Community / / Lufthansa: Können A320neo nicht nur...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 22.03.2016 - 11:35 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Seit dem Erstflug A320 neo sind 1,5 Jahre verstrichen. Dazu kommt noch die Zeit der Tests an Triebwerksständen und an anderweitigen Flugtests. Ergebnis, Kunden nehmen gar nicht oder nur unter besonderen Bedingungen Flugzeuge ab.

Das ist doch ein alarmieren des Zeichen für die reale Einsatzreife vom GTF. Es wird immer so verharmlosend von Software-Problemen gesprochen. Das Problem ist aber thermischer Natur und damit konstruktiv. Software kann durch Automatisierung und gutes timing die Probleme nur minimieren.

Das sagt noch immer nichts für die langfristige Chance von GTF aus. Es würde mich aber wundern wenn es bei den Auslieferungen 2016 nicht negative Folgen für Airbus hätte. Es klingt ja manchmal so als würde ein konstruktives Update erst zum Jahresende kommen.
Beitrag vom 22.03.2016 - 13:39 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Die CSeries mit den GTF Triebwerken will auch keiner übernehmen, trotz dass die seit dem Jahreswechsel 15/16 Zugelassen ist. Das dürfte die gleichen Gründe wie beim A320neo haben.
Beitrag vom 22.03.2016 - 13:53 Uhr
UserFritzM
User (128 Beiträge)
Die CSeries mit den GTF Triebwerken will auch keiner übernehmen, trotz dass die seit dem Jahreswechsel 15/16 Zugelassen ist. Das dürfte die gleichen Gründe wie beim A320neo haben.
Das stimmt so nicht. Die erste CSeries-Serienmaschine ist ja noch gar nicht bereit für die Auslieferung und Swiss hat wohl auch nicht vor, die Auslieferung zu verzögern. Aber interessieren würde es mich schon interessieren ob die CSeries das gleiche Problem mit dem Triebwerk von P&W hat.
Beitrag vom 22.03.2016 - 15:51 Uhr
UserTrojaner
User (233 Beiträge)
Zur Info an der CS Serie kommt das Thermische Problem durch eine andere Art der Aufhängung nicht in dem Ausmaß zum tragen, bzw. kann dort vernachlässigt werden.
Beitrag vom 22.03.2016 - 18:01 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
Es ist solchen leider kaum noch rauszulesen was wirklich gesagt wurde und was sich die Redaktion zusammenreimt. Da stehen dann immer Aussagen, wo man nicht weis, ob das wirklich neue Informationen oder einfach eine Zusammenfassung dessen was man eh schon länger bekannt.
Naja, auf alle Fälle macht die 2. Maschine gerade wieder einen Testflug in XFW.
Beitrag vom 22.03.2016 - 20:39 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Das einzig wirklich Neue ist die Information, dass LH zusätzliches Technikpersonal an den A320neo Destinationen benötigt, was aufgrund logistischen Aufwänden und Kostengründen Lufthansa verständlicherweise nicht ausweiten will.

Und ich denke das ist der Hauptgrund für LH und auch Qatar den A320neo nicht oder nicht im großen Stil einzuflotten. Die 3 Minuten, die das GTF länger braucht als das V2500 machen den Alkohol nicht fett und sind vermutlich nur eine Nebenkriegsschauplatz, denn im Vergleich zu anderen Phasen, gerade vom Beginn des Taxiing bis zum Takeoff, vergeht ein Vielfaches an Zeit.

Alles andere ist nicht neu und bedarf auch keiner aufgeregten Kommentare. Denn dass das GTF ein signifikantes technisches Problem hat, ist längst bekannt und auch, das dies mittels Software nur temporär gelindert aber nicht dauerhaft gelöst werden kann. Mechanische Änderungen wurden ja bereits auch schon angekündigt.

Alles in allem kann man sich bzgl. dieses Themas ruhig wieder schlafen legen.

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2016 20:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2016 - 00:31 Uhr
Userorangeblue
User (1 Beiträge)
Stimmt leider nicht ganz mit den innerdeutschen Flügen, denn ich bin am 15.März von Dublin nach München mit dem Neo geflogen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Übrigens braucht auch ein CRJ 700 oder 900 2 Minuten im Leerlauf bevor man die Triebwerke abstellen darf.

Das scheint also nicht das alleinige Problem bei den Triebwerken zu sein.
Beitrag vom 25.03.2016 - 11:21 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
@orangeblue Muss dich leider enttäuschen, die Lufthansa hat zwar ein oder zwei A320 mit Sharklets und 180 Sitzplätzen in München stationiert, diese werden aber mit herkömmlichen CFM56-Triebwerken angetrieben.
Beitrag vom 31.03.2016 - 15:14 Uhr
UserMartin2021
User (15 Beiträge)
Stimmt leider nicht ganz mit den innerdeutschen Flügen, denn ich bin am 15.März von Dublin nach München mit dem Neo geflogen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Übrigens braucht auch ein CRJ 700 oder 900 2 Minuten im Leerlauf bevor man die Triebwerke abstellen darf.

Das scheint also nicht das alleinige Problem bei den Triebwerken zu sein.
Am 15.03. ist der D-AIUQ DUB-MUC geflogen. Auch neu, aber kein neo...  https://planefinder.net/data/flight/LH2515