Community / / Lauda will an Austrian vorbei

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 27.09.2019 - 14:02 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Ryanair sieht in der fortschreitenden Konsolidierung der europäischen Airlines eine Chance für neues Wachstum.

Mit anderen Worten: Verdrängungswettbewerb.
Und das, wie bei FR üblich, mit Strukturen und Vorgehensweisen, die zumindest juristisch fragwürdig ausschauen ...
Beitrag vom 28.09.2019 - 10:27 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@EricM: Die Konsolidierung in Europa hat zur Folge, dass die Märkte künftig unter einigen wenigen, finanzstarken Konzernen neu aufgeteilt werden.

Ryanair beklagt zwar leidenschaftlich zahlreiche Lufthansa-Monopole, vor allem auf ihren Heimatmärkten, hat sich bis jetzt aber gescheut, sich da ernsthaft einzubringen. De facto konnte Lufthansa nach dem Abgang von Air Berlin ihre marktbeherrschende Position sogar noch ausbauen.

Ryanair/Lauda wie auch Wizz expandieren in Wien vor allem auf Märkten, die von der LHG nur geringfügig bis gar nicht bedient werden. Das ist schon deshalb erstaunlich, weil gerade auf den Monopolstrecken der LHG enormes Lowcost-Potenzial ungenutzt bleibt. Der vielzitierte Preiskampf ist mehr Marketing als ökonomische Realität.