Community / / Kommt die Boeing 737 MAX sechs Monat...

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Beitrag vom 08.02.2016 - 23:59 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Es verdichten sich die Anzeichen, das Boeing neben der immer noch latenten Problematik beim Übergang von der 777 Classic zur 777-8/9
 http://aeroturbopower.blogspot.de

genauso auch bei der 737 während des Wechsels von der NG zur MAX mit einem Produktionsgap zu kämpfen hat:
 https://leehamnews.com/2015/09/02/boeing-faces-737-production-gap-analysis/

Boeing hat die 737 NG Produktion in 2016 mit nur 477 Stück geplant; bei den Auslieferungen sollen es nur 493 Stück sein. Das ist deutlich weniger als die Rate von 42/Monat, auch mit 737 MAX eingerechnet. Sogar die Börse hat darauf relativ heftig reagiert, zumal anscheinend Boeing plant, die Auslieferung der 737 Max vorzuziehen und die Produktion der MAX entsprechend schneller hochzufahren. Beide Informationen sind konsistent und lassen vermuten, das Boeing die fehlenden NG-Slots nicht verkaufen konnte und als Gegenmaßnahme die MAX schneller bringen möchte.

Damt sind 737, 767 und 777 von Produktionsrückgängen betroffen, welche so noch nicht den den gängen Schätzungen über die Produktion- und Lieferzahlen enthalten sind. Sollte Boeing die freien Slots bei der 777 und 737 nicht mehr kurzfristig verkaufen können, wird immer mehr fraglich, ob Boeing seine Position vor Airbus auch über 2020 und hinaus wird behaupten können.

Denn genau in dieser Periode (ab 2018ff) hat Airbus keine offenen Produktionsübergänge mehr zu bewältigen - das Problem hat Airbus dieses Jahr mit der A320neo, denn bis P&W das PW1000G auch ohne Probleme in Stückzahlen wird herstellen können, wird vermutlich ein paar Monate mehr Zeit dauern als ursprünglich geplant.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2016 00:13 Uhr bearbeitet.