Die Ironie ist, was Fernandez davon abhält Europa zu bedienen, er jetzt selbst in Asien befördert. Auch in Asien wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Der Rückzug von der hochgelobten A330 Neo mag da schon ein erstes Zeichen sein. Mal sehen ob er am Ende nicht ganz bei Boeing landet oder seine Wachstumspläne nicht etwas realistischer sieht. In Asien haben sich schon mehrere mit hochfliegenden Ideen vergaloppiert, sh. Kingfisher Airlines. Von Cathay hört man auch nichts gutes. Auch wenn Asien derzeit laut IATA noch eine große Dynamik hat, mehren sich auch dort Anzeichen für eine Überhitzung des Marktes.
Nicht selten verbirgt sich hinter sog. nicht genannten Kunden Fragezeichen zur Glaubwürdigkeit (Ernsthaftigkeit) von Auftragen. So werden z.B. LOI-Fees immer wieder gerne genommen um die Orderbücher künstlich aufzublähen gegenüber der Konkurrenz. Auch werden äußerst fragwürdige Finanzstrukturen bemüht. Hauptsache man kann einen Deal vorweisen. Bin mal gespannt wieviel kriminelle Energie im Fall Monarch noch zu Tag tritt.
Dieser Beitrag wurde am 11.10.2017 10:34 Uhr bearbeitet.