Community / / Halbseitiger Stromausfall an 787 von...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 18.12.2017 - 16:35 Uhr
UserHans von Ohain
User (206 Beiträge)
Der Dreamliner scheint ja ein richtiges Premiumprodukt zu sein.

Nicht nur hat er einen "MAIN BATTERY EXHAUST", auch fällt mit dem linken Triebwerk die linke Elektrik aus.

Das Neuste ist ja das sie planen in ihrer neuen 757 hinter den Lenkrädern Toutchscreens einzubauen.
Beitrag vom 18.12.2017 - 17:25 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das kenne ich von meinem iPhone.
Beitrag vom 19.12.2017 - 00:04 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Verstehe ich nicht. Da wird uns in der Luftfahrt-Presse seit mehr als 10 Jahren erzählt, die 787 sei ein "Elektroflieger", bei dem der Bordstrom nicht aus den Motoren, sondern während des gesamten Fluges aus der APU kommt – und nun soll ein Triebwerksproblem für einen halbseitigen Stromausfall in der Kabine gesorgt haben, quasi wie bei einer 737-200?

Kann mir das bitte jemand erklären? Danke.
Beitrag vom 19.12.2017 - 11:06 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@St4rCh1ld: Keine Ahnung bei welcher Luftfahrt-Presse Sie so einen Unsinn gelesen haben wollen. Ich denke, Ihr vermeintliches Halbwissen basiert gänzlich auf Ihrem Unwissen.
Beitrag vom 19.12.2017 - 11:23 Uhr
Userafds777
User (1 Beiträge)
@St4rCH1/d
Die Boeing 787 hat gesamt 6 Hauptgeneratoren (VFSG). An jedem Triebwerk zwei, je mit 250kVA und auch die APU betreibt zwei(ASG)je 225kVA. Diese Generatoren werden außerdem zum Starten als Motor verwendet. Zusätzlich findet sich eine RAT mit 10kVA. Kann mich nicht erinnern jemals anderes gelesen zu haben.
Beitrag vom 19.12.2017 - 22:12 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Habe mich auch gerade schlau gemacht das ist richtig was(afds777) da schreibt .
So einen Unsinn das der Strom nur vom APU kommt habe ich auch noch nie gehört.

Beitrag vom 20.12.2017 - 09:14 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wow da sind ja wieder einige Experten mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Aber wenn’s um die 787 geht da scheinen bei einigen vermeintlichen Airbusfanboys ( Meist mit sehr wenigen Beiträgen und ominösen Usernamen) die letzten Sicherungen durchzugehen.

Es ist eigentlich ausgeschlossen das es durch den Ausfall eines Triebwerks zum halbseitigen Ausfall der Bordsysteme kommt. Alle modernen Passagierflugzeuge sind so redundant ausgelegt, dass der Generator des zweiten Triebwerks ausreichend Strom liefert um alle Bordsysteme weiter zu betreiben. Bei der 787 verfügt jedes Triebwerk zudem über zwei Generatoren. Selbst wenn es hier zu Problemen kommen würde, gibt es ja immer noch die APU die im Fall der 787 ebenfalls mit zwei Generatoren ausgerüstet ist. Entweder hier lag ein viel größeres Elektrik Problem vor oder die Herren im Cockpit haben einen Fehler gemacht. Ich tippe ehr auf den Bedienfehler.

Übrigens ist dies nicht der erste Ausfall eines Treibwerks an einer 787, aber soweit mir bekannt der erste halbseitige Stromausfall. Ein generelles Problem schließe ich daher aus. Bin gespannt ob wir irgendwann erfahren was der Grund für diesen mysteriösen Vorfall war.
Beitrag vom 20.12.2017 - 11:22 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Alle modernen Passagierflugzeuge sind so redundant ausgelegt, dass der Generator des zweiten Triebwerks ausreichend Strom liefert um alle Bordsysteme weiter zu betreiben.

Sagen wir lieber "alle relevanten Bordsysteme". Ob man bei allen Flugzeugtypen noch jede Kaffeemaschine und jeden Backofen gleichzeitig betreiben kann, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Wobei ich jetzt Probleme damit habe, mir zusammenzureimen, wie ein Pilot alle Systeme auf genau einer Seite versehentlich ausschalten kann.
Beitrag vom 20.12.2017 - 14:10 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Sagen wir lieber "alle relevanten Bordsysteme". Ob man bei allen Flugzeugtypen noch jede Kaffeemaschine und jeden Backofen gleichzeitig betreiben kann, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Wobei ich jetzt Probleme damit habe, mir zusammenzureimen, wie ein Pilot alle Systeme auf genau einer Seite versehentlich ausschalten kann.

Nicht versehentlich ausschalten, aber evtl. nicht an die Checkliste halten. Wenn die Stromzuvor von einem Triebwerk durch Ausfall wegfällt muss auf die verbleibenden Generatoren umgestellt werden. Dies dürfte Teil der Checkliste sein.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2017 14:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.12.2017 - 14:42 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@Godzilla7:

Es mag sein, dass die Piloten bei der Checkliste einen Fehler machten und die eine Hälfte des Flugzeugs dunkel blieb (wie auch immer sie das geschafft haben).

Aber ich bin mir für meinen Teil sicher, dass sie bei einem derartigen Problem die Liste in den verbleibenden 90 Flugminuten ein zweites Mal abgearbeitet haben, bevor sie eine derartige Fehlermeldung in die Welt posaunen.
Beitrag vom 20.12.2017 - 15:29 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Es gibt bei AV hearald sachliche Kommentare. Wenn es kein Crew Fehler war, ist es ein sehr ernst zunehmender Zwischenfall. Denn neben den noch vorhanden 4 Generatoren (inkl APU) gibt es ja noch 2 redundante Batterien.
Der Abschlussbericht dazu wird uns erhellen.


Dieser Beitrag wurde am 20.12.2017 15:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.12.2017 - 18:08 Uhr
Userfbwlaie
User (4887 Beiträge)
Nach AV-Herald wäre aber "Halbseitiger Stromausfall in der Kabine" die geschönte Version.

"Der Abschlussbericht dazu wird uns erhellen." So ist es...