in Sperenberg mit Transrapidanbindung im 10 Minutentakt nach Berlin, wurde von Diepgen das total ungeeignete Schönefeld gewählt. Massive Einflussnahme aus Bayern verhinderte, dass ein Megaairport entstehen konnte, der die Wirtschaftsregion Berlin nach vorne gebracht hätte und München zum Regionalairport degradiert hätte. Auch hat die LH anders als in München oder Frankfurt keinerlei Einsatz für Berlin gezeigt, auch wenn die Stadt die Wiege der Airline ist. Jetzt bekommen wir in der Stadt mit dem höchsten Passagierwachstum wohl im Jahr 2018 einen unzureichenden Flughafen, der schon bei der Eröffnung um 5 bis 10 Millionen Passagiere zu klein ist und weiteres Wachstum ist aufgrund der Lage auch kaum möglich. Der BER sollte fertig gebaut werden, aber gleichzeitig sollte das Projekt Sperenberg neu aufgelegt werden, dann aber mit Flughafenspezialisten und modularer Ausbaumöglichkeit.

Herrlich! Es sind natürlich wieder alle anderen Schuld. Die LH und natürlich die Bayern die lobbyiert haben.
Auf die Idee, dass man in Berlin das Ding selber an die Wand gefahren hat, kommt man in Berlin natürlich nicht.
Und wenn ich was von Wirtschaftsregion Berlin höre dann kann ich ja nur lachen.
Warum fliegt denn die LH von München aus und nicht von Berlin? Vllt weil man in München mehr Premium-Paxe generieren kann?
Weil die Wirtschaftskraft im Süden einfach höher ist? Weil in München mehr DAX- / Großunternehmen ihren Sitz haben als in Berlin?
Weil Berlin einfach ein Ort ist an dem man scheut etwas zu investieren, weil man weiß, dass dort eh nie etwas funktioniert? -
Ich mein was für einen Eindruck macht denn allein dieser Flughafen von den Fähigkeiten dieser Stadt?

Ich kann die Arroganz von manchen Berlinern die glauben ihre Stadt sei die ach sol tollste und alle anderen sind an den Problemen Schuld einfach nicht mehr hören.

By the way, ein nicht all zu kleiner Anteil der Gelder die die Berliner da gerade versenken stammt aus dem ach so bösen Bayern.

LG aus dem ach so teuflischen München
Beitrag vom 22.08.2016 - 17:21 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Der Flughafen krankte von Anfang an. Der total verfehlte Standort, anstatt ein 24h Airport in Sperenberg mit Transrapidanbindung im 10 Minutentakt nach Berlin, wurde von Diepgen das total ungeeignete Schönefeld gewählt. Massive Einflussnahme aus Bayern verhinderte, dass ein Megaairport entstehen konnte, der die Wirtschaftsregion Berlin nach vorne gebracht hätte und München zum Regionalairport degradiert hätte. Auch hat die LH anders als in München oder Frankfurt keinerlei Einsatz für Berlin gezeigt, auch wenn die Stadt die Wiege der Airline ist. Jetzt bekommen wir in der Stadt mit dem höchsten Passagierwachstum wohl im Jahr 2018 einen unzureichenden Flughafen, der schon bei der Eröffnung um 5 bis 10 Millionen Passagiere zu klein ist und weiteres Wachstum ist aufgrund der Lage auch kaum möglich. Der BER sollte fertig gebaut werden, aber gleichzeitig sollte das Projekt Sperenberg neu aufgelegt werden, dann aber mit Flughafenspezialisten und modularer Ausbaumöglichkeit.

Herrlich! Es sind natürlich wieder alle anderen Schuld. Die LH und natürlich die Bayern die lobbyiert haben.
Auf die Idee, dass man in Berlin das Ding selber an die Wand gefahren hat, kommt man in Berlin natürlich nicht.
Und wenn ich was von Wirtschaftsregion Berlin höre dann kann ich ja nur lachen.
Warum fliegt denn die LH von München aus und nicht von Berlin? Vllt weil man in München mehr Premium-Paxe generieren kann?
Weil die Wirtschaftskraft im Süden einfach höher ist? Weil in München mehr DAX- / Großunternehmen ihren Sitz haben als in Berlin?
Weil Berlin einfach ein Ort ist an dem man scheut etwas zu investieren, weil man weiß, dass dort eh nie etwas funktioniert? -
Ich mein was für einen Eindruck macht denn allein dieser Flughafen von den Fähigkeiten dieser Stadt?

Ich kann die Arroganz von manchen Berlinern die glauben ihre Stadt sei die ach sol tollste und alle anderen sind an den Problemen Schuld einfach nicht mehr hören.

By the way, ein nicht all zu kleiner Anteil der Gelder die die Berliner da gerade versenken stammt aus dem ach so bösen Bayern.

LG aus dem ach so teuflischen München

Danke!!!!

Es waren natuerlich die anderen.....

Wirtschaftsstandort Berlin? Icke weiss nicht.
Wer soll da fliegen? Die 25% Sozialleistungsbezieher?

Das Umland in Berlin gibt imo auch nicht soviel her, zieht man das in betrachtung dann sehe ich das ca. gleich auf.
An Frankfurt kommt in Deutschland sowieso keienr vorbei die naechsten Jahrzehnte.

Berlin soll einfach Tegel weiter betreiben, macht bei einer Stadt der Flaeche auch einfach Sinn 2 Airports zuhaben.