Community / / Lufthansa bestellt 30 Airbus A320NEO...

Beitrag 1 - 15 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.03.2011 - 20:07 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Sind die B777F für AeroLogic oder LH-Cargo gedacht? Weiß jemand näheres?
Beitrag vom 16.03.2011 - 20:12 Uhr
UserMonty
Moderator
Denke, sowohl als auch. Cargo und AeroL sind betrieblich ohnehin sehr eng verbunden.

Beim NEO beginnt wirklich schon jetzt der Wettlauf auf die Lieferpositionen - und dass obwohl die erst in sechs Jahren ausgeliefert werden.
Beitrag vom 16.03.2011 - 20:35 Uhr
Userjoh1280
User (1 Beiträge)
die werden alle fünf zu LH caro gehen.
gruß
Beitrag vom 16.03.2011 - 20:49 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Die Flieger sind für das Kapazitätswachstum der LH Cargo gedacht. Wo bzw von wem sie beredert werden ist noch nicht final beschlossen, letztendlich aber auch nur sekundär von Bedeutung. Die Kapazität wird von LH Cargo vermarktet. Und mit Ausflottung bzw Rollover der MD11 Flotte hat die Bestellung auch nichts zu tun, bei den 5 777F handelt es sich um zusätzliche Maschinen.
Beitrag vom 16.03.2011 - 22:53 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Weder bei Passagier noch beim Frachtmodell eine wirkliche Überraschung. Bei Fracht ist für die Langstrecke B777F derzeit als neues Flugzeug einfach mit Abstand die beste Lösung wenn B747 sowohl bei -400 als auch bei -8F als zu groß angesehen wird.

Bei A320er war ein Wechsel auf Boeing (auch wenn es denn schon einen Vorschlag von dort gäbe) nicht zu erwarten gewesen und Lieferung ab 2016 liegt ohnehin in dem Zeitrahmen wo mal wieder neue Single Aisle-Flieger fällig waren. Ob bis dahin noch die vorhandenen B737 im Einsatz sind ist fraglich.
Beitrag vom 17.03.2011 - 08:27 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Hat 3S eigentlich noch Optionen auf 777F? Bei Boeing bin ich da immer nicht so im Bilde.
Beitrag vom 17.03.2011 - 08:49 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Hat 3S eigentlich noch Optionen auf 777F? Bei Boeing bin ich da immer nicht so im Bilde.

Nein.
Beitrag vom 17.03.2011 - 08:51 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Was da so blumig als Kapazitätserweiterung verkauft wird, ist meiner Meinung nach nur ein Notkauf um irgendwie das Nachtflugverbot umgehen zu können:

Mit dem Argument, dass man in dieser Gewichtsklasse das leiseste Frachtflugzeug überhaupt max. fünfmal in der Ruhepause starten (bzw. landen) lässt, wird es wohl angesichts des Arbeitsplatzarguments eine Ausnahmeregelung geben.

Ginge es wirklich nur um Kapazitätserweitung, hätte man für ein Appel und ein Ei 744-CF-Kapazität (oder noch älteres Gerät) auf dem Markt einkaufen können, die meiner Meinung nach wesentlich günstiger ist als der eigene MD11-Betrieb.
Beitrag vom 17.03.2011 - 09:08 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Was da so blumig als Kapazitätserweiterung verkauft wird, ist meiner Meinung nach nur ein Notkauf um irgendwie das Nachtflugverbot umgehen zu können:

Mit dem Argument, dass man in dieser Gewichtsklasse das leiseste Frachtflugzeug überhaupt max. fünfmal in der Ruhepause starten (bzw. landen) lässt, wird es wohl angesichts des Arbeitsplatzarguments eine Ausnahmeregelung geben.

Ginge es wirklich nur um Kapazitätserweitung, hätte man für ein Appel und ein Ei 744-CF-Kapazität (oder noch älteres Gerät) auf dem Markt einkaufen können, die meiner Meinung nach wesentlich günstiger ist als der eigene MD11-Betrieb.


Also ein 744 CF Betrieb ist bedeutend teurer als ein MD11F Betrieb und im Übrigen ist die 744 völlig überdimensioniert für LH. Es wäre je ein Leichtes eigene 744 umzurüsten sobald die 748 kommt. Kommt aber nicht in Frage.

Die 777 ist langfristig das neue Muster, was nach und nach die guten MD11 ersetzen wird. Allerdings darf man nicht erwarten, dass die MD11 1:1 bei LH ersetzt werden. Aerologic wird eher davon profitieren.

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2011 09:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.03.2011 - 09:25 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@all

Danke für die Infos:-).
Beitrag vom 17.03.2011 - 09:27 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
MD11, wie alt sind eigentlich die MD11F? Ich frage mich schon, wie lange die MD11-Flotte in Summe noch fliegen wird?
Beitrag vom 17.03.2011 - 10:05 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Die 777 ist langfristig das neue Muster, was nach und nach die guten MD11 ersetzen wird. Allerdings darf man nicht erwarten, dass die MD11 1:1 bei LH ersetzt werden. Aerologic wird eher davon profitieren.

Sorry, MD11, Korrektur meinerseits (vielleicht auch nur konkreteres Wording):
DIESE 5 777 haben mit der Ablösung der MD11 Flotte nichts, GARnichts zu tun. Hier geht es um Abdeckung des erwartetenden Mengenwachstums in den Jahren ab 2013. Auch mögliche Folgebestellungen, sofern zu diesem Zeitpunkt in den Hinterköpfen enthalten, haben mit der MD11 Flotte nichts zu tun. Hier geht es rein um strategisches Wachstum und Kapazitätserweiterung.

Das Thema "Rollover MD11" ist in den Zeiträumen der strategischen Bewertungen der LCAG (bis 2017) zum gegenwärtigen Zeitpunkt KEIN Thema und völlig losgelöst von dieser Bestellung oder vom Typ B777F im Allgemeinen.

Und @highfly-oi: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es noch keine Entscheidung, noch nicht einmal eine Tendenz zum Ergebnis der gerichtlichen entscheidung zum Nachtflugverbot. Auf der rechtlich nicht geklärten Frage hierzu hat die LCAG mit Sicherheit keine Flottenpolitische Entscheidung basiert, die einen Primärinvest von mehreren 100 Mio. € umfasst. Davon solltest Du ausgehen. Insofern hat die B777 mit dem Stcihwort "Nachtflugverbot" nichts zu tun.
Beitrag vom 17.03.2011 - 11:50 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Mag schon sein das diese 5 Frachtflugzeuge für erwartetes Mengenwachstum gedacht sind. Da die reinen Betriebskosten (ohne Abschreibung) bei B777F vermutlich deutlich günstiger als bei MD11 sein dürften sehe ich letztere als neuen Kern der Frachtflotte.

Bleibt das erwartete Wachstum ganz oder teilweise aus werden halt einige ältere MD11 zeitweise oder ganz stillgelegt/verkauft. Bei dem Durchschnittsalter sind vermutlich kaum noch Abschreibungen auf diese Flotte zu tätigen. Man kann die Entwicklung also in aller Ruhe abwarten ohne von Kapitalkosten erdrückt zu werden. Persönlich habe ich etwas Zweifel an dem allgemein behaupteten jährlichen 5% Zuwachs im Frachtverkehr aber irren ist ja menschlich.
Beitrag vom 17.03.2011 - 11:50 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
@unregistriert

Richtig, DIESE 777 haben mit ersetzen nichts zu tun. Habe ich ja auch so geschrieben...

Es ging einzig allein darum, dass die 777 nach jetzigem Stand das künftige Muster werden wird.
Stratiegische Bewertungen zum Rollover gibt es übrigens sehr wohl und auch schon sehr lange.

@ Flugente:
Die MD11 werden so schnell nicht ausgemustert. Dafür gibt es auch keinen Grund.
Ich persönlich denke, dass ich auch in 2020 noch "meine" MD11 fliegen werde.


Dieser Beitrag wurde am 17.03.2011 12:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.03.2011 - 12:07 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Mag schon sein das diese 5 Frachtflugzeuge für erwartetes Mengenwachstum gedacht sind. Da die reinen Betriebskosten (ohne Abschreibung) bei B777F vermutlich deutlich günstiger als bei MD11 sein dürften sehe ich letztere als neuen Kern der Frachtflotte.

Bleibt das erwartete Wachstum ganz oder teilweise aus werden halt einige ältere MD11 zeitweise oder ganz stillgelegt/verkauft. Bei dem Durchschnittsalter sind vermutlich kaum noch Abschreibungen auf diese Flotte zu tätigen. Man kann die Entwicklung also in aller Ruhe abwarten ohne von Kapitalkosten erdrückt zu werden. Persönlich habe ich etwas Zweifel an dem allgemein behaupteten jährlichen 5% Zuwachs im Frachtverkehr aber irren ist ja menschlich.


Also die älteste von Boeing gelieferte MD ist 06.1998 geliefert worden. Die Neueste ist von 01.2001
Will heissen sie ist gerade mal eingeflogen.

Bei den später erworbenen, älteren MD11CF liegen die Lieferdaten zwischen 1992 und 1994


1 | 2 | « zurück | weiter »