Community / / Kürzester A380-Linienflug der Welt

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 02.08.2014 - 00:55 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
EK zeigt mal wieder dem Rest der Welt auf, wie und wofür man eine A388 wirklich nutzen sollte ... Einfach nur viele von A nach B befördern!
Dafür wurde sie ja auch entwickelt! Echt bemerkenswert.
Beitrag vom 02.08.2014 - 11:27 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Ein Kurzstreckenverbindung pro Tag ist sicher kein Problem - wenn man jetzt einen A388 den ganzen Tag auf der Kurzstrecke einsetzen wollte, dann muss man sicher genauer hinschauen
Beitrag vom 03.08.2014 - 22:53 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Aber interessant - damit hat Emirates gleichzeitig die kürzeste und die längste (Duabi-Los Angeles) A380-Verbindung der Welt. Kann man ja im Wechsel bedienen. :-)
Beitrag vom 04.08.2014 - 09:50 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
ist die jetzt besonders bestuhlt, daß da maximal viele PAX reinpassen?
Beitrag vom 04.08.2014 - 21:57 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Ein Kurzstreckenverbindung pro Tag ist sicher kein Problem - wenn man jetzt einen A388 den ganzen Tag auf der Kurzstrecke einsetzen wollte, dann muss man sicher genauer hinschauen

Eine oder zehn - alles ist kein "Problem".
Der Flieger verkraftet dies ohne weiteres und es gibt seitens der Operations so oder so keine Probleme.
Es wird seitens der Airline lediglich zu bedenken sein, dass ein Longhaul-Heavy für andere Cycle-Zahlen konzipiert wurde als ein kleiner Narrow-Body.
Dies schlägt sich dann natürlich in der "Lebensdauer" nieder (so lange kein Verlängerungsprogramm aufgelegt ist).
Alles weitere sind rein kalkulatorische Aspekte:
Verkaufe ich soviele Tickets zu einem entsprechenden Preis, dass sich der ganze Rattenschwanz lohnt?
Wenn ja: Go ahead! ;) :)
Beitrag vom 04.08.2014 - 22:04 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
ist die jetzt besonders bestuhlt, daß da maximal viele PAX reinpassen?

Ohne es zu wissen, wage ich dennoch eine "Verneinung"!

Es wäre ein kompletter Wahnsinn für nur eine derartige Strecke nur eine/zwei Maschine umzurüsten (im Gegensatz zu Air Berlin / Niki auf STR & VIE AUH).
Der Verlust an Flexibilität bei den Ops eines speziell für die Kurzstrecke bestuhlten A380 übersteigt nahezu jeden Nutzen für diese Airline, insb. unter Berücksichtigung der Bereithaltung einer Reserve. Vielmehr dürfte dieser Flug in der Tat dazu dienen, die Standzeit in einen gewissen Beitrag zur Kostendeckungsrechnung zu verwandeln.