Community / / Lufthansa: Keine Extra-Plattform fü...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.06.2014 - 16:57 Uhr
UserDreambus
User (81 Beiträge)
Um welche Ziele könnte es denn genau gehen? Könnte mir Havanna, St. Maarten oder Phuket vorstellen!?
Beitrag vom 05.06.2014 - 17:15 Uhr
UserMikeAir
User (17 Beiträge)
Ich frage mich:
1. Ist denn zu touristischen Fernzielen wie z.B. Havanna oder Phuket so viel Bedarf, dass die Lufthansa zusätzlich zur Condor diese Ziele ab Frankfurt anfliegen könnte ?
2. Könnte die Lufthansa wirklich zu denselben Kosten wie Condor ein solches Ziel anfliegen, denn der Preis muss ja irgendwie schon Konkurrenz fähig sein ?
3. Ist es für das Image der Lufthansa als Premium-Carrier wirklich sinnvoll derartige touristische Flüge unter derselben Marke zu führen ?
Beitrag vom 05.06.2014 - 20:35 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
@MikeAir:

Die Frage ist eher umgedreht. Wo will Condor noch hinfliegen, wenn LH die gleichen Ziele ansteuert. Condor ist u.a. auch mal nach Orlando geflogen. FLL ist auch fast nicht mehr im Flugplan.

Ich denke Mexiko, Phuket, aber auch Las Vegas wären gewinnbringende Ziele. BA fliegt zum Teil 2mal täglich nach Vegas!
Beitrag vom 07.06.2014 - 10:25 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Hallo, also: 1. ich glaube nicht, dass LH die gleichen Kosten erreichen könnte wie Condor, aber muss sie auch nicht, weil die Flieger abgeschrieben sind, und man für eine Neuanschaffung der Flieger ( wie bei Condor nun nötig ) kein Gewinn erwirtschaften muss. Ebenso kann die LH diese Strecken subventionieren, da es ein Nebengeschäft ist / Belegschaftsbeschäftiger.

2. Es drängen sich immer mehr National Carrier in die Nischen: AF fliegt nun nach Havanna und teilweise auch Punta Cana, BA klappert seit Jahren bis zu 2x tägl. ( Virgin auch 2x täglich ) viele engl. karib. Ziele ab ( Barbados, Tobago etc ). Da wird für LH, wenn man es geschickt auswählt auch was dabei sein. Je nach Orientierung ( sollten alle Flieger all ECO bekommen, geht alles, die LH Busi wird in die Billigziele DOM Rep, Kuba, Phuket eher nicht voll : damit großer Verlust.

3. Dass DE auch früher mal nach MCO ist, ist richtig. Sicherlich kann die LH es der DE schwer machen, wie man sah nach RIO, das bei DE nur 4 x geflogen wurde, weil LH plötzlich dann doch wieder täglich fliegen wollte. Aber es sind auch eine ganze Menge Ziele, die hier seit 13 Jahren und mehr, parallel bedient werden: Vancouver, Großraum MIA ( Condor fliegt z.Zt im Sommer 2x wochentlich nach FLL und das stetig ), BKK, auf der Kurzstrecke sind es Palma, Antalya, Malaga, etc.

4. Man darf auch nicht vergessen, dass Condor teilweise heute noch LH Strecken bedient: MALE, Mauritius sind meiner Meinung nach immer noch LH Ziele, die die LH auf die Condor wg. der Preisproblematik / Paxzahlen auf die kleineren DE Maschinen damals ausgelagert hatte.

5.Ich denke auch LH wird sich an dem Kuchen beteiligen und dann wird es ggf eine Konkurrenz zur Condor sein.
Allerdings wenn, dann nur im ECO Segment ( hängt dann vom Preis ab ) , weil der der BUSI / Comfortservice bei Condor mit der neuen Kabine schon sehr gut ist, und für ca 3000 Euro weniger als Busi LH angeboten wird.
Da wird man auch auf einen Liegesitz der LH locker mal 10 STD verzichten können.

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2014 10:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.06.2014 - 10:52 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Finde es ein bisschen bedenklich.
Lufthansa behält für die günstigen Flüge seinen original Markennamen, möchte aber günstiges Personal dafür einsetzen.
Ich verbinde Lufthansa auch mit fair gezahlt Löhne. Wo ist dann der Unterschied noch zu anderen Fluggesellschaften?
Leidet der Service unter den eingesetzten Leiharbeitern?