Community / / Grüner Fliegen beginnt mit weniger ...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 29.09.2019 - 11:18 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Einweg-Metallbesteck? Was ein Unfug. Sorry. Nicht Plastik ist das Problem sondern die sorglose Entsorgung. 34 kg Müll auf einem 2 Stundenflug der vielleicht 2 t Kerosin verbrennt? So what! Verbrennt den Plastikmüll ordentlich und alles ist OK. Mikroplastik kommt nicht von Plastiktüten sondern hauptsächlich von Reifenabrieb und Kosmetikprodukten. Ja, auch E-Autos produzieren Mikroplastik und damit auch Feinstaub.
Beitrag vom 29.09.2019 - 16:30 Uhr
UserSENflyer
User (217 Beiträge)
Und jeder einzelne kann auch dazu beitragen. Wasserbecher wieder auffüllen lassen statt neuer Becher. Verzicht auf Stäbchen im Tee/Kaffee, keine Serviette. Kleine Dinge, aber das kann jeder sofort Beiträgen auf der Kurzstrecke. Oder Wassermehrwegflasche mitbringen.
Beitrag vom 30.09.2019 - 10:44 Uhr
UserJX
User (142 Beiträge)
@MHalblaub

Sehe ich absolut genau so.

Ich finde es extrem Merkwürdig das heute nur von Plastik und Meere gesprochen wird.
Immer zusammen damit es Dramatischer Klingt.

Niemand schmeißt während dem Flug sein Müll aus den Flieger, Ein perfekteren Kreislauf gibt es eigentlich an keinem zweiten Ort der Welt.

Verbrennen = Energie
oder
Recycling = Erneuern
Das geht mit diesen Produkten Einwandfrei, billig und Bewährt.

Kein Gramm Plastik geht in die Umwelt!

Und ja es ist wirklich Lächerlich die paar KG Plastikabfall nach so einem Flug als Problem darzustellen. Aber das Wort Verhältnismäßigkeit gibt es ja nicht mehr im Sprachgebrauch.
Ob der Müll im Flugzeug entsteht oder nicht, juckt die Umwelt genau: 0,000
Abgesehen davon das der Standartmensch auf der Erde in dieser Zeit auch Abfall erzeugt.

Das ganze ist einzig Aktionismus.
Beitrag vom 30.09.2019 - 12:11 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Verbrennen = Energie
oder
Recycling = Erneuern
Kein Gramm Plastik geht in die Umwelt!

Wäre schön, stimmt aber leider nicht.
Bei der Verbrennung wird Energie frei, aber auch Schadstoffe.
Recycling findet leider auch nur ansatzweise statt.
Selbst Deutschland exportiert 100 Mio t Müll jährlich.
Und sagen wirs mal so: In Malaysia wird der nicht wirklich "recycled"...
Und das ist beim Fliegen ja nur der Inbound Müll.
Outbound geht der Müll in das System des Ziellandes. Und das heißt öfter als nicht: Müllkippe oder sogar wilde Entsorgung.

Das so erzeugte Mikroplastik findet dann über Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst den Weg in den menschlichen Körper.

Ich stimme schon zu dass beim tonnenweisen Verbrennen von Kerosin die eigene Platikgabel ein vergleichsweise kleines Problem ist.
Aber "kein Gramm Plastik geht in die Umwelt" stimmt dfinitiv so nicht.


Dieser Beitrag wurde am 30.09.2019 15:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.10.2019 - 08:38 Uhr
UserJX
User (142 Beiträge)
@EricM

Verbennung kann man zu 99,9% Sauber.
Dazu gibt es Filter usw. Und damit kann man Teilweise noch Sinnvolles anfangen.

Recycling kann man es zu 100%.
Das man es nicht macht ist aber nicht das Problem des Verwenders von Kunststoff sondern das Problem des Entsorgers.
Ebenso, um das aufzugreifen, wie er diesen Export von Müll zu Verantworten hat.
Die Fluggesellschaften zahlen für die Fachgerechte Entsorgung, wenn es dann jemand illegal ins Meer kippt dann ist das nicht deren Problem.
So wie es auch NICHT mein Problem ist wenn ich meine Plastikflasche in die Gelbe Tonne werfe und diese Flasche danach in Afrika wieder auftaucht. Auch hier zahle ich über den Grünen Punkt für Entsorgung/Recycling.

Das Problem ist immer die Verhältnismäßigkeit und der Aktionismus der hier an den Tag gelegt wird.
Das eine wird Verboten dann kommt das nächste viiiiel bessere, nach kurzer Zeit stellt man fest, upss so toll ist es ja doch nicht, andere vorher nicht gesehene Probleme tauchen auf.

Ich könnte jetzt hier unzählige Sachen aufführen die in der Praxis ein Fehlwurf wurde, aber das ist nicht das Thema.
Fakt ist das Kunstoff im Flieger kein Problem ist was die Erde nur im Ansatz juckt, ist ist der berühmte Sack Reis in China.
Lässt sich aber Aktuell gut und einfach aufbauschen, gerade bei den Bösen Flugzeugen.
Sich die Menschen oder Länder vorzunehmen die den Müll Illegal Entsorgen ist eben nicht so einfach, aber das sind die Verbrecher!
Aber das will keiner in den Medien lesen, Fluggesellschaften an den Pranger stellen und mit Negativer Presse drohen oder es sogar wie hier zu machen, bis hin zu Erpressungen, das kommt gut.
Das betrifft heute auch viele andere Branchen bis hin zur Bar´s die in Google Bewertungen bekommen weil sie es gewagt hatten noch ein Strohhalm in den Drink zu stecken!
Die gleiche Bar hatte übrigens 4 Wochen später eine Negative Bewertung bekommen weil sie keine Strohhalme mehr ausgegeben hatten!
Wer das Google System kennt, weiß das Bewertung sich faktisch nicht löschen lassen, Geschäftsschädigung vom feinsten. Wegen STROHHALME!

Die Welt ist Krank, nicht Krank vom Kunststoff sondern Krank voller Menschen die wie ein Mob auftreten und jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf hetzten.
Teils durch Ideologien verblendet, teils aus Wirtschaftlichen Interesse.
Das sind die Menschen die auch das hier beklatschen

 https://www.youtube.com/watch?v=9_lz0diqWJU

Wer das gut findet sollte mal nachdenken ob er noch im richtigen Land Lebt oder doch eher nach Nordkorea oder China auswandern möchte

Mehr schreib ich dazu jetzt auch nicht mehr, es ist kein Politik Forum.
Beitrag vom 01.10.2019 - 08:55 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@JX

Guter Kommentar 👍
Beitrag vom 01.10.2019 - 10:22 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
@EricM

Verbennung kann man zu 99,9% Sauber.

Genau dieses Thema habe ich vor ein paar Jahren tatsächlich mit einem Betreiber einer Müllverbrennungsanlage besprochen.
Tatsächlich ist bei der Abfallverbrennung die unbekannte Mischung des Brennmaterials der Grund dafür, dass eine Verbrennung nicht optimal gesteuert werden kann.
Unbekannte Inhaltsstoffe, schwankender Feuchtegrad, etc.

Dazu gibt es Filter usw. Und damit kann man Teilweise noch Sinnvolles anfangen.

Recycling kann man es zu 100%.

Manche Kunststoffe ja. Aber nur wenn sie sortenrein vorliegen.
Auch hier ist das im Falle von Plastikmüll nie der Fall.


Das man es nicht macht ist aber nicht das Problem des Verwenders von Kunststoff sondern das Problem des Entsorgers.

[... nicht mein Problem, ich zahle ja ...]

Da machen Sie es sich ein bisschen einfach.
Die Preise die heute für Müllentsorgung gezahlt werden, erlauben offensichtlich keine fachgerechte Entsorgung oder Wiederaufbereitung.

Das Problem ist immer die Verhältnismäßigkeit und der Aktionismus der hier an den Tag gelegt wird.
Das eine wird Verboten dann kommt das nächste viiiiel bessere, nach kurzer Zeit stellt man fest, upss so toll ist es ja doch nicht, andere vorher nicht gesehene Probleme tauchen auf.

Aktuell reden wir von einer Marketing-Initiative der Fluggesellschaften, nicht von Verboten.

Ich könnte jetzt hier unzählige Sachen aufführen die in der Praxis ein Fehlwurf wurde, aber das ist nicht das Thema.
Fakt ist das Kunstoff im Flieger kein Problem ist was die Erde nur im Ansatz juckt, ist ist der berühmte Sack Reis in China.

Da bin ich wie oben schon geschrieben weitgehend bei Ihnen.

Beitrag vom 02.10.2019 - 01:02 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Modhinweis:
5 Beiträge gelöscht - zuerst OT und zum Schluss persönliche Angriffe.

Bitte zurück zum Thema Plastikmüll beim Fliegen.