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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 07.05.2017 - 12:05 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Lustig. Wollte man nicht gerade nach Wien, um die Gewerkschaften zu umschiffen. Großartig gemacht, man ist zwar die VC los, aber die VIDA erscheint auch nicht grade wie ein zahnloser Tiger.
Beitrag vom 07.05.2017 - 12:53 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
die VIDA erscheint auch nicht grade wie ein zahnloser Tiger.
Der wesentliche Unterschied zwischen einer VC und einer vida besteht darin, dass die vida auch ohne Streiks zu umsetzbaren Ergebnissen kommt. Sozialpartnerschaft ist in AT sowas wie eine heilige Kuh. Undenkbar, dass EWE (Lufthansa) hier längerfristig ohne einen KV durchkommt.
Beitrag vom 07.05.2017 - 13:06 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
die VIDA erscheint auch nicht grade wie ein zahnloser Tiger.
Der wesentliche Unterschied zwischen einer VC und einer vida besteht darin, dass die vida auch ohne Streiks zu umsetzbaren Ergebnissen kommt.

Für Ergebnisse benötigt man 2 Verhandlungspartner. Verhandlungen scheitern nie an einem alleine.

Sozialpartnerschaft ist in AT sowas wie eine heilige Kuh. Undenkbar, dass EWE (Lufthansa) hier längerfristig ohne einen KV durchkommt.

Wir werden sehen, wie die LH hier agiert.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2017 14:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2017 - 13:31 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Wir werden sehen, wie die LH hier agiert.
Spohr peilt langfristig eine Art Master-KTV an, der dann auch für die Kernairline (LH) gilt.
Der derzeitige Splitterzustand ist nur Taktik, um genau dorthin zu kommen.
Kein einfacher Job, jetzt kommt nach Wien und Zürich auch noch Brüssel dazu, und wer weiß vielleicht demnächst sogar Rom.

Die Tarifverträge sind aber nur eine Baustelle. Der nächste große Brocken sind die Gebühren. Frankfurt war erst der Anfang.
Beitrag vom 07.05.2017 - 14:55 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Lustig. Wollte man nicht gerade nach Wien, um die Gewerkschaften zu umschiffen?

Nein, es gab eine Vielzahl von Auswahlkriterien für die neue Fluggesellschaft. Das Thema Gewerkschaften war da eher nachrangig. Wichtiger waren Genehmigungsmodalitäten für die EWE und steuerliche Aspekte.
Beitrag vom 07.05.2017 - 16:10 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
die VIDA erscheint auch nicht grade wie ein zahnloser Tiger.
Der wesentliche Unterschied zwischen einer VC und einer vida besteht darin, dass die vida auch ohne Streiks zu umsetzbaren Ergebnissen kommt.
Gab es nicht Pilotenstreiks 2003 und den AUA Arbeitskampf, ich glaube bis 2012 ging das richtig zu Sache?
Sozialpartnerschaft ist in AT sowas wie eine heilige Kuh. Undenkbar, dass EWE (Lufthansa) hier längerfristig ohne einen KV durchkommt.
Wollen wir es hoffen!



Dieser Beitrag wurde am 08.05.2017 08:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2017 - 19:44 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
da wird man sich auch gewöhnen müssen als Diensboten angesehen und behandelt zu werden wie es bereits bei einer kleineren früher eingekauften gehandhabt wurde,aus dem Grund ist ihnen damals auch Großteil des Flugpersonals davon gelaufen 😀.Was da abging könnte man ein Buch verfassen.....