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Beitrag vom 12.02.2015 - 17:01 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Wer oder was garantiert Herrn Spohr eigentlich, dass nicht jede von ihm gegründete Billigkonkurrenz im Konzern, sobald sie eine ausreichende Größe erreicht hat, sich wieder in Richtung KTV-Bedingungen hochstreikt? Eine Eurowings mit 90 Maschinen hat sicherlich auch eine gewichtige Stimme, sobald der frische Vertrag ausgelaufen ist. Viele kleine Betriebe lassen sich vielleicht gegeneinander ausspielen, aber 2 große (Passage und WINGS) stellen ihn doch wieder vor das gleiche Problem: er wird MIT dem Personal arbeiten müssen. Versucht er es dagegen, wird er scheitern.
Beitrag vom 12.02.2015 - 18:13 Uhr
UserCed31
User (14 Beiträge)
Es ist Herrn Spohr doch ziemlich egal, was in 5 Jahren ist, denn so lange gilt der neue EW Tarifvertrag... Dann sitzt er schon lange nicht mehr auf seinem LH Chefsessel, sondern hat dicke Boni bekommen, weil er eine so große Dividende ausgeschüttet hat. Und weil er sich einen Namen als "harter Reformer" gemacht hat, bekommt er jetzt einen Management Posten außerhalb der Luftfahrtbranche, denn da wird ja auch viel besser bezahlt...
Beitrag vom 12.02.2015 - 18:21 Uhr
UserA330neo
User (49 Beiträge)
That's the way it goes.
Gut erkannt und genau dies ist der Unterschied zwischen Manager und Unternehmer.

Nichtsdestotrotz wünsche ich den LH-Passage-Piloten ein gutes Durchhaltevermögen! Ich habe keine Lust mit einer pay-to-fly-Airline zu fliegen bzw. mit Piloten, die am Vorabend noch gekellnert haben.
Beitrag vom 12.02.2015 - 18:35 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
That's the way it goes.
Gut erkannt und genau dies ist der Unterschied zwischen Manager und Unternehmer.

Nichtsdestotrotz wünsche ich den LH-Passage-Piloten ein gutes Durchhaltevermögen! Ich habe keine Lust mit einer pay-to-fly-Airline zu fliegen bzw. mit Piloten, die am Vorabend noch gekellnert haben.

Keine Angst, auch mit 100.000 Euro Jahresgehalt werden die Piloten nicht kellnern und putzen gehen muessen.

Ehrlich gesagt finde ich die Sympathie fuer die LH Piloten erstaunlich.

VC hat in den letzten beiden Jahrzehnten, als nahezu alle Arbeitnehmer bestenfalls moderate Lohnsteigerungen erhalten haben, LH erpresst und ausgepresst wie eine Zitrone.

Alle zwei Jahre ist VC mit hohen Forderungen in die Verhandlungen gegangen, und war immer bereit mit Streik die Forderungen durchzudruecken.
Dieses ganze gestreike von einzelnen Berufsgruppen hat VC doch angefangen, und daher haben wir jetzt dieses Streikklima mit streikenden Bahnfahrern, Fluglotsen, Sicherheitspersonal, Fahrdienstleitern etc.
Im Grunde streikt alles, sobald ohne die Berufsgruppe etwas zum erliegen kommt.

LH Piloten sind mit die bestbezahltesten Angestellten, egal ob verglichen mit Deutschland oder mit anderen Piloten.
Uebermaessig viel oder hart arbeiten tun sie nicht.
Ihre Ruhestands- & Uebergangsregelungen sind mit die besten die es ueberhaupt gibt.

Klar koennen die LH Piloten jetzt einfach weiter machen, und so tun als wuerde Ryanair, Easyjet und Co. nicht zu 50% geringeren Kosten fliegen.
Gerne koennen die LH Piloten auch so tun, als gaebe es nicht enorme Konkurrenz auf der Langstrecke vom Golf und Turkish, zu dem eh schon harten Wettbewerb zwischen LH, IGA und Air France-KLM.
Aber die Konsequenzen in einigen Jahren muessen dann auch die Piloten tragen.
Beitrag vom 12.02.2015 - 18:39 Uhr
UserCed31
User (14 Beiträge)
@A330neo:

Danke für deine moralische Unterstützung!

Ich als NFF der LH, kann nur hoffen, dass meine aktiven Kollegen lange genug durchhalten, um auch mir ein vernünftiges Leben in einem guten Tarifvertrag in einem funktionierenden und mit den Mitarbeitern gemeinsam geführten Unternehmen zu ermöglichen.
Das schlimme ist ja, dass man erwarten muss, dass es bei Eurowings nicht bleibt. Vor 2 Jahren hieß es: Wir brauchen Germanwings, die LH Direktverkehre sind viel zu teuer. Heute heißt es: Wir brauchen Eurowings, Germanwings ist viel zu teuer. Und in 2 Jahren? Wir brauchen Schnick-Schnack-Wings, mit einem Einstiegsgehalt von 1800€ und einem maximalen Kapitängehalt von 5000€ bei Dienstzeiten am gesetzlichen Limit? Na dann gute Nacht Lufthansa. Das was dich einmal ausmachte ist dann nämlich Geschichte.
Beitrag vom 12.02.2015 - 18:52 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Ced31
Eröffnet doch ein Spendenkonto für Notleidende LH-Wings Piloten. Die Hamburger Sicherheitsleute, welche auch gestreikt haben und jetzt mehr bekommen werden dich sicherlich Unterstützen, damit sie durch deine fliegerische Klasse ihren Job behalten.
Eventuell kannst du auch noch Flaschen sammeln oder bei der Tafel eine Tüte Lebensmittel für einen EURO holen. Das Leben ist schon hart.

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2015 18:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.02.2015 - 18:55 Uhr
UserCed31
User (14 Beiträge)
@ jasonbourne:

Bitte erkundige dich beim nächsten Mal korrekt, bevor du so viel - nett ausgedrückt - inkorrekte Informationen von dir gibst.

Die LH Piloten haben Anfang der 90er Jahre, als es dem Unternehmen wirklich schlecht ging, Jahre lang auf 30% Gehalt freiwillig verzichtet. Hört sich nach sehr gierigen Menschen an, oder?
Auch ist der aktuelle Tarifkonflikt schon mehr als 3 Jahre alt. Ich bin seit mittlerweile 3,5 Jahren in der LH tätig. Seit dem wurden immer nur weitere Tarifverträge gekündigt, nie wurde einer erfolgreich neu verhandelt. Und so lange gab es natürlich auch keine Gehaltssteigerungen.

Es ist richtig, dass von 100.000€ im Jahr keiner stirbt. Aber wer sagt denn, dass es dabei bleibt? Siehe mein vorheriger Post. Wenn die Geschäftsleitung das Tarifgefüge erst einmal gebrochen hat, kann sie doch quasi tun was sie will.
Die VC hat in ihrem letzten Grundsatzpapier von Dezember ausdrücklich gesagt, dass sie zu einschnitten bereit ist, solange das grundsätzliche Tarifgefüge des Konzerntarifvertrags nicht verändert wird.
Die Geschäftsführung will nicht nur Löhne senken, sie will Arbeitnehmer-Organisation zerschlagen! Sie will in einer Art Super-Kapitalismus ohne Arbeitnehmermitsprache nach Gutsherrenart durchregieren. Dagegen wehrt sich die VC! Und bald auch UFO und Ver.di!

Und LH Piloten sind übrigens nicht die bestbezahlten. KLM zahlt mehr, diverse amerikanische Airlines auch, Air Canada z.B. bis zu 360.000$. Und wenn du bereit bist, außerhalb der sog. ersten Welt zu leben, kannst du bei Emirates und Co noch deutlich mehr als das verdienen. Bei Privatjet-Unternehmen übrigens auch. LH zahlt gut, keine Frage, aber nicht übermäßig weit weg, von dem was andere zahlen. Übrigens eine EasyJet zahlt ihre Piloten auch ziemlich gut, denn: Die Cockpitkosten, sind nur ca. 5% der Gesamtkosten eines Fluges. Also selbst wenn wir LH Piloten 50% abgeben, wird dein Transatlantikflug vielleicht 15€ günstiger. Nicht die Welt, oder?
Da finde ich es wichtiger nach wie vor die besten Nachwuchspiloten zu bekommen, die es auf dem Markt gibt. Denn bis jetzt hat sich fast jeder aus dem deutschsprachigen Raum, der Pilot werden wollte bei der LH beworben, sie konnte sich ihre zukünftigen Piloten unter der größtmöglichen Masse aussuchen und somit ein Maximum an Flugsicherheit garantieren. Auch dieses Alleinstellungsmerkmal der LH wird mit schlechteren Tarifverträgen verschwinden...

Beitrag vom 12.02.2015 - 18:56 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)

VC hat in den letzten beiden Jahrzehnten, als nahezu alle Arbeitnehmer bestenfalls moderate Lohnsteigerungen erhalten haben, LH erpresst und ausgepresst wie eine Zitrone.

Alle zwei Jahre ist VC mit hohen Forderungen in die Verhandlungen gegangen, und war immer bereit mit Streik die Forderungen durchzudruecken.
Dieses ganze gestreike von einzelnen Berufsgruppen hat VC doch angefangen, und daher haben wir jetzt dieses Streikklima mit streikenden Bahnfahrern, Fluglotsen, Sicherheitspersonal, Fahrdienstleitern etc.
Im Grunde streikt alles, sobald ohne die Berufsgruppe etwas zum erliegen kommt.

Ok, woher stammt denn ihr Wissen, mit Streikdruck die Forderungen zu erpressen? Ich kann mich nämlich nur an eine große Forderung in den letzten 15 Jahren erinnern, die die VC bei der LH durchgedrückt hat, und das waren die 22% Gehaltserhöhung Anfang des Jahrtausends (nachdem man der LH in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage ca 7-8 Jahre zuvor 25% gegeben hatte, die, trotz Absprache mit der LH GF, auf einmal doch nicht wieder rausgerückt wurden.... also berechtigt gestreikt!). Und zwischen 2003 und 2013 gab es von VC Seite aus im Konzern genau 1 Streiktag. Und spätestens seit 2013 haben die Piloten eine 'negative' Verhandlungsbilanz mit der LH, also keine tollen Forderungen durchpressen können, sondern sind Kompromisse eingegangen. Die nun geforderten 10% sind mit einer Gesamtlaufzeit von 4 Jahren (also 2,5% p.a.) auch nicht unverschämt, denn die werden sie eh nicht bekommen, sondern iwas drunter. Also, wo genau nutzen die ihre 'Machtposition', um die Zitrone auszupressen?
Beitrag vom 12.02.2015 - 19:02 Uhr
UserCed31
User (14 Beiträge)
@ FrequenC:

aktuell schlage ich mich als Flugbegleiter auf 50% Teilzeit-Anstellung durch, verdiene unglaubliche Summen an Geld, wie du dir vorstellen kannst! Soviel, dass ich kaum meine Miete zahlen kann, und für jegliche Anschaffung außer der Reihe bei meinen Eltern betteln muss.
Es geht hier nicht um das vorgespielte Notleiden einer Elite, die darum fürchtet sich ihren zweiten Jetski nicht mehr leisten zu können... Es geht darum, dass ich 3,5 Jahre nach meinem Ausbildungsbeginn bei der LH immer noch ohne vernünftige Anstellung und mit extrem viel Zukunftsangst lebe! Das ist kein Scheiß! Es gibt über 800 Kollegen, die zusammen mit mir, ohne Job oder Aussicht darauf, völlig in der Luft hängen.
Beitrag vom 12.02.2015 - 19:11 Uhr
UserA330neo
User (49 Beiträge)
Diesen Konflikt müssen die LH-Piloten sicher alleine durchstehen, denn wir leben hier in Deutschland in einer Neid-Gesellschaft. Daher brauchen die Piloten nicht auf faire Beurteilungen hoffen. Ist ja in den unten stehenden Beiträgen schön zu sehen.

Das, was Herrn Spohr definitiv vorzuwerfen ist, ist die wirklich mangelhafte Führung seines Personals. Dazu gehört auch für das Bestandspersonal Perspektiven zu entwickeln. Denn eines ist auch klar: Mit Perspektive gibt sich's leichter. Ist doch verständlich, dass ein LH-Pilot nicht einen Cent geben wird, wenn gleichzeitig Arbeitsplätze zur Eurowings gehen. Geben und Nehmen lautet die Devise. Eine Unternehmung ist keine Einbahnstraße. Das habe selbst ich als Jurist verstanden, dazu muss man keinen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen aus Karlsruhe haben.
Beitrag vom 12.02.2015 - 19:13 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Ced31

Ich habe schon vor über 20 Jahren gewusst, das Piloten keine Jobgarantie haben. Wenn du das bei der Berufswahl viele Jahre später nicht wusstest oder wissen wolltest, ist das doch dein Problem. Oder hat dich jemand gezwungen Pilot zu werden.
Was ich mich noch frage. Warum gehst du nicht einfach zu KLM, Amerikanern, Kanadiern oder zu EK wenn du dort mehr als bei der LH verdienst. Und bei FR oder U2 hat man noch den Vorteil jeden Nacht im eigenen Bett zu schlafen.
Was du aber an bei den 5% Gesamtkosten an einem Flug vergisst. 10% der LH Belegschaft bekommt 40% vom Kuchen. Ist das fair...
Beitrag vom 12.02.2015 - 19:32 Uhr
UserCed31
User (14 Beiträge)
Eine Jobgarantie hat man in keinem Job, es sei denn man ist Beamter... Und als ich mich im Jahr 2010 bewarb, wurde auf der LH-Pilot Website des Unternehmens noch vollmundig von "In 2 Jahren ganz nach vorne" gesprochen. Mein Fehler mag es nun sein, dieser Suggestion geglaubt zu haben.

Warum ich nicht gehe ist einfach: Meine Fluglizenz lässt es nicht zu. Die LH bildet in einer relativ neuen Form der Fluglizenz, der sogenannten MPL aus. D.H. es ist eine integrierte Ausbildung, in der wir von Tag 1 an darauf trainiert werden auf dem rechten Platz in einem LH Cockpit Platz zu nehmen und uns von dort aus durch das Unternehmen hochzuarbeiten. Daher gibt es auch eine sogenannte "Operator Bindung". Spricht es ist mir und meinen Kollegen nicht erlaubt zu einer anderen Fluggesellschaft zu gehen. Wir müssen erst circa ein halbes Jahr bei Lufthansa mit Arbeitsvertrag fliegen, bevor unsere Lizenz "offen" ist. Abgesehen davon würde kaum eine Fluggesellschaft einen Piloten mit gerade mal 300 Stunden anstellen, die er während seiner Ausbildung gesammelt hat; es sei denn er kommt aus der Konzerneigenen Flugschule.

Und ob das 10% der Belegschaft 40% des Gehalts bekommt fair ist, soll jeder für sich entscheiden. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bodenangestellten besser entlohnt würden, oder in der Kabine ein besserer Tarifvertrag gelten würde. Aber daran kann ich nichts, rein gar nichts, ändern. Oder glaubst du allen ernstes, dass das Check-In-Personal auch nur einen Cent mehr kriegen würde, weil die Piloten auf 20% Gehalt verzichten? Nicht bei dieser Geschäftsführung...
Beitrag vom 12.02.2015 - 19:57 Uhr
UserA330neo
User (49 Beiträge)
Außerdem sollte bei der deutschen Neid-Diskussion nicht vergessen werden, dass Berufe mit einem Mehr an Verantwortung schon seit jeher besser vergütet werden. Oder warum bekommt der Oberarzt mehr als der Assistenzarzt? Oder warum bekommt eigentlich Herr Spohr einen so hohen Salär?
Beitrag vom 12.02.2015 - 19:57 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)

Es geht hier nicht um das vorgespielte Notleiden einer Elite, die darum fürchtet sich ihren zweiten Jetski nicht mehr leisten zu können... Es geht darum, dass ich 3,5 Jahre nach meinem Ausbildungsbeginn bei der LH immer noch ohne vernünftige Anstellung und mit extrem viel Zukunftsangst lebe! Das ist kein Scheiß! Es gibt über 800 Kollegen, die zusammen mit mir, ohne Job oder Aussicht darauf, völlig in der Luft hängen.

Und genau das ist der Grund, wieso die VC jetzt nicht weiter streiken sollte und das nehmen sollte, was ihnen geboten wird. Denn es leiden die "normalen" Arbeitnehmer im LH-Konzern und die zukünftigen Piloten darunter, dass ein paar wenige unausgebildete und unstudierte fliegende Busfahrer auch im Vorruhestand jedes Jahr einen neuen Porsche fahren wollen....
Beitrag vom 12.02.2015 - 20:00 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Denn es leiden die "normalen" Arbeitnehmer im LH-Konzern und die zukünftigen Piloten darunter, dass ein paar wenige unausgebildete und unstudierte fliegende Busfahrer auch im Vorruhestand jedes Jahr einen neuen Porsche fahren wollen....

Mehr Polemik war wohl nicht drin? ;)
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