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Beitrag 1 - 15 von 102
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Beitrag vom 19.12.2014 - 15:34 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Und am Ende des Tages zeigt sich einmal mehr, wer den Konflikt wirklich schürt.

Nach diesem "Zeichen" seitens der LH Führung sollte nun auch der letzte Kritiker
der Pilotenschaft verstanden haben, daß nie ein Kompromiss gesucht wurde.

Meine Solidarität gilt den Piloten.
Beitrag vom 19.12.2014 - 15:51 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
Eine Firma, welche sich von der Gerwerkschaft vorschreiben laesst, wo es lang geht und wie die Firmengeschaefte zu gestalten sind, kann gleich die Tueren zu machen.
Ich habe heute einen Flug von Johannesburg nach Frankfurt fuer den 29.12. und Rueckflug fuer 4.1. gebucht. Was bin ich froh, das ich nicht mit Lufthansa fliege...
Beitrag vom 19.12.2014 - 15:58 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
SAA663

Wer hat doch gleich nach Ihren Reiseplänen gefragt?
Beitrag vom 19.12.2014 - 15:59 Uhr
UserSeba394
User (4 Beiträge)
Die VC hat mehr als gute Angebote gemacht, an einer gemeinsamen und zukunftsorientierten Lösung ist man offensichtlich nicht interessiert. Ein Unternehmen führt man mit der Belegschaft, nicht gegen Sie. Ich stehe vollkommen hinter den Piloten und der VC! KÄMPFT!
Beitrag vom 19.12.2014 - 16:10 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
Sehr richtig. Weder die Piloten noch deren VC hat bei unternehmerischen Entscheidungen mitzureden. Bei den anderen Themen haette man sich bestimmt auf eine Schlichtung einigen koennen. Hier zeigt die VC worum es ihr wirklich geht. Und ein Streik dafuer ist illegal, die Uebergangsversorgung ist nur vorgeschoben.
Beitrag vom 19.12.2014 - 16:15 Uhr
UserFordsens
User (193 Beiträge)
Netter Versuch mit der Gesamtschlichtung. Ich stimme dem Vorstand zu, warum sollte man Themen schlichten, zu denen noch nicht mal konkret verhandelt wurde?

Mal sehen, ob der plumpe Versuch der VC, der LH den schwarzen Peter zuzuschieben, funktioniert...
Beitrag vom 19.12.2014 - 16:26 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
SAA663

Wer hat doch gleich nach Ihren Reiseplänen gefragt?

Niemand, dennoch bin ich froh, nicht mit der 'Luftwaffe' zu fliegen. Wollte damit ausdruecken, das meine Entscheidung, nicht mit der Lufthansa zu fliegen, bewusst getroffen ist und es gibt mit Sicherheit noch weitere Kunde welche die Lufthansa verloren hat.
Diejenigen, welche von einem eventuellen Streik uber die Feiertage betroffen sind, tun mir jetzt schon leid. Zur Zeit ist die Lufthansa, aufgrund der Streiks, wohl mit die unzuverlaessigste Airline.
Beitrag vom 19.12.2014 - 16:28 Uhr
Usermax0503
User (10 Beiträge)
Die VC hat ja auch schon oft genug erklärt, dass sie das Wings-Konzept nicht blockieren wollen, es geht der Gewerkschaft hier nicht darum Entscheidungen zu treffen, die eigentlich die Unternehmensführung zu treffen hat. Davon abgesehen ist das Wings-Konzept schon lange entschieden und bereits vom Aufsichtsrat durchgewunken. Die VC möchte lediglich Bedingungen verhandeln und verhindern, dass Wings ausgenutzt wird um bestehende Tarifverträge zu umgehen und Wachstum in Zukunft nur noch dort stattfinden zu lassen.
Für mich zeigt das Vorgehen der LH einmal mehr in aller Deutlichkeit, dass man an einer konstruktiven Lösung nicht interessiert ist. Der Geldbeutel ist im Moment dick genug um die Streiks auszuhalten, dazu kommen noch die extrem niedrigen Kerosinpreise und die Wirkung der Streiks verpufft.
Beitrag vom 19.12.2014 - 16:59 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Die anderen Verträge sind ja auch nicht erst seit gestern zu verhandeln. Die Geschäftsleitung spielte schon immer auf Zeit, um in dieser Zeit einfach Tatsachen zu schaffen (z.B. einen gewissen Herrn einfach an der geltenden Konzernsenioritätsliste und damit an etlichen anderen geeigneten Bewerbern auf B744 zu schulen, um ihn zum Flottenchef zu machen), die dann im Nachhinein natürlich nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu revidieren wären. Insofern ist eine Gesamtschlichtung aller Themen gleichzeitig vermutlich wirklich der einzige Weg, endlich mal aufeinander abgestimmte, faire Verträge zu erarbeiten. Natürlich muss ein Unternehmer entscheiden können, aber so wie er dabei Gesetze respektieren muss (da beschwert sich komischerweise keiner), muss er auch Tarifverträge respektieren, und die verhandelt man nunmal mit dem Tarifpartner. Da müssen beide Seiten was von haben, also 50/50, und nicht 99/1, nur weil der Unternehmer meint, seine unternehmerische Freiheit sei ab 98/2 bereits beschnitten.
Beitrag vom 19.12.2014 - 17:38 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Am Ende entscheidet der Kunde!
Ob das gut ist für die beiden Streithähne, bleibt abzuwarten!
Beitrag vom 19.12.2014 - 18:01 Uhr
Userkessler68
User (40 Beiträge)
Nun golffox,sie stellen die Dinge aber schön auf den Kopf...
Ich stimme ihnen ja zu, dass die übergangsversorgung nur vorgeschoben war, aber eben vom LH Vorstand.
Viele Tarifverträge kündigen, aber den, den man unterlaufen und brechen möchte, den kündigt man nicht. So kann sich der AN vermeintlich nicht wehren.
Die Analyse und Taktik der VC war absolut richtig und Herr Spohr hat die Maske fallen lassen.
Auch wenn sich hier wieder einige Foristen in ihrer Häme und niederen Motiven suhlen,
wir werden alle Zeuge, wie ein gesundes Unternehmen durch einige wenige, ideologisch verbohrte Manager aus rein machtpolitischen Interessen beschädigt wird.
Bei Milliardengewinnen hat man angeblich zu viele Flugzeuge bestellt und will nun im Billigstsegment bei Micromargen mitmischen. Selbst wenn das Personal umsonst fliegt,wird das nicht funktionieren.
Dann beklatsch mal weiter dieses Management, dass sich selbst erst die eigene Altersversorgung aufgeblasen hat, aber die der AN versucht zu plündern,dass sich die Boni um 57% erhöht hat und Tarifverträge nur noch als Störung ihrer unternehmerischen Freiheit betrachtet.
Beitrag vom 19.12.2014 - 19:20 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ich bin traditionell Kunde der Lufthansa. Im September / Oktober konnte ich zufällig die Streiks jeweils um Stunden umgehen. das waren innereuropäische Flüge und es hat mich Nerven gekostet!!
Anfang März nun fliege ich nach Kapstadt und da habe ich heute British Airways gebucht. Seit vielen Jahre das erste mal, dass ich eine Verbindung, die auch von LH bedient wird, miteiner anderen Gesellschaft fliege. Wer daran Schuld hat, dass schon wieder Streiks angedroht werden, ist mir ziemlich egal. Nicht egal aber sind mir die Termine in Südafrika.
Beitrag vom 19.12.2014 - 20:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
Selbst wenn das Personal umsonst fliegt,wird das nicht funktionieren.
Die fliegen auch gar nicht umsonst. Aber billiger. Schon alleine dieser Unterschied scheint den Aufwand zu rechtfertigen.
Beitrag vom 19.12.2014 - 20:30 Uhr
Userfokker50
User (105 Beiträge)
Die VC steht mit dem Rücken zur Wand,es gibt bei den Tarifverhandlungen nichts mehr zu gewinnen ausser die ersten betriebsbedingten Kündigungen wenn bei erneuten Streik die KTV Flotte weiter verkleinert wird.Was wären das für schöne Umläufe auf die Malediven,Mauritius,usw gewesen.Wie beim Roulette:Alles riskiert und alles verloren.Die EW'ler und CLH'ler wirds freuen.
Beitrag vom 19.12.2014 - 22:08 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Wird bestimmt toll mit CLH-Crews, von denen niemand Langstreckenerfahrung - weder in der Operation, noch dem ATC Environment, noch den Wettererscheinungen - hat, niemand jemals Widebody geflogen ist, niemand mit der Herstellerphilosophie vertraut ist und die Tücken der Systeme kennt, aber alle im Schnelldurchlauf mit Minimum Aufwand geschult wurden. Ob das dem Sicherheitsanspruch einer Lufthansa noch gerecht wird? Das ganze dann in einem Geschäftsfeld, in dem sich möglicherweise gar nichts verdienen, der Ruf sich aber durchaus ruinieren lässt.
Dass die Eurowings-WINGS wirklich billiger wird, als das KTK-Angebot, glaubt doch auch nicht ernsthaft jemand?! Die EW-Crews werden vor und nach jedem Einsatz erstmal quer durch Europa geflogen, um von der Homebase zum Dienst und wieder zurück kommen, vor Ort in Basel oder Wien oder wo auch immer gehen dann alle schön ins Hotel. Wer zahlt das?
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