Community / / Lion Air B737 könnte von einer Fall...

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.04.2013 - 12:41 Uhr
UserFlyBy328
User (1 Beiträge)
Rechtschreibung hat auch noch niemandem geschadet. Das wird ja immer schlimmer!
Grüße
Beitrag vom 15.04.2013 - 14:43 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Das irritierende ist, dass so viel an widersprüchlicher Information von verschiedenen Quellen verbreitet wird.
Spekuliert wird auch zuviel, die Daten der Balckbox bringen hoffentlich Licht ins Dunkel.
Beitrag vom 15.04.2013 - 16:26 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Dieser Maschinen Typ ist, wie alle modernen Flugzeuge, mit einem Predictive Windshear ausgerüstet und sollte Fallwinde früh genug erkennen.

Beitrag vom 15.04.2013 - 17:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Es ist schon extrem, dass zunächst gemeldet wird, dass das Flugzeug über das Bahnende ins Meer geräten wäre und später - anders herum -, dass es vor der Bahn im Wasser gelandet wäre....
Leider sagen die black boxes nichts über das Wetter im kurzen Endteil aus - sieht man mal von möglichen Gespräch der Piloten ab. .
Beitrag vom 15.04.2013 - 17:47 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
"Das Wetter war zum Zeitpunkt des Unglücks gut."
Das war Informationsstand gestern. Wirklich erstaunliches Maß an Fehlinformation. Wie kommt das?
Beitrag vom 15.04.2013 - 18:06 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Funktioniert Predictive Windshear denn auch bei "dry windshears"? Dachte die funktionieren auf Basis dessen, dass sie das Fallen von Wasser messen.
Beitrag vom 15.04.2013 - 18:34 Uhr
UserMABler
User (77 Beiträge)
War selbst im letzten Jahr mehrfach in DPS; kenne die Örtlichkeiten daher einigermaßen gut.
Von den Bildern her würde ich sagen, dass die Maschine in östlicher Richtung gelandet ist, und dort über die Landebahn hinaus geschossen ist und ins Meer rollte. Bei anderen Bahnen wäre die B737 vermutlich nur im Acker gelandet, in DPS kommt im Anschluss an die Landebahn der Indische Ozean.
Gegen diese These spricht jedoch, dass der Zaun an der Stelle nicht beschädigt ist; zumindest auf keinem Foto, welches ich im Netz gefunden habe.
Dass die Informationspolitik Indonesischer Behörden nicht immer ganz durchsichtig und auch wiedersprüchlich ist wissen wir spätestens seit dem Unglück mit dem SSJ.
Beitrag vom 15.04.2013 - 19:07 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
@MABler:
Ich hatte gestern im anderen thread dazu schon mal den link hier geposted :
 http://www.avherald.com/h?article=460aeabb&opt=0
Schau da mal auf Bild 4 und 5, dann weist du wo das Schiffs...ähhh....Flugzeugwrack liegt, kam von Westen und ist schon vor der Bahn abgetaucht.
Die ersten Pressemeldungen sind immer etwas daneben. Das Ministerium in Indonesien hat von Anfang an gesagt: "...came down short of runway...".
Die hatten auch viel Glück nicht in die Brandungsschutzbefestigung geknallt zu sein!
Beitrag vom 15.04.2013 - 19:10 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Funktioniert Predictive Windshear denn auch bei "dry windshears"? Dachte die funktionieren auf Basis dessen, dass sie das Fallen von Wasser messen.

Es funktioniert solange sich Partikel in der Luft befinden, also auch bei ganz normale Luftverschmutzung, oder Staubpartikel in der Luft.
Beitrag vom 15.04.2013 - 22:31 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Funktioniert Predictive Windshear denn auch bei "dry windshears"? Dachte die funktionieren auf Basis dessen, dass sie das Fallen von Wasser messen.

Es funktioniert solange sich Partikel in der Luft befinden, also auch bei ganz normale Luftverschmutzung, oder Staubpartikel in der Luft.
Welche Sensoren werden dafür dann genutzt. Ich kenne nur die Methode über das Wetterradar und das braucht Wasser für zuverlässige Reflektionen.
Beitrag vom 16.04.2013 - 08:39 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Darf ich auch mal spekulieren....
Flugzeug auf Kurs, Autopilot gewählt Autothrottle regelt das Triebwerk, sieht alles gut aus...... Höhenmesser liefert falsche Werte und ist schon bei -8ft nimmt Triebwerksleistung weg, geht auf idle .... die Geschwindigkeit unterschreitet den kritischen Wert die Maschine fällt auf den Bauch.....das Wasser rettet die Menschen.....
Sieht alles aus wie bei der TC-JGE in 2009
Beitrag vom 16.04.2013 - 09:15 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Funktioniert Predictive Windshear denn auch bei "dry windshears"? Dachte die funktionieren auf Basis dessen, dass sie das Fallen von Wasser messen.

Es funktioniert solange sich Partikel in der Luft befinden, also auch bei ganz normale Luftverschmutzung, oder Staubpartikel in der Luft.
Welche Sensoren werden dafür dann genutzt. Ich kenne nur die Methode über das Wetterradar und das braucht Wasser für zuverlässige Reflektionen.

Genau, das Wetterradar wird dafür genutzt. Damit es funktioniert ( dieses System EGPWS) benötigt es nur Partikel in der Luft, was das ist egal. Ein solches System wäre ja auch recht sinnlos, wenn es nur bei Wassertropfen in der Luft funktioniert.

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2013 09:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2013 - 09:51 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
@Brille,
füg noch hinzu: und alles im Starkregen (microburst?), ohne Bodensicht bzw. Meersicht...



Dieser Beitrag wurde am 16.04.2013 09:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2013 - 14:19 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
@Flugzeugschrauber:

Man muss hier unterscheiden:
Manche moderne Boden-Radare können mittlerweile Dry-Windshears erkennen. Alle mir bekannten Flugzeug-Wetterradare können das nur mit Hilfe von Feuchtigkeitströpfchen in der Atmosphäre. Dry Windshear erkennt kein Flugzeug durch sein Wetterradar.
Beitrag vom 16.04.2013 - 15:27 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
@Flugzeugschrauber:

Man muss hier unterscheiden:
Manche moderne Boden-Radare können mittlerweile Dry-Windshears erkennen. Alle mir bekannten Flugzeug-Wetterradare können das nur mit Hilfe von Feuchtigkeitströpfchen in der Atmosphäre. Dry Windshear erkennt kein Flugzeug durch sein Wetterradar.

Sorry, ich habe das so auf meiner Lizenzerweiterung bei Boeing und dem Hersteller der Geräte gelernt. Zumal dieses System, den Doppler Effekt nur bis zu 3 Meilen vor dem Flugzeug nutzt und das nur 25 Grad links und rechts der Centerline.
1 | 2 | « zurück | weiter »