Community / / Leeres Gehäuse der Black Box gefunden

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 27.04.2011 - 20:59 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Da bleibt mir echt die Spucke weg. Wie kann das Gehäuse leer sein? Irgendwie stinkt die Geschichte doch. Wenn das Flugzeug so abgestürzt sein sollte, wie man es uns weismachen möchte, kann die Blackbox einfach nicht leer sein! Flieger sind schon aus allen Höhen und unter allen Umständen verunglückt, bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt, verbrannt und was weiss ich alles, aber an ein einfach fehlendes CSMU kann ich mich nicht erinnern und irgendwie auch nicht dran glauben.
War das Modul überhaupt drin?
Was wohl beim Voice Recorder schief gelaufen sein wird?

So langsam muss Air France aufpassen, daß sie nicht auf die schwarze EU Liste gerät:

- A320 in Habsheim
- Concorde
- A340 in Toronto
- A330 über dem Atlantik
- A380 im Rennbetrieb auf JFK

Überall waren Pfusch, Überheblichkeit oder Pilotenfehler im Spiel.

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2011 21:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.04.2011 - 21:14 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Was ist dabei wenn der Speicherbaustein vom Blechgehäuse getrennt wird?
Also bei den heutigen DFDR`s kann ich mir das schon vorstellen.
Die Belastungen die man Testet beziehen ja da drauf das der Speicher das aushalten muss und nicht das ganze Gerät.

Zudem hat ein A330 doch sicher zwei Kobigeräte drin.
Beitrag vom 27.04.2011 - 21:24 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Also wenn es die FDR's bei einem "einfachen" Aufklatschen auf die Wasseroberfläche, bei dem noch große Teile der Flugzeugstruktur in einem Stück bleiben, in Stücke zerreist, dann ist doch das Design der FDRs mehr als wurmstichig.

Irgendwie klingt das ganze schon arg befremdlich.
Beitrag vom 27.04.2011 - 21:35 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Wie soll das gehen? Ich kann mir das bei dem angenommenen Scenario, wie es die BEA gerne verkauft, nicht vorstellen. Diese Belastungen sollte der FDR leicht wegstecken können. Hier mal ein Link, was ein FDR aushalten soll:

 http://knol.google.com/k/flugschreiber#

Wenn Du das gelesen hast, weißt Du Bescheid. Wenn der Bericht so stimmt, war das den FDR umgebende Gehäuse leer.

Jedenfalls läuft das auf 3 Szenarien hinaus:

1. Das Flugzeug prallte nicht wie "gewünscht" im Stück mit dem Bauch in Fluglage auf.
2. Der DFR wurde bei der Wartung "vergessen" einzubauen.
3. Vielleicht will man ihn nicht wirklich finden, was hier auch schon vermutet wurde.

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2011 21:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.04.2011 - 21:44 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Was gemeint ist, das sich der Teil mit dem Speicher von der Controller Bord/Power Supply Einheit getrennt hat!
Siehe Bild/Link:  http://www.marinebuzz.com/marinebuzzuploads/BlackboxHowtolocate_103B6/Flight_Data_Recorder.jpg

Das ist durchaus möglich!

Grüße aus Dubai

messerheimer
Beitrag vom 28.04.2011 - 00:08 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
alles spezialisten hier....... unglaublich. der FDR ist nicht irgendeine kiste, in der was drinsteckt und das jetzt fehlt.

wie dieses bild zeigt ist die csmu ein eigenenständiger bestandteil der fdr.  http://www.marinebuzz.com/marinebuzzuploads/BlackboxHowtolocate_103B6/Flight_Data_Recorder.jpg

und es ist gewollt, das dies abscherren kann, jedes teil das abscherrt, wird durch die belastung nicht weiter in mitleidenschaft gezogen.

und wie auf avherald zu sehen hat sich die csmu abgetrennt. hoffen wir, sie wird gefunden !
 http://www.avherald.com/h?article=41a81ef1/0053&opt=0
Beitrag vom 28.04.2011 - 03:07 Uhr
UserShanwick
User (33 Beiträge)
Soweit für mich erkennbar zeigt das Bild bei  http://www.avherald.com/h?article=41a81ef1/0053&opt=0 zeigt auf jeden Fall den Rest des FDR ohne all zu große Deformationen. Das dürfte eben doch für den "Bauchplatscher" sprechen bei dem nicht nur die Heckflosse abriss - die ja ebenfalls noch ziemlich ganz geborgen wurde- sondern auch den FDR ablöste. FDR sitzt, soweit ich weiß ziemlich "darunter". Bei einem Aufschlag mit dem Heck dürften die Deformationen wesentlich größer sein.
Beitrag vom 28.04.2011 - 03:50 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
@ RealDreamliner:

a320 Mühlhausen: leichtsinnige Piloten vielleicht beeinflusst von einem falschen Gefühl der Sicherheit durch die neue Technik. Hätte in meinen Augen auch anderen Piloten passieren können, die nicht zur Air France gehören. Ich denke, hier hat man was draus gelernt.

Concorde: Ursache war wohl ein Teil einer DC10 von Continental. Schuldfrage ist hier sicher schwierig, aber Air France das in die Schuhe schieben zu wollen, halte ich für unfair. Auch wenn es vielleicht hart klingt, aber das Flugzeug startete zur falschen Zeit am falschen Ort. Eine Concorde von BA wäre ebenso abgestürzt bei identischer Situation

A340 Toronto: Da kamen doch wohl einige Faktoren zusammen. Schlechtes Wetter, hätte der Flughafen geschlossen werden müssen usw. Es sind sicher auch von den Piloten unglückliche Entscheidungen gefällt worden, aber es sei auch daran erinnert, dass alle überlebt haben. Das spricht nicht nur für das Flugzeug sondern auch für die Crew, die ja nicht nur aus Piloten besteht. Die müssen wohl bei der Evakuierung sehr gut reagiert haben. Fazit: Es kamen eine Menge Dinge zusammen, niemand ist gestorben.

A380: Lapalie, die spektakulär aussieht, da es die Bilder gibt. Aber Zusammenstöße auf dem Boden gibt es immer wieder.

A330: Abwarten, auch wenn ich mir hier vorstellen kann, dass Air France einen großen Anteil hat, schon weil man das Unwetter nicht umflogen hat(warum auch immer), aber wie gesagt, warten wir doch ab. Meiner Erfahrung nach, kommt im Leben doch eh meistens die Wahrheit ans Licht, vertuschen hilft nur eine gewisse Zeit.


FAZIT: Fliegen mit Air France ist so sicher wir mit anderen Airlines. Ich arbeite weder für Air France noch habe ich ein Interesse an einem guten Erscheinungsbild. Ich bin einmal mit einem a340 nach New York geflogen. Der Service in der Eco war besser als bei Lufthansa und der Flug war ruhig.

Beitrag vom 28.04.2011 - 07:06 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Mit Verlaub - der Aero-Artikel ist ein wenig missverständlich geschrieben. Da klingt es wirklich nach einer leeren Kiste und nicht nach einer eigenständigen Untereinheit.
Danke an diverse Kommentatoren fürs Erläutern.
Beitrag vom 28.04.2011 - 10:35 Uhr
Usersapato
User (84 Beiträge)
@ RealDreamliner

LH540 Nairobi
LH2904 Warschau
LH8460 Riad
beinahe Crash in Hamburg

Denke die LH sollte aufpassen nicht auf die schwarze Liste der EU zu kommen.
Beitrag vom 28.04.2011 - 11:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
@Real Dreamliner,

auch bei nachgewiesenen Wiederholungstätern gilt zunächst jedesmal die Unschuldsvermutung!
Also deutlich "Ich verstehe nicht, weshalb.....". und nicht versteckt, oder indirekt "AF bzw. .. haben manipuliert.."

Hat AF jedesmal - nachweislich - die Boxen ausgetauscht oder manipuliert (z.. B. A380)?
Zugegebermaßen meinte ich, daß die "roten Kisten" samt Inhalt eine nicht zerstörbare Einheit bilden.
Nun werde ich etwas dazulernen!
Beitrag vom 28.04.2011 - 11:14 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
@ RealDreamliner

LH540 Nairobi
LH2904 Warschau
LH8460 Riad
beinahe Crash in Hamburg

Denke die LH sollte aufpassen nicht auf die schwarze Liste der EU zu kommen.


beide Postings zeugen von aboluter Dummheit und Unkenntniss. Sehr peinlich...
Beitrag vom 28.04.2011 - 11:31 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
@MD11 Ironie-Detektor nicht vergessen ;-)
Beitrag vom 28.04.2011 - 11:41 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
@MD11 Ironie-Detektor nicht vergessen ;-)

keine Sorge, die Postings sind sehr gut zu verstehen ;-)
Beitrag vom 28.04.2011 - 21:03 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
@MD 11: Danke für den Beitrag.

@eisenbart: Danke für die qualifizierte Antwort. Im Falle der Concorde sehe ich das ganze nicht so entspannt wie Du. Es gab einfach zu viele Berichte über Nachlässigkeiten bei der Wartung. Auch war AF die Reifenproblematik bei der Concorde durchaus bekannt. Daß ein verlorenes Teil der Continental die Hauptursache sei, das Urteil kann so nur ein französisches Gericht fällen.
Ich stimme Dir 100% ig zu, was die Kabinencrewleistung beim Flug 358 betrifft. Hier lief wohl alles perfekt. Das Problem saß hier wie in den anderen Fällen (außer bei dem Concorde Absturz) vorne rechts und links. Die Piloten haben zu viele Fahler gemacht. Ihnen war das Schlechtwetter durchaus bekannt Zu spätes Aufsetzen, Schubumkehr viel zu spät,…
Mit solchen Wetterkapriolen muß ein Kapitän einfach rechnen und eine entsprechende Sicherheitsmarge einplanen. Hier sehe ich auch die Parallelen zum 320 Crash in Habsheim, zum 380 Vorfall in JFK und auch zum Absturz von AF447. In Habsheim hat der Pilot alle Routinen und Vorschriften mit Füßen getreten, am JFKA hat er schlicht nicht auf die Größe geachtet und AF447 hätte einfach nicht durch das Gewitter fliegen dürfen. Ich weiß, dass die französischen Piloten alle sehr gut ausgebildet sind und als Individuum sicher nicht mehr Fehler machen als Piloten anderer Nationen. Ich weiß aber auch, dass die durch hierarchisches Denken und Status Versessenheit herbeigeführte eingeschränkte Team- und Kritikfähigkeit (die zur Selbstüberschätzung führt) der französischen Piloten im Wege steht. Das macht sich im Cockpit einfach nicht gut und birgt ein Gefahrenpotential, das AF zu schaffen macht. Da kann sicher auch MD 11 zustimmen :)

Ich muss mein Bild zum aktuellen Fall nach der Betrachtung des neuen Bildes etwas revidieren. Der FDR war da, leider war das R (Recorder) nicht mehr da. Wenn ich mir die Einbaulage des FDR in Erinnerung rufe bleibe ich aber dabei, dass das von der BEA verbreitete Absturzszenario nicht mit dem Schadensbild zusammenpasst.

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2011 21:48 Uhr bearbeitet.