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Beitrag vom 24.08.2017 - 10:44 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Billig.


Mein vollstes Vertrauen in die Tarifkommissionen von
AirBerlin und Eurowings!!

STAY UNITED ✊🏻
Beitrag vom 24.08.2017 - 11:53 Uhr
UserLavendel
User (88 Beiträge)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Da soll nun wohl Angst geschürt werden unter den AB Besatzungen:
Wir suchen schon neues (Billigst-)Personal für eure Flugzeuge, also beeilt euch, wenn euch euer Platz nicht weggeschnappt werden soll!

"Beruhigend" dürfte nur sein, dass EW schon zuvor kein Personal mehr fand und erst der Wet lease Deal einen peinlichen Wachstumsstillstand übertünchen konnte...


STAY UNITED

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2017 22:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2017 - 11:54 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Tough call. Should I stay or should I go?
Beitrag vom 24.08.2017 - 12:03 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Wenn man sich jetzt da als Copilot bewirbt, wann wird man richtiger Pilot?

Es heißt Kapitän und Copilot oder eben nur Pilot, aber nie Pilot und copilot!


Ich weiß, von dpa übernommen, wieso sollten die es wissen!



Dieser Beitrag wurde am 24.08.2017 17:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2017 - 12:09 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Die Tuifly Besatzungen sind nicht gemeint. Es sei denn, sie bezahlen ihr Typerating für die 320iger selbst.
Niki soll in Eurowings aufgehen. Die Marke stirbt, so wie Germanwings. EW ist als reiner Airbus Operator aufgestellt.
Für die DLH sind die Niki und die Langstrecke der AB mit 330igern die Filetstücke sowie die Slots in DUS und eingeschränkt in Berlin.
LH baut sicherlich kein Drehkreuz in Berlin auf, BER hin oder her. Berlin ist (fast) ein reiner Touristikmarkt mit angehängtem Politikbetrieb.
Beitrag vom 24.08.2017 - 12:14 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Dieses heuchlerische "Billig" und Gebashe ist beinahe unerträglich. Aber wenn FR die Flieger übernehmen würde und somit die Flugpreise weiter sinken, weil dort zu noch perfideren Bedingungen eingestellt wird, ja dann schreit halb Deutschland "Hurra" (bzw. eigentlich mahnt sowieso kaum einer an, sondern kauft fleißig - je billiger desto besser).
Beitrag vom 24.08.2017 - 12:17 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Was hat es mit United zu tun?

Verstehe die Probleme nicht.
Ist vollkommen legitim sich für eine etwaige Erweiterung neues Personal zu suchen, das regelt der Markt.

Die LH kann doch aufgrund des Kartellrechts den Flugbetrieb nicht einfach so übernehmen.
Leasingverträge für Flugzeuge geht wohl schon eher.

Das die EW niedrigere Kosten als eine AB haben muss ist eigentlich auch logisch, waren die AUssagen des LH Managements.

Die Sache ist doch eigentlich durchexserziert. Etihad und LH sind sich mit Sicherheit schon vor 6 MOnaten einig geworden, Codeshares mit LH gegen ein kontrolliertes ENde bei AB das zur LH führt.
Etihad ist auch der Hauptgläubiger der AB, insofern geht an denen sowieso nix vorbei.
DEr Zeitpunkt ist strategisch gewählt, die Wahl passt gut, da können die Politiker siich noch ein bissl als Gestaltungspolitiker profilieren, retten sie doch die Arbeitsplätze.

Um die Crews braucht man sich denke ich keine grossen Gedanken machen, die werden vlt. ein wenig abstriche beim gehalt machen müssen, aber das wars dann.
Viel härter wird es OPs, Verwaltung, etc. treffen.
LH hat alles selbst und EW auch, man wird den teufel tun und da teures personal rüber holen, v.a. leben LCC davon das die verwaltung so schlank wie möglich ist.
Beitrag vom 24.08.2017 - 14:15 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Billig.


Mein vollstes Vertrauen in die Tarifkommissionen von
AirBerlin und Eurowings!!

STAY UNITED ✊🏻

Ich glaube, da wetten Sie auf das falsche Pferd.
Die Tarifkommission von AB hat da leider keinen Einfluss mehr (Übergang mit Sozialplan wäre eher ein Betriebsratsthema) und die von Eurowings wird wohl nicht betroffen sein. Entweder das Gros geht nach Österreich oder es wird eine Bereederungsfirma geben, die dann an EW verleast. Wie das bei den A330 aussehen wird ist auch noch offen. Es gibt die Aussage, dass es für die EW LS eine komplette Abteilung geben wird, das hieße entweder eine neue Unit oder SXD. Die haben nur einen Arbeitsvertrag, keinen Tarifvertrag.

Wie so was geht erlebt UFO gerade und wird hier schön von EW vorgeführt. Warum soll das bei den AB Teilen anders sein? Unter dem Strich steht in der Öffentlichkeit LH übernimmt Teile von AB, Flieger und Personal. Die sind sooo toll. Die Details bekommt keiner mit, ist doch super das sie jetzt einen Job haben! Und UFO streikt schon wieder. Sehe schon das Bild in der Bild.
Die Chance hier alle möglichen Kosten zu senken sind einmalig und das wird man sich nicht entgehen lassen. Warum auch?

Irgendwie passen die genannten Crew Zahlen nicht mit den AB Flieger Zahlen zusammen. Könnte es sich hier um die langsam übertragenen GW Flieger handeln? Das könnte vom Volumen her hinkommen. Die GW Crews haben, soweit ich mich erinnere, eine LH Wechselmöglichkeit und müssten ggfls ersetzt werden. Was meinen die GWler hier dazu?

@jasonbourne
Was hat es mit United zu tun?

STAY UNITED ✊🏻 Bleibt vereint oder auch vereint euch - Gewerkschaftslosung gegen den kapitalistischen Feind. Dazu die Arbeiterfaust.
Again something learned ;-)

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2017 14:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2017 - 14:34 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Man sollte aber die Rechnung nicht ohne die Piloten machen und davon ausgehen, dass alle den Job bei EWD mit Kusshand nehmen.

Wenn die Kollegen also schlau sind, haben die sich direkt letzte Woche bei EasyJet beworben und vermeiden EWD.
Es gibt einen schönen Benchmark der Cockpitgehälter, u.a. mit EasyJet und AB im Vergleich. Da müsste keiner mehr überhaupt eine Sekunde lang über EWD oder gar EWE nachdenken! Easy ist hier mit Abstand die beste Wahl.
Beitrag vom 24.08.2017 - 14:38 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Irgendwie passen die genannten Crew Zahlen nicht mit den AB Flieger Zahlen zusammen. Könnte es sich hier um die langsam übertragenen GW Flieger handeln? Das könnte vom Volumen her hinkommen. Die GW Crews haben, soweit ich mich erinnere, eine LH Wechselmöglichkeit und müssten ggfls ersetzt werden. Was meinen die GWler hier dazu?

Angenommen die Gesamtlösung wird akzeptiert, verbleiben 38 GWI Flieger im KTV, könnten aber später gegen "höherwertige Arbeitsplätze" (z.B. LH A320 oder Langstreckenmuster) weggetauscht werden.

Die Crews können innerhalb des KTVs nach Seniorität wechseln. Bis auf ein paar "Alt-GWIler", da müsste noch eine Lösung gefunden werden.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2017 14:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2017 - 14:39 Uhr
UserLH1649
User (113 Beiträge)
@vorabendeinchecker

Ein Copilot oder auch FO (First Officer) ist ein richtiger Pilot. Je nachdem wie er ausgebildet wurde, hat er entweder eine vollwertige Airline Transport Pilot License (ATPL), die ihn berechtigt überall als FO zu fliegen oder wie früher bei Lufthansa eine juristisch "abgespeckte" Lizenz, mit der er nur bei der LH Gruppe als FO fliegen konnte (um ihn an die LH zu binden, weil sie ihn für sich ausgebildet hat). So musste erst eine gewissen Stundenzahl geflogen werden und in der Regel wurde man dann zum Kapitän (was Sie als richtigen Piloten bezeichnen...) befördert.

Hat man privat eine ATPL gemacht und ein TypeRating z.B. für A320 Familie, kann man sich überall bewerben.

In der Regel möchten Gesellschaften, dass die FO schon 1000 Flugstunden Erfahrung haben, damit sie sie einstellen. Das ist übrigens auch der Grund warum viele FO bei Ryanair anheuern. Trotz Scheinselbständigkeit hat man da die Möglichkeit die nötigen Stunden zu fliegen, um sich dann bei anständigen Arbeitgebern zu bewerben. Das ist für FR übrigens mittlerweile ein Problem für die Expansionspläne.

Dass EW jetzt FO mit nur 100 Stunden einstellen will, spricht einerseits dafür, dass man dringend FO braucht und andererseits, dass junge noch wenig erfahrene FO, die nicht von LH ausgebildet wurden, einen frühen Zugang zu sicheren Arbeitsplätzen in der LH Gruppe bekommen.
Beitrag vom 24.08.2017 - 14:54 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Dass EW 100hrs on Type nach Check-Out möchte, spricht eher dafür, dass man alle unerfahrenen jung-FOs direkt von der Schule eben nicht will, sondern genau auf die AB Kollegen abzielt.

Ein Typerating Airbus hat jeder von denen und 100h Erfahrung auch. Somit fallen alle von der Schule raus.
Hätte man die Bedingung 100hrs oh Type NACH Check-Out weg gelassen, wären morgen 1000 Berebungen von eh nicht erwünschten Kandidaten auf dem Tisch. Mach nur Arbeit und kostet Geld.


Übrigens: Die durchschnittliche Verweildauer bei FR im Cockpit beträgt knapp über 4 Jahre...
Bei LH, TUI oder auch Condor eher um 25-40 Jahre.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2017 14:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2017 - 14:59 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Wenn die Kollegen also schlau sind, haben die sich direkt letzte Woche bei EasyJet beworben und vermeiden EWD.
Haben Sie Zweifel ob Ihre Kollegen schlau sind? Seltsam dass Sie die AB Piloten als Kollegen sehen, die von GW, City Line usw. hier schon massiv als Piloten zweiter Ordnung gesehen wurden.
Es gibt einen schönen Benchmark der Cockpitgehälter, u.a. mit EasyJet und AB im Vergleich. Da müsste keiner mehr überhaupt eine Sekunde lang über EWD oder gar EWE nachdenken! Easy ist hier mit Abstand die beste Wahl.
Na also, vielleicht zahlen die bald so toll dass sich der ein oder andere KTV Empfänger ebenfalls mal Gedanken zu Easyjet macht. Kann mir nicht vorstellen dass da irgendjemand bei LH glasige Augen bekommen wird.
Beitrag vom 24.08.2017 - 15:01 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Übrigens: Die durchschnittliche Verweildauer bei FR im Cockpit beträgt knapp über 4 Jahre...
Ich schätze mal dass das MOL sowas von Wurscht iss ...
Beitrag vom 24.08.2017 - 15:19 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Irgendwie passen die genannten Crew Zahlen nicht mit den AB Flieger Zahlen zusammen. Könnte es sich hier um die langsam übertragenen GW Flieger handeln? Das könnte vom Volumen her hinkommen. Die GW Crews haben, soweit ich mich erinnere, eine LH Wechselmöglichkeit und müssten ggfls ersetzt werden. Was meinen die GWler hier dazu?

Angenommen die Gesamtlösung wird akzeptiert, verbleiben 38 GWI Flieger im KTV, könnten aber später gegen "höherwertige Arbeitsplätze" (z.B. LH A320 oder Langstreckenmuster) weggetauscht werden.

Die Crews können innerhalb des KTVs nach Seniorität wechseln. Bis auf ein paar "Alt-GWIler", da müsste noch eine Lösung gefunden werden.

Danke. Im Moment ist da so viel "Insiderwisssen" bei der dpa im Umlauf, das kann alles nicht zusammen passen. Aber schauen wir mal was so passiert.
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