Community / / Lufthansa-Tochter Eurowings legt hal...

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Beitrag vom 19.01.2010 - 16:27 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Das trifft die EW hart, aber überraschend kam es nicht...
Beitrag vom 19.01.2010 - 16:45 Uhr
UserMarcel2
User (20 Beiträge)
Das die CRJ200 alle so langsam verkauft werden war klar, aber das es so schnell und heftig kommt hätte ich nciht gedacht. Was macht LH denn jetzt auf den ganzen Strecken, wo die vorher geflogen sind? Werden die aufgeben oder zusammengelegt? Denn bei größeren Mustern fliegt man ja wieder nur leere Sitze durch den Himmel...
Beitrag vom 19.01.2010 - 18:44 Uhr
UserFCQFA
User (49 Beiträge)
ich denke dass lufthansa selbst wieder massiv strecken übernimmt, da sich das konzept geändert hat. entweder selbst beredert..oder mit größerem muster von anderen konzernteilen.
die zeiten haben sich geändert... früher hat man auf nachfragerückgang mit kleineren mustern reagiert.. nicht zuletzt auch um den yield hoch zu treiben..was ganz gut gelang.. kanppes angebot..höhere presie absetzbar.
seit aber business reisen immer weniger werden funktioniert das system nicht mehr reibungslos. deswegen denke ich dass man größere bzw große maschinen einsetzen wird (auch A321) . denn letztendlich verdient man mit dem skaleneffekt durch das große angebot und günstige preise auch noch was pro flug. ganz nach dem motto.. angebot kann auch nachfrage stimulieren.
Beitrag vom 19.01.2010 - 18:50 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Mag ja alles sein, aber von weichem (aka sozialverträglichem) Übergang kann hier kaum die Rede sein. Würde die LH am Hungertuch nagen wärs ja alles noch irgendwie verständlich zu machen aber nach dem Jahresabschluss vor ein paar Wochen fragt man sich "Warum die Eile?"

(Vermutung: Kürzungen sind am einfachsten durchzusetzen, solange man noch halbwegs von einer Krise reden kann...)

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2010 18:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.01.2010 - 19:13 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
So unerwartet eilig ist es ja gar nicht...der Ausstieg der "alten" Muster CRJ200 (und Avro) ist ja nicht erst seit gestern auf dem Tisch bzw. angekündigt. Bei Citylines fällt das nicht so stark auf, da zwar die CRJ Flotte reduziert aber auch mit neuen CRJ900 ausgestattet wird und die Avros nach und nach von der E-190 ersetzt werden. Bei Eurowings (die ja laut dem heutigen Artikel nur noch CRJ900 fliegen sollen) fällt das ganze natürlich stärker ins Gewicht.

Das z.B. die CRJ200 konzernweit in schnellem Tempo ausgeflottet werden sollen wurde schon im September bekannt gegeben.
Beitrag vom 19.01.2010 - 20:11 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Niemand hat gesagt, dass es nicht schon länger bekannt ist - Tarifkommisionen und Personalvertretungen der betroffenen Betreiber stehen auch schon seit längerem in Verhandlungen über die Modalitäten, aber es scheint da keinerlei Kompromiss möglich zu sein.
Beitrag vom 19.01.2010 - 20:22 Uhr
UserMarcel2
User (20 Beiträge)
Jedenfalls muss sich LH für Hubs wie Düsseldorf oder Stuttgart was einfallen lassen, wie man die Strecken nun bedient... Denn wenn man sich in DUS umschaut wimmelt es ja (noch) nur so von den CRJ200 von EW. Die Strecken wird man so einfach nciht abgeben, denn AB wird sich dann riesig freuen und wie Niki in Österreich Strecken von LH übernehmen. In STR könnte es ja sein, dass man mehr mit Germanwings operiert...
Beitrag vom 19.01.2010 - 20:31 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Germanwings ist eh schon sehr erfolgreich am Standort STR und wird sein Programm da wohl auch noch ausbauen. Der interessante Punkt kommt, wenn man dünner gebuchte Strecken mit KTV-Personal und großem Gerät fliegt - ist das dann tatsächlich Mittel zur "Ergebissicherung"? Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe schon wieder, dass in naher Zukunft billige Anbieter herangezogen werden, um genau hier einzuspringen. Auch in dieser Hinsicht werden die jetztigen Konzertarifverhandlungen entscheidend sein.
Beitrag vom 19.01.2010 - 20:35 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Die betroffenen Strecken können mit den zahlreich vorhandenen, neuen 320 bedient werden. Hier und da wird zusammengestrichen oder auch ganz gestrichen und schon kann man die Flieger zu konkurenzfähigen Preisen füllen.
Beitrag vom 19.01.2010 - 20:44 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
DUS hat ja nach wie vor seine 737 Flotte der Passage. Die könnte da durchaus einiges übernehmen...plus natürlich die CRJ900 und E190 von LH Regional.
Beitrag vom 19.01.2010 - 23:17 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Es hat nichts direkt mit dem Thema zu tun :
Mein Kompliment an aero.de für die zügige Berichterstattung; in diesem Moment bin ich erstmals via ZDF über die Anmeldung der Insolvenz bei JAL und die Pläne für Eurowings unterrichtet worden; nun lese ich daß die Meldungen bei aero.de seit kurzem schon online sind.
Beitrag vom 28.01.2010 - 11:45 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Wie wäre es damit, das LH einen größeren teil der Strecken an SUB-Karrier abgibt?
Einige Streckend die man mit der 200er CRJ nicht fliegen will könnte Cirrus, Intersky oder OLT fliegen.
Intersky könnte einige 300er Dash von Tyrolean übernehmen.
So das die Airlines mit LH Nummer fliegen dürfen aber selbst schauen müssen das sie Geld verdienen.

LH stößt soweit ich weis alle kleineren Muster ab. Auch die Contact gitb die ATR`s ab und holt Fokker
Beitrag vom 28.01.2010 - 16:21 Uhr
UserMarcel2
User (20 Beiträge)
Wobei ich meine gehört zu haben, dass Intersky in näherer Zukunft sein 300er Dash abgeben und durch 400er oder ATRs ersetzen möchte...
Beitrag vom 13.02.2010 - 15:37 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Schade fuer die Damen und Herren bei EWG, aber das passiert wenn man sich zu sehr an einem Lager/Auftraggeber haelt. LUFTHANSA war schon immer zu sehr an sich slebst interesiert!
CONTACT Air und viele anderew folgen, schade aber warten wir mal ab was die LH Spitze noch alles auf Lager hat. PrivatAir vielleicht noch aber Air Dolomiti wird ja wohl ausgebaut .... da gibt es auch noch netten Service und billigeres Personal? .... mal wieder Lufthansa.... oder doch nocht die Plabe truth?
Beitrag vom 13.02.2010 - 19:17 Uhr
UserFW-Condor
User (216 Beiträge)
Wenn Eurowings nicht eine Tochter der Lufthansa wäre, dann wären sie schon lange vom Markt. Zu glauben, das der LH-Vorstand diese Gesellschaft klein halten will, damit die LH-Passage mehr Umsatz und Gewinn machen kann, ist (mit Verlaub ) unintelligent.
Welche der Konzerngesellschaften mit Konzerntarifen das Geld reinbringt ist ziemlich wurscht. Wobei es natürlich der Trend ist, neue Töchter/Beteiligungen ohne Konzerntarif einzugliedern.
Tatsache ist, das die CRJ 100/200 nicht mehr gewinnbringend fliegen können. Also werden sie ausgemustert.
Gilt übrigens auch für CityLine und galt schon vorher für AirDolomiti.
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