Community / / Lässt Atlantia Alitalia hängen? ...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 25.11.2019 - 10:39 Uhr
UserDAD
User (47 Beiträge)
Ich hoffe nach wie vor, LH lässt seine Finger davon.
Beitrag vom 25.11.2019 - 12:28 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Es gibt nur ein Überleben von Alitalia mit der LH, das jetzige aufgeführten Vorgehen, kommt einer vernünftigen Lösung etwas näher! FS hat kein Interesse an AZ, Benetton und LH schon! Und beide zusammen können für eine Zukunft garantieren. Es werden viele Mitarbeiter Alitalia verlassen müssen, es werden aber nicht die Arbeitsplätze fehlen. Gleichen Job wie vorher, nur bei einem anderen Arbeitgeber, so etwas hilft auch die alte Strukturen zu brechen, welches das wichtigste ist bei AZ!
Schauen wir mal was wird!

Beitrag vom 25.11.2019 - 13:34 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Scheint als lägen da noch nicht alle Karten auf dem Tisch. Der Poker geht in die finale Runde und es wird für alle spannend. Am Ende wird man wissen, was war ernst gemeint, was war Finte und was war nur eine Reaktion auf die sich ändernten Situationen. Jup, schaun wir mal was da noch kommt!
Beitrag vom 25.11.2019 - 15:36 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
LH will aber die volle, idealer Weise alleinige Kontrolle. Allerdings über ein zuvor von der öffentlichen Hand zu Lasten der Allgemeinheit restrukturiertes Unternehmen. Im Grunde eine Unverfrorenheit sondergleichen: Verlust sozialisiert, zukünftiger Gewinn privatisiert.
>

Wenn die Angelegenheit so einfach wäre würde ich Ihnen sogar zustimmen. Ist sie aber absolut nicht.

Wenn man bei einem maroden Unternehmen einsteigen will muß man abschätzen können ob, wann und mit welchem zeitlichen und finanziellem Aufwand das Unternehmen in die Gewinnzone gebracht werden kann. Dabei haben sich schon ganze Managergerationen erheblich verschätzt.

Bei Alitalia handelt es jedoch um ein permanent verlustreiches Unternehmen bei dem seit ca. 3 Jahrzehnten jeder zaghafte Versuch normale wirtschaftliche Verhältnisse einzuführen torpediert wurden. Die Belegschaft weiß um ihren Status und es interessiert sie einen Dreck wieviel Minus gemacht wird. Gestreikt wird notfalls ohne Sinn und Verstand, der ital. Staat zahlte ja letztlich immer und keiner dort glaubt das dies mal aufhört.

Was erwartet man da jetzt von einem Investor?. Das der an Stelle Italiens die nächsten Jahrzehnte weiter die Zeche bezahlt ohne Chance auf Verbesserung?. Wer glaubt denn das man dort nach Übernahme etwas ändern kann. Deswegen verlangt man die Abklärung der Reformen vorher denn nachher geht wieder mal nichts. Traurig aber wahr.
Beitrag vom 25.11.2019 - 15:39 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
DeltaLX
Als guter und überzeugter Italiener, sollten Sie auch nach den Erfolgreichen Firmen schauen, welche von deutschen Unternehmen zu 100% Kontrolliert werden in Italien.
Lamborghini, DUCATO und Italdesign Giugiaro, alles Firmen von der Volkswagengruppe, welche als rein Italienische Firmen geführt werden, warum nicht auch ALITALIA???





Dieser Beitrag wurde am 25.11.2019 15:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2019 - 17:02 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
Sorry, aber die Vergleiche hinken, und zwar gewaltig.

- Lamborghini: ist wirklich nur noch dem Namen nach italienisch (mit der Firma Ferruccios hat das nichts mehr zu tun); ein spezifisches Engineering - insbesondere beim Motorenbau - findet nicht mehr statt etc. pp.
Im Übrigen dürfte Lamborgini unterm Strich nach wie vor rote Zahlen schreiben…

- Ducati: ein sonderbarer, bislang keinen Sinn ergebender Fall, weil sowohl industriell als auch marketingmässig kaum Synergie-Effekte nachuzweisen sind. Ob VW für Ducati ein Glückfall war oder ist? Analysten wie Fans sind da tendenziell anderer Meinung…

- ITALDesign: Der Einfluss von VW war offenbar derart unerträglich, dass Vater und Sohn Giugiaro ihre restlichen Anteile an die Deutschen verkauft und sich mit einer neuen Firma (GFG Style) wieder selbstständig gemacht haben. Und ohne den Namen und die Person Giugiaro fehlt es dem Unternehmen an Attraktivität - v.a. für Drittkunden aus der Automobilbranche; von FCA etwa erhielt ITALDesign seit dem Verkauf an VW keinen einzigen Auftrag mehr…


Niemand bestreitet, dass deutsche Unternehmen derzeit in der Weltwirtschaft erfolgreich unterwegs sind. Nur sollte man nicht glauben, das deutsche (Wirtschafts-)Modell liesse sich eins-zu-eins auf andere Länder, im vorliegenden Fall Italien, übertragen. Denn solcherlei funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Wenn VW in Sant'Agata Bolognese unter Verwendung eigener Komponenten Automobile zusammenschrauben lässt, die der Form nach an einen Lamborghini erinnern, diese dann in Nordamerika und in China abetzen kann, freuen sich zwar die Bschäftigten, aber Marke und Produkt entsprechen nicht mehr den Erwartungen der traditionellen Kundschaft. Grund: Es fehlt an Authentizität (um beim Beispiel VW zu bleiben, trifft das u.a. auch auf Bentley zu).
Italien ist Mitglied der G7, also keine unbedeutende Volkswirtschaft. Und von daher sollte der Flag Carrier wirklich ein solcher, also in italienischer Hand bleiben. Fiele Alitalia unter ausländische Kontrolle, verlöre die Marke an Authentizität, das von mir angeführte Beispiel SWISS belegt das eindrücklich. LH kann in der Marketingkommunikation noch so sehr die Swissness der SWISS betonen, aber die Schweizer selbst glauben nicht mehr an die Marke, nehmen sie wie gesagt als Ableger von LH wahr - und buchen ihre Flüge wenn irgend möglich bei anderen Carriern.
Von daher wäre ich an Ihrer Stelle vorsichtig mit dem Ruf nach deutscher "Hilfe" im Falle Alitalia; es liegt - sorry für die Polemik - nicht am deutschen Wesen, die italienische Luftfahrt zu genesen!

Delta X Sie sollten die Emotionen raus nehmen. Alitalia ist marode und nicht zu renovieren das sollten Sie einsehen. Keiner wirft nochmals Geld hinterher (Aussee die italienische Regierung). Meiner Ansicht nach kann nur ein weiter bestehen von Alitalia nach harter Sanierung Erfolg haben, wer auch immer dann einsteigt ob LH oder sonstwer. Außerdem wie kommen Sie denn zu Ihrer Aussage das die Schweizer, wenn möglich, nicht Swiss zu buchen? Swiss ist sehr Erfolgreich und ein Rolmodel für andere, warum nicht auch für Alitalia.
Beitrag vom 25.11.2019 - 17:03 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
DeltaLX
Orgolio Nationale, so nennen es die Italiener! Was sie dort schreiben hat weder Hand noch Fuss!
Ich nenne nur GUCCI-Ferreo-FIAT und viele weitere, was haben die noch mit Italien gemein???
Bitte nicht weiter mit Nationalstolz diskutieren, Fakten schaffen!!!
Fakt ist: ALITALIA lässt sich nicht sanieren! Nicht wenn der unausstehliche Nationalstolz im Mittelpunkt steht.Eigentlich geht dieses nur durch einen neu Anfang, der ist schmerzhaft hat aber auch die besten Aussichten auf Erfolg. Alles andere wurde probiert, wobei gewisse Herren sich bereichert haben, das Volk dafür die Zeche bezahlt hat, besser, noch bezahlt! Meine Steuergelder sind nicht für Überhebliche ALITALIA Angestellte!
Beitrag vom 25.11.2019 - 17:33 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
"Es gibt nur ein Überleben von Alitalia mit der LH, …" - Nein, es gibt immer Alternativen im Leben, so auch im vorliegenden Fall. Was du sagst, erinnert mich an das Gerede in der Schweiz, bevor man die mit viel Steuergeld aufgebaute SWISS quasi für ein Butterbrot an LH abtrat. Dabei hätte es damals auch valable Alternativen dazu gegeben. Heute verspotten die Schweizer SWISS als "Lufthansa-Süd" - und weigern sich, darin noch den Flag Carrier zu sehen, als solchen sich SWISS weiter bezeichnet (ein Unding, denn eine zu 100% in ausländischem Eigentum befindliche Fluggesellschaft ist per definitionem kein Flag Carrier; der wahre Flag Carrier der Schweiz heisst Helvetic Airways).
Denke, auch und gerade das Beispiel SWISS veranlasste die politischen Kräfte in Italien, auf eine italienische Lösung zu bestehen - mit einem industriellen Partner aus der Branche, der lediglich einen Minderheitsanteil hält.
LH will aber die volle, idealer Weise alleinige Kontrolle. Allerdings über ein zuvor von der öffentlichen Hand zu Lasten der Allgemeinheit restrukturiertes Unternehmen. Im Grunde eine Unverfrorenheit sondergleichen: Verlust sozialisiert, zukünftiger Gewinn privatisiert. Dass hier die Benettons LH sekundieren, macht sie in den Augen vieler meiner Landsleute nicht sympathischer. Umso weniger angesichts der Ränkespiele um die Autobahn-Betriebskonzession…

Ich stimme mit Ihnen überein, dass die LH die Finger von der Alitalia lassen soll, aber nur weil ich möchte dass die LH weiter erfolgreich ist.
Lasst doch AZ endlich zu Grunde gehen, die sind ohnehin nicht zu sanieren und bei den starken Gewerkschaften ist eine Sanierung aussichtslos!
Nationalstolz hin oder her, AZ ist seit mindestens 10 Jahren pleite und wird nur noch durch Staatshilfen, die irgendwie anders verpackt werden um EU Richtlinien zu umgehen.
Warum ist das denn eine "never ending story"?
Egal wer da jetzt investiert, er wird damit Schiffbruch erleiden!

Und Ihre Ansicht über die Swiss kann ich auch nicht teilen, ich kenne wirklich viele Schweizer die das auch anders sehen als Sie!
Beitrag vom 25.11.2019 - 18:10 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Ich lebe in der Schweiz. Und ausser ein paar Ewiggestrigen sind die meisten Schweizer sehr froh, dass es die Swiss in ihrem heutigen Zustand gibt. Und sie nicht ständig Steuergelder zur Rettung eines Flag Carriers zum Fenster rausschmeissen müssen. Sie wissen, dass es ohne die Lufthansa nicht so gut gekommen wäre. Dass die Schweizer Swiss buchen, sieht man ja an den Buchungszahlen. Die Fluggesellschaft geniesst in der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz - auch wenn die goldenen Swissair-Zeiten ein wenig Wehmut aufkommen lassen. Aber so golden waren die Zeiten eben damals auch nicht. Das weiss mittlerweile jedes Kind.
Beitrag vom 25.11.2019 - 18:15 Uhr
UserTitus C. Wenger
Militärhistoriker
User (27 Beiträge)
DeltaLX
Orgolio Nationale, so nennen es die Italiener! Was sie dort schreiben hat weder Hand noch Fuss!
Ich nenne nur GUCCI-Ferreo-FIAT und viele weitere, was haben die noch mit Italien gemein???
Bitte nicht weiter mit Nationalstolz diskutieren, Fakten schaffen!!!
Fakt ist: ALITALIA lässt sich nicht sanieren! Nicht wenn der unausstehliche Nationalstolz im Mittelpunkt steht.Eigentlich geht dieses nur durch einen neu Anfang, der ist schmerzhaft hat aber auch die besten Aussichten auf Erfolg. Alles andere wurde probiert, wobei gewisse Herren sich bereichert haben, das Volk dafür die Zeche bezahlt hat, besser, noch bezahlt! Meine Steuergelder sind nicht für Überhebliche ALITALIA Angestellte!

Aber noch mehr Ihrer Steuergelder werden notwendig sein, wenn der Laden dichtmachen muss. Dieses volkswirtschaftliche Faktum ist nicht von der Hand zu weisen. Und mit "Nationalstolz" hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit blanken Erfahrungswerten.
Offenkundig forden Sie ja ein Ende von Alitalia. Bitte schön, lassen wir das Unternehmen pleite gehen. Daraufhin können andere in die Bresche springen - selbstredend ohne die alte Marke zu verwenden (doch mit einem so miserablen Image behaftet scheint diese dann doch nicht zu sein, wie mir schwant).
Beitrag vom 25.11.2019 - 18:31 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
DeltaLX
Mit dem "dicht machen" gebe ich Ihnen recht! Aber anschließend etwas neues Aufbauen, wo bei der Name ALITALIA nicht schaden muss! Arbeitsplätze gehen nicht unbedingt verloren, es wird ja weiter geflogen, mit Italienischen Personal und Italienischen Flugzeugen! Gewartet werden die denn auch in Italien. Aber alles zu neuen Preisen und Gehälter, selbstverständlich mit weniger privilegieren wie heute. Easyjet und Rayenair machen es ja auch in Italien, warum nicht auch ALITALIA??? Und gut möglich, mit viel Verständnis und guten Willen, von Seite der Mitarbeiter, könnte ALITALIA dann auch wieder wachsen. Aber erst einmal muss ALITALIA Pleite gehen....und genau davor haben die Politiker, aller Parteien, Angst!!!! Aber wissen tun sie es besser!!!! Mut haben und keine Angst zeigen, das können aber nur ganze Männer...ha ha!!!

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2019 18:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2019 - 19:51 Uhr
UserJoachimE
User (459 Beiträge)
Ich glaube persönlich, daß das alles Sentimentalitäten sind. Im Endeffekt interessiert die "meisten" überhaupt nicht, wo , wie und was. Hauptsache billig - und idealerweise auch noch gut. Alles andere ist uninteressant. Warum fliegen denn so viele Mit Ryanair, Easyjet usw...

Und die Fluggesellschaften verdienen ihr Geld nunmal mit den "meisten" und nicht mit den Patrioten. Das ist in dieser Welt nun einmal so ( ohne daß ich das persönlich gut finde).

Es gab so viele Fluggesellschaften mit so großen Namen - und heute kennt die kein Mensch mehr. Wenn Alitalia morgen den Bach runtergeht, wird sich übermorgen kaum noch einer daran erinnern.
Beitrag vom 25.11.2019 - 19:57 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Delta LX
Ob 8 Milliarden Euro angemessen sind , um einen Nationale Fluggesellschaft am leben zu erhalten, empfinde ich als überzogen! Und meine Persönlichen Bekannten hier in Italien, allerdings auch.
Ich trauere meinem Geld nach..... für nicht und Garnichts!!
Viva Italia...!!!! Va f..c.... Patriotismus!!!


Dieser Beitrag wurde am 25.11.2019 19:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2019 - 20:45 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Was Sie vielleicht als Gespött wahrnehmen, ist durchaus bewundernd. Schliesslich wird die LH als erfolgreicher Luftfahrtkonzern wahrgenommen. Man ist stolz, dass man als Schweizer Tochter nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer harten Restrukturierungsphase (die der Alitalia auch gut tun würde) die erfolgreiche Perle des Konzerns ist. Die Swissair wäre vielleicht auf einem anderen Wege rettbar gewesen, hätte langfristig aber nicht alleine bestehen können. Aber egal, hier gehts ja um Alitalia, die seit über 30 Jahren keinen Gewinn gemacht hat und in die unzählige Milliarden versenkt wurden. Dass ein Land keinen Flagcarrier in Ihrem Sinne braucht, zeigt das stolze Spanien. Das Land existiert auch, obwohl Iberia von den Engländern aufgekauft (und übrigens auch wieder flottgemacht) hat ...
Beitrag vom 25.11.2019 - 22:51 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Wie gesagt, der Aufschrei in Deutschland wäre immens, fiele LH unter ausländische Kontrolle. Denken Sie einmal darüber nach…

Wir drehen uns hier im Kreis. Diese wiederholte Kommentar belegt, das Nationalstolz die treibende Motivation hinter dieser Argumentation steht und darunter wirtschaftliche Fakten, seien es schlechte (Alitalia) oder gute (Swiss) ausgeblendet werden. Da das auch weiter befeuert wird und zum eigentlichen Inhalt hier nichts mehr kommt, wird der Thread auf Readonly gesetzt.

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2019 22:54 Uhr bearbeitet.