Community / / Etihad Airways fasst langsam wieder ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 02.04.2019 - 15:08 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Naja bei rund fünf Milliarden kann man immer noch ein Viertel als Verlust einfahren... Das ist ein Zuschußgeschäft das nur mit Öl bezahlt wird...Auf Sicht macht nur ein Zusammenschluß Sinn, vor allem wenn die tatsächlich ne Magnetschwebebahn von Dubai nach Abu Dhabi bauen... Kann mann minimum einen Airport abschliesen...
Beitrag vom 02.04.2019 - 16:20 Uhr
UserYankeeZulu1
User (210 Beiträge)
aber die Schlie0ung eines Airports ändert nichts am Betriebsergebnis des Carriers. Deren Weg jedoch scheint gut zu sein. Eine Kooperation oder gar ein Zusammenschluß von "Scheich-Airlines" könnte ganz gute Synergieeffekte erzeugen, insbesondere durch Zusammenfassung von Strecken.
Beitrag vom 02.04.2019 - 19:07 Uhr
UserJumpfly
User (435 Beiträge)
Eigentlich war für das Emirat Dubai DWC als neue Drehscheibe gedacht. Man hat dort bisher lediglich Frachtflüge, der Rest des Vorfeldes dient als Abstellfläche für nicht genutzte A380. Von daher kann man wohl behaupten, dass man einen Flughafen schon gestrichen hat, oder gar nicht erst fertig gebaut hat. AUH ist in den letzten Jahren massiv ausgebaut worden und hat ein neues Terminal erhalten. Dort wird alleine schon aus Prestigegründen ebenso wenig zu gemacht wie in DXB, zumindest auf absehbare Zeit.
Bei einem Zusammenschluss von Emirates und Etihad würde man die möglichen Routen nach Europa, vor allem Deutschland, selbst beschneiden. Darf derzeit Emirates 4 und Etihad 3 Destinationen in Deutschland anfliegen wären es bei einem Zusammenschluss zusammen maximal 4. Ich glaube auch nicht, dass man das in den Emiraten möchte. Man wird kooperieren, aber eine Fusion sehe ich in naher Zukunft nicht.