Community / / Lufthansa mit Airbus A380 von Frankf...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.12.2011 - 00:42 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
Gibt's doch ned, daß MUC JFK für die A380 nicht lukrativ wäre??!
Beitrag vom 09.12.2011 - 10:02 Uhr
Usermafi29
User (27 Beiträge)
MUC-JFK wäre an sich wahrscheinlich schon lukrativ mit der A380. Aber dafür eine einzelne A380 in MUC stationieren? Wohl nicht so lukrativ ... Der Plan ist meines Wissens, alle A380 in FRA zu stationieren.
Beitrag vom 09.12.2011 - 10:36 Uhr
UserMUCli
User (34 Beiträge)
Ne A380 für ne Woche nach MUC zu schicken is ja auch nur Propaganda...
Beitrag vom 09.12.2011 - 10:57 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Ganz ohne strenggeheimes Insiderwissen, nur mein Bauch: Wart mal noch 3 Jahre...
Beitrag vom 09.12.2011 - 11:03 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
In Frankfurt ist die nötige Infrasturktur für A380 ehr vorhanden als in MUC. Die Wartungshalle, das nötige Personal vom Mechaniker bis zum fliegenden Personal usw...

Die bis jetzt 8 A380 sind in Frankfurt mehr als genug ausgelastet, aber vielleicht werden wenn alle 17 A380 ausgeliefert sind auch ein bis zwei von Muc eingesetzt. Bis 2015/16 sollten die Flieger ja alle da sein. Evtl. ist die Bestellerhöhung um zwei Stk. ja dafür gedacht. Alternativ könnte man auch einen Teil der 747-8 Flotte von Muc aus betreiben. Die 20 747-8 sollten ja bis 2015/16 auch ausgeliefert sein.
Beitrag vom 09.12.2011 - 12:00 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
MUC hat bisher eine reine Airbus-Flotte... dort überhaupt Boeings zu stationieren, dürfte aufgrund der Pilotensituation noch schwieriger sein. Dann lieber A380: die Airbuspiloten bekommen sicher auch A340 und A380 gleichzeitig hin ;-)
Beitrag vom 09.12.2011 - 14:12 Uhr
UserMUCler
User (30 Beiträge)
Wartet mal ab bis der Sattelit in MUC fertig ist!
Beitrag vom 09.12.2011 - 14:40 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
Wo sollen an dem Satelliten in MUC denn A380-Positionen entstehen??!

Also die Fakten stimmen natürlich: LH-MUC hat bis auf ein paar ganz ganz seltene 737 nur Airbus dastehen, die LH Technik ist für die Maschine auch gerüstet, am T2 hat es meines Wissen derzeit 3 oder 4 Positionen, die für die Dimensionen ausgelegt sind.

Und die 346er nach Charlotte und Co. sind eigtl. jedes Mal nahezu perfekt ausgelastet, wenn nicht gar überbucht. Kapazitiv gesehen wäre hier m.M.n. also schon ein Markt für den Doppeldecker vorhanden. Aber jetzt stinkt es ihnen sicher, weil die EK nun bereits eine Linienverbindung ab MUC unterhält.

@ freightdawg: Da bin ich bei Dir, früher oder später wird schon eine hier stehen. Aber warum zur Hölle denn nicht schon jetzt!? :-(
Kann mir grad iwie nur schwer vorstellen, daß eine Verbindung nach Houston mehr bringen soll als eine A380-Verbindung ab MUC.
Beitrag vom 09.12.2011 - 17:25 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Weder 380 noch 748 werden in MUC stationiert werden. Das ist leider Wunschdenken einiger user...

Wartet mal den Sommerflugplan ab, dann seht ihr, was bereits beschlossen ist und dann umgesetzt wird.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2011 17:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2011 - 22:11 Uhr
UserMUCli
User (34 Beiträge)
@MrHenry20:
Also am T2 sind meines Wissens nach 2 Positionen für die Dimension der A388 ausgelegt, am T1 eine (+die auf dem Vorfeld für Notfälle, wie damals bei der Zwischenlandung der EK), der Satellit soll an die 3 bekommen!
Beitrag vom 10.12.2011 - 04:36 Uhr
UserMiami305
User (9 Beiträge)
Einen regelmäßigen Flug mit der A 380 wird es ab München niemals geben. Es gibt ja mit der Lh suchen keine 747 Flüge, derzeit sieht die Strategie auch gar keine Erweiterung ab München vor. Es gab ja erst die Streichung der Verbindung nach Miami damit diese den Frankfurt Flug mit der A 380 voll bringt. Damit die Houston Maschine voll wird; muss auch einiges gestrichen werden. Zudem geht der Ausbau ab Düsseldorf und Berlin vor; damit Air Berlin geschwächt werden kann. Eine A380 Verbindung nach New York wird es ab München erst geben wenn Emirates diese Strecke ebenfalls hegen würde. Ansonsten geht Wachstum nur ab Frankfurt. Die Investition für die A380 hätte sich MUC spAren können: mit Ausnahme der die erst nachträglich für die Emirates gebaut wurde. Diese ist noch nicht mal fertig werden am T2 die Kapazitäten sinnlos rumstehen werden.
Beitrag vom 10.12.2011 - 12:25 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Alles eine Frage der Zeit. Vor 20 Jahre konnt man von MUC nach JFK fliegern, im Winter mitunter noch mit Zwischenlandung DUS. Und das war es mit den Langstrecken.
LH hat in MUC schon sehr viel investiert und mittlerweile sind alle Kontinente gut angebunden. Jetzt muss mit dem vorhandenen Netzt erst einmal Geld verdient werden. Wenn es sich dann rechnet wird LH irgendwann bestimmt auch B747-8 oder A380 in MUC stationieren. Aber erst wenn es sich rechnet. Im Moment reichen die Kapazitäten der A330 und A340 völlig um den Bedarf zu decken.
Beitrag vom 11.12.2011 - 21:31 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@Miami305

"Niemals" würde ich jetzt nicht sagen. Auf viele Jahre hinaus allerdings: "Ja, keine A380 & 748 in Muc."


@all

Leute, Leute, kommt doch mal runter und wendet euch der Realität zu.
Mein Heimatflughafen ist MUC - deshalb verfalle ich allerdings nicht in größenwahnsinniges Denken.

Zentrales Drehkreuz der LH ist und bleibt FRA. Alles neue und große wird hier stationiert und abgewickelt.
Aus Sicht der PAX-Abwicklung hat München ein gewisses Standing, eine gewisse Bedeutung innerhalb der LH, ok. Aber seitens der ebenfalls sehr wichtigen Fracht gibt es lediglich FRA. Und die Fracht darf nicht unterschätzt werden - allein deshalb werden keine A380 und 747 von FRA nach MUC verlegt - im Tausch gegen ein paar 34x.

Es würde auch aus Personal- und Wartungssicht keinen Sinn machen ein paar wenige Maschinen in MUC zu stationieren - Auslastung hin oder her. Mit dem Yield kann man nicht alle Kosten auffangen.

Zudem würde sich die Frage stellen, wie eine Ersatzmaschine bereit gehalten werden soll.
In einem anderen Forum (ich weiß gerade leider nicht in welchem) hat sich ein User die Mühe gemacht, die Umläufe der A380 genau aufzuschlüsseln. Ergebnis: Mit der bestehenden Flotte ist es schon hart einen Backup bereit zu halten und auf Ausfälle zu reagieren.

Zudem wird die LH erstmal versuchen, sich soviele Slots wie möglich in FRA zu sichern. Das kontinuierliche Hochfahren der Kapazität mittels der neuen Bahn muss besetzt werden, um Konkurrenten draußen zu halten. Daher liegt der Fokus in den nächsten Jahren ganz klar auf FRA, da diese Frequenzerhöhung Auswirkungen auf das gesamte Netz haben wird, sprich Langstreckenangebot inkl. zugehörigem Feederverkehr.

Zusätzlich wird DUS ausgebaut und noch wichtiger, in Berlin muss Präsenz gezeigt werden um auch dort AB das Feld nicht zu überlassen. All dies kostet Ressourcen, die LH nicht kurzfristig anschaffen wird. LH mag ein betagter Tanker sein, aber strategisch wurde bisher meist tendenziell langfristig und nachhaltig agiert. Selbst Abenteuer wie die gescheiterte LH Italia wurden recht lange durchgezogen.

Obendrein ist anzumerken, dass MUC dicht ist.
Das T2 platzt aus allen Nähten und Slots gibt es keine mehr. Es lässt sich kaum mehr stärker feedern. Die existenten Feeder sind Kapazitätsmäßig schon an der Obergrenze angekommen (sehr vieles auf A320/321). MUC wird damit leben müssen, dass bis zur eventuellen Inbetriebnahme der 3. Bahn eine Phase der Stagnation bevorsteht.
Daher gibt es auch keinen wirklichen, monetär darstellen Bedarf für die teure Stationierung weniger, großer Flugzeuge ala 380 oder 747. Da macht es durchaus mehr Sinn, das Yieldmanagement zu bemühen und die Positionen in ZRH und VIE zu festigen - bis die 3. Bahn da ist.
Beitrag vom 12.12.2011 - 09:13 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Leute, wartet doch einfach noch ein paar Wochen, Monate und ihr seht, was in MUC passiert.
Wundert mich sowieso, dass es sich ( zumindest in MUC ) noch nicht rumgesprochen hat, was zum Sommer passiert.


Beitrag vom 12.12.2011 - 10:18 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ab wann kann man da mit offiziellen Infos rechnen?
1 | 2 | « zurück | weiter »