So langsam dämmert es auch anderen. Ownership Limits und Effective Controle do matter. Wurde hierfür schon früher in diesem Forum gescholten. Jetzt kommt der Brexit auf die Industrie zu wie eine schwarze Gewitterwand. Es wird der perfekte Sturm. Schlimm nur, daß es das Kalkül der Engländer zu sein scheint die EU würde ob des drohenden Chaos noch schnell vorher einknicken. Diese typische Bullshit-Pokerface Mentalität will fly in the face all jener die meinen Groß-Britannien so wieder zu alter Stärke zu führen. Die logische Konsequenz des Ganzen, IAG wird es in der jetzigen Form bald nicht mehr geben. Ich höre auch schon wie Al Bakker mit den Hufen scharrt. Meine Vermutung IAG wird sich in zwei unabhängige Holdings aufsplitten, eine britische und eine europäische. Bis dahin wird aber viel Blut fließen (in Form tiefroter Ergebnisse) um es mal martialisch auszudrücken.
Bleiben zwei Dinge zu hoffen:
1. Die betroffenen Unternehmen haben tatsächlich einen Plan B
2. Die Britten entscheiden sich nach großen wirtschaftlichen Einbußen doch noch für einen Verbleib in der EU
Letzteres hoffe ich sehr, denn ein harter Brexit ist geeignet das derzeitige Klima der noch wirtschaftlichen Stabilität zu kippen mit Folgen für ganz Europa und nicht nur die Reisebranche. Auch die Europawahl wird da ihren Teil hinzufügen. M.E. geht nicht nur die Luftfahrtbranche sehr unsicheren Zeiten entgegen. Ist die Party bald vorbei?