Community / / Lufthansa greift nach Kundendaten

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 02.09.2017 - 17:13 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Dann wird es für die Unternehmen rechtlich schwieriger werden, das Verhalten ihrer Nutzer mit Werkzeugen wie Cookies oder Tracking nachzuverfolgen"

Was soll dieser Schwachsinn hier? Mit geeignetem Browser und VPN könne die Schlauen sowieso nur den Otto normal Benutzer verfolgen 😀 .........
wer ist heut noch so doof sich von denen auf die Finger schauen zu lassen ???
Beitrag vom 02.09.2017 - 18:31 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Dann wird es für die Unternehmen rechtlich schwieriger werden, das Verhalten ihrer Nutzer mit Werkzeugen wie Cookies oder Tracking nachzuverfolgen"

Mit geeignetem Browser und VPN könne die Schlauen sowieso nur den Otto normal Benutzer verfolgen 😀 .........
wer ist heut noch so doof sich von denen auf die Finger schauen zu lassen ???

Geschätzt 99% der Kunden dieser Unternehmen, denn Otto-Normal-Flugbucher ist ja kein Hacker, der ständig über mehrstufiges VPN und anonymisierenden Browser surft.

Zudem wird man beim Buchen eines Fluges den Teufel tun sich zu anonymisieren - könnte die Ankunft leicht verzögern. Und diese realen, verfizierten Daten einer Flugbuchung mit Lufthansa landen durch dieses Abkommen jetzt zB auch bei so vertrauenswürdigen Unternehmen wie Springer...
Na danke, LH...
Beitrag vom 03.09.2017 - 12:18 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
das ist erst ein kleiner Vorgeschmack von dem was wir uns Verbraucher in Zukunft noch alles vom zukünftigen Monopollisten gefallen lassen müssen.
Danke liebe Frau Merkel für das abgekartet Spiel bei der "AB-Pleite".
Beitrag vom 03.09.2017 - 12:41 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das hat mit Lufthansa gar nix zu tun, die sind auch nicht die ersten, die das nutzen. jeder der sein Handy einschaltet, Google/Amazon/ebay/Bing/... nutzt, google home, Amazon Alexa usw. .... der liefert diese Daten und sollte sich nicht beschweren, wenn der andere diese Daten auch nutzt - Get real!
Beitrag vom 03.09.2017 - 13:20 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Das hat mit Lufthansa gar nix zu tun, die sind auch nicht die ersten, die das nutzen. jeder der sein Handy einschaltet, Google/Amazon/ebay/Bing/... nutzt,

Daten sind nicht gleich Daten.
Google/Amazon/ebay/Bing/... und Advertising-Netzwerke nutzen im Prinzip die Surf-Historie eines Browsers um aus den besuchten Webseiten Interessenprofile abzuleiten und so Werbung zielgruppenspezifisch zu patzieren.
Dabei muss die Identität des surfenden nicht bekannt sein.
Wer sich nicht ständig aktiv bei Google/Amazon/ebay/Bing/... anmeldet, bleibt daher tatsächlich weitgehend anonym.

Gerade bei einer Flugbuchung fallen aber sehr viele, teils auch recht kritische Daten an: KK-Nummern, verfizierte Adresse, Bonität, Essenswünsche, etc. die Identität herstellen und auch weitergehende Schlüsse auf zB Religion und sozioökonomisches Umfeld erlauben.

Das ist eine völlig andere Hausnummer.

google home, Amazon Alexa usw. .... der liefert diese Daten und sollte sich nicht beschweren, wenn der andere diese Daten auch nutzt - Get real!

Ja, den Rat kann ich zurückgeben.
Wer keine Privatsphäre mag, der kann sich gerne von Alexa oder Google Home ausspionieren lassen. Er kann auch seine KK Nummer, seinen monatlichen Verdienst und seine chronischen und akuten Krankheiten neben sein Klingelschild draußen an der Straße schreiben...

Ich möchte mich aber nicht dazu zwingen lassen, an einem solchen Gruppen-Striptease, der offensichtlich ja auch die Weitergabe der Daten an weniger seriöse Firmen einschließt teilnehmen zu müssen, nur um einen Flug bei der LH zu buchen.

*Anmerkung*: Habe diesen Text weiter unten relativiert.

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2017 06:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2017 - 16:20 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Zwingt Sie ja keiner, gehen Sie ins Reisebüro und kaufen Ihr Ticket und zahlen bar. Sonst alles andere auch im Tante Emma Laden um die Ecke.

Ich erkenne ja die Problematik, aber mir geht es um das Thema LH. Alle machen das mehr oder weniger intensiv oder öffentlich. Jetzt hat man mal drüber gesprochen und die bösen Monopolisten leiten den Untergang ein. Das ist doch Unsinn.
Beitrag vom 03.09.2017 - 16:53 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@gpower schrieb
Zwingt Sie ja keiner, gehen Sie ins Reisebüro und kaufen Ihr Ticket und zahlen bar.
Dafür schrillen dann bei einigen Staatsschutzbehörden wegen dem Fluggastdatensatz die Alarmglocken (wie SSSS auf dem Boardingpass bei der USA) und man muss die Hosen erst recht runter lassen.


Dieser Beitrag wurde am 03.09.2017 16:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2017 - 19:16 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sie verwischen die Fakten. Das sind die Daten, die die USA verlangen. Wenn Sie FRA TXL fliegen brauchen Sie nichts.
Beitrag vom 03.09.2017 - 20:33 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
Ich vermische nichts. Das SSSS habe ich ja nur als Beispiel genannt, da es das bekannteste ist.
Seit Juni gilt die EU Version 2016/681. Momentan nur teilweise aber bis nächstes Jahr soll sie voll stehen.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2017 20:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.09.2017 - 06:48 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Zwingt Sie ja keiner, gehen Sie ins Reisebüro und kaufen Ihr Ticket und zahlen bar. Sonst alles andere auch im Tante Emma Laden um die Ecke.

Ich erkenne ja die Problematik, aber mir geht es um das Thema LH. Alle machen das mehr oder weniger intensiv oder öffentlich. Jetzt hat man mal drüber gesprochen und die bösen Monopolisten leiten den Untergang ein. Das ist doch Unsinn.

Ja, stimmt, nachdem ich mich bei Verimi etwas eingelesen habe, möchte ich meine Aussage von weiter oben ändern.
Bei Vermiri geht es wohl tatsächlich primär um SSO und vom Kunden hinterlegte Daten.
Gerade der geteilte Zugriff auf Kundendaten, die laut dem Artikel "Gold wert sein sollen" findet bei Verimi weitgehend unter der Kontrolle eben jenes Kunden statt, wenn man den Aussagen des Betreibers glaubt. Die AGBs habe ich aber noch nicht gelesen ...

Da die bekannten SSO Alternativen aber nur Google und Facebook heißen, kann es prinzipiell schon mal nicht schlimmer werden als der aktuelle Zustand schon ist.

Habe mich da wohl etwas zu sehr von dem Titel der Meldung und der Tatsache dass Springer auch mitmacht, triggern lassen und das Ganze als unseriös verworfen - Guilt by Association ... Sorry.

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2017 06:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.09.2017 - 08:46 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@EricM
Danke, ging mir ja auch nur die Relativierung. Ob Bigdata gut oder schlecht ist ist ein eigenes Thema.

@FrequentC
Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe.
Der Vorwurf war, das LH als böser Monopolist exklusiv als Datenkrake unterwegs ist und damit Schindluder betreibt. Dem ist so nicht. Zum einen sind sie nicht die einzigen, die mit Kundendaten arbeiten. Das ist mit allen Daten so, die man bei einer Transaktion hinterlässt. Zum anderen ist man ziemlich frei, welche Daten man bei seiner Buchung angibt. Sollten Daten zwingend notwendig sein, zB Passdaten, sind dies behördliche Vorgaben. Es gibt auch Verbindungen ohne Docs Check.
Was SSSS oder EU Version 2016/681 betrifft so sind dies behördliche Vorgaben die PNR Daten weiterzugeben und haben nichts mit dem Datenbedarf einer Airline zu tun. Das man bei Barzahlung möglicherweise irgendwo auf dem Schirm auftaucht, das ist ein grundsätzliches Thema, losgelöst von Airlines.
Beitrag vom 04.09.2017 - 21:41 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@gpower schrieb
Das man bei Barzahlung möglicherweise irgendwo auf dem Schirm auftaucht, das ist ein grundsätzliches Thema, losgelöst von Airlines.
Ich wollte damit auch nur sagen, das man mit umgehen des einen Problems ein anderes heraufbeschwören kann.