Community / / Golfairlines halten Europa-Angebot i...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 18.12.2016 - 09:41 Uhr
UserMUC123
User (20 Beiträge)
Die Nachfrage scheint jetzt mit Angebot gesättigt zu sein. Hätte nicht gedacht, dass das bereits dieses Jahr passiert, ich war eigentlich mehr in Richtung 2020 davon ausgegangen.

Die Frage ist nun was mit den ME3 passiert, vor allem dann wenn die Lieferung der ganzen Flieger die noch bestellt sind aussteht. Irgendwo müssen ja auch die hinfliegen und die Alternativen zu Europa scheinen mir doch sehr begrenzt.

Australien/Ozeanien: Ebenfalls bereits massiv übersättigtes Angebot. Man sieht teilweise Preiskämpfe mit Returnpreisen, weit unter 1000€ in Y und weit unter 2000€ in C.
Nordasien: Eingeschränkt ausbaufähig, hier haben die Europäer einen größeren Vorteil mit Direktflügen und die China-Airlines steigen gerade erst auf
Afrika: Auch hier sehe ich den Markt vorerst übersättigt,
Die Amerikas: Möglicher Protektionismus in den USA in Zukunft und nicht ausreichende Nachfrage für mehr Strecken
Südoastasien: Vllt. die Region in der man noch ausbauen kann, aber auch das scheint mir begrenzt

Ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis einige der ME3 ins straucheln geraten. 3 Airlines mit derartigen Kapazitäten und haargenau dem gleichem Geschäftsmodell sind einfach zu viel. Mindestens 1 denke ich, wird in den nächsten 15 Jahren wieder verschwinden, oder massiv verkleinert werden müssen. Zumal den Emiraten irgendwann auch das Geld ausgehen wird in der Zukunft.

Die besten Karten den bevorstehenden Preiskampf gut zu überleben hat hier meiner Meinung nach Qatar, die sich gerade mit dem Kauf der A321LR mehr Flexibilität erkauft haben, als die anderen beiden Großen.
EK ist doch sehr umflexibel, wenn man immer gleich eine 77W als kleinstes Flugzeug auf eine neue Route stecken muss, auch wenn sie jetzt noch zusätzlich zu den anderen bestellten Fliegern auch noch 778/A350 bestellen wollen.

Sehr interessanter Artikel und es wird sehr spannend was da in den nächsten Jahren passieren wird. Meiner Meinung ist das jetzt die Chance für AF/KLM, BA und LH wieder an Boden zu gewinnen, wenn die ME3 in den nächsten Jahren mehr mit sich selbst beschäftigt sein werden.
Beitrag vom 18.12.2016 - 12:28 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Vergessen sie TK nicht!

MIt Gpower hatte ich gerade imDreamliner Thread eine interesannte Diskussion, ob EMirates den seine Bestellungen ueberhaupt zum Wachstum nutzen will oder ob das einfach nicht alles nur Ersatz ist.

Etihad sehe ich als gescheitert an.

Eine Annmerkung: SEA als Zielregion ist competetiv wie nichts anderes, warum denken sie hat MH z.b.solche Probleme?
EU-BKK kann man mittlerweile fuer unter 300EUR fliegen in Y.
Der Vorteil eines Direktflugs nach SEA aus Europa ist ueberschaubar, man gewinnt wenige Stunden.

Ich glaube auch nicht das die Nachfrage massiv einbricht, sondern das dass Wachstum stagniert.
Aktuell funktionieren Emirates & Quatar ganz gut, Etihads Strategie angschlagene Carrier zu kaufen und zu sanieren ist gescheitert, TK ist ob der innerpolitischen Krisen auch in gefahr.
Es macht auch wenig Sinn neben Dubai noch einen World Hub in Istanbul zu haben.
Beitrag vom 18.12.2016 - 12:54 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Nordasien: Eingeschränkt ausbaufähig, hier haben die Europäer einen größeren Vorteil mit Direktflügen und die China-Airlines steigen gerade erst auf

Richtig, es gibt eine Reihe an China-Airlines, die eine beachtliche Größe mit Flotten um die 100 Maschinen haben, von denen wir in Europa noch nichts gehört haben und die gerade anfangen, auf den Langstreckenmarkt zu drängen. Im dümmsten Fall stützt China das wieder und weil China eine äußerst aggressive, knallharte Wirtschaftspolitik verfolgt, könnte das für Lufthansa und Co ein ganz harter Brocken werden.

Afrika: Auch hier sehe ich den Markt vorerst übersättigt,

Das südliche Afrika wächst noch sehr gut. In Ost-, Nord- und Zentralafrika dominieren politische Themen. Wenn da mal Ruhe einkehrt, könnte die Nachfrage da mit Sicht auf 2-5 Jahre sehr stark steigen. Könnte. Ob Ruhe einkehrt, kann natürlich niemand seriös voraus sagen.

Südoastasien: Vllt. die Region in der man noch ausbauen kann, aber auch das scheint mir begrenzt

Auf den Rennstrecken nach BKK, SIN, HKG, KUL herrscht schon so ein brutaler Wettbewerb, das man eigentlich das ganze Jahr Roundtrip-Tickets für 500-600 EUR bekommt. Da ist punktuell (z.B. Bali) vielleicht noch Potential, aber generell wohl schon zu viel Kapazität im Markt.

Ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis einige der ME3 ins straucheln geraten. 3 Airlines mit derartigen Kapazitäten und haargenau dem gleichem Geschäftsmodell sind einfach zu viel.

Etihad ist mit Abstand am schwächsten aufgestellt. Deren Versuch, sich für Kleingeld an maroden Airlines zu beteiligen, diese zu sanieren so billig eine eigene Allianz und ein Zubringernetzwerk zu schaffen, ist total gescheitert. Air Berlin, Alitalia, Jet Airways, Darwin, ... hängen wie Wackersteine am Hals von Etihad, ziehen Jahr für Jahr Unmengen an Geld ab und Etihad nach unten.

Das Geschäftsmodell ist ansonsten nicht gleich.

EK ist doch sehr umflexibel, wenn man immer gleich eine 77W als kleinstes Flugzeug auf eine neue Route stecken muss,

Sehe ich genauso. Emirates ist da unflexibel. neue Strecken auszurollen, ist für Emirates teurer als für Qatar, weil Emirates eben immer gleich einen B777-300 voll machen muss. Aber das betrifft zukünftiges Wachstum und weniger die aktuellen Strecken.

Auch wenn die an D angeblich nicht mehr so wachsen wollen, so hoffe ich, dass Emirates im 2. Quartal eine HAM-Verbindung auf a380 umstellt und Ende des Jahres vielleicht auch die 2. Verbindung.
Beitrag vom 18.12.2016 - 16:42 Uhr
Usersafety first
User (29 Beiträge)
Es wurden hier in der Diskussion einige wichtige Argumente aufgeführt. Ich möchte aber zu Bedenken geben, daß die politische Unsicherheit in den ME3 "Nationen" am größten in Dubai und Qatar sein dürfte. Ich halte deshalb in dieser geographischen Gegend Etihad für die Airline mit der besten Zukunftsaussicht, ganz besonders auch nach der Vereinbarung mit LH. Etihad ist in gewisser Weise die internationalste Airline der ME3, auch vom Personalbestand her. Übrigens gibt es hier noch den Carrier Saudia, der sozusagen als ME4 Mitspieler antritt und wahrscheinlich politisch, auch machtpolitisch großen Einfluß gewinnen dürfte. Ein Blick aufs Streckennetz spricht Bände, hier kopiert einer ein erfolgreiches Geschäftsmodell, um es in Zukunft marktbeherrschend zu praktizieren, meine persönliche Meinung.
Beitrag vom 18.12.2016 - 20:50 Uhr
UserMUC123
User (20 Beiträge)
Vergessen sie TK nicht!

TK ist meiner Meinung nach die nächste Zeit erstmal mit sich selbst beschäftigt, auch hier vor allem dann wenn die neuen Maschinen eintreffen oder man die Aufträge einfach nicht mehr nach hinten verlegen kann. Auch politisch ist das noch lange nicht durchgestanden befürchte ich.

Eine Annmerkung: SEA als Zielregion ist competetiv wie nichts anderes, warum denken sie hat MH z.b.solche Probleme?
EU-BKK kann man mittlerweile fuer unter 300EUR fliegen in Y.
Der Vorteil eines Direktflugs nach SEA aus Europa ist ueberschaubar, man gewinnt wenige Stunden.

Mir ging es hier auch nicht um die Rennstrecken, eher um Nebenstrecken, die man noch mit kleinerem long-haul Gerät, z.B. A339 / 788 bedienen könnte.

Das Geschäftsmodell ist ansonsten nicht gleich.

Sehe ich anders, im Endeffekt läuft es darauf hinaus möglichst viele Premium-Paxe von europäischen Firmen die ostwärts müssen über den Golf umzuleiten, auch wenn jede Airline natürlich ihre Nuancen hat und zusätzlich noch andere Gruppen vermehrt anziehen will.

Ich halte deshalb in dieser geographischen Gegend Etihad für die Airline mit der besten Zukunftsaussicht

ich sehe Etihad ebenfalls nicht als die Gesellschaft mit den schlechtesten Chancen, auch wenn sie natürlich unter ihren Beteiligungen leiden. Großer Vorteil von Etihad ist aber, dass Abu Dhabi nicht so schnell das Geld ausrennt wie dem Nachbarn in Dubai, falls man die Airline mal stützen müsste.

Übrigens gibt es hier noch den Carrier Saudia, der sozusagen als ME4 Mitspieler antritt und wahrscheinlich politisch, auch machtpolitisch großen Einfluß gewinnen dürfte.

Ich glaube dass es sehr schwer fallen wird, wenn man westlichen Kunden auch weiterhin nicht mehr entgegenkommt. Vor allem Geschäftsfrauen, werden sich auch weiterhin sehr schwer tun in Riad umzusteigen und die Airline meiden. Genauso schwarz sehe ich auch für die Pläne im Iran, ein Drehkreuz à la ME3 aufzubauen.




Beitrag vom 19.12.2016 - 09:17 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ob sich da LH den richtigen Partner ausgesucht hat ?
 http://www.aerotelegraph.com/etihad-airways-baut-bis-zu-3000-stellen-ab
Beitrag vom 19.12.2016 - 10:51 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
"TK ist ob der innerpolitischen Krisen auch in gefahr. Es macht auch wenig Sinn neben Dubai noch einen World Hub in Istanbul zu haben."

"TK ist meiner Meinung nach die nächste Zeit erstmal mit sich selbst beschäftigt."

Trotz der innenpolitischen Krise sind die Bauarbeiten bei ca. 40 Prozent. Es geht ganz im Gegenteil Ihrer Sinne sehr zügig voran.

TK ist aufgrund der optimalen Hub-Lage der Flottenstruktur und des Flottenalters ein sehr ernstzunehmender Konkurrent, vorallem wenn das Kerosin wieder teurer wird.

Es scheint nicht ganz klar zu sein, dass die klassischen europäischen Carrier mit dem älteren Flottendurchschnittsalter wegen dem billigen Kerosin nocheinmal aufgeatmet haben. Noch bestehen die Ursachen des chronischen Asthmas.
Beitrag vom 19.12.2016 - 11:39 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ob sich da LH den richtigen Partner ausgesucht hat ?
 http://www.aerotelegraph.com/etihad-airways-baut-bis-zu-3000-stellen-ab

EY ist hier evtl. nur schneller als die anderen Beiden. Obwohl QR ja auch schon Bestellungen verschoben hat. Da wird auch noch mehr kommen müssen. Wenn jemand wie EK in Zeiten billgen Sprits und vernünftiger Wirtschaftslage einen herben Gewinneinbruch hat ist das ein Zeichen, dass sich etwas verändert. Aber auch wenn man bei den anderen nichts hört, heißt es ja nicht, dass dort nichts passiert.
Beitrag vom 19.12.2016 - 12:40 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ach, das alte Maerchen von der optimalen geostrategischen Lage.....

das hat weder Istanbul, noch Dubai.

Auf einer Kugel ist das auch nicht ganz einfach......
es gibt Strecken da macht es Sinn, und es gibt Strecken da macht es weniger Sinn.

Etihad und TK haben gerade echt schwierige Situationen, TK politisch, und Etihad hat seine Strategie verhauen.
TK muss seine Wachstumspille erstmal schlucken und ueberleben.
Das wird bei dem aktuellen Minus kein Selbstlaeufer.
Beitrag vom 22.12.2016 - 06:33 Uhr
Userwearegloballyyours
İnformatikkaufmann
User (89 Beiträge)
"TK muss seine Wachstumspille erstmal schlucken und UEBERLEBEN.
Das wird bei dem aktuellen Minus kein Selbstlaeufer."

Sie stellen hier Argumentationen aus dem Bauch heraus ohne jegliche Grundlage.

Bei Einblick in Bilanzen von TK hätten Sie vernehmen können, dass dieses Unternehmen mit zu den gesündesten Eigenkapitalquoten der gesamten Branche verfügt.

TK verfügt über eine der jüngsten Flotten in der Branche und hat auch dieses Jahr 47 Flugzeugneuzugänge.(Die 7 vorerst abgestellten 1-3Jahre jungen a330 Zugänge von Skymark nicht mitgezählt).

Eine doppelt so große LH im Vergleich mit fast doppelt so altem durchnittsalter nur 14 Neuzugänge.

Ein unterm Strich netto Minus in manchen Quartalsergebnissen muss man nicht gleich als eine schlechte Bilanz und zukunftslos erkennen. Ebenso ein Plus andersherum.

zum Thema:
"Ach, das alte Maerchen von der optimalen geostrategischen Lage....."

TK bietet bei den Umsteigverbindung oftmals die kürzesten Flugzeiten.
Sie bedient die meisten Ziele in Europa Vorderasien und Afrika mit kleinem Fluggerät und schaffte auch bei Barrelpreisen von 140 Dollar ab einer Auslastung 50 Prozent schwarze Zahlen zu schreiben.
In vergleichbare Ziele die für z.B eine LH nur mit großem Gerät zu erreichen ist sind Profite erst bei 75-80 Prozent Auslastung zu erreichen.
Daher der kurze Atem.


Beitrag vom 22.12.2016 - 11:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"TK muss seine Wachstumspille erstmal schlucken und UEBERLEBEN.
Das wird bei dem aktuellen Minus kein Selbstlaeufer."

Sie stellen hier Argumentationen aus dem Bauch heraus ohne jegliche Grundlage.

Bei Einblick in Bilanzen von TK hätten Sie vernehmen können, dass dieses Unternehmen mit zu den gesündesten Eigenkapitalquoten der gesamten Branche verfügt.

TK verfügt über eine der jüngsten Flotten in der Branche und hat auch dieses Jahr 47 Flugzeugneuzugänge.(Die 7 vorerst abgestellten 1-3Jahre jungen a330 Zugänge von Skymark nicht mitgezählt).

Eine doppelt so große LH im Vergleich mit fast doppelt so altem durchnittsalter nur 14 Neuzugänge.

Ein unterm Strich netto Minus in manchen Quartalsergebnissen muss man nicht gleich als eine schlechte Bilanz und zukunftslos erkennen. Ebenso ein Plus andersherum.

zum Thema:
"Ach, das alte Maerchen von der optimalen geostrategischen Lage....."

TK bietet bei den Umsteigverbindung oftmals die kürzesten Flugzeiten.
Sie bedient die meisten Ziele in Europa Vorderasien und Afrika mit kleinem Fluggerät und schaffte auch bei Barrelpreisen von 140 Dollar ab einer Auslastung 50 Prozent schwarze Zahlen zu schreiben.
In vergleichbare Ziele die für z.B eine LH nur mit großem Gerät zu erreichen ist sind Profite erst bei 75-80 Prozent Auslastung zu erreichen.
Daher der kurze Atem.


Ein Deutscher Diktator aus Austria war einst fuer seinen Zahlenrage bekannt.
Ihre Ausfuehrungen zur Flottenalter und Neuzugaengen belegt garnix.

 http://www.aero.de/news-10912/Turkish-Airlines-verlegt-zahlreiche-Liefertermine.html

War so die letzte Wasserstandsmeldung. Auslastung eingebrochen, Wachstum erstmal auf die lange Bank geschoben.

TK mag nach Asien eine Alternative sein,nur sind die Strecken nach Asien die competetivsten Ueberhaupt.
Es ist wie mit dem Golf: Je weiter suedlich, desto einfacher, weil man quasi eh nahe istanbul entlang fliegt.
Thailand, Indien,etc. da duerfte ein Stop in istanbul nicht viel zeit kosten verglichen mit einem direktflug von zentraleuropa aus.
Je weiter noerdlich, desto laenger wird es.

Das mit 50% Auslastung irgendwer schwarze Zahlen schreibt bei dem genannten Oelpreis glauben sie ja selber nicht. Was fuer yields muesste TK denn da haben?

Ein halbvoller FLieger macht Minus.