Community / / Flugzeugentwickler im Voltrausch

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 21.08.2022 - 10:06 Uhr
UserFRAHAM
User (614 Beiträge)
Vielleicht sollte man auch einfach mal über das Wettbewerbsrecht nachdenken. Es ist zwar sicherlich schön, wenn sich unsereiner für unter 100 € einen Flug hin und zurück irgendwohin leisten können kann. Wenn wir jetzt aber alle mal von unserem "Egoismus" runter kommen, werden wir sicherlich einssehen müssen, dass dieses Lebensgefühl angewendet auf die komplette Menschheit schlicht nicht funktionieren kann.

Man darf nie vergessen, dass der Strom zwar aus der Steckdose kommt, aber auch irgendwo produziert werden muss. Und auch die sog. regenerativen Energien sind ja nicht 100% regenerativ. Auch diese haben alle Effekte, die sich negativ auf das Klima auswirken. Und jetzt nur die Effizienz zu steigern ist eine Milchmädchenrechnung.

Ich habe zugegeben auch keine wirklich gute Idee, denn auch alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Am ehesten wäre noch ein Auftraggeber-System analog zum ÖPNV inkl. festgeschriebener qualitativer Mindeststandards eine Option, aber wenn man das durchspinnt bis zum bitteren Ende, kommt es einer Planwirtschaft immer näher und die Risiken dieser kennen wir hierzulande auch.

Wer die perfekte Idee hat, kann sich ja melden. An Preisen und Ehrungen wird es dann auch nicht scheitern...
Beitrag vom 21.08.2022 - 21:10 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
Man hat den Eindruck die E-Flugzeugentwickler befinden sich nicht im Voltrausch sondern Vollrausch.

Mit 1.133 Kilogramm Nutzlast soll der neunsitzer Alice von zwei magni650-Elektromotoren mit je 640 kW angetriebene Twin eine Reichweite von 815 Kilometern schaffen, bei einer Startmasse 7.484 Kilo. Diese Performance Daten sind sehr zu bezweifeln, es ist auch bemerkenswert, daß nicht das FuelEmpty Weight angegeben wird und somit die Batteriemasse nicht nachvollziehbar ist. Auch bei Leichtbauweise dürfte der Flieger dieser Größe mit Motoren bestimmt 2500 Kg wiegen, es blieben also für die Batterien 7.484-1.133-2.500 = 3.851 kg. Das entspricht einem Energieinhalt von 3.581 x 0,3 KWh = 1074 KWh, soviel wie in 90 L JetA1 enhalten. Den 50% Wirkungsgrad bei konventionellem Antrieb eingerechnet, wäre das Energieäquivalent 180 L JetA1. Damit kann man unmöglich kommerziell 815 Km weit fliegen.