Community / / LAN und TAM fusionieren zu LATAM Air...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 16.08.2010 - 14:27 Uhr
UserFCQFA
User (49 Beiträge)
die köpfe die sich diesen namen ausdenken sollte man als erstes vor die tür setzen..LATAM hört sich an wie ein schlafmittelchen von Ratiopharm
Beitrag vom 16.08.2010 - 15:31 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Steht für LATin AMerica und oben darauf als Wortbild für LAn und TAM. Gesprochen wird das LAT AM, wie PAN AM.
Gewöhnungsbedürftig aber recht clever. Anderseits ist's wohl ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis daraus eine "Latin American" wird, mit Mexicana im Belly und Sitz in Fort Worth, Texas.
Beitrag vom 16.08.2010 - 17:54 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Bliebe für die deutschen Vielflieger nur zu hoffen, dass die zukünftige Allianzzugehörigkeit die Star Alliance wird!
Beitrag vom 16.08.2010 - 21:31 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
@ FCQFA: LATAM ist sicher gewöhnungsbedürftig, soll aber zum Glück "nur" der offizielle Name des neuen Unternehmens sein. Die bekannten Marken LAN und TAM bleiben ja laut Aussage der beiden Gesellschaften erhalten. Für den Auftritt am Markt setzt man also weiterhin auf das eingeführte Produkt; somit werden sich die Passagiere den Namen LATAM wohl (zunächst) nicht merken müssen.
Beitrag vom 17.08.2010 - 09:23 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
An den Namen AMR Corp (Holdinggesellschaft American Airlines) und UAL (Holdinggesellschaft United) hat sich bisher auch niemand gestört. LAN und TAM werden schon allein aus rechtlichen Gründen als getrennte Gesellschaften auftreten müssen, um Landerechte in Drittländern wie den USA nicht zu verlieren. So werden brasilianische Aktionäre weiterhin die Stimmmehrheit bei TAM behalten, während LAN die Kapitalvermehrheit übernimmt. Ein ähnliches Konstrukt gab/gibt es bei der Lufthansa Tochter Swiss. Hier haben unabhängige Schweizer Vertreter die "Stimmmehrheit" bzw. hohheitsrechtliche Einspruchsmöglichkeiten. Dies ist notwendig, damit die Swiss eine Schweizer Airline bleibt und zum Beispiel die Flugrechte zwischen der Schweiz und den USA nicht verliert. Als "deutsche" Airline dürfte sie diese Strecken nicht fliegen. Die Synergien bei Flugplanung, Einkauf der Flugzeuge, Meilenprogramme, Lounges kann man trotzdem realisieren, was sehr attraktiv ist.

Interessant wird wer der Allianzpartner wird. Wenn sich eine solcher Gigant wie LATAM entscheidet, wird das ein klares Signal sein, welches die beste Allianz ist. Ich tippe auf Star Alliance.
Beitrag vom 17.08.2010 - 13:02 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Interessant wird wer der Allianzpartner wird. Wenn sich eine solcher Gigant wie LATAM entscheidet, wird das ein klares Signal sein, welches die beste Allianz ist. Ich tippe auf Star Alliance.
Welche Allianz ist die "Beste"? Alle Allianzen sind primär strategisch ausgerichtet. Entscheidend ist, welche Allianz bringt "mir" die meisten Passagiere! Vor allem auf der Langstrecke. Die Allianzentscheidung von LAT AM (falls sie tatsächlich zustande kommt!) wird gravierende Auswirkungen auf das gesamte globale Luftfahrtsystem haben,

Die Triebkräfte für die Fusion sind vielfältig, das Ziel aber eins: Gesichertes Wachstum in einer der schnellst wachsenden Wirtschaftsregionen der Welt. Zweifellos ist LAN der Treiber des Projekts und der Zugang zum brasilianischen Markt ein Muss für ihr künftiges Wachstum. Wie in Europa und den USA wachsen die Blöcke über die Erweiterung ihrer Heimatmärkte. LAT AM ist die Alternative zu einer LAN do Brasil, mit vielen strategischen Vorteilen. Und offensichtlich immensen Synergilen. Vor allem für die defizitäre TAM.

Die Allianzen funktionieren im Wesentlichen aus den Heimatmärkten der Mitglieder heraus, wobei der Allianzpartner dann 'meine' Paxe regional weiterfliegt. Die Allianzwahl ist in dem Fall primär ein Rechenexempel, und eine Frage wo meine stärksten Zielmärkte liegen. Geld und Wachstum bringt hauptsächlich die Langstrecke, nicht der zusätzlich generierte Zubringerverkehr durch die Allianzpartner. Entscheidend für die Allianzwahl wird dergemeinsame Langstreckenmarkt der LAT AM sein. Und rein rechnerisch müsste da die brasilianische TAM die Nase vorne haben, schlicht weil sie den grösseren Quellmarkt hat.

Beitrag vom 17.08.2010 - 20:36 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Also welche Allianz hier die Beste ist, ist rein subjektiv.

Klar sein dürfte, dass TAM wenig Interesse haben dürfte in de rOne World mit IB zusammenzuarbeiten.
Andererseits wird entgegen der Meinung von "bob.gedat" LAN die Fühungsrolle übernehmen. Allein schon, weil sie die solidere Bilanz vorweisen kann.

Es wird also spannend. Die Allianzen werden jedenfalls buhlen. Entscheiden wird letztlich LATAM
Beitrag vom 17.08.2010 - 22:39 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Klar sein dürfte, dass TAM wenig Interesse haben dürfte in de rOne World mit IB zusammenzuarbeiten.
Andererseits wird entgegen der Meinung von "bob.gedat" LAN die Fühungsrolle übernehmen. Allein schon, weil sie die solidere Bilanz vorweisen kann.

Sorry, aber da bin ich missverstanden worden. Mit 73% Anteil hat in dem Geschäft ganz klar LAN das sagen, mein Statement bezog sich rein auf die Allianzfrage. Da liegt das Schwergewicht sicher am brasilianischen Markt. Und das ist der Heimatmarkt der TAM. Welche Allianz ist ein rein strategisches Thema. Aus Brasilien heraus in 'Partnerschaft' mit einer BA/IB zu fliegen, dürfte freilich eher suboptimal sein. Klar auch dass ALLE Allianzen buhlen werden (Skyteam inklusive) und klar auch, entscheiden wird letztlich LATAM, für wen, da wag ich derzeit keine Prognose.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2010 22:44 Uhr bearbeitet.