Community / / Industrie kaum auf Neustart vorbereitet

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.06.2022 - 16:09 Uhr
Userrambazamba123
User (483 Beiträge)
0,0 Mitleid. Soll so richtig krachen. Am besten mit so hohen Kosten und Verlusten, dass man rafft, dass es besser wäre vernünftig bezahltes Personal mit anständigen Verträgen einzustellen.
Beitrag vom 16.06.2022 - 16:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
0,0 Mitleid. Soll so richtig krachen. Am besten mit so hohen Kosten und Verlusten, dass man rafft, dass es besser wäre vernünftig bezahltes Personal mit anständigen Verträgen einzustellen.

Richtig. Nicht zu niedrig und nicht zu hoch. Marktpreise eben. Kein Streik notwendig :)
Beitrag vom 16.06.2022 - 16:39 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
0,0 Mitleid. Soll so richtig krachen. Am besten mit so hohen Kosten und Verlusten, dass man rafft, dass es besser wäre vernünftig bezahltes Personal mit anständigen Verträgen einzustellen.

Richtig. Nicht zu niedrig und nicht zu hoch. Marktpreise eben. Kein Streik notwendig :)


genau, weil Sie und der Häuptling der LH sagen ja in PR Meitteilungen : " Wir sind bestens aufgestellt "
Marktkonform .... und steichen nun ebenfalls "marktüblich" 900 Fluge bei LH, und EW hats heute angekündigt. Genial. Es läuft. Rückwärts, bergab und an die Wand. So unvorhersehbar.

Im Übrigen, etliche Airlines EU / nicht EU erhöhen gerade die Gehälter des Bordpersonals ! ( ja alle an Bord ) im Schnitt zwischen 4-6 % OHNE STREIKS oder zahlen Sonderzahlungen an die Cab und Piloten ! bzw Antrittsprämien USA bei Upgrade oder Eintritt in die Gesellschaft.

 https://www.dallasnews.com/business/airlines/2021/08/31/american-airlines-adds-150000-in-bonuses-to-attract-regional-pilots/

Die Mitteilungen an das Personal kursieren auch im Internet. Einfach mal suchen.

zB eine weitere

"British Airways cabin crew are set to win a bumper pay rise of between 10 and 15 per cent as the airline looks to repair fractured employee relations after being branded a "national disgrace” following its treatment of workers through the pandemic.

The deal was negotiated by BA chief executive Sean Doyle and Sharon Graham, the new head of the powerful Unite union. Graham coined the phrase ‘fire and rehire’ as part of a media campaign that exposed the airline’s effort to slash employee terms and conditions. " ( der link lässt sich nicht kopieren, google payraise british airways bringt die Seite 15.FEB2022)


-> BA hat schon im FEB 22 kapiert, dass es wirklich übel laufen wird, während man bei der LH nun erst 5 Monate später total überrascht dasteht, und an die MA posaunt, dass zum Überleben der LH die Covidzugestöndnisse weiterhin unbegrenzt erforderlich sind.

 https://www.paddleyourownkanoo.com/2022/06/14/british-airline-jet2-offering-staff-a-1000-bonus-if-they-survive-a-challenging-summer-season/

Letzteres ist absoluter LCC !
Sie haben nun intnern rausgegeben, dass alle 4 % Erhöhung bekommen on top, plus 1 % wenns Jahr gut läuft.

Emirates hat ebenfalls die Memos ans Personal versendet.

Cargolux zahlt dem Personal wg Rekordjahr einen sehr heftigen z.T 5 stelligen Bonus.

Bei Lh ? In den 2 Rekordjahren vor Covid wurde allen die Betriebsrente zusammengestrichen und auf Teil-Selbstzahlung umgestellt.
Für eine lausige Gehaltserhöhung v 1.55 + 1.7 % verteilt auf 2 Jahre musste ein blutiger jahrelanger Streik her.

Interessant was Sie ( Gordon ), viele Foristen hier auch und die LH da so für Auffasungen über den Begriff " marktüblich" als 5 Star Premuim Airline haben?

Ich meine die anderen Airlines zahlen es ohne Streiks... Einfach so. Mann sind die dumm ! Oder nicht ? Mitarbeitermotivation ? Ein Dankeschön ?

Ach ne es läuft ja bei LH.
Und höhere Personalkosten würden den Markt ja erdrücken. Wurde hier ja unlängst diksutiert.
Dann werden wohl in Zukunft alle Paxe der anderen Airlines wg der höheren TX Preise ( dort muss es am Ende der Kunde ja auch zahlen ) zu LH kommen.
Ich hoffe Carsten hat schon 100 oder mehr A 380 bestellt. Nur wer soll die Bereedern ?

Und nun kommt bestimmt hier gleich der Allheilmittelspruch: Dann gehen Sie doch dahin. Genau, weil es das Problem der LH dann ja löst.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2022 17:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2022 - 16:47 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
0,0 Mitleid. Soll so richtig krachen. Am besten mit so hohen Kosten und Verlusten, dass man rafft, dass es besser wäre vernünftig bezahltes Personal mit anständigen Verträgen einzustellen.

Richtig. Nicht zu niedrig und nicht zu hoch. Marktpreise eben. Kein Streik notwendig :)


genau, weil Sie und der Häuptling der LH sagen ja in PR Meitteilungen : " Wir sind bestens aufgestellt "

Echt? Wann habe ich das denn gesagt?

Marktkonform .... und steichen nun ebenfalls "marktkonform" 900 Fluge bei LH und EW hats heute angekündigt.

Aber 900 ist doch gar nichts gegen die Ausfälle, die Sie für Juli angekündigt haben. Sie wollen doch viel mehr ausfallen lassen. Haben Sie doch hier raustrompetet.
Sie sind doch der letzte, der mit Flugausfällen ein Problem haben sollte.

Beitrag vom 16.06.2022 - 16:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Im Übrigen, etliche Airlines EU / nicht EU erhöhen gerade die Gehälter des Bordpersonals ! ( ja alle an Bord ) im Schnitt zwischen 4-6 % OHNE STREIKS oder zahlen Sonderzahlungen an die Cab und Piloten ! bzw Antrittsprämien bis 70 TEUR.
Wie schauts denn da so marktkonform bei LH aus ?
Ich meine viele andere Ailrines zahlen es ohne Streiks... Einfach so. Sind die dumm ! Oder nicht ? Mitarbeitermotivation ? Ein Dankeschön ?

Na, dann machen Sie es doch so wie das Bodenpersonal. Einfach das Unternehmen verlassen, sich umschauen und neu anheuern ... bei denen, die mehr bieten. So haben Sie es doch den SAS Piloten empfohlen. Also auf geht's.
Aber klar, bei einer konkurrierenden Airline den Streik herbeireden ... ist gut fürs eigene Geschäft .... schon klar!

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2022 16:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2022 - 18:09 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Im Übrigen, etliche Airlines EU / nicht EU erhöhen gerade die Gehälter des Bordpersonals ! ( ja alle an Bord ) im Schnitt zwischen 4-6 % OHNE STREIKS oder zahlen Sonderzahlungen an die Cab und Piloten ! bzw Antrittsprämien bis 70 TEUR.
Wie schauts denn da so marktkonform bei LH aus ?
Ich meine viele andere Ailrines zahlen es ohne Streiks... Einfach so. Sind die dumm ! Oder nicht ? Mitarbeitermotivation ? Ein Dankeschön ?

Na, dann machen Sie es doch so wie das Bodenpersonal. Einfach das Unternehmen verlassen, sich umschauen und neu anheuern ... bei denen, die mehr bieten. So haben Sie es doch den SAS Piloten empfohlen. Also auf geht's.
Aber klar, bei einer konkurrierenden Airline den Streik herbeireden ... ist gut fürs eigene Geschäft .... schon klar!

Ach Gordon, nun sind SIE der Erste, der genau das Argument aufgreift, die Platitüde, die ich Ihnen als Schlusssatz gegeben habe. Und das ist dann der Lösung letzter Ansatz ? Wenn ich ginge, ginge es der LH gut ? Oh mann... Denken SIE echt ich beiner von zweien, der Rest ist zufrieden ? Was ist mit den Unzfriedenen, sollen die auch alle zur SAS ?

Es geht bei all den Argumenten und Diskussionen hier immer darum, was b LH und deren MA Behandlung falsch läuft, und was zu tun wäre, um es zu verbessern, NICHT was einer alleine will oder wie man alle MA am Besten rausekelt.
Ich dachte aber, dieses Verständnis wäre Grundkonsens.

LH zahlt zu wenig. Es ist einfach so. Aus der zugegebenen ehemaligen Luxusanstellung ist mittlerweile ein nicht mal mehr druchschnittlicher Laden geworden, dessen Management denkt, die MA arbeiten weil sie nachts den LH Sticker stolz am Pyjama tragen... Das ist vorbei.
Der Kunde zahlt für ein angebl. 5 Sterne Produkt und bekommt immer weniger und es ist Mangelverwaltung an allen Ecken und Enden.
Schon lange, und wenn man das nicht bald erkennt, dann wird da keiner mehr als MA kommen, viele den Laden verlassen, und dann ist Essig. So einfach ist das.

Und so lässt sich die Misere a G der gerade angespannten Arbeitsmarktsituation NICHT entspannen. Auch nicht mit Trotz und deutscher Sturheit.
Man kann da noch so viele GF Tritte austeilen, es wird den Trend verschlimmern. Auch das LH Management kann nicht so blind sein, um zu sehen, dass alle anderen Geld in den Markt drücken, um Personal zu bekommen. Warum geht man nicht mit sondern zu allem Übefluss fängt nun wieder Streitereien an, indem man absolut UNREALISTISCHE Forderungen stellt. Quasi als Ultimatum und sich dann wundert.

Der MA wird sich wehren, das nennt sich Streik. der wird doch nich einfach so gehen. Auch hier eine sehr naive Auffassung ihrerseits. Und ja, dann tuts weh und ja es werden viel mehr als 900 Flüge ausfallen. Und auch ja: ich finde es absoulut ok. Aber die GF wird dann sagen, man hat das nicht kommen sehen und ist natürlich schludlos. Wie immer halt.

 https://www.paddleyourownkanoo.com/2022/02/15/british-airways-cabin-crew-will-get-an-inflation-busting-15-pay-rise-as-airline-looks-towards-recovery/

hier ist der Link übrigens. Es bezieht sich auch auf die CAB ! Crews bei BA nicht die Piloten, aber auch mit der CAB Crew ( die ja keine Pilotengehälter beziehen ) streitet sich LH GF seit Jahren, Mehrarbeit ohne Kompensation, Anstellungen durch Zeitarbeitsfirmen usw usw Am Ende alles analog Cockpit ( ausser die Zeitarbeit ) und Boden.
Alle MA bei LH erwarten etwas. Man hat es sich bei allen verscherzt. Dort wurde ebenfalls seitens der GF angekündigt, trotz normaler Arbeit, die Covidzugeständnisse unbefristet weiterführen zu wollen. Heisst alle geben real weiterhin Teile des Gehaltes unwiderbringlich ab. Und Sie finden das marktkonform.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2022 18:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2022 - 19:12 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
0,0 Mitleid. Soll so richtig krachen. Am besten mit so hohen Kosten und Verlusten, dass man rafft, dass es besser wäre vernünftig bezahltes Personal mit anständigen Verträgen einzustellen.

Richtig. Nicht zu niedrig und nicht zu hoch. Marktpreise eben. Kein Streik notwendig :)


genau, weil Sie und der Häuptling der LH sagen ja in PR Meitteilungen : " Wir sind bestens aufgestellt "
Marktkonform .... und steichen nun ebenfalls "marktüblich" 900 Fluge bei LH, und EW hats heute angekündigt. Genial. Es läuft. Rückwärts, bergab und an die Wand. So unvorhersehbar.

Im Übrigen, etliche Airlines EU / nicht EU erhöhen gerade die Gehälter des Bordpersonals ! ( ja alle an Bord ) im Schnitt zwischen 4-6 % OHNE STREIKS oder zahlen Sonderzahlungen an die Cab und Piloten ! bzw Antrittsprämien USA bei Upgrade oder Eintritt in die Gesellschaft.

 https://www.dallasnews.com/business/airlines/2021/08/31/american-airlines-adds-150000-in-bonuses-to-attract-regional-pilots/

Die Mitteilungen an das Personal kursieren auch im Internet. Einfach mal suchen.

zB eine weitere

"British Airways cabin crew are set to win a bumper pay rise of between 10 and 15 per cent as the airline looks to repair fractured employee relations after being branded a "national disgrace” following its treatment of workers through the pandemic.

The deal was negotiated by BA chief executive Sean Doyle and Sharon Graham, the new head of the powerful Unite union. Graham coined the phrase ‘fire and rehire’ as part of a media campaign that exposed the airline’s effort to slash employee terms and conditions. " ( der link lässt sich nicht kopieren, google payraise british airways bringt die Seite 15.FEB2022)


-> BA hat schon im FEB 22 kapiert, dass es wirklich übel laufen wird, während man bei der LH nun erst 5 Monate später total überrascht dasteht, und an die MA posaunt, dass zum Überleben der LH die Covidzugestöndnisse weiterhin unbegrenzt erforderlich sind.

 https://www.paddleyourownkanoo.com/2022/06/14/british-airline-jet2-offering-staff-a-1000-bonus-if-they-survive-a-challenging-summer-season/

Letzteres ist absoluter LCC !
Sie haben nun intnern rausgegeben, dass alle 4 % Erhöhung bekommen on top, plus 1 % wenns Jahr gut läuft.

Emirates hat ebenfalls die Memos ans Personal versendet.

Cargolux zahlt dem Personal wg Rekordjahr einen sehr heftigen z.T 5 stelligen Bonus.

Fracht läuft ja auch seit 2 Jahren bestens. Auch die LH Cargo-Mitarbeiter haben nach dem zweiten Rekordjahr in Folge eine ansehnliche Ergebnisbeteiligung bekommen.

Bei Lh ? In den 2 Rekordjahren vor Covid wurde allen die Betriebsrente zusammengestrichen und auf Teil-Selbstzahlung umgestellt.
Für eine lausige Gehaltserhöhung v 1.55 + 1.7 % verteilt auf 2 Jahre musste ein blutiger jahrelanger Streik her.

Interessant was Sie ( Gordon ), viele Foristen hier auch und die LH da so für Auffasungen über den Begriff " marktüblich" als 5 Star Premuim Airline haben?

Ich meine die anderen Airlines zahlen es ohne Streiks... Einfach so. Mann sind die dumm ! Oder nicht ? Mitarbeitermotivation ? Ein Dankeschön ?

Dankeschön wofür? Dass Sie freundlicherweise Ihren Job machen für den Sie bezahlt werden?

Und wieso muss man Sie denn eigentlich ständig motivieren? Die meisten Menschen machen ihre Arbeit und bekommen Ende des Monats ihr Gehalt, mit dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Mehr "Motivation" brauchen die nicht. Wenn denen das vom Geld her nicht reicht oder wenn sie unzufrieden sind, dann schauen sie sich nach etwas anderem um.

Sie dagegen brauchen offenbar ständig einen Vorstand, der ihnen mit Geldscheinen vor der Nase wedelt. Ab welchem Betrag wären Sie denn "motiviert"? Nennen Sie doch mal eine Zahl, dann kann sich jeder ein Bild machen.

Ach ne es läuft ja bei LH.

Nein, es läuft noch nicht rund bei LH. Aber da ist man ja in guter Gesellschaft, wie man hier letztens lesen konnte (Link von @contrail55):

 https://www.ufo-online.aero/images/themen/condor/pdf/gemeinsamer%20brief%20cfg.pdf

Schlimme Zustände bei Condor, die Mitarbeiter sind am Limit. Und das trotz angeblich bester Arbeitsbedingungen und einem Top-Management. Sind da eigentlich schon Sonderzahlungen geplant, um die Mitarbeiter zu motivieren? Hat sich die Investor-Bude aus London schon wegen Lohnerhöhungen gemeldet? Fragen über Fragen.

Und höhere Personalkosten würden den Markt ja erdrücken. Wurde hier ja unlängst diksutiert.
Dann werden wohl in Zukunft alle Paxe der anderen Airlines wg der höheren TX Preise ( dort muss es am Ende der Kunde ja auch zahlen ) zu LH kommen.
Ich hoffe Carsten hat schon 100 oder mehr A 380 bestellt. Nur wer soll die Bereedern ?

Und nun kommt bestimmt hier gleich der Allheilmittelspruch: Dann gehen Sie doch dahin. Genau, weil es das Problem der LH dann ja löst.
Beitrag vom 16.06.2022 - 19:40 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2298 Beiträge)

Ach ne es läuft ja bei LH.

Nein, es läuft noch nicht rund bei LH. Aber da ist man ja in guter Gesellschaft, wie man hier letztens lesen konnte (Link von @contrail55):

 https://www.ufo-online.aero/images/themen/condor/pdf/gemeinsamer%20brief%20cfg.pdf

Schlimme Zustände bei Condor, die Mitarbeiter sind am Limit. Und das trotz angeblich bester Arbeitsbedingungen und einem Top-Management. Sind da eigentlich schon Sonderzahlungen geplant, um die Mitarbeiter zu motivieren? Hat sich die Investor-Bude aus London schon wegen Lohnerhöhungen gemeldet? Fragen über Fragen.

Der Brief ist vom 24.05.2022. Gab es denn irgendeine Reaktion?

Von Streiks bzw. Streikandrohungen bei Condor war jedenfalls seitdem nichts zu hören oder zu lesen.

Also scheinen die Angesprochen wohl entsprechend reagiert zu haben.
Beitrag vom 16.06.2022 - 20:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ach ne es läuft ja bei LH.

Nein, es läuft noch nicht rund bei LH. Aber da ist man ja in guter Gesellschaft, wie man hier letztens lesen konnte (Link von @contrail55):

 https://www.ufo-online.aero/images/themen/condor/pdf/gemeinsamer%20brief%20cfg.pdf

Schlimme Zustände bei Condor, die Mitarbeiter sind am Limit. Und das trotz angeblich bester Arbeitsbedingungen und einem Top-Management. Sind da eigentlich schon Sonderzahlungen geplant, um die Mitarbeiter zu motivieren? Hat sich die Investor-Bude aus London schon wegen Lohnerhöhungen gemeldet? Fragen über Fragen.

Der Brief ist vom 24.05.2022. Gab es denn irgendeine Reaktion?

Von Streiks bzw. Streikandrohungen bei Condor war jedenfalls seitdem nichts zu hören oder zu lesen.

Also scheinen die Angesprochen wohl entsprechend reagiert zu haben.


Das leiten Sie daraus ab, weil Sie nichts gehört haben? Sie haben doch vor diesem Brief auch nichts von Flugausfällen bei Condor gehört. Sonst hätten Sie doch bestimmt über die armen betroffenen Familien geschrieben, die um einen Tag ihres Urlaubs gebracht wurden.
Leben Sie nur weiter in Ihrer Anti LH Traumwelt.
Beitrag vom 16.06.2022 - 20:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Nein, es läuft noch nicht rund bei LH. Aber da ist man ja in guter Gesellschaft, wie man hier letztens lesen konnte (Link von @contrail55):

 https://www.ufo-online.aero/images/themen/condor/pdf/gemeinsamer%20brief%20cfg.pdf

Schlimme Zustände bei Condor, die Mitarbeiter sind am Limit. Und das trotz angeblich bester Arbeitsbedingungen und einem Top-Management. Sind da eigentlich schon Sonderzahlungen geplant, um die Mitarbeiter zu motivieren? Hat sich die Investor-Bude aus London schon wegen Lohnerhöhungen gemeldet? Fragen über Fragen.


In dem Brief der Condor Belegschaft steht:

Wir erleben Angst-Situationen, beispielsweise wegen der Aufhebung der Freiwilligkeit bei China und ISU-OPS. Wir lesen täglich Nachrichten von Kolleginnen und Kollegen die Angst haben Flüge durchzuführen – Kolleginnen und Kollegen die die Belastung regelrecht auffrisst.
Kolleginnen und Kollegen die nichtsdestotrotz ihren Dienst tun und für die Firma alles geben.

Wurden bei Condor Flüge durchgeführt von Crews, die in Angst-Situationen lebten, die Angst hatten, Flüge durchzuführen, die von der Belastung regelrecht aufgefressen wurden und trotzdem ihren Dienst taten? Das liest sich fast so!
Kann man bei Condor noch von verantwortungsvollen Crews sprechen?
Kann man Condor als sicher Airline bezeichnen?

Stell sich mal einer vor, was hier los wäre, wenn ein solcher Brief ans LH-Management geschickt worden wäre. Wobei .... vielleicht ist er ja .... aber dann wäre er bestimmt schon längst veröffentlicht ...

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2022 20:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2022 - 20:52 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2298 Beiträge)

Ach ne es läuft ja bei LH.

Nein, es läuft noch nicht rund bei LH. Aber da ist man ja in guter Gesellschaft, wie man hier letztens lesen konnte (Link von @contrail55):

 https://www.ufo-online.aero/images/themen/condor/pdf/gemeinsamer%20brief%20cfg.pdf

Schlimme Zustände bei Condor, die Mitarbeiter sind am Limit. Und das trotz angeblich bester Arbeitsbedingungen und einem Top-Management. Sind da eigentlich schon Sonderzahlungen geplant, um die Mitarbeiter zu motivieren? Hat sich die Investor-Bude aus London schon wegen Lohnerhöhungen gemeldet? Fragen über Fragen.

Der Brief ist vom 24.05.2022. Gab es denn irgendeine Reaktion?

Von Streiks bzw. Streikandrohungen bei Condor war jedenfalls seitdem nichts zu hören oder zu lesen.

Also scheinen die Angesprochen wohl entsprechend reagiert zu haben.


Das leiten Sie daraus ab, weil Sie nichts gehört haben? Sie haben doch vor diesem Brief auch nichts von Flugausfällen bei Condor gehört. Sonst hätten Sie doch bestimmt über die armen betroffenen Familien geschrieben, die um einen Tag ihres Urlaubs gebracht wurden.

Hm, merkwürdig, im hiesigen (laut einiger Foristen ja sehr LH affinen Aero.de) war von Flugabsagen bei Condor nichts zu lesen.

Leben Sie nur weiter in Ihrer Anti LH Traumwelt.
>
Wo lesen Sie das heraus? Nur weil ich mir erlaube auf manches hinzuweisen bzw. kritisch zu hinterfragen?
Mache ich im übrigen, wenn ich dafür einem Anlass sehe, auch gegenüber anderen Airlines (siehe meine Haltung zum Thema staatliche Subventionen für IAG, AF/KLM), meine kritische Haltung gegenüber Ryan, Wizz und jetzt auch EasyJet.
Ebenso gegenüber den ME4 und deren Umgang mit Lieferanten, dem Personal (oder mit der Aufklärung von Zwischenfällen).

Aber naja, ich bin nun mal bei Ihnen in 'Ungnade' gefallen. Kann ich halt nichts dran ändern 😉.
Beitrag vom 16.06.2022 - 20:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ach ne es läuft ja bei LH.

Nein, es läuft noch nicht rund bei LH. Aber da ist man ja in guter Gesellschaft, wie man hier letztens lesen konnte (Link von @contrail55):

 https://www.ufo-online.aero/images/themen/condor/pdf/gemeinsamer%20brief%20cfg.pdf

Schlimme Zustände bei Condor, die Mitarbeiter sind am Limit. Und das trotz angeblich bester Arbeitsbedingungen und einem Top-Management. Sind da eigentlich schon Sonderzahlungen geplant, um die Mitarbeiter zu motivieren? Hat sich die Investor-Bude aus London schon wegen Lohnerhöhungen gemeldet? Fragen über Fragen.

Der Brief ist vom 24.05.2022. Gab es denn irgendeine Reaktion?

Von Streiks bzw. Streikandrohungen bei Condor war jedenfalls seitdem nichts zu hören oder zu lesen.

Also scheinen die Angesprochen wohl entsprechend reagiert zu haben.


Das leiten Sie daraus ab, weil Sie nichts gehört haben? Sie haben doch vor diesem Brief auch nichts von Flugausfällen bei Condor gehört. Sonst hätten Sie doch bestimmt über die armen betroffenen Familien geschrieben, die um einen Tag ihres Urlaubs gebracht wurden.

Hm, merkwürdig, im hiesigen (laut einiger Foristen ja sehr LH affinen Aero.de) war von Flugabsagen bei Condor nichts zu lesen.

Leben Sie nur weiter in Ihrer Anti LH Traumwelt.
>
Wo lesen Sie das heraus? Nur weil ich mir erlaube auf manches hinzuweisen bzw. kritisch zu hinterfragen?
Mache ich im übrigen, wenn ich dafür einem Anlass sehe, auch gegenüber anderen Airlines (siehe meine Haltung zum Thema staatliche Subventionen für IAG, AF/KLM), meine kritische Haltung gegenüber Ryan, Wizz und jetzt auch EasyJet.
Ebenso gegenüber den ME4 und deren Umgang mit Lieferanten, dem Personal (oder mit der Aufklärung von Zwischenfällen).

Aber naja, ich bin nun mal bei Ihnen in 'Ungnade' gefallen. Kann ich halt nichts dran ändern 😉.

Doch, da kommen Sie schon wieder raus, wenn Sie sich anstrengen :)

Vielleicht schon jetzt, wenn Sie zu dem Condor-Brief und dem Verhalten der Crews (Fliegen mit Angst etc.) Stellung nehmen. Mit Angst Flüge durchzuführen ist schon eine ernste Sache. Gleich wird auch der Bald-Lokführer dazu sich äußern, macht er immer, wenn es um Flugsicherheit geht.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2022 20:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2022 - 23:57 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Gordon: was ein Rundumschlag. Nun den CFG Mitarbeitern zu unterstellen, sie würden aus Angst fliegen und dann daraus auch gleich den zukünftigen Sicherheitsvorfall ableiten.

Ich glaube, Sie haben langsam den roten Bereich des guten Geschmacks erreicht.

1. Glauben Sie mir, die GF der Condor hat reagiert. Zunächst mit Geld und auch mit laufenden Gewerkschaftsgesprächen. Was da raus kommt ,abwarten, allerdings ist klar, dass das Ergebnis nicht sein kann, dass die Gehaltszugeständnisse Corona weitergeführt werden + keine Lohnanpassung erfogt.
Ebenso hat Condor ( noch ) keine Probleme neue Piloten und FBs einzustellen. Auch da werden die Gesprächsergebnisse Einfluss haben. Man hat auch in großer Zahl FBs und Piloten eingestellt.
Zu dem Brief, auch da hat es Einigung gegeben: ISU und China fliegen nun die, die es freiwillig machen. Auch da ging man auf die MA ein.

Ihre Anspielung auf Unsicherheiten bei Condor ist einfach unseriös-
Man versteht es b Condor, seine Auseinandersetzungen, anders als die GF LH, nicht in der Bild zu vermarkten.
Das ist ein sehr grosser Unterschied in Punkto MA Führung.
Und dient als Basis für weteres gutes Auskommen.
Etwas, auf das man bei LH seitens der GF ja eh pfeifft. Und damit auch 0 Unterstützung der MA bekommt wie man sieht.
Deswegen fallen b der Condor z.B keine Flüge aus. Wäre die LH GF am Ruder bei der Condor gewesen die letzten Jahre, wäre der Laden pleite. Weil kaum MA mitgezogen hätten. DAS genau ist der Unterschied, den Sie nicht sehen wollen. Und nein, es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen b Condor..

2. Wenn alle LHler nur noch den Dienst tun würden, für den sie bezahlt würden, dann wäre der Kunde echt arm dran. Sie fliegen anscheinend nicht, oder haben immer Glück, dass sich noch genug motivierte MA unbezahlt mehr den Hintern aufreissen, damit SIE als Kunde "gut" durchs Mangelsystem kommen. Ich wünsche es Ihnen. Die Motivierten werden deutlich weniger. Wenn ich durch den Flughafen gehe, und den Reisenden einfach nur am Gepäckband oder beim Check-in zuhöre, dann kommt LH nicht wirklich gut weg.
>
Und wieso muss man Sie denn eigentlich ständig motivieren? Die meisten Menschen machen ihre Arbeit und bekommen Ende des Monats ihr Gehalt, mit dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Mehr "Motivation" brauchen die nicht. Wenn denen das vom Geld her nicht reicht oder wenn sie unzufrieden sind, dann schauen sie sich nach etwas anderem um.
>
Die Streiks in Deutschland ( Kita, GDL, ÖPNV, uvm ) gingen an Ihnen vorbei ? Die Konflikte beim Krankenhauspersonal, Pfleger, Altenheimen etc auch ?
In vielen Bereichen wurden Streiks nur durch erfolgreiche Lohnerhöhungen / Motivation den Job weiterzumachen ! abgewendet. IGMetall 6,5 % mehr.
Selbst Gewerkschaften unterm Radar, wie Tischler und Holzgestalter, als Beispiel einer v vielen, 4% mehr, Elektro 3,7 % 2022 und 3,3 % 2023, BAU 4,2 % ab Mai 22.
Was haben die mit der Fliegerei gemeinsam: es fehlen LEUTE.

Discounter wie LIDL und ALDI kündigen an, noch 2 Euro zum gerade erhöhten Minimumstundensatz drauf zu zahlen. Warum machen die AG das ?
Anscheinend sind die MA nicht alle höchstzufrieden, und ohne die Lohnerhöhung würden sie woanders hingehen. Sie beissen sich mal wieder an dem Wort Motivation fest. So wie an der K Meldung. Nein man muss mich nicht MOTIVIEREN, sondern "marktgerecht" ( das Wort lieben Sie doch ) bezahlen.
Was der Markt gerade macht, sehen Sie doch. Und wenn man eine deutsche Insellösung will, dann wirds halt knallen.
Auch wenn ich vorher für weniger Geld unterschrieben habe.
Auch etwas, das für Sie in alle Dekaden in Stein gemeisselt ist: Das Anfangsgehalt, das Sie bis Lebensende gerne unverändert liessen. Da muss sich der MA halt arrangieren oder weggehen.

zurück zur Fliegerei:

Easjet D bietet lausige 1 % p Jahr, als freche Gegenleistung on top Laufzeit bis 2025
LH will sogar keine Erhöhung plus die Covidabgaben, statt temporär, permanent vertraglich binden. Ein mühsam ausgehandelter PPV wird seitens der GF gekündigt, weil man denkt, da kann man noch mehr quetschen. Weils ja eh schon an MA mangelt. Herr Spohr denkt, er hat die best bezahltesten Jobs in der Industrie. Ist das Arroganz oder Blindheit ?

Bei LH muss der MA ja froh sein, wenn er Abgaben zur Krisenlösung und Rettung des Unternehmens am Ende der Krise je wieder sieht.
Eine Farce. Jedes Event wird genutzt, um dem MA permanent Kohle abzugreifen. Kein Wunder, warum die MA nichts mehr freiwiliig geben wollen.

Nichts zu zahlen ist genau das Resultat, das sich die Airline Industrie selbst gestrickt hat.
Da sind, insb. bei der Abfertigung und am Boden, alle weg.
Ja aber und dann, wenn dann keiner mehr nachkommt ?
Unvorstellbar, weil für Sie sind in der Branche sind doch gute Bedingungen. ??
hmm, kurzer Blick aufs Vorfeld... Realitätscheck: Tanken, Brücke, Gepäck, Check in, Service, Hotline. Sieht wohl nicht jeder so. Bewerber: Fehlanzeige.
Gordon: "Kann sicher nicht am Gehalt liegen ! "

Im Moment das Problem noch hauptsächlich am Boden, aber auch bei den FB ( man findet nicht genug ) und bei den Piloten wird es so noch drastischer kommen: es ist dann keiner mehr da. Was kostet die Lohnerhöhung und was kostet die Kompensation nur EINES LS Fluges nach EUGH ?

3. LCAG: ja die Piloten haben in Rekordjahren einen Boni bekommen, haben aber auch trotz 100 % VOLLBESCHÄFTIGUNG in der COVID Zeit seit 2020 die gleichen LOHNABSCHLÄGE ! mitgetragen, wie die Passagepiloten. Nochmals: trotz Fliegen am Anschlg. Als einzige gewinnbringende Sparte im Konzern!

Der Abzug wurde mit Solidaritätsgründen im Konzern begründet.
Seit 2020 hießen die Boni: Nasen PCR Vergewaltigung b Ankunft in China, gefolgt vom Bonizuschlag: HotelZIMMERquarantäne bis Abflug.

Das wird alles immer zu lang und dreht sich im Kreis.

Es ist sinnlos mit Ihnen über Gehälter etc zu diskutieren.
Ihre Vorstellung von Gehalt generell hat jegliche Realität verlassen, auch ausserhalb der Fliegerei.
Und das betrifft alle Gehaltsklassen !

Ebenso argumentieren Sie sprunghaft und inkonsequent:
Das CS der CEO mit Mio Gehalt sich trotz Staatskredit und "drohender Insovlenz" ( Aussage der GF selbst ) Boni gönnen will ( siehe die Debatte Boni und Staatskredit ): Das fanden Sie ok, wenn ich mich recht erinnere. Hat der nicht genug ?

Nur bei den Piloten, die abgaben, und nun das wieder zurück haben wollen: da ist es Gier.

Seltsame Wahrnehmung haben Sie.



Dieser Beitrag wurde am 17.06.2022 02:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2022 - 12:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Gordon: was ein Rundumschlag. Nun den CFG Mitarbeitern zu unterstellen, sie würden aus Angst fliegen und dann daraus auch gleich den zukünftigen Sicherheitsvorfall ableiten.


Ich habe überhaupt nichts unterstellt und irgendwas für die Zukunft abgeleitet. Ich habe lediglich - wie schreibt Ihr Kollege @Viri immer - Fragen gestellt. Und wenn Sie genau lesen würden, erkennen Sie, dass ich in der Vergangenheitsform geschrieben habe.

Ich glaube, Sie haben langsam den roten Bereich des guten Geschmacks erreicht.

Also Fragen stellen bei dem Inhalt dieses Briefes wird ja wohl erlaubt sein. Gerade wenn man die Gefahr bedenkt, die TuiFly Piloten veranlasst haben, sich wegen Angst aus Sicherheitsgründen krank zu melden.

1. Glauben Sie mir, die GF der Condor hat reagiert. Zunächst mit Geld und auch mit laufenden Gewerkschaftsgesprächen. Was da raus kommt ,abwarten, allerdings ist klar, dass das Ergebnis nicht sein kann, dass die Gehaltszugeständnisse Corona weitergeführt werden + keine Lohnanpassung erfogt.

Wie teuer ist denn das Nehmen von Angst bei Condor?

Ebenso hat Condor ( noch ) keine Probleme neue Piloten und FBs einzustellen. Auch da werden die Gesprächsergebnisse Einfluss haben. Man hat auch in großer Zahl FBs und Piloten eingestellt.
Zu dem Brief, auch da hat es Einigung gegeben: ISU und China fliegen nun die, die es freiwillig machen. Auch da ging man auf die MA ein.

Ihre Anspielung auf Unsicherheiten bei Condor ist einfach unseriös-

Siehe oben, TuiFly.

Man versteht es b Condor, seine Auseinandersetzungen, anders als die GF LH, nicht in der Bild zu vermarkten.

Jetzt driften Sie total ab. Was hat LH mit dem Brandbrief der Condor Belegschaft zu tun?

Das ist ein sehr grosser Unterschied in Punkto MA Führung.
Und dient als Basis für weteres gutes Auskommen.
Etwas, auf das man bei LH seitens der GF ja eh pfeifft. Und damit auch 0 Unterstützung der MA bekommt wie man sieht.

Naja, mit Ihrer Unterstützung scheint es ja auch nicht allzuweit her sein, wenn man Ihre fingierten Krankmeldungen und das Ablehnen kurzfristiger Einsätze trotz höherer Bezahlung betrachtet. Sie hatten ja ausführlich berichtet.

Deswegen fallen b der Condor z.B keine Flüge aus. Wäre die LH GF am Ruder bei der Condor gewesen die letzten Jahre, wäre der Laden pleite. Weil kaum MA mitgezogen hätten. DAS genau ist der Unterschied, den Sie nicht sehen wollen. Und nein, es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen b Condor..

2. Wenn alle LHler nur noch den Dienst tun würden, für den sie bezahlt würden, dann wäre der Kunde echt arm dran. Sie fliegen anscheinend nicht, oder haben immer Glück, dass sich noch genug motivierte MA unbezahlt mehr den Hintern aufreissen, damit SIE als Kunde "gut" durchs Mangelsystem kommen. Ich wünsche es Ihnen. Die Motivierten werden deutlich weniger. Wenn ich durch den Flughafen gehe, und den Reisenden einfach nur am Gepäckband oder beim Check-in zuhöre, dann kommt LH nicht wirklich gut weg.

Ich weiß nicht, was LH mit den Problemen bei Condor zu tun hat. Ist LH etwa verantwortlich für diese Zustände?


Dieser Beitrag wurde am 17.06.2022 12:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2022 - 13:09 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
0,0 Mitleid. Soll so richtig krachen. Am besten mit so hohen Kosten und Verlusten, dass man rafft, dass es besser wäre vernünftig bezahltes Personal mit anständigen Verträgen einzustellen.

Sehr richtig.

Arbeitsplätze welche mit der Begründung 'Corona' abgebaut wurden waren sehr wahrscheinlich schon vor 'Corona' nicht sehr wettbewerbsfähig und wenn man sich diverse isolierte norddeutsche Standorte (d.h. nicht eingebettet in ein idustriell-akademisches Ökosystem wie im Süden oder auch in Hamburg) mit ihren eher bodenständigen Kompetenzen und Auslagerungstendenzen nach Osteuropa so anschaut dann passt das leider gut ins Bild.

Wenn jetzt nicht nur die Löhne noch weiter steigen sondern auch evtl. nichtmal genügend geeignete Arbeitskräfte gefunden werden können und die wenigen die gefunden werden über die üblichen Bildungslücken hinaus zusätzlich noch Lockdowngeschädigt sind dann gute Nacht (Nord)Deutschland.

Der Standort von Airbus in Hamburg ist ganz klar too-big-to-fail aber bei den anderen norddeutschen Standorten von Airbus wie Zulieferern wird das nur ein Brandbeschleuniger für die Abwanderung gen Osten auch wenn die Gewerkschaft das jetzt als gutes Zeichen interpretiert.

Wobei auch Hamburg von Anfang an ein politisches Projekt auf der grünen Wiese war und damit quasi eine Oase ist und nicht in einem Ökosystem wie diverse britische, französische und süddeutsche Standorte lebt. Die dortigen Arbeitsplätze werden darüber hinaus auch deutlich stärker von Automatisierung bedroht als die der anderern Airbus-Standorte.
1 | 2 | « zurück | weiter »