Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Germanwings taucht wieder kurz am Hi...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 02.11.2020 - 18:58 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Genau schön die GWI dicht machen und die Eurowings Europe wetlease für die Eurowings Deutschland fliegen lassen- natürlich fliegt die EWEU die alt-GWI Strecken.
Beitrag vom 02.11.2020 - 19:08 Uhr
UserBob Geldorf
User (1 Beiträge)
Es wir gelogen und betrogen, wo es nur geht.
Passt aber zum gesamten Bild, was die LH-Führung seit einigen Jahren abgibt...

Zitat aus einem anderen Form:

[quote] Es geht hierbei um Ökobilanzen innerhalb der LH-Group, die nach Callsign aufgeteilt sind und gewertet werden. Je mehr also mit einem Callsign (DLH, EWG, GWI, ...) geflogen wird, umso höher (und schlechter) ist die Ökobilanz, was wiederum verbunden mit mehr Kosten ist. Um die Ökobilanz der EWG zu senken fliegt man die innerdeutschen Flüge mit GWI-Callsign, da deren Bilanz (verständlicherweise) gering ist.[/quote]
Beitrag vom 02.11.2020 - 19:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Genau schön die GWI dicht machen und die Eurowings Europe wetlease für die Eurowings Deutschland fliegen lassen- natürlich fliegt die EWEU die alt-GWI Strecken.
Tja das ist nun mal so. Als man die KTV Piloten gebraucht hat um den Wachstumsplänen der LH Group hinterher zu kommen (wovon letztlich alle bei LH profitieren), haben die Moralapostel unter den Cockpit Angestellten ihren tiefen Winterschlaf gehalten.
Jetzt ist Corona und die Karten wurden neu gemischt. Dabei ist das was bei GWI vonstatten geht keineswegs eine Besonderheit in unserer geneuerten Luftfahrt. Mir ist keine andere Fluggesellschaft bekannt die man dann ein ganzes Jahr künstlich im vollbezahlten Koma gehalten hat. Einfach mal tief einatmen und genau nachdenken.
Beitrag vom 03.11.2020 - 08:07 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Es wir gelogen und betrogen, wo es nur geht.
Passt aber zum gesamten Bild, was die LH-Führung seit einigen Jahren abgibt...

Zitat aus einem anderen Form:

[quote] Es geht hierbei um Ökobilanzen innerhalb der LH-Group, die nach Callsign aufgeteilt sind und gewertet werden. Je mehr also mit einem Callsign (DLH, EWG, GWI, ...) geflogen wird, umso höher (und schlechter) ist die Ökobilanz, was wiederum verbunden mit mehr Kosten ist. Um die Ökobilanz der EWG zu senken fliegt man die innerdeutschen Flüge mit GWI-Callsign, da deren Bilanz (verständlicherweise) gering ist.[/quote]

Wow! Dafür haben Sie sich extra angemeldet. Woran arbeiten Sie sich denn ab?
Insgesamt ein bisschen dünn, um hier irgendjemand der Lüge zu bezichtigen. Aber gut, wenn es denn in einem anderen Forum steht...

Ich habe keinerlei Hinweise gefunden, wie die Ökobilanz eines Fluges abgerechnet wird. Weder bei LH noch bei einer anderen Airline. Habe nur etwas gefunden, dass eine ganze Airline, oder hier die Group, eine Ökobilanz ausweist. An wen wird denn abgerechnet und zu welchem Schlüssel? Da der Flug ja stattfindet, ist es für die Umwelt egal welche Kennung da dran hängt. Da nur einige Flüge mit GW Kennung unterwegs sind scheint die Einsparung überschaubar. Man könnte ja mehr mit GW machen, dem Kunden wäre es gleich.

Vielleicht haben Sie noch ein paar Infos was es damit auf sich hat. Wäre mal interessant zu erfahren was da so im Hintergrund läuft. Gibts da noch was Genaueres in dem anderen Forum?

Danke

Nachtrag
Die Informationen sind etwas unklar, aber es könnte sein, dass die Group ETS Zertifikate für jedes AOC gekauft hat. Diese verfallen bei Nichtnutzung. Daher nutzt man die der GW jetzt noch, bevor das AOC geschlossen wird und diese Zertifikate verfallen. Da man ja nie etwas anderes behauptet hat, zumindest im Artikel nicht, sehe ich keine Lüge. Das ist eher clever, wo man doch jeden Euro umdrehen muss. Wenn es denn so ist.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2020 08:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2020 - 08:49 Uhr
UserA340Skipper
User (72 Beiträge)
"Daher nutzt man die der GW jetzt noch, bevor das AOC geschlossen ..."

Das AOC der GW wird zu 100 % NICHT geschlossen, da sonst die betroffenen Mitarbeiter sich - wegen Betriebschliessung - bei der Konzernmutter auf Anstellung/Übernahme einklagen könnten.

Und um genau das zu verhindern wird das AOC der GW erhalten, nur der Flugbetrieb eingestellt (nicht das Gleiche, denn den Arbeitsgeber gibt es in dieser Konstellation dann noch, nur hat er dann keine Arbeit/ Flugzeuge mehr für seine MA) denn die dann arbeitssuchenen Piloteuere werden für die künftge zu bereedernde Eurowings gebraucht, mit den entsprechenden Gehaltsabschlägen versteht sich!

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2020 08:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2020 - 10:17 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
"Daher nutzt man die der GW jetzt noch, bevor das AOC geschlossen ..."

Das AOC der GW wird zu 100 % NICHT geschlossen, da sonst die betroffenen Mitarbeiter sich - wegen Betriebschliessung - bei der Konzernmutter auf Anstellung/Übernahme einklagen könnten.

Und um genau das zu verhindern wird das AOC der GW erhalten, nur der Flugbetrieb eingestellt (nicht das Gleiche, denn den Arbeitsgeber gibt es in dieser Konstellation dann noch, nur hat er dann keine Arbeit/ Flugzeuge mehr für seine MA) denn die dann arbeitssuchenen Piloteuere werden für die künftge zu bereedernde Eurowings gebraucht, mit den entsprechenden Gehaltsabschlägen versteht sich!

Ich meine gelesen zu haben, das AOC würde geschlossen. Aber egal, danke für die Aufklärung.

Dann würde ich meine Vermutung korrigieren, evtl. hat GW noch CO2 Zertifikate, die, bevor sie verfallen, noch genutzt werden. Macht Sinn.
Beitrag vom 03.11.2020 - 10:49 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Das GWI AOC gibt es noch, sonst wären die CO2 Zertifikate, die man mit dem GWI Callsign gerade nutzt, schon wertlos.