Beitrag vom 07.10.2009 - 16:06 Uhr
Und alle so: Yeah ;-)
Beitrag vom 07.10.2009 - 18:50 Uhr
aber hallo :D
Beitrag vom 08.10.2009 - 13:57 Uhr
Blöde Frage:
Teilweise lackiert - teilweise nicht lackiert (zumindest nicht in Lufthansa-Farben) - wäre es nicht sinnvoller, den Flieger in einem Durchgang mit Farbe zu versehen?
Beitrag vom 08.10.2009 - 14:13 Uhr
das Leitwerk wird traditionell immer lackiert geliefert
Beitrag vom 08.10.2009 - 14:14 Uhr
Dass der Lack als letztes drankommt - das kann ich schon nachvollziehen, aber warum die Heckflosse gleich von Anfang an lackiert ist - schon vor der Endmontage - das habe ich mich schon öfters gefragt - nur damit die Prüfer in den Hallen den eigenen Flieger schneller finden können :?: :)
...oder wird am Ende auch die Heckflosse nochmal lackiert, siehe z.B. Air France - vorher altes Schema, später neues Schema... dann macht doch das vorab lackieren erst recht keinen Sinn, oder?
Beitrag vom 08.10.2009 - 14:40 Uhr
CFK Teile sind feuchtigkeitempfindlich, sie müssen immer lackiert gehandhabt werden. Nicht grundiert ( der berühmte grüne Korrisionsschutzlack auf Aluteilen ) sondern mit dem richtigen Lack. Also statt zweimal lackieren gibts gleich den richtigen Lack der jeweiligen Airline.
Beitrag vom 08.10.2009 - 16:18 Uhr
Vielleicht hat das aber auch mit den Internationalen Luftbestimmungen zutun. Ein Flugzeug muss jederzeit identifizierbar sein wenn es im Luftraum fliegt. Dies würde dadruch gegeben sein falls mal ein Jagdflieger dieses Flugzeug in der Luft kontrolliert. Ich kann mir auch Vorstellen, dass es eine Versicherungssache ist. Ich weis nicht wann die Ware an Lufthansa übergeht aber wenn die Airlines schon einen großen Teil angezahlt haben müssen Flugzeuge diese auch bei den Airlines vielleicht schon versichert sein.
Grüße
Beitrag vom 08.10.2009 - 16:25 Uhr
Das Flugzeug ist ja auch registriert, die 1. A380 der Lufthansa hat die gut sichtbare Kennung F-WWSH... Und für den Versicherungsnachweis müsste die Heckflosse sicherlich nicht extra lackiert werden... Der Korrosionsschutz scheint mir da die plausiblere Erklärung zu sein ;-)
Beitrag vom 08.10.2009 - 17:06 Uhr
[quote]Vielleicht hat das aber auch mit den Internationalen Luftbestimmungen zutun. Ein Flugzeug muss jederzeit identifizierbar sein wenn es im Luftraum fliegt. Dies würde dadruch gegeben sein falls mal ein Jagdflieger dieses Flugzeug in der Luft kontrolliert. Ich kann mir auch Vorstellen, dass es eine Versicherungssache ist. Ich weis nicht wann die Ware an Lufthansa übergeht aber wenn die Airlines schon einen großen Teil angezahlt haben müssen Flugzeuge diese auch bei den Airlines vielleicht schon versichert sein.[/quote]
Die Maschine gehört bis zum Transfer of Title dem Hersteller, Transfer of Title ist normalerweise ein Stunde vor Überführungsflug an die Airline. Ab dann muss die Maschine von der Airline versichert werden und es gelten die EASA 145 EASA FCL und EASA OPS Regeln.
Die Lackierung wird nur vorher gemacht, weil dieses zum einen die CFK Struktur schützt und zum anderen bei der eigentlichen Lackierung vier Tage spart, was wiederum eine Menge Geld spart. (Produktions- und Wertschöpfungskette als Schlagwort)
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.10.2009 - 19:54 Uhr
hallo,
der Lufthansa Airboss kommt morgen nach hamburg zur ausstattung...
weiß jemand wann der kommt?
bin leider krank aber sicherlich interessant für andere-----
Beitrag vom 08.10.2009 - 21:01 Uhr
Du meinst sicher Airbus, die peinliche Bildschreibweise, sollte man einfach ignorieren. Die A380 ist ein Schritt vorwärts, aber Herrscher der Lüfte sind die Vögel, nicht von Menschen gebaute Konstrukte.
Ankunft ist gegen nachmittag.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.10.2009 - 09:57 Uhr
Ok aber wenn man es so will ist der A380 der Boss aller Passagier - Flugzeuge derzeit am Himmel...
hast du auch eine Uhrzeit??
Beitrag vom 09.10.2009 - 11:06 Uhr
@SDFlight:
[quote]Die Lackierung wird nur vorher gemacht, weil dieses zum einen die CFK Struktur schützt und zum anderen bei der eigentlichen Lackierung vier Tage spart, was wiederum eine Menge Geld spart.[/quote]
Das mit dem Schutz der CFK-Struktur habe ich verstanden (danke auch an FW-Condor). Aber das Argument mit der Ersparnis an Arbeitszeit gilt doch auch für die anderen Bauteile. Warum also nicht auch gleich die Nicht-CFK-Rumpfstrukturen anstatt in unterschiedlich schattiertem grün gleich in LH-grau (oder was auch immer) lackieren? Könnte man sich das das endgültige Lackieren nicht gleich ganz sparen?
Beitrag vom 09.10.2009 - 11:34 Uhr
ich habe was von 12 uhr gehört jetzt da er früher in tolouse gestaret ist....
Beitrag vom 09.10.2009 - 14:14 Uhr
ich habe ihn auf dem Radar - ist jetzt kurz vor Hannover...