Community / / Lilium will in Nürnberg und Münche...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 19.04.2021 - 16:02 Uhr
UserGB
User (405 Beiträge)
Was kann denn bis jetzt zertifiziert werden? Echte Leistungsdaten oder nur die Bioqualität der Fußmatten?
Beitrag vom 19.04.2021 - 17:07 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Bei der Reichweite ist jede Bahnverbindung und auch Auto deutlich besser. Und Nürnberg als Standort... der Albrecht Dürer Airport ist ja geradezu bekannt für solche Geschäftsreisen.... und München oder auch Nürnberg komm ich wahrscheinlich mit nem LCC billiger weg. Security wird das gleiche sein und Außenlandungen wird es so auch nicht geben.
Völlig überbewertet. Bessere Bahnverbindungen und das Geschäftsmodell ist tot!
Beitrag vom 19.04.2021 - 17:25 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Bislang habe ich nur mangels techn Detailwissens und der mir völlig unzureichend erscheinenden Akkukapazität sowie von Sicherheitsbedenken an dem ganzen Konzept gezeifelt. Jetzt bin ich auf diesen Artikel gestoßen der meine Zweifel in wesentlichen Punkten noch weitaus vergrößert:

 https://www.flugrevue.de/zivil/lilium-die-fassade-broeckelt-mitarbeiter-packen-aus/

Danach haben es die Leute nach 5 Jahren noch nicht ein einziges mal geschafft den Prototyp vom Vertikal- in den Vorwärtsflug zu bringen. Dabei ist das doch nur die techn. Minimalfunktion ohne die alles weitere ohnehin nur Schall und Rauch ist. Von einer plausiblen nachvollziehbaren Gesamtkonzeptiom für reale Passagiereinsätze kann ich erst recht nichts erkennen.

Unter diesen Umständen halte ich die Nennung von Einsatzstandorten geradezu für lächerlich und nur für Puplic Relation. Aber jeder kann es sich selbst aussuchen wie er sein Geld zum Fenster raus wirft.
Beitrag vom 19.04.2021 - 17:53 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Die Berichte über diese offensichtlich (!) betrügerische Firma sagen sehr viel über die Prinzipenlosigkeit, Voreingenommenheit und schiere Inkompetenz der deutschen Massenmedien aus.

Von Spiegel bis SZ hat die so gut wie jeder mal bejubelt.



Zweck: den Leuten das Gefühl von Stagnation ausreden.

Dafür ist denen jeder Quacksalber und jede pseudo-Innovation recht.
Beitrag vom 19.04.2021 - 18:28 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Bei der Reichweite ist jede Bahnverbindung und auch Auto deutlich besser. Und Nürnberg als Standort... der Albrecht Dürer Airport ist ja geradezu bekannt für solche Geschäftsreisen.... und München oder auch Nürnberg komm ich wahrscheinlich mit nem LCC billiger weg. Security wird das gleiche sein und Außenlandungen wird es so auch nicht geben.
Völlig überbewertet. Bessere Bahnverbindungen und das Geschäftsmodell ist tot!
>
Bis es die besseren Bahnverbindungen gibt, kann sich das Geschäftsmodell entwickeln, man kann sich also Zeit lassen.
Beitrag vom 19.04.2021 - 20:33 Uhr
Usertix7
User (30 Beiträge)
Interessant dazu die Aussage des ex MUC Chefs auf planeTalk hier nachzusehen ab ca. 1:24h

 https://www.youtube.com/watch?v=k-OzkZQuWIQ&list=PL0YgBN8l0pdiz6Fj1zh74o4659VYMMjrh

Sehr spannend, wie er das ganze indirekt in "der Luft auseinander nimmt".
Es handelt sich dabei nebst allem technischen um ein Luxus Fortbewegungsmittel und keinen Massentransport.
Volle Flugzeuge werden damit nicht generiert und schon gar nicht auf praktische akzeptable weise...

Beitrag vom 19.04.2021 - 20:34 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Die Berichte über diese offensichtlich (!) betrügerische Firma [...]

Zwischen "visionär" und "betrügerisch" ist gerade im High-tech Bereich oftmals ein schmaler Grad.
Solange man plausibel begründen kann, warum Hoffnung besteht, wdas Ziel noch zu erreichen ist es gerade nicht "offensichtlich betrügerisch", schon gar nicht "!".

Ich habe bei Lilium selbst auch große Vorbehalte in Bezug auf Gewicht/Leistung, Reichweite und Nutzlast - und der Mantel-Börsengang unter Verzicht auf ansonsten notwendige Offenlegungen habe da nicht gerade gegen geholfen.
Anererseits genügt ein kleiner technischer Durchbruch bei einer Schlüsseltechnologie und das Konzept kommt in Reichweite der Realität.

Aber "offensichtlich betrügerisch" geht wohl anders - wenn nicht mal die Wirecard Aktionen der letzten 2 Jahre irgendeine Reaktion der Bafin verursacht haben.
Beitrag vom 19.04.2021 - 21:03 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Bislang habe ich nur mangels techn Detailwissens und der mir völlig unzureichend erscheinenden Akkukapazität sowie von Sicherheitsbedenken an dem ganzen Konzept gezeifelt. Jetzt bin ich auf diesen Artikel gestoßen der meine Zweifel in wesentlichen Punkten noch weitaus vergrößert:

 https://www.flugrevue.de/zivil/lilium-die-fassade-broeckelt-mitarbeiter-packen-aus/

Danach haben es die Leute nach 5 Jahren noch nicht ein einziges mal geschafft den Prototyp vom Vertikal- in den Vorwärtsflug zu bringen. Dabei ist das doch nur die techn. Minimalfunktion ohne die alles weitere ohnehin nur Schall und Rauch ist. Von einer plausiblen nachvollziehbaren Gesamtkonzeptiom für reale Passagiereinsätze kann ich erst recht nichts erkennen.

Unter diesen Umständen halte ich die Nennung von Einsatzstandorten geradezu für lächerlich und nur für Puplic Relation. Aber jeder kann es sich selbst aussuchen wie er sein Geld zum Fenster raus wirft.

Bin ich völlig bei Dir. Die Batterie ist das Problem. Ein Tesla Model S wiegt nur knapp ne Tonne weniger aber kann nicht fliegen! Die V-22 Osprey kann sowas wie ein konventioneler Heli auch. Das ist für mich nicht zukunftsträchtig. Drohnen wie Amazon will ok und Space X ist ein Erfolg aber da sehe ich keine Perspektive.
Beitrag vom 20.04.2021 - 10:53 Uhr
Userwenigflieger
User (36 Beiträge)
Ja nee, is klar; wir werden doch nur von einem Komplott aus Merkel und den Medien vera...

Jetzt mal Polemik- und Verschwörungstheoriefrei: NUE? Vom Flughafen zum Hauptbahnhof sind es mit der U-Bahn 12 min, mit dem Auto -korrekt: "Motorisierter Individualverkehr (MIV)" ist man in 20 bis 35 Minuten in den Zentralen der umliegenden Weltkonzerne, egal ob dieses Gefährt dann mit Sprit, Akku oder Wasserstoff fährt. Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, wo da ein Markt sein soll.
Beitrag vom 20.04.2021 - 11:22 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ja nee, is klar; wir werden doch nur von einem Komplott aus Merkel und den Medien vera...

Jetzt mal Polemik- und Verschwörungstheoriefrei: NUE? Vom Flughafen zum Hauptbahnhof sind es mit der U-Bahn 12 min, mit dem Auto -korrekt: "Motorisierter Individualverkehr (MIV)" ist man in 20 bis 35 Minuten in den Zentralen der umliegenden Weltkonzerne, egal ob dieses Gefährt dann mit Sprit, Akku oder Wasserstoff fährt. Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, wo da ein Markt sein soll.

Im Bericht steht nichts von einer Verbindung Nürnberg Hauptbahnhof-Flughafen, auch nicht dass nur der Stadtrand angeflogen werden soll.