Community / / GoAir sieht Chancen für GünstigflÃ...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 13.06.2016 - 13:38 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Vielleicht schreibt GoAir ja ein paar Bestellungen auf A321neo LR um, die müssten genügend Reichweite haben, um von Städten wie Mumbai oder Goa nonstop nach Ost- und Mitteleuropa zu fliegen.

Gibt es die Zusatztanks eigentlich auch für den A320?
Beitrag vom 13.06.2016 - 14:11 Uhr
Userapronfra
User (64 Beiträge)
Ohne jetzt gros nachgeschaut zu haben würde ich mal sagen ja.
Zumindest fliegen von FRA täglich die Gulf Air und die Saudi mit A320 zu ihren Basen nach Bahrain und Riad bzw. Jeddah.
Beitrag vom 13.06.2016 - 19:11 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Ohne jetzt die maximale Reichweite eines A321neoLR genau zu kennen, glaube ich nicht, dass ein Flug von BOM nach FRA möglich ist. Im Winter kann die Gegenwindkomponente auf der Strecke bis zu 100kt betragen, und dann würde so ein Flug bis zu 10 Stunden dauern.
Bis nach Moskau, evt auch noch VIE oder BUD könnte das reichen, aber nicht weiter!
Beitrag vom 13.06.2016 - 19:22 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Ohne jetzt gros nachgeschaut zu haben würde ich mal sagen ja.
Zumindest fliegen von FRA täglich die Gulf Air und die Saudi mit A320 zu ihren Basen nach Bahrain und Riad bzw. Jeddah.
Nach Indien ist es aber noch ein ganzes Stück weiter, wie man bei der A320-Reichweiten-Visualisation sehen kann:
 http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a320family/a320/performance/
Von Frankfurt aus liegt der ganze Nahe Osten innerhalb der Standard-A320-Reichweite, aber Indien ist da klar nicht mehr drin.
Beitrag vom 13.06.2016 - 20:33 Uhr
Userapronfra
User (64 Beiträge)
Mein Kommentar war wohl ein wenig zweideutig. Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob es die A320 auch mit Zusatztanks gibt.

Beitrag vom 14.06.2016 - 07:31 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Mein Kommentar war wohl ein wenig zweideutig. Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob es die A320 auch mit Zusatztanks gibt.

Das habe ich schon so verstanden. Aber für FRA-BAH oder FRA-RUH braucht es keine Zusatztanks, für Europa-Indien hingegen schon.
Beitrag vom 14.06.2016 - 16:28 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Noch mal, von FRA nach BOM, bzw Goa wird nicht gehen ohne Payloadeinbuße.
Airbus gibt auf seiner Homepage für den A321neo LR eine maximale Reichweite von 4000NM an. Die Grosskreisentfernung für BOM ist aber schon 3550 bzw 3750NM nach Goa.
Der Hinflug wäre evt noch drin, aber westbound besonders im Winter bei starkem Gegenwind ist das unmöglich!