Community / / Lufthansa baut Günstigstrategie um ...

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Beitrag vom 03.12.2014 - 15:54 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Fällt hier eigentlich jemandem die Heuchelei und Doppelmoral auf, die von LH gelebt wird? Auf der einen Seite lamentieren, es gebe ein Überangebot auf der Langstrecke, auf der anderen Seite aber bauen sie einen Touritransporter mit 310 (!!!) Sitzen in einem A330-200 auf. 310 Leute, ist denen noch zu helfen? Das ist ja der pure Viehtransport. Die Leute beschweren sich doch heute schon über zu wenig Beinfreiheit, und dann sowas? Na gute Nacht auch.
Beitrag vom 03.12.2014 - 16:04 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Gerade einmal 8 Sitze (eine Reihe Eco) mehr als bei Air Berlin. Da LH ja erfahrungsgemäß papierdicke Rückenlehnen verbaut, rechne ich nicht mit unterdurchschnittlicher Beinfreiheit.

Was mich an der Sache nur extrem stört ist der Umstand, dass hier eigentlich das eigene "Condor-Konzept" wiederbelebt wird, das dann mit der echten Condor in unnötige Konkurrenz tritt...
Beitrag vom 03.12.2014 - 16:18 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Nur weils "grade mal" 8 Sitze mehr sind als bei AB, heißt das ja nicht, dass das komfortabel ist (auch bei AB nicht). Bei AB ist man ebenfalls nicht zwangsläufig damit zufrieden und die Bewertungen sind nicht durchweg positiv. Klar soll das nur eine Billigairline sein, aber was man auf Kurzstrecke vielleicht noch ertragen kann, ist man auf der Langstrecke weniger bereit einzugehen. Sie werden ihre Erfahrungen damit schon noch machen.

Dem zweiten Punkt stimme ich zu. Condor ist bereits jetzt sehr günstig. Schlanke Verwaltung, günstige Flugzeuge und Erfahrung auf der Langstrecke. Das kann man fast nicht mehr toppen. Wie LH das übertrumpfen will, kann ich mir nicht erklären.
Beitrag vom 03.12.2014 - 17:18 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)



BoeingMD11F vor 2 Minuten

Danke LH, ihr habt es den Piloten gezeigt.und danke euch Piloten ihr habts geschaft euren Zweig abzuschneiden, die Piloten von sun Express freuen sich schon. Ihr hattet die Möglichkeit wie alle anderen bei der LH mit Geld zu verdienen, bei der neuen Langstrecke. ihr habts versaut. natürlich will die LH sich kanibalsieren, sie muss nämlich billiger werden und anstelle von einzu knicken musstet ihr dem Image schaden und euch selbst mut Streiks. mit jeden Streik, zieht die Lufthansa ein Flugzeug ab auf Eurowings. Ihr hattet die möglichkeit genau so billig zu sein wie euro, der rest der LH hats ja geschafft ihr nicht. aber das ist die gerechte Strafe .Danke LH ihr habt nur das Richtige gemacht und dass ist eine Seltenheit
Beitrag vom 03.12.2014 - 17:37 Uhr
Userfokker50
User (105 Beiträge)
Vielleicht bietet ja jetzt die VC den KTV Piloten bei Germanwings eine Übergangsversorgung in der eigenen Verwaltung an.
Wie beim Roulette,viel riskiert,alles verspielt !
Beitrag vom 03.12.2014 - 17:50 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
hier raus kopiert ( http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/006611.html), da es meinen Kernpunkt gut wiederspiegelt:

2007 hat man sich mit lautem Getöse von Condor getrennt (Zitat Mayerhuber damals: "Tourismus gehört nicht mehr zu unserem Kerngeschäft."). 2 VVs später wird wieder eine neue Tourismusplatform innerhalb des Kranichs geschaffen.

Ich befürchte, dass dieses Projekt in 2-3 Jahren endet wie LH Italia, Jade und Konsorten. Geld verbrennen konnte Spohr (als VV der Lufthansa Cargo mit Jade) in China schon ziemlich gut.

Die Gretchenfrage dürfte sein: Wo sollen das ganze zusätzliche Passagieraufkommen herkommen? Man wird über den Ticketpreis wahrscheinlich ein paar Passagiere von Condor und Air Berlin abzwacken, aber kann man damit wirtschaftlich dauerhaft einen A330 / A340 füllen und fliegen?

IMHO: In der nächsten Luftfahrtkrise ist das Projekt gestorben, weil man nicht dauerhaft gegen die Kostenstruktur einer Condor, Air Berlin und andere Chartergesellschaften ankommen kann. Und dann stehen wieder viele Piloten auf der Strasse. Danach sind es die bösen, teuren, nimmersatten KTV Piloten, die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen müssen in Form von Gehaltszugeständnissen.
Beitrag vom 03.12.2014 - 17:50 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Und die Flugschüler die auf eine Anstellung warten sind die verarschten. Viele würden gerne einen Job bei eurowings annehmen, was aber durch VC nun nicht geht...
Beitrag vom 03.12.2014 - 18:03 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Und die Flugschüler die auf eine Anstellung warten sind die verarschten. Viele würden gerne einen Job bei eurowings annehmen, was aber durch VC nun nicht geht...

Leute, hört doch bitte mal auf zu glauben, dass EW bzw SXD in Zukunft in irgendeiner Form von LH Personal bereedert hätte werden können. Das würde nie passieren, selbst bei massiven Zugeständnissen seitens der VC. LH will hier ihre eigene Pilotenschaft (-> KTV) komplett umgehen, weil es immer irgendeinen gibt, der es für weniger machen würde. Dem muss ein Riegel vorgeschoben werden!
Beitrag vom 03.12.2014 - 19:04 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Ich möchte dieses Projekt, insb. im Verbund mit dem GWI Auf- und nun wieder Abbau, gerne protokollarisch schon mal zu denjenigen Entscheidungen anmelden, aufgrund deren Misslingen man in einigen Jahren rückblickend debattierend die nächsten Rückschritte rechtfertigen werden "muss". Wer das ausbaden darf, sollte jetzt schon klar sein.

Dauerhaft gegen die kundgetane Meinung der eigenen Kunden zu arbeiten, steht keinem Konzern gut zu Gesicht. Bei GWI gab es schon laute Proteste der Passagiere, aber billiger geht (und zieht offenbar) natürlich immer.
Beitrag vom 03.12.2014 - 19:06 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Mal abgesehen von diesem häufigen Namenswechsel, der die Kundenbindung nicht unbedingt erhöhen wird:

Der abermalige Corporate-Design-Wechsel nach nur knapp 2 Wochen dürfte kostenreich werden. Es sind ja nicht ("nur") die Flieger, die neu "angemalt" werden müssen. Sparen sieht anders aus.

Beitrag vom 03.12.2014 - 19:07 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Dass der Verkauf von Condor im Nachhinein ein Fehler war ist mittlerweile unbestritten. Allerdings bedeutet eine Fehlentscheidung die vom Vorstand unter Herrn Spohrs Vorvorgänger gefällt wurde eben nicht, dass man diese nicht revidieren könne. Es ist weder Share- noch Stakeholdern geholfen, wenn man weiterhin auf dem HÄTTE LH Condor doch bloß nicht verkauft.

Im Touristik- & Chartergeschäft spielt der Ticketpreis im Vergleich zum Linienfluggeschäft noch einmal eine größere Rolle und die verbleibenden % Selbstbucher für die die Marke ein Kriterium ist, kann mit der Zugehörigkeit zur Lufthansa Group ködern.

Bezüglich der Kosten ist Sun Express auch für Condor und Air Berlin eine Benchmark und wenn diese Kostenstruktur auf die Langstrecke übertragen werden kann, was Norwegian ja zurzeit vorexerziert, wird die Luft für Condor mittelfristig etwas dünner werden, weil sich LH einfach eine Art inhouse-Condor als billige Langstreckenplattform zurechtzimmert. Es wird sich weisen, ob dieses Experiment gelingt.

Bis dahin möchte ich aber anmerken, dass die Beibehaltung des Status quo das Fluggeschäft der Lufthansa mittel- bis langfristig erodieren lassen wird. Wer eine bessere Idee hat, möge Sie bitte an die Lufthansa richten. Die Adresse gibt es im Internet.
Beitrag vom 03.12.2014 - 19:14 Uhr
Userleonpd
User (67 Beiträge)
na sauber, Lufthansa schafft sich selbst ab, der erste Schritt zur schleichenden Erosion und schlussendlich dem Verschwinden von LH ... nur das will jetzt noch keiner wissen. Wenn sich das Konzept bewährt, wieso sollte dann noch eine LH passage existieren? ... die Kundschaft wird zu ihrem "Glück" gezwungen, Lufthansa probiert das Air Berlin Konzept "wir spielen auf allen Hochzeiten gleichzeitig" ... Touristik, Business und Europa-Lowcost ... und nichts davon funktioniert (zumindest bei AB) zufriedenstellend.

Beitrag vom 03.12.2014 - 19:15 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ob Sun Express für Condor bzw Air Berlin kostentechnisch eine Benchmark ist, wird sich zeigen. Ich glaube eher nicht dran. Condor ist bereits sehr schlank in der Kostenstruktur, die Flieger sind günstig und man hat langjährige Erfahrung in diesem Langstreckensektor. Sun Express fehlt all dies und zudem müssen die sich noch auf einem Zweitmarkt hocharbeiten (Köln ist ja nicht gerade für florierende Langstrecken bekannt).

Hat eigentlich jeder die ganzen Negativreaktionen der Passagiere beim Umstieg LH -> GWI vergessen?

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2014 19:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.12.2014 - 19:33 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Eurowings als Billigfluggesellschaft überzeugt mich. Das hatte ich ja auch schom mal vor längerer Zeit so geschrieben. (Habe es aber nicht wieder gefunden.) Allerdings glaube ich nicht, dass Herr Spohr das gelesen hat. ;) Ich denke, dafür ist die Zeit einfach reif. Nun muss man aber euch das "Euro" leben und Europa als Heimatmarkt behandeln. Dann hat man sicher gute Marktchancen.

Um den Streitpunkt aus meiner Sicht aufzugreifen: Ich kann das Gewerkschaftsdenken der Piloten nicht nachvollziehen. In meinem Berufsleben als angestellter Ingenieur war ich ich nie tarifgebunden. Da musste ich meine Vertragsbedingungen immer selber aushandeln. Jetzt als Freiberufler sowieso. Ich denke Piloten sind dazu sicher auch in der Lage. Klar, damit verliert Cockpit das Standing. Ich vermute, Cockpit treiben in der jetzigen Situation auch Existenzängste. Denn eine "Gewerkschaft" mit so hochqualifizierten und -bezahlten Mitgliedern ist in meinen Augen ein sterbender Dinosaurier.
Beitrag vom 03.12.2014 - 22:06 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
@Viri "Köln ist ja nicht gerade für florierende Langstrecken bekannt"

Ist ja auch nie ernsthaft versucht worden. Ende der 2000er Jahre gab es mal ne Verbindung von Continental nach New Jork mit Boeing 757. Diese wurde nach ca. einem halben Jahr wieder eingestellt. Kurze Zeit später trat Continental in die Star Alliance ein. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

und

@Viri: "Hat eigentlich jeder die ganzen Negativreaktionen der Passagiere beim Umstieg LH -> GWI vergessen?

Hier geht es in erster Linie nicht um Umstieg Lh - > GWI, der ist nämlich schon erfolgt. Es geht ja nicht um FRA oder MUC, sondern um dezentralen Verkehr. Es geht um etwas neues, welchem VC aus verständlichen Gründen per Definition Erfolgschancen abspricht, während Spohr dem Versuch aus ebenso verständlichen Gründen Erfolgschancen einräumt.

Letztlich entscheidet der Kunde -wie u. A. ich einer bin, und der hat vor Allem von der ganzen Streikerei (Piloten, Kabinenpersonal, Bodenpersonal, Fluglotsen, Sicherheitsdienst, Zug zum Flug...)die Schnauze gestrichen voll. Tatsache ist, dass allem populistischen gequatsche zum Trotz LH in einer wirtschaftlich durchaus komplizierten Situation ist und neues wagen muss. Die Gründe liegen auch in Managementfehlern der Vergangenheit (einschliesslich der Akzeptierung zu großzügiger Ruhestandsregelungen).

Es sollte im Interesse aller LH-ler liegen, dass dieses Neue im Sinne der Ertragskraft und der Perspektive des Gesamtkonzerns ein Erfolgsmodell wird.

Gruss aus WAW
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