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Community / / Lufthansa nimmt Boeing 747-400 auf I...

Beitrag 1 - 15 von 31
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Beitrag vom 21.07.2010 - 10:37 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Nur warum gerade eine B744? Verkehrsspitzen in den Ferien sehe ich nicht nur innerhalb von Deutschland. Wenn die Nachfrage in den Sommermonaten steigt, warum fliegt sie dann nicht auf die Balearen oder sonst wo hin? Warum fliegt keine A333 oder A343 oder A346? Testen die an den alten B744 irgendetwas? Oder dient der Flug als Vorbereitung für die Ausbildung der neuen B748I?
Beitrag vom 21.07.2010 - 10:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Steht im Text:

Zitat: "Aufgrund der Umlaufstruktur der Boeing 747 können wir diese auf den Verbindungen einsetzen, anstatt sie bis zum nächsten Einsatz in Frankfurt zu parken."
Zitat Ende

Die A340 haben andere Umlaufstrukturen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 21.07.2010 - 11:05 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Also doch partiell zu große Kapazitäten. Hätte eigentlich vermutet des die Anzahl an Auslandsverbindungen in den Sommerferien steigt und daher jedes Gerät genutzt wird.
Beitrag vom 21.07.2010 - 11:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sehe ich nicht so. Beispielhaft: Der New York Umlauf endet morgens in Frankfurt und der nächste Umlauf geht erst Abends nach Kapstadt, was macht man in der Zwischenzeit mit dem Gerät? Man setzt es auf der Kurzstrecke ein, wenn es sich irgendwie rechnen lässt.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 21.07.2010 - 11:17 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Bei ca. 50 Minuten Drehzeit in TXL muss die Bodencrew aber ganz ordentlich Gas geben, wenn die Machinen relaitv voll sind :-)....

Lohnt sich das Ganze überhaupt auf der kurzen Strecke bei den sicher deutlich höheren Start- und Landegebühren im Vergleich zum A320/321 und dem Mehrverbrauch an Kerosin ?

Gruß aus WB
Beitrag vom 21.07.2010 - 11:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Deswegen schrieb ich ja, wenn sich das irgendwie rechnen lässt.

wenn sich das nicht rechnen würde, würde LH sicher keine B744 auf Inlandsstrecken einsetzen. Vermutlich ab 90% Auslastung, und die bekommt man nur im Sommer hin.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 21.07.2010 - 11:24 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Kommt auf die Auslastung an. LH wird sicher schon sehr belastbare Vorausbuchungen für September haben, nach denen sich der Einsatz einer 744 rechnet. Von der Umläufen sehe ich das so wie SDFlight - in dem Bericht spricht LH selbst davon, dass die Umlaufstruktur einen Zwischeneinsatz auf der Kurzstrecke zulässt.
Beitrag vom 21.07.2010 - 11:32 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Da sollte man sicher von ausgehen........

Jedenfalls eine interessante Variante. Hat TXL überhaupt Gates mit zwei Brücken, oder lässt man die hinteren Passagiere über Flugfeldtreppen aussteigen ? Sonst könnte es wirklich eng werden mit der Drehzeit......

Gruß aus WB
Beitrag vom 21.07.2010 - 11:36 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Nun wenn eine Maschine von früh bis spät am Boden steht und nicht genutzt wird, sieht das für mich nach einer partiellen Überkapazität aus. Ganz klar kann man solche Standzeiten für kleinere Reparaturen nutzen. Wenn man jedoch solche Leerzeiten nutzen kann, wie im o.g. Fall, nutzt man eben eine freie Kapazität aus. Warum man ausgerechnet innerhalb von Deutschland fliegt erschließt sich mir dabei nicht.
Beitrag vom 21.07.2010 - 11:41 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Denkt mal andersherum: auf vielen anderen Strecken werden eher kleinere Röhren gebraucht, dort wird dann mit besserer Auslastung geflogen (Ersparnis ++), die B744 Flotte ist also weniger ausgelastet, und wird dann vereinzelt (!) auf Kurzstrecke geflogen (Verlust -). Das rechnet sich überschlägig recht schnell auch wenn man erstmal denken mag, dass es keinen Sinn macht.
Beitrag vom 21.07.2010 - 14:58 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Kennt man schon die Flugnummern?
Beitrag vom 21.07.2010 - 15:31 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Amüsant zu lesen, wie hier in alle Himmelsrichtungen spekuliert wird...allerdings liegt ihr alle falsch ;-)
Beitrag vom 21.07.2010 - 15:32 Uhr
Userjakob.hoffmann
User (4 Beiträge)
Die Flüge sind im Online Flugplan unter  http://www.lufthansa.com mit Angabe des Flugzeugtyps gelistet. Es handelt sich wohl um einzelne Flüge am 8., 10., 15., 17., 22., 25 und 29. September, mit den Flugnummern LH027 (HAM-FRA) und LH022 (FRA-HAM).

Doch kann es wie immer natürlich zum kurzfristigen Austausch des Fluggeräts kommen...
Beitrag vom 21.07.2010 - 15:45 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Folgende Information kommt aus dem "Vielfliegerforum":

FRA-HAM-FRA
LH 022/027 (17:50-18:50/19:45-20:50) 08.09, 10.09, 15.09, 17.09, 22.09, 24.09, 29.09

FRA-MUC-FRA
LH 960/965 (07:05-08:00/08:45-09:50) 11.09, 18.09, 25.09

FRA-TXL-FRA
LH 170/177 (06:50-07:55/08:45-09:55) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09
LH 178/185 (11:50-12:55/13:45-14:50) 07.09, 09.09, 14.09, 16.09, 21.09, 23.09, 28.09, 30.09
LH 188/195 (17:05-18:10/19:00-20:05) 06.09, 13.09, 20.09, 27.09
Beitrag vom 21.07.2010 - 16:07 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@MD 11

Wenn alle falsch liegen, dann bitte einen Tip warum die "dicke Tante" auf Kurzstrecken eingesetzt wird, bevor noch mehr Geld in Spekulatius investiert wird ;-).
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