Community / / Etihad will Air Berlin gegen Lufthan...

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Beitrag vom 22.12.2016 - 13:30 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wenn sich die Lufthansa da mal nicht übernimmt. Ein historisches Beispiel gab es da schon: swissair. Haben sich mit der hunter Strategie auch ordentlich verzockt
Beitrag vom 22.12.2016 - 13:45 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Lustig, die alitalia Übernahme hab ich gestern unter einem anderen Beitrag noch im Scherz ins Spiel gebracht
Beitrag vom 22.12.2016 - 14:17 Uhr
UserDevrag
User (7 Beiträge)
Brussels, Air Berlin, Sun Express DE und Alitalia.
Da hat sich die LH aber einiges vorgenommen.
Beitrag vom 22.12.2016 - 14:22 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Wenn LH jetzt schon über streikfreudige KTV Piloten nörgelt, dann sollten sie sich das mit Alitalia nochmal gut überlegen.....
Beitrag vom 22.12.2016 - 14:24 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Brussels, Air Berlin, Sun Express DE und Alitalia.
Da hat sich die LH aber einiges vorgenommen.

Se müssen genauer lesen! Etihad stellt sich das so vor, LH hat sich überhaupt nicht geäußert.
Beitrag vom 22.12.2016 - 14:33 Uhr
UserDevrag
User (7 Beiträge)
Brussels, Air Berlin, Sun Express DE und Alitalia.
Da hat sich die LH aber einiges vorgenommen.

Se müssen genauer lesen! Etihad stellt sich das so vor, LH hat sich überhaupt nicht geäußert.

Okay, danke - habe ich übersehen.
Beitrag vom 22.12.2016 - 14:34 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Lustig, die alitalia Übernahme hab ich gestern unter einem anderen Beitrag noch im Scherz ins Spiel gebracht

Naja, war nicht so abwegig. Etihad sucht halt den kompletten Exit, weil sie mit Alitalia auch keinen Schritt weiter gekommen sind.

IN Alitalia und AB haben sie zusammen Mrd. verbrannt.

Nur ob LH Alitalia wirklich will?
Man kann sich da was zusammen konstruieren an strategischer Perspektive,
nur wie kriegt man Alitalia den jemals wirtschaftlich?
Die Gwerkschaften sind genauso stark und streikbar wie UFO & VC.
Wenn man die B777 von Alitalia zu Austrian schickt, auf die Kostenbasis runter kriegt, die A320 & A330 via EW operiert und nur den Namen behaelt, ist es vorstellbar, nur kriegt man das hin?
Beitrag vom 22.12.2016 - 14:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ sf260

Wenn LH jetzt schon über streikfreudige KTV Piloten nörgelt, dann sollten sie sich das mit Alitalia nochmal gut überlegen.....

Aber Ihnen wäre es wahrscheinlich egal. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Sie Probleme mit Streikfreudigkeit haben.
Beitrag vom 22.12.2016 - 15:15 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Naja, die Italiener sind da doch noch mehr "aktiv" ;)
Beitrag vom 22.12.2016 - 15:24 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Naja, die Italiener sind da doch noch mehr "aktiv" ;)

Und weiter? Ist doch ihr Recht als Arbeitnehmer!
Aber als CEO wollten Sie sich die auch nicht ans Bein binden, stimmt es?
Beitrag vom 22.12.2016 - 15:24 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Erstaunlich daß Etihad einen 10%igen Anteil an der LH mit ihren ach so streikfreudigen KTV-Piloten erwerben möchte und nicht an der angeblich sooo günstig produzierenden Eurowings.
Beitrag vom 22.12.2016 - 15:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Erstaunlich daß Etihad einen 10%igen Anteil an der LH mit ihren ach so streikfreudigen KTV-Piloten erwerben möchte und nicht an der angeblich sooo günstig produzierenden Eurowings.

Eigentlich nicht erstaunlich!
Wahrscheinlich kennen die Entscheider bei Etihad die Unternehmensorganisation der Lufthansa. Im Gegensatz zu Ihnen.
Beitrag vom 22.12.2016 - 16:22 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Es gibt Aspekte, die dafür und dagegen sprechen. Für die Übernahme von Alitalia und Air Berlin spricht, das Lufthansa bei Swiss und Austrian viel Erfahrung mit Sanierungen/Neuausrichtungen gesammelt hat.

Dagegen spricht, dass sich an der Sanierung von AB und Alitalia schon andere seit Jahren die Zähne ausbeißen. Und dagegen spricht, das Lufthansa seit Jahren seine internene Probleme nicht aussortiert bekommt, insbesondere die Tarifkonflikte und dass LCC-Projekt Germanwings/Eurowings, welches nach wie vor zu viel zu hohen Kosten fliegt.

Eine Kooperation mit einer der Golfairlines ist sinnvoll, allerdings ist Etihad da aktuell der schwächste Partner.

Herauskommen kann da alles Mögliche: Im Best-Case die mächtigste Airline-Gruppe der Welt. Im Worst-Case der Zusammenbruch der Lufthansa-Gruppe. Ich bin nicht so vermessen, den Ausgang konkret prognostizieren zu können/wollen.

Und aus Sicht von Etihad: Die bisherige Strategie ist gescheitert. Man kopiert jetzt die Qatar-Strategie. Die wettbewerbsfähigste Airline-Gruppe in Europa (IAG) ist als Partner einer Golfairline bereits vergeben. Es bleiben nur noch die Lufthansagruppe und die Air-France-KLM-Gruppe. Von den beiden dürfte Lufthansa der attraktivere Partner sein - trotz aller Probleme.
Beitrag vom 22.12.2016 - 16:25 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Also ich finds mega spannend was grad so passiert.zumal EY sich ja über eine Kapitalaufstockung bei LH engagieren will. Also nochmal frisches Geld, das ist ja ein doppeltes Geschenk, da AB ja anscheinend entschuldet werden soll. Bin gespannt was EY im Gegenzug haben möchte, vll gibt's ja bald ein joint Venture zwischen zentral Europa und VAE. Mit EY Flugnummer auf den Transatlantischen strecken. Wo kämen dann UA und EY ja auch näher zusammen...zzgl der Dividenden die EY dann erhält kann das ja durchaus ein rentables Geschäft für beide Seiten sein. Gemeinsam gegen TK und den anderen ME2.
Beitrag vom 22.12.2016 - 16:26 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
@guido: woher haben sie die Info das EW zu zu hohen Kosten fliegt?
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