Community / / Lufthansa nimmt Abstand von Niki-Üb...

Beitrag 1 - 15 von 41
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.12.2017 - 15:11 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Dann kann Niki Lauda ja jetzt zuschlagen und seine ehemalige Airline wieder zurückkaufen!
Beitrag vom 13.12.2017 - 15:48 Uhr
UserHans von Ohain
User (206 Beiträge)
Auch wenn die EU-Institutionen verhältnissmäßig unabhängig sind deutet dieses ganze Rumgeziehe meiner Meinung nach stark daruf hin das die Lufthansa keine politische Rückendeckung hat.
Beitrag vom 13.12.2017 - 15:49 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
"Insolvenzgefahr - kurz vor Weihnachten 1.000 Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren, Zehntausende Passagiere stranden und hunderttausende Tickets ihre Gültigkeit verlieren."

Aber die EU Kommission ist zufrieden und feiert Weihnachten unbeschwert. Ach wie toll ist doch die EU.
Beitrag vom 13.12.2017 - 15:51 Uhr
UserGraha
User (96 Beiträge)
Warum eine Prüfung überhaupt so lange dauert ist unverständlich. Man geht hier mit noch vorhanden Arbeitsplätzen unverantwortlich um. Scheinbar keine politische Unterstützung vorhanden. Find ich schade.
Beitrag vom 13.12.2017 - 15:55 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Aus rechtlichen und tatsächlichen Gründen wird wohl morgen der Insolvenzantrag für die Niki (Konkursantrag nach Österreichischem Recht)gestellt werden.
Einen anderen Erwerber wird es kurzfristig nicht geben können. Da mit dem Konkursantrag die DLH als Eigentümerin der Airbusflotte, die Flugzeuge sofort entziehen wird. Die werden sofort der Eurowingsgruppe weiter verleast.Selbstverständlich mit OE-Registrierung.
Da werden sich die Niki Piloten beeilen müssen, dass sie für die Eurowings Österreich fliegen dürfen.
Das hat aber mit Sicherheit ein politisches Nachspiel in Brüssel für Frau Vers(t)ager. Ihre Entscheidung wird Herr Kurz nicht einfach hinnehmen.
Herrn Spohr juckt das alles nicht.
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:08 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Für mich als (kaufmännischen) Laien klingt Insolvenz im Zusammenhang mit NIKI jetzt komisch.
Im Laufe der ganzen Air Berlin Berichterstattung las man immer: NIKI ist profitabel. Und jetzt müssen die den Flugbetrieb einstellen und hätten keine Luft, einen neuen Partner zu suchen?
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:08 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Kann mich FW 190 nur anschließen, absoluter Schrott, das kann doch nicht wahr sein.

Der Höchstbietende (und scheinbar aktuell einzige Bieter) darf nicht übernehmen und jetzt sitzen die Passagiere fest und die Belegschaft ist arbeitslos. Das vor Weihnachten. Top Job!
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:12 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
@LP:
Insolvenz hat nichts mir Profit zu tun. Insolvenz muss ein Unternehmen anmelden wenn es seine (kurzfristigen) Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen kann. Das hängt alles am Cash-Flow; wenn aktuell kein Geld in der Kasse ist (z.B. weil andere Konzernteile quersubventioniert wurden, dann kann die laufende Operation noch so profitabel sein.
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:22 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Es ist ja nun wirklich nicht überraschend (wenngleich der Zeitpunkt denkbar schmerzhaft ist), dass die EU-Kartellwächter Stopschilder aufgestellt haben.

LH hat sich die "native" AirBerlin gekauft - damit war klar, dass spätestens dann eine monopolähnliche Marktstruktur entstünde, wenn zusätzlich zu LGW auch noch Niki gekauft wird.

Hätte AirBerlin einen anderen Käufer gefunden, stünde der niki-Übernahme durch LH ja nichts im Weg.
Dies hätte der Konkursverwalter wissen müssen - jetzt fällt niki "hinten runter" (und die 150Mill Nürgschaft wohl auch)

Aber auch unser "Mautonkel" wollte ja einen "nationalen Champion" - ich hoffe, dass der Konkursverwalter in seiner Entscheidung wirklich frei war.
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:29 Uhr
UserPropeller45
User (342 Beiträge)
siehe Link:
 https://newsroom.lufthansagroup.com/german/pressemeldungen/lufthansa-macht-eu-kommission-weitere-zugestaendnisse/s/04ca7c00-bb67-4a5e-be65-278e0cfc5072

Und warum präsentiert die Kartellbehörde jetzt nicht die angeblich so sehr an Niki interessierten Unternehmen IAG, Condor, Lauda...? Wir erleben Die Schattenseite der EU.
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:40 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Meine Prognose für Rest Air Berlin - Flugpark. Lufthansa hat erfahren, daß es auch ohne eine Übernahme klappt das eigene Geschäft zu beflügeln. Was sollte sie deshalb davon abhalten auch den restlichen Air Berlin Deal platzen zu lassen? So oder so wird LH einige Slots erlangen und auch Fluggerät und Personal, und dies ohne die Unwägbarkeiten einer Brüsseler Entscheidung. Für Niki und seine Mitarbeiter ist das bitter. Ob es auch für den Rest von Air Berlin so weit kommt? Wundern würde es mich nicht. Diese Option hatte ich von Anfang an gesehen. Am Ende wird das für LH wahrscheinlich sogar billiger, auch wenn der Bund dann in die Röhre schaut und es mehr Wettbewerber geben unkalkulierbaren Wettbewerb geben wird für LH.

So, und wer hat dann davon was gehabt. Die Flughäfen nicht, die Passagiere nicht und die Ex-Mitarbeiter von Niki und Air Berlin nur sehr begrenzt. In diesem Zusammenhang sehe ich auch ganz klar für Alitalia schwarz.

Es war ein Versuch wert, ist aber sicher nicht am guten Willen der Lufthansa gescheitert. Diesen Schuh müssen sich jetzt andere anziehen.
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:43 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Und warum präsentiert die Kartellbehörde jetzt nicht die angeblich so sehr an Niki interessierten Unternehmen IAG, Condor, Lauda...? Wir erleben Die Schattenseite der EU.

Weil die Kartellbehörde nur die beantragte Übernahme überprüft, und bei der geht es um Lufthansa. Andere möglich interssierte Unternehmen sind nicht Bestandteil des Antrags und daher nicht das Thema der Kartellbehörde. Das ist jetzt wieder Sache des Insolvenzverwalters.

Und das verhält sich immer so, egal, ob die EU Kommission oder das deutsche Bundeskartellamt die Weettbewerbsprüfung vornimmt. Von daher handelt es sich hier überhaupt um keine 'Schattenseite', und schon gar nicht der EU.
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:52 Uhr
UserPropeller45
User (342 Beiträge)
@weideblitz, o.k., verstanden. Die Interessenten könnten sich doch nach der LH-Absage jetzt mal melden. Das Geschäft ist doch sonst so schnelllebig. Aber Niki hat jetzt schon abgesperrt.
Beitrag vom 13.12.2017 - 16:55 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
@ Stockmaster: vielen Dank, leuchtet ein.

Zumindest würde ich jetzt Interessenten erwarten für NIKI.
Und wenn der Betrieb wirklich so läuft, wie immer geschrieben, sollte
auch für NIKI etwas Hilfe aus der Politik geben, um den Betrieb
aufrecht zu erhalten, bis ein Käufer bereit steht. Das würde durchaus
etwas Wettbewerb erhalten. Aber: ist das überhaupt gewollt?

Beitrag vom 13.12.2017 - 17:02 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
und wieso sollte Condor (Thomas Cook) kein verlässlicher Käufer sein?
Vom Business Modell passt Niki sowieso am ehesten zur Condor.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »