Community / / ITA-Übernahme nach dem Brussels-Pri...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 21.12.2022 - 11:53 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Die Gretchenfrage ist doch, kann Lufthansa Italien?
In der EU läuten die Glocken eben anders als in den USA. Die Übernahme der Alitalia/ITA ist weniger ein strategisches als ein kulturpolitisches, ergo ein ethnisches Thema.

Undenkbar, dass Rom seine globale Konnektivität den Germanen überlässt. Die Hansa als strategischer Partner ja, aber wohl kaum als kontrollierender Eigentümer. Die 49% sind durchaus real, 51% aber Mission impossible. Delta/Air France lassen grüßen.
My token.

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2022 12:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.12.2022 - 12:50 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Minderheitsgesellschafter?

Mit dem Staat an Board? Weiterhin?

Sind sie übergeschnappt?

Staatseinfluss bedeutet nichts gutes bei ITA, das sollte doch bekannt sein.

Ich hätte eine 75,1% Übernahme angestrebt, damit man durchregieren kann bei ITA. Mit dem Staat in dem Umfang sehe ich LH bei ITA einfach nicht erfolgreich.
Beitrag vom 21.12.2022 - 13:08 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Undenkbar, dass Rom seine globale Konnektivität den Germanen überlässt. Die Hansa als strategischer Partner ja, aber wohl kaum als kontrollierender Eigentümer. Die 49% sind durchaus real, 51% aber Mission impossible. Delta/Air France lassen grüßen.
My token.

Aber zu einer Privatisierung an sich gibt es doch keine Alternative.
Der von der EU genehmigte Rahmen für die staatliche Start-Finanzierung ist bei ITA fast ausgeschöpft. Da sehe ich die italienische Regierung eigentlich nicht in einer Position, wo man noch nach Belieben die Bedingungen diktieren kann. Hinzu kommt, dass die Zahl der Interessenten ja mittlerweile auch recht überschaubar geworden ist. LH ist da eigentlich in einer recht komfortablen Situation. Rom steht unter Zugzwang und wird eine Lösung für ITA finden müssen.
Beitrag vom 21.12.2022 - 13:32 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Die Frage ist eigentlich, wie die LH in der Zukunft schaut. Denn der angestrebte Ausbau bei ITA ist gewaltig und muss bewältigt werden. Es sollen noch einige neue Flugzeuge eingeflottet werden, wenn das, wie vorgesehen geschieht, wird ITA die zweitgrößte Gesellschaft im LH Konzern, was wiederum bedeutet, eine Machtposition zu besitzen. Dazu noch die "Ferrovie dello Stato", sehr sportlich das ganze! Aber wie so oft meistens kommt es anders, als man denkt!!!!
Beitrag vom 21.12.2022 - 14:09 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
@ Große Krügerkl..
Genau das wär ne super Lösung 😂 dann könnet man die akuelle ITA Angestelltenzahl so schnell wie möglich dezimieren (Lufthansa Italia dazumal in Malpensa) schon vergessen??
Dann lieber Hände weg,bringt alles nix.