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Community / / Indischer LCC IndiGo will 180 Airbus...

Beitrag 1 - 15 von 40
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Beitrag vom 11.01.2011 - 21:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
IndiGo hat eine Grundsatzvereinbarung (MoU) zum größten Einzelauftrag für Passagierjets in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt unterzeichnet,

für 150 A320neo und 30 A320.

Das erscheint bombastisch.
Beitrag vom 11.01.2011 - 21:41 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
wahnsinn, da gehts rund!
Beitrag vom 11.01.2011 - 21:55 Uhr
Userernst hillebrand
pensionist
User (98 Beiträge)
aus der bestehenden bestellung sind noch ca. 60 offen.
plus 180 sind gesamt 240 stück!!
frohes werken!!
Beitrag vom 11.01.2011 - 22:02 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Nun gut, die Meldung ist für AI erstmal aus verkaufstechnischer Sicht wichtig, denn sie suggeriert die erste Bestellung für den NEO. Das macht Druck auf Bombardier und Boeing.
Auf der anderen Seite ist das Ganze erstmal "nur" ein MOU (Absichtserklärung) und kein Kaufvertrag. Interessant ist auch, dass von der ersten Grossbestellung durch IndiGo erst etwa 1/3 der Flugzeuge ausgeliefert wurde. Da kommen also noch ne Menge A320, zuzüglich die 30 aus dem MOU. Ab 2016 kommt dann der NEO, der mit Sicherheit die alten A320 ablösen und gleichzeitig zur Kapazitätserweiterung dienen wird. Wenn die indische Infrastruktur (Flughäfen etc.) dann auch soweit ist und IndiGo bis dahin überlebt, dann wäre das ein toller Deal.
EINE indische Blase ist ja schon geplatzt............
Beitrag vom 11.01.2011 - 22:16 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Klingt wirklich nicht schlecht. Aber Vorsicht, ein MoU ist aber noch kein Festauftrag. Zudem, wenn von 2005 bis 2010 insgesamt 39 Maschinen geliefert wurden sind das ca. 8 pro Jahr. Bei 61 Restauftrag plus neu 180 wären das zusammen 241 als offene Menge.

Selbst bei künftig 10 pro Jahr wären das Bestellungen für 24 Jahre. Also etwas Realismus in der Betrachtung ist bei dieser hohen Zahl selbst in einem so großen Land wie Indien angebracht. Kingfisher aus Indien beispielsweise liegt mit seinen Abnahmen ja weit hinter seinen vollmundigen Aufträgen die teilweise schon storniert wurden. (A340-500). Aber Potenzial hat Indien schon.
Beitrag vom 11.01.2011 - 22:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mal wieder eine Ungenauigkeit der Medien. MoU ist, wie schon erwähnt, eine Absichtserklärung mehr nicht. Bei einem Vertragsabschluss und damit der Bestellung ist dann auch die Anzahlung fällig.

Unabhängig davon und von dieser Absichtserklärung wird Indien ein jährliches Wachstum von 5%-8% im Luftverkehr jeweils bezogen auf das Vorjahr prophezeit. Das bedeutet, dass jedes Jahr mehr Maschinen gebraucht werden um diese Nachfrage zu erfüllen. Ich kenne die aktuelle Zahl der zugelassenen Verkehrsflugzeuge in indien nicht, geht man aber von 1000 aus braucht man in einem Jahr bei 5% Wachstum 50 Flugzeuge, im darauffolgenden Jahr schon 52 usw. usw. Damit wird Airbus und auch Boeing nichts anderes übrig bleiben, wenn sie den Markt erobern wollen, als Kapazitäten für Indien zu schaffen um die Anzahl auch zu schaffen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 11.01.2011 - 22:51 Uhr
UserA320 Bauer
Flugzeugbauer Airbus Hamburg
User (253 Beiträge)
Hallo,

das heißt also weiterhin " Reinhauen " im Single Isle Programm...
mal sehen welche Überraschungen es dieses Jahr noch gibt und wie hoch Wir die Produktionsrate steigern....

alles im Allen echt schön wenn sie Unseren Kleinen bestellen....
Beitrag vom 11.01.2011 - 22:54 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
gut für Airbus, selbst wenn nicht alle offenen Orders bzw Kaufabsichten wahr werden sollten. ich denke aber das die Chancen sehr gut stehen, der Region steht ein wahrer Boom im Luftverkehr bevor.
Beitrag vom 11.01.2011 - 23:04 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
nur zur begriffsbereinigung:
ein MoU= memorandum of understanding = vorvertrag
ein LoI = letter of intent = absichtserklärung

wie wir gerade an LAN bestellung nach MoU von farnborough gesehen haben, geht ein MoU nicht so leicht verloren. da sei mr leahy vor!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 12.01.2011 - 00:48 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Weder MoU noch LoI entfalten irgendwelche Rechte oder Pflichten für die Unterzeichner; vielmehr ist es eine gezielte Information an Dritte z.B. suchen oftmals die Kaufinteressenten auf diese Weise medienwirksam nach einer Finanzierung.
Beitrag vom 12.01.2011 - 01:03 Uhr
UserInside Man
Moderator
Unsinn, natürlich ergeben sich aus einem LOI oder MOU Rechte und Pflichten.
Auch bei einem MOU ist ein (kleiner) Deposit fällig, da u.a. Lieferpositionen reserviert werden.
Dieser wird auch nicht erstattet sollte es einen Vertrag geben (zumindest auf dem Papier, meistens
wird dann mit irgendeinem anderen Vertrag verrechnet).

Indigo ist ein ganz anderes Kaliber als Kingfisher, insofern mache ich mir was die Seriösität
dieses MOU angeht wenig Gedanken.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2011 01:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.01.2011 - 06:30 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Airbus hat das MOU auf seiner Website bestätigt. Das hat also Hand und Fuß, ist aber wie mehrfach gesagt noch nicht in trockenen Tüchern..

Die Expansionspläne der Inder sind aber äußerst mutig! Denn in Indien sind viel weniger Düsenflugzeuge aktiv, als SDFlight annahm: Er hat aber in der Argumentation absolut recht und die geht sogar auf: Insgesamt fliegen in Indien nur 382 Jets (u.a. 188 Airbus, 168 Boeing). Allerdings sind mindestens 72 Ersatzbedarf im biblischen Alter von ca. 20 Jahren und älter.

Bei Airbus +Boeing sind 390 Bestellungen offen. Bei einem Lieferzeitraum von 10 Jahren (der NEO kommt erst ab 2016) geht das nur auf, wenn der Markt jährlich um mehr als 6% wächst. Mutig, aber denkbar.

Falls Zahlen interessieren:
Indigo hat heute 34 aktive Jets, Kingfisher 38.

Offene Bestellungen (incl. MOU) bei Airbus : IndiGO 243 AB 320;
Kingfisher 51 Airbus (auch 15 A330, 5 A 350, 5 A 380)
Offene Bestellungen bei Boeing für Air India, Jet Airways, SpiceJet und Jet Lite: 54 B737, 5 B777, 37 B787
(Quellen ziemlich übereinstimmend u.a. Airbus, Boeing und andere)

Gruß Gustl
Beitrag vom 12.01.2011 - 07:16 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
@320 Bauer
das heißt also weiterhin " Reinhauen " im Single Isle Programm...
mal sehen welche Überraschungen es dieses Jahr noch gibt und wie hoch Wir die Produktionsrate steigern

Deine Euphorie in allen Ehren, hoffen wir mal das die Jets auch in Deutschland komplett produziert werden.
Soviel ich weiß, habt Ihr doch das Werk in Tjanjin, und dieser Auftrag lässt sich mit Sicherheit dort sagen wir mal effizienter produzieren. Aufgeschlüsselt in (Produktionskosten, Geographische Lage und nicht zu vergessen die Globale Ausrichtung von Airbus).

LG aus Frankfurt
Beitrag vom 12.01.2011 - 08:00 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Ich lese gerade, daß IndiGO bei der Regierung eine Importgenehmigung für die Flugzeuge beantragen muß. Es geht ja um fast 15 Mrd $ an Devisen. Dieses Vorgehen kenne ich in einigen Ländern, so auch in Indien auch aus anderen Branchen.

Jetzt macht das MOU Sinn. Es ist wohl eine zwingende Zwischenstufe zum Auftrag. Die Regierung kann den Import ja erst beurteilen und bewilligen, wenn die Konditionen festgelegt sind.

Ähnliche Gründe für ein MOU oder einen LOI kenne ich auch, wenn der Vorstand den Auftrag abzeichnet, aber noch die formale Zustimmung des Aufsichtsrates aussteht.

Gruß Gustl
Beitrag vom 12.01.2011 - 08:40 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Egal ob MOU, LOI oder sonstwas. Einfach nur eine ganz, ganz super Sache für Airbus. Ich freue mich darüber besonders, weil Indien ja auch gern ein paar Waffen in den USA kaufen möchte.
Schade nur, das Airbus z.Z. leider wieder mit seinem Führungsgerangel in den Schlagzeilen ist. Kann nicht mal einer einen Stahlbesen kaufen und in diesen Etagen kräftig fegen, damit die Kraft für die wirklich wichtigen Dinge zur Verfügung steht?
Leider ist es aber mittlerweile in fast allen Großunternehmen so.
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