Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Korean Air erwartet ersten Airbus A3...

Beitrag 1 - 15 von 38
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.04.2010 - 11:46 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Technisch ein Highlight, optisch beeindruckend aber kaufmännisch bis auf weiteres ein Fass ohne Boden. Statt der genannten 20 werden 2010 wohl höchstens 14 produziert. Weniger wären auch keine Überraschung mehr.
Beitrag vom 13.04.2010 - 12:52 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
14! ???!!!! Das wäre aber wirklich eine Katastrophe. Wenn man die Veröffentlichungen der Airlines durchgeht, wieviele A380s sie dieses Jahre bekommen werden, dann kommt man auf 19, einschließlich der beiden A380s, die eigentlich 2009 ausgeliefert hätten werden sollen:

1) MSN 029 - QF
2) MSN 040 - AF
3) MSN 025 - EK
4) MSN 051 - SQ
5) MSN 043 - AF
6) MSN 038 - LH
7) MSN 009 - EK
8) MSN 028 - EK
9) MSN 041 - LH
10) MSN 044 - LH
11) MSN 049 - AF
12) MSN 048 - LH
13) MSN 030 - EK
14) MSN 046 - EK
15) MSN 042 - EK
16) MSN 056 - EK
17) MSN 047 - QF
18) MSN 050 - QF
19) MSN 057 - EK

Bis vor kurzem waren es noch 20, da man davon ausging, dass MSN 002 noch in 2010 ausgeliefert wird.

Ich könnte mir einen Wert um die 18 vorstellen.
Beitrag vom 13.04.2010 - 12:57 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Wie viele A380 stehen gerade in Finkenwerder? Denke auch, dass 20 nicht ganz erreicht wird, aber 18 halte ich durchaus für möglich, da nach Lufthansa nur noch Kunden Flugzeuge erhalten, die bereits A380-Flotten haben.
Beitrag vom 13.04.2010 - 12:59 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Da sieht man mal wieder, dass die wenigen Auslieferungen in 2009 nicht auf die Airlines zurückzuführen sind. Ich frage mich ernsthaft, wie lang das noch gut gehen soll. 10 A380 in 2009, 3 Flieger im ersten Quartal 2010. Das werden wahrscheinlich, wie schon von Runway erwähnt, nicht einmal 14 A380 in 2010. Wenn die Stückzahl nicht deutlich erhöht wird, werden noch in 10 Jahren die Erstbestellungen produziert. Und dann ist die A380 auch kein neuer Flieger mehr. Wenn man mit einem neuen Produkt richtig Umsatz machen möchte, fährt man die Produktion zum Anfang schnell hoch bis irgendwann die Nachfrage sinkt. Man wird einfach nicht schlau aus der ganzen Sache.
Beitrag vom 13.04.2010 - 13:35 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Wenn Airbus in 2010 noch insgesamt wie versprochen mindestens zwanzig A380 ausliefern würde, könnten es in 2011 bereits ebenso gut etwa mindestens 30 werden. Das ist derzeit wirklich schwer bis kaum vorstellbar, nicht zuletzt auch wegen den spärlich veröffentlichten Informationen zum aktuellen Stand der Produktion und darüber, wie die bisher bekannt gegebenen Ziele etwa tatsächlich noch erreicht werden. mfg
Beitrag vom 13.04.2010 - 14:38 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Verzögerungen bei KAL und MAS haben nichts mit dem A380 zu tun, sondern liegen allein an dem Koito Desaster.

Erst denken, dann reden. Wer keine Ahnung hat, sollte halt lieber sein PPL pflegen, als hier dummes Zeug zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2010 14:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.04.2010 - 14:44 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
@ airlinestrategy.com

Für mich als Laie, was ist mit dem Koito Disaster gemeint?
Beitrag vom 13.04.2010 - 15:02 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Wer sich als großer allwissender Guru ausgibt sollte erst mal lesen können und noch wichtiger vor allen Dingen das geschriebene auch verstehen lernen. Im dem Beitrag ist ausdrücklich davon die Rede das sowohl bei KAL als auch bei Malaysia die Verzögerung von Airbus angestoßen wurde. Da die Sitze ja vom Kunden bestimmt werden kann also bei Problemen mit dem Sitzhersteller nicht von Verzögerungen durch Airbus die Rede sein.

Die erste LH Maschine ist glaube ich im Sept./Oktober 2009 zur Ausstattung überführt worden. Das wären bis zur Übergabe ca. 7-8 Monate. Hier liegt nach wie vor eines der Probleme. Ich bin überzeugt das die Mitarbeiter in Hamburg alles mögliche tun aber Airbus hat einfach zu viele unterschiedliche Kundenwünsche bei der Innenausstattung zugelassen und sich dabei zeitlich und wohl auch kostenmäßig ziemlich verkalkuliert.

Die Aussage von Ultravoxunion klingt ja recht gut. Würde mich freuen wenn mein pessimistische Einschätzung nicht zutrifft.

Beitrag vom 13.04.2010 - 15:54 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Koito-Disaster meint die Probleme des japanischen Sitzherstellers Koito (eine Toyota-Tochter). Die haben Testprotokolle zur Sicherheit ihrer Produkte gefälscht,. Die EASA prüft noch, es kann aber im Extremfall sein, dass bis zu 1.000 Flugzeuge neu bestuhlt werden müssen (weit überwiegend Boeings). Auch Auslieferungen könnten sich verzögern.

Bei den A380 für KAL und MAS kauf ich das Koito-Argument aber nur bedingt. Bei der elften SIA-Auslieferung waren die Sitze der Business Class betroffen und das hat man relativ schnell wieder in den Griff bekommen. In der Vorlaufzeit bis zu den Lieferungen an KAL und MAS sollte die Sitzfrage lösbar sein.
Beitrag vom 13.04.2010 - 17:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das Desaster bei Koito (Sitze) ist weit grösser als man hier beschreiben kann und lässt sich mithin NICHT 'schnell wieder in den Griff' bekommen, es sei denn man kauft woanders, was ein SQ wohl auch getan hat... auch Thai war betroffen und KAL und MAS sind ebenfalls Koito Kunden. Auch beim SQ 380 wurde zunächst Airbus als Grund angegeben, weil sich beide Seiten auf Stillschweigen geeinigt haben, da BFE Sachen genauso negativ für die Airline sind.

Das Thema wird noch lange bestehen bleiben, weil die EASA nicht so einfach Ruhe geben wird wie gemeinhin angenommen. Die meisten Asiaten sind nunmal Koito Kunden.

Andere Sitzhersteller wie Weber und Recaro dürften hier allerdings etwas profitieren.

Asiatische 380er kommen ausserdem aus TLS und nicht HAM.
Beitrag vom 13.04.2010 - 17:39 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
[qoute]Wie viele A380 stehen gerade in Finkenwerder? [/qoute]
Derzeit noch 11. MSN 043, AF’s dritter A380, soll bald rausgehen, dafür kommt dann bald LH’s vierter A380 aus TLS und dann eine weitere Emirates usw usw.

[qoute]3 Flieger im ersten Quartal 2010[/qoute]
Aber das ist immer noch im Plan. Die Steigerung kommt erst in der zweiten Jahreshälfte. Airbus erklärte, dass man im ersten Halbjahr 1 pro Monat ausliefern will (also 3 pro Quartal) und ab Jahresmitte zwei pro Monat, damit käme man dann genau auf 18 Stück. Wahrscheinlich war/ist geplant gegen Ende des Jahres sogar mal 3 pro Monat auszuliefern und dann käme man rechnerisch auf 20. MSN 002 wäre sehr hilfreich für die Bilanz gewesen, denn der wird ja ohne Ausstattung ausgeliefert.

[qoute]Bei der elften SIA-Auslieferung waren die Sitze der Business Class betroffen und das hat man relativ schnell wieder in den Griff bekommen[/qoute]
Auch wenn ich wahrscheinlich aus Vertraulichkeitsgründen keine Antwort bekomme: warum ist sie dann immer noch nicht ausgeliefert? MSN 051 war jetzt ca. 7 Monate in XFW.
Beitrag vom 13.04.2010 - 20:30 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Könnte es nicht neben der Zuliefererproblematik (Gab es nicht auch mal Engpässe bspw. bei Bordküchen von Sell?) auch noch ein Problem der Refinanzierung sein:

Solange (Emirates ausgenommen) sich kein Käufer für die bisherigen B747 findet, fehlt der Restwert (ca. 30-40 Millionen USD für Baujahr 89 ?) als Einnahme in den Büchern und stattdessen sind Park- und Konservierungsgebühren irgendwo auf der Welt zu zahlen.

Wer kauft den überhaupt gebrauchte Pax-747? Corsair und Pullmantur Air? Scheichs, die ihre alten 747-200 und -SP als Freizeitflieger abstossen? Und wer gibt momentan Umbauaufträge für Cargo-Maschinen? Meines Wissens ist momentan sogar Stillstand bei den Umbauten von MD-11s, die für Aeroflot Cargo vorgesehen waren.

Daher glaube ich schon, dass Airbus mit entsprechend mehr Personal die Innenausrüstungszeiten stark reduzieren könnte, die Fluggesellschaften (Ausnahme Emirates) wollen es aber nicht. Meiner Meinung nach nehmen sogar einige wie Qantas nur deswegen momentan weitere A380 ab, weil ihnen Emirates auf diesen Strecken mit seinen A380 Konkurrenz macht. Gut für Airbus *g*

P.S.: Haben einige dieser Gesellschaften nicht auch Probleme, ihre alten B777-Non-ER an andere Fluggesellschaften zu verkaufen oder -leasen? Das käme finanziell dann noch oben drauf.
Beitrag vom 13.04.2010 - 21:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
Technisch ein Highlight, optisch beeindruckend aber kaufmännisch bis auf weiteres ein Fass ohne Boden. Statt der genannten 20 werden 2010 wohl höchstens 14 produziert. Weniger wären auch keine Überraschung mehr.

Hast Du da auch eine Quelle für? Nur zu deiner Information, es sind schon drei ausgeliefert, desweiteren stehen gerade 5 Flugzeug in der Flightlnie in Hamburg, die allesamt diesen bzw nächsten Monat ausgeliefert werden (MSN009,028,038,043,051). Macht unter Freunden 8 in Fünf Monaten. MSN041,044 sind im Zeitplan und gehen um die Jahresmitte. Die gerade angekommen Maschinen, (042,049) haben nahezu keine Restarbeiten mehr, der Kabineneinbau beginnt umgehend. Also auf 14 Machinen zu wetten, würde ich mir verkneifen, aber ich darf ja sowieso nicht, Insiderwetten sind ja verboten.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 14.04.2010 - 08:32 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Guten Morgen,

ein kurzer Einschub aus der Redaktion. Wir hatten gestern am späten Nachmittag eine ergänzende Anfrage an Airbus Deutschland gerichtet, am Abend erreichte uns die Antwort aus Hamburg - kurz zusammengefasst:

1. Die verlegten Auslieferungen an KAL und MAS sind nicht auf die Probleme der Koito Industries zurückzuführen.

2. Airbus hält am Fertigungsziel von 20+ A380 in diesem Jahr fest.

Viele Grüße,

Dennis Dahlenburg
aero.de

Beitrag vom 14.04.2010 - 09:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
Natürlich sind sie nicht den Kioto Problemen geschuldet, es sind Verzögerungen die aus dem verfehlten Fertigungsziel 2009 kommen, da die MAS und KAL Flugzeuge rund um die 50ste ausgelieferte Maschine angesiedelt sind. Es fliegen 25 plus 20 von diesem Jahr macht 45, daher kommen alle anderen später. Wenn Airbus letztes Jahr 18 ausgeliefert hätte wären sie am Ende 2010 bei ca 52 ausgelieferten Einheiten und MAS und KAL wären dabei. Das wird sich so weiter durch ziehen, da Airbus das Minus vom letzten Jahr nicht aufholen kann. Daher ist es auch eigentlich keine Meldung mehr wert, denn jeder weiß, dass das Fertigungsziel 2009 verfehlt wurde. MAS und KAL wissen das auch schon mindestens seit letztem Jahr, dewegen ist es aus meiner Sicht verwunderlich, dass jetzt diese Meldung kommt. Es ist und bleibt alter Kaffee.

Hier zum Nachlesen:  http://plane.spottingworld.com/A380_production_list

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2010 09:11 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »