Community / / Lufthansa macht mit "Lufthansa Light...

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Beitrag vom 01.03.2022 - 10:58 Uhr
UserMinorItem
User (74 Beiträge)
Dann mal kurz sortieren:

Die pösen Piloten weigern sich weiterhin sich selbst ihr Gehalt zu kürzen, man munkelt von Forderungen von minus 25% auf die aktuellen Konditionen.

LH greift zu dem üblichen phantasielosen Mittel, und macht ein neues AOC für die Kurzstreckenops auf. Teile und herrsche...hat doch schon bei den Römern funktioniert.

Mal durchzählen, dann gibt es 4 Gesellschaften(LH/CLH/EWDisco/NeuePlattform), die alle genau das gleiche Geschäft aus den Hubs betreiben!

Zitat von oben: "Die Vergütung der Pilotinnen und Piloten im neuen AOC will Lufthansa "an ihren heutigen Konditionen orientieren"."

Also an DEN Konditionen, die jetzt angeblich viel zu teuer sind.....

Na, dann warten wir doch mal auf Meister Gordon, der uns das mit Sicherheit voll total plausibel schönre....äh, erklären wird!


Dieser Beitrag wurde am 01.03.2022 10:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.03.2022 - 11:20 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
plausibel.
Beitrag vom 01.03.2022 - 12:18 Uhr
Userw.e
User (6 Beiträge)
Das große Vorbild ist Boeing. Man muss einfach effizienter werden so lange bis es knallt.
Beitrag vom 01.03.2022 - 12:23 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Ist das nicht bei der SWISS schon seit Jahren so geregelt? Europa-Operation und Langstrecke sauber getrennt? Was spricht denn grundlegend dagegen?
Bei den meisten Europa-Flügen bist Du abends wieder zuhause und hast damit doch ein ganz anderes Leben als auf Langstrecke. Und da es anders ist, kann man es auch problemlos anders behandeln.
Beitrag vom 01.03.2022 - 12:44 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Ist das nicht bei der SWISS schon seit Jahren so geregelt? Europa-Operation und Langstrecke sauber getrennt? Was spricht denn grundlegend dagegen?
Bei den meisten Europa-Flügen bist Du abends wieder zuhause und hast damit doch ein ganz anderes Leben als auf Langstrecke. Und da es anders ist, kann man es auch problemlos anders behandeln.

Nein ist nicht so bei der Swiss. Ein Vertrag, ein AOC. Macht auch eigentlich kein Sinn das anders zu machen. Ausser man möchte laufende Tarifverträge bewusst aushebeln.
Beitrag vom 01.03.2022 - 13:37 Uhr
UserFrachtflieger
User (27 Beiträge)

Bei den meisten Europa-Flügen bist Du abends wieder zuhause und hast damit doch ein ganz anderes Leben als auf Langstrecke. Und da es anders ist, kann man es auch problemlos anders behandeln.

Nein bist du nicht, bei den meisten Europa Flügen bist du jeden Abend in einem anderen Hotel und hast ein ganz anders Leben wie auf der Langstrecke. Aber darum geht es hier gar nicht, es geht darum mit dem neuen AOC Konditionen nach unten zu verändern.
Beitrag vom 01.03.2022 - 14:21 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Dann mal kurz sortieren:

Die pösen Piloten weigern sich weiterhin sich selbst ihr Gehalt zu kürzen, man munkelt von Forderungen von minus 25% auf die aktuellen Konditionen.

LH greift zu dem üblichen phantasielosen Mittel, und macht ein neues AOC für die Kurzstreckenops auf. Teile und herrsche...hat doch schon bei den Römern funktioniert.

Mal durchzählen, dann gibt es 4 Gesellschaften(LH/CLH/EWDisco/NeuePlattform), die alle genau das gleiche Geschäft aus den Hubs betreiben!

Zitat von oben: "Die Vergütung der Pilotinnen und Piloten im neuen AOC will Lufthansa "an ihren heutigen Konditionen orientieren"."

Also an DEN Konditionen, die jetzt angeblich viel zu teuer sind.....

Na, dann warten wir doch mal auf Meister Gordon, der uns das mit Sicherheit voll total plausibel schönre....äh, erklären wird!
Was muss man da erklären? LH wird die Kosten senken, mit den Piloten oder ohne diese. Dem Management hier Unkreativität vorzuwerfen wird der Sache nicht gerecht. Bisher wurde die GW schon das ein oder andere mal kalt erwischt. So richtig gute Innovationen gab es von deren Seite auch nicht, man scheint immer einen Schritt zu spät. Ich würde mir im Kontbereich bei den genannten DLH und CLH eher Sorgen machen, wo das Ganze hingeht. Wachstum wird es dann nur noch woanders geben.
Beitrag vom 01.03.2022 - 15:00 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Was muss man da erklären? LH wird die Kosten senken, mit den Piloten oder ohne diese. Dem Management hier Unkreativität vorzuwerfen wird der Sache nicht gerecht. Bisher wurde die GW schon das ein oder andere mal kalt erwischt. So richtig gute Innovationen gab es von deren Seite auch nicht, man scheint immer einen Schritt zu spät. Ich würde mir im Kontbereich bei den genannten DLH und CLH eher Sorgen machen, wo das Ganze hingeht. Wachstum wird es dann nur noch woanders geben.

Das geht genau so lange, bis der neue Laden tarifiert wird. Und da man da GWI Personal reinsetzt, die ja mittlerweile ein gebranntmarktes Kind sind, werden die sich einer Tarifierung mit Sicherheit nicht versperren.

Ich finde es im übrigen erstaunlich, dass scheinbar nicht einmal die Kostenbasis einer CLH ausreicht. Wie tief kann man gehen? LH wirds zeigen...
Beitrag vom 01.03.2022 - 15:16 Uhr
UserMinorItem
User (74 Beiträge)

Was muss man da erklären? LH wird die Kosten senken, mit den Piloten oder ohne diese.

Genau, und LH wird dann auch die Flugzeuge fliegen...mit den Piloten oder....äh, irgendwo ist da doch ein Gedankenfehler... :-)

>Dem Management hier Unkreativität vorzuwerfen wird der Sache nicht gerecht. Bisher wurde die GW schon das ein oder andere mal kalt erwischt.

Also ein AOC nach dem Anderen zu gründen ist....Kreativität? Oweia....
Und, im Oktober noch sollte der "Einkauf" von erneutem Kündigungsschutz für die LH Piloten 200 Mio kosten - bekommen hat ihn die GW....na? Rischtisch, für LAU! Also so lass ich mich als GW gerne kalt erwischen, hahaha....

>Ich würde mir im Kontbereich bei den genannten DLH und CLH eher Sorgen machen, wo das Ganze hingeht. Wachstum wird es dann nur noch woanders geben.

Also wie bei EW Discover? Denen die Leute ja förmlich die Bude einrennen....nur von der falschen Seite, wenn man mal zusammenrechnet, wieviele, insbesondere Trainer ihnen zur Condor weggelaufen sind! Ein totales Erfolgsmodell, der Himmel ist buchstäblich voll mit EW Disco Fliegern, LH sieht man ja kaum noch.....:-))

Beitrag vom 01.03.2022 - 15:48 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Was muss man da erklären? LH wird die Kosten senken, mit den Piloten oder ohne diese.

Genau, und LH wird dann auch die Flugzeuge fliegen...mit den Piloten oder....äh, irgendwo ist da doch ein Gedankenfehler... :-)
Wieso? Ich spreche von den Kosten, Sie vom Fliegen.
Dem Management hier Unkreativität vorzuwerfen wird der Sache nicht gerecht. Bisher wurde die GW schon das ein oder andere mal kalt erwischt.
Ok, das war unklar von mir ausgedrückt. GW steht für Gewerkschaft.
Also ein AOC nach dem Anderen zu gründen ist....Kreativität? Oweia....
Nicht nur. Ich finde den Masterplan, danach schaut es aus, und die Schwächen in den TVs zu nutzen durchaus kreativ.
Und, im Oktober noch sollte der "Einkauf" von erneutem Kündigungsschutz für die LH Piloten 200 Mio kosten - bekommen hat ihn die GW....na? Rischtisch, für LAU! Also so lass ich mich als GW gerne kalt erwischen, hahaha....
siehe oben
Ich würde mir im Kontbereich bei den genannten DLH und CLH eher Sorgen machen, wo das Ganze hingeht. Wachstum wird es dann nur noch woanders geben.

Also wie bei EW Discover? Denen die Leute ja förmlich die Bude einrennen....nur von der falschen Seite, wenn man mal zusammenrechnet, wieviele, insbesondere Trainer ihnen zur Condor weggelaufen sind! Ein totales Erfolgsmodell, der Himmel ist buchstäblich voll mit EW Disco Fliegern, LH sieht man ja kaum noch.....:-))
Haben Sie da mal Zahlen? Das ist alles so nebulös formuliert. Wieviele sind denn jetzt gewechselt? Hat das die OPS gestört? Ich lese nur, dass alle Flieger in Betrieb sind, muss aber nicht so sein. Danke.
Beitrag vom 01.03.2022 - 15:55 Uhr
UserMinorItem
User (74 Beiträge)
Ich habe ebenfalls von GW = Gewerkschaft geredet. Was denn sonst? ....
.....bekommen hat ihn die GummiWurst?
Einfach nochmal durchlesen.....
Beitrag vom 01.03.2022 - 16:06 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)

Bei den meisten Europa-Flügen bist Du abends wieder zuhause und hast damit doch ein ganz anderes Leben als auf Langstrecke. Und da es anders ist, kann man es auch problemlos anders behandeln.

Nein bist du nicht, bei den meisten Europa Flügen bist du jeden Abend in einem anderen Hotel und hast ein ganz anders Leben wie auf der Langstrecke. Aber darum geht es hier gar nicht, es geht darum mit dem neuen AOC Konditionen nach unten zu verändern.

Hä? Warum soll man auf den meisten Europa Strecken jeden Abend in einem anderen Hotel sein? Meistens fliegt man aus FRA / MUC und landet da abends auch?

Natürlich macht es für das Unternehmen Sinn das anders zu gestalten, v.a. wenn die Wertschöpfung und der Wettbewerbsdruck ein anderes ist.
VC soll halt dafür sorgen das die LCC Piloten vernünftig verdienen, dann kann man auch die LH Gehälter zahlen.

Das die LH am Kostenfaktor auf der Kurzstrecke was drehen möchte ist klar, sie ist dort nicht wirklich profitabel, während sich z.b. Ryanair dort dumm und dusselig verdient (hat).
Es erscheint mehr oder weniger logisch, die Langstrecke und die SA Strecke zu trennen
Beitrag vom 01.03.2022 - 16:29 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Ich habe ebenfalls von GW = Gewerkschaft geredet. Was denn sonst? ....
.....bekommen hat ihn die GummiWurst?
Einfach nochmal durchlesen.....
Ok, jetzt habe ich es verstanden ;-) Aber wenn Sie sich als GW gerne kalt erwischen lassen, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Dann ist doch alles gut.
Beitrag vom 01.03.2022 - 16:47 Uhr
UserFrachtflieger
User (27 Beiträge)

Hä? Warum soll man auf den meisten Europa Strecken jeden Abend in einem anderen Hotel sein? Meistens fliegt man aus FRA / MUC und landet da abends auch?


Ok, mal ne Gegenfrage, vielleicht wird es dann etwas klarer, wer fliegt denn den Flieger morgens um 06:00 aus Mailand, Madrid, Rom etc nach Frankfurt oder München?
Beitrag vom 01.03.2022 - 16:58 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Was muss man da erklären? LH wird die Kosten senken, mit den Piloten oder ohne diese. Dem Management hier Unkreativität vorzuwerfen wird der Sache nicht gerecht. Bisher wurde die GW schon das ein oder andere mal kalt erwischt. So richtig gute Innovationen gab es von deren Seite auch nicht, man scheint immer einen Schritt zu spät. Ich würde mir im Kontbereich bei den genannten DLH und CLH eher Sorgen machen, wo das Ganze hingeht. Wachstum wird es dann nur noch woanders geben.

Das geht genau so lange, bis der neue Laden tarifiert wird. Und da man da GWI Personal reinsetzt, die ja mittlerweile ein gebranntmarktes Kind sind, werden die sich einer Tarifierung mit Sicherheit nicht versperren.

Ich finde es im übrigen erstaunlich, dass scheinbar nicht einmal die Kostenbasis einer CLH ausreicht. Wie tief kann man gehen? LH wirds zeigen...

So weit mir bekannt ist, darf die CLH nach dem aktuellen Tarifvertrag nur Maschinen bis zu einer bestimmten Größe (=Anzahl Sitze betreiben).
Daher hat man damals im Projekt Jump die A343 nur in *A Farben fliegen lassen duerfen (Im Rahmen des Projektes und nur das Cockpit kam von der Cityline, die Kabine von LH).
Der bis vor kurzem groesste Flieger der Cityline war ein E195.
Jetzt gibt es noch ein paar A319, die von der AUA kommen, aber auch hier greift eine Regel, diese Flugzeuggroesse zu begrenzen.

Daher denke ich, dass der CLH Tarif schon o.k. waere, aber man kann halt hier nicht mit A320/321 fliegen.
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