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Community / / Lufthansa Technik übergibt Regierun...

Beitrag 1 - 15 von 18
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Beitrag vom 30.03.2011 - 19:01 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
how beautifully baptized: "konrad adenauser". who was that guy? i never heard of him before. *-))


saludos cordiales
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 30.03.2011 - 21:25 Uhr
UserAndreasM
User (62 Beiträge)
Wer sich die bisherigen Maschinen einmal ansehen möchte:

 http://www.vebeg.de/images/vebeg12128/
Beitrag vom 31.03.2011 - 10:16 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
how beautifully baptized: "konrad adenauser". who was that guy? i never heard of him before. *-))


saludos cordiales
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid

 http://en.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer ;-)
Beitrag vom 31.03.2011 - 10:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Er geilt sich an an "adenauser" auf ein Tippfehler im ursprünglichen Artikel.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 31.03.2011 - 11:16 Uhr
UserXAir
User (19 Beiträge)
Weiß jemand wieviel Herr Schäuble für die Regierungs-A340 an Lufthansa überwiesen hat?
Beitrag vom 31.03.2011 - 19:15 Uhr
UserLuciano
User (48 Beiträge)
Was ich gefunden habe, ist, dass da über eine Summe von 730 Millionen gesprochen wird. In dieser Summe sind beide A340-300 inbegriffen + Wartung + Ausbildung der Piloten und Techniker. Bei dieser Summe kann ich mir vorstellen, dass auch die Umrüstung mit drin ist.
Hier der Link zum Artikel.
 http://www.focus.de/politik/deutschland/lufthansa_aid_264936.html
Beitrag vom 31.03.2011 - 21:02 Uhr
Usergamano
User (20 Beiträge)
ich glaube gelesen zu haben, dass für alle 8 Flugzeuge ca. 1.000.000.000,-- zu bezahlen ist.

Beitrag vom 31.03.2011 - 21:44 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
730 Mio sind ziemlich viel für 2 gebraucht überholte Auslaufmodelle.
Gem. Luftfahrlexikon beträgt der Listenpreis für einen A340-300E 211,8 Mio US-$ . Welche Gegenleistung erhält der Deutsche Staat dann für die Differenz ??
Beitrag vom 31.03.2011 - 21:55 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
die umrüstung ist wahnsinnig teuer und hat ja auch einige monate gedauert. hinzu kommt noch die ausrüstung mit diversen abwehrsystemen. €730mio kann gut hinhauen inklusive der bereits genannten leistungen.
Beitrag vom 31.03.2011 - 23:44 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Soll das heißen daß für Umbau und Zusatzausrüstung mehr als 550 Mio EUR für 2 Maschinen in Rechnung gestellt wurden ?
Beitrag vom 01.04.2011 - 09:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Oben steht geschrieben, dass die Ausbildung der Piloten und Techniker dort mit drin ist, sowie die großen Wartungen.

Eine Musterschulung für einen Techniker kostet ca 45.000 Euro pro Person,
Für den Piloten sind ca 75.000 Euro pro Person zu veranschlagen.
Ein C Check fällt mit ca 1 Mio Euro ins Gewicht.
Die Sonderausstattung (Abwehrmassnahmen und Kommunikationsmöglichkeiten) der Regierungsmaschinen kostet ohne Einbau schätzungsweise 50-70 Mio Euro.
Die Kabinenausstattung fällt noch mal mit etwa der Hälfte der Sonderausstattung ins Gewicht.
Das Billigste an de dem Ganzen ist das Flugzeug selber, da wird LH nicht viel für bekommen haben.
Der Umbau und die Flotteneinführung in die Flugbereitschaft sind irrsinnig teuer.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 01.04.2011 - 13:09 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@sdflight : Danke für die Zusatzinfo und genannte Zahlen die wiederum nahelegen daß lediglich für den Umbau von 2 Maschinen an LH Technik c.a. 490 Mio EUR (!) bezahlt wurden; hierbei habe ich pro Gebrauchtmaschine noch 70 Mio EUR angesetzt.
Beitrag vom 01.04.2011 - 20:32 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
@Lumi: Ich verstehe nicht genau wie du auf die Zahlen kommst, Alles für jeweils beide Flugzeuge: C-Checks (15Jahre: 30mio); falls D-check 8mio; Personal (grob und gütig) 5mio; Sonderausstattung 70mio; Kabine 35mio; und nochmal 15mio für was sonst noch anfallen könnte. Gibt: 158mio. 730mio-163mio= 567mio.

Runden wir mal auf €500mio ab, d.h. €250m pro a/c. Bei einem Listenpreis von neu $211m pro a/c und einem schwachen USD geht diese Rechnung einfach nicht auf und ich fühle mich als ob die LH der Regierung da einen Bären aufgebunden hat. Besonders wenn man bedenkt, dass Airbus bestimmt einen guten Rabatt gegeben hätte für sagen wir eine A345/346.

Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege. Danke :)

Focus: "Bereits Ende vergangenen Jahres hatte der Haushaltsausschuss für rund 600 Millionen Euro grünes Licht zum Kauf von zwei neuen Mittelstreckenflugzeugen des Typs A319 und vier Bombardier-Jets gegeben."

und

Focus: "Der Haushaltsausschuss habe am Mittwoch für knapp 730 Millionen Euro die Anschaffung der beiden A340-300 beschlossen,..."

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2011 20:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.04.2011 - 01:07 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
@stockmaster: Meine Rechnung ist wie Deine sehr grob und in 2 Minuten erfolgt; habe die Zahlen von sdflight angewendet (pro Maschine ! ) und für jeden A340 einen Gebrauchtpreis von 70 Mio angewendet; die Differenz zum Kontraktpreis von EUR 730 Mio wäre dann der Preis für den Umbau/Einbau bei LH-Technik: EUR 490 Mio. Es ist auch nicht wesentlich ob jetzt 490 Mio oder 570 Mio für Umbau/Einbau in Rechnung gestellt wurden da beide Zahlen horrend hoch sind - sicher aber ein Fall für eine genaue Analyse durch zumindest den Bundesrechnungshof .

Ist das jetzt die neue Form verdeckter Industriesubventionierung ?! Der Steuerzahler sollte sofort nachfragen.
Beitrag vom 02.04.2011 - 11:37 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Der Spiegel hatte da eine genauere Aufschlüsselung der Kosten:
"Nun will Minister Jung auch noch den Komfort auf ganz langen Strecken verbessern. Als Ersatz für zwei betagte A-310-Airbusse, die die Luftwaffe 1990 von der DDR-Fluggesellschaft Interflug übernommen hatte, will er gebrauchte A340-300-Maschinen der Lufthansa erwerben. Die vierstrahligen Maschinen (Neupreis je etwa 200 Millionen US-Dollar) sollen zusammmen 193,6 Millionen Euro kosten.

Für weitere 140,8 Millionen, so die Vorlage für den Bundestag, soll die Hamburger Lufthansa-Technik eine komfortable VIP-Ausstattung in die Flieger aus den Baujahren 1999 und 2000 einrüsten. Statt bisher knapp 300 Passagieren im Liniendienst sollen die Jets dann 140 Angehörige offizieller Delegationen in alle Welt befördern.

Die neuen Komfortflieger mit Schlafraum für die Kanzlerin und Konferenzabteil werden zum 31. August 2010 und zum 30. November 2011 geliefert. Die alten VIP-Airbusse will das Ministerium dann verkaufen.

Mit dem Einbau einer Schutzausstattung gegen Flugabwehrraketen sowie einem Wartungsvertrag bis 2020 summiert sich die Beschaffung auf rund 726,6 Millionen Euro. Noch in diesem Jahr werden gut 125 Millionen Euro fällig, die Jung durch Umschichtungen im Verteidigungshaushalt erwirtschaften muss. Denn laut der Vorlage waren die Mittel wegen der "Kurzfristigkeit des Angebots" im Etat für 2008 bisher nicht veranschlagt."

Kaufpreis pro Flugzeug demnach rund 97 Mio. EUR. Würde mich jetzt echt mal interessieren, was fachkundige Leute dazu sagen: Ist das gängiger Marktpreis für eine A340-300 dieses Alters?
Und was diese horrend teuren Raketenabwehrsysteme anbetrifft, stößt es einem ja schon sauer auf. Denn dabei handelt es sich ja nun um eine eher theoretische Gefahr. Die Bundeswehrsoldaten in AFG dürfen sich dagegen mit sehr realen Gefahren und sehr realen Ausrüstungsmängeln herumschlagen, die für sehr viel weniger Geld beseitigt werden könnten. Aber da sind wir dann schon mal lieber ein bisschen knauserig, logisch.

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