Community / / Lufthansa nimmt wehmütig Abschied v...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 28.10.2016 - 10:07 Uhr
UserSENflyer
User (217 Beiträge)
Airbuslastig kann man schon sagen... nach LH Taufnmaen aktuell:
237 Maschinen von Airbus in der LH Mainlineflotte inkl. der 5 340er, die bei CLY operated sind.
32 Boeings (747/747-8)
61 Embraers (E190/195) und Bombardiers (CRJ) in der Regionalflotte
Die 25 A350 und 34 777-X werden das Verhaeltnis dann auch nicht gross veraendern.
Also so 2/3 Airbus in der Flotte.

Beitrag vom 28.10.2016 - 10:12 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Könnte mir noch vorstellen, dass die A319er irgendwann noch durch die CSeries ersetzt werden.
Was Boeing angeht, 787-9 könnte irgendwann mal ein Ersatz für die A330 werden. Man hätte ein gemeinsames Type Rating mit den 777 Piloten.
Beitrag vom 28.10.2016 - 12:46 Uhr
UserJA786A
User (4 Beiträge)
"Die alte 737 habe noch ein Steuerhorn, mit dem geflogen werde wie per Lenkrad.” Das hat die neueste Generation auch noch...
Beitrag vom 28.10.2016 - 13:23 Uhr
UserFormosa
User (57 Beiträge)
Mit den 777 von Swiss und Lufthansa Cargo sowie den 777 und 767 von Austrian gibt es zumindest in der Lufthansa-Gruppe noch ein paar Boeing-Flieger mehr.
Beitrag vom 28.10.2016 - 14:24 Uhr
UserMattokun
User (2 Beiträge)
Na ja, dass Airbus schneller war, zu realisieren, "dass die Fluggesellschaften ein technisch nahezu gleiches Flugzeug in verschiedenen Passagier-Kapazitäten benötigen", ist so ja auch nicht richtig, denn Boeing hat das schon vor ein paar Jahrzehnten mit den 757/767 kapiert. Ich sage nicht, dass das das erste Mal war, aber so wie im Artikel glaube ich, ist es nicht.

Und @Iberia727, das mit der -9 als Ersatz für die A330, das glaube ich ja nun doch auch nicht unbedingt...
Beitrag vom 02.11.2016 - 14:08 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Und @Iberia727, das mit der -9 als Ersatz für die A330, das glaube ich ja nun doch auch nicht unbedingt...

Flurfunk, aber egal, ist vielleicht nicht die seriöseste Quelle ;-) Wenn dann in einer gemeinsamen Bestellung für Swiss, AUA und SN Brussels. Hier macht die 787 durchaus Sinn. Swiss hat bereits die 777, AUA ist auf der Langstrecke ebenfalls mit 767 und 777 sehr boeinglastig und für SN macht die 787 größentechnisch Sinn. Hier werden es wohl aber erst gebrauchteA330 aus SIA Beständen werden wie man hört

Zum Thema gebrauchte Flugzeuge im LH Konzern bin ich übrigens auf diese interessante Passage gestoßen: "Das weiß auch Spohr, der ankündigte, vor allem für Kurzstreckenflüge vermehrt gebrauchte Maschinen kaufen zu wollen, um Kosten zu reduzieren. Dank besserer Technik hätten Flugzeuge eine längere Lebenszeit und der Markt für Gebrauchtmaschinen sei derzeit gut"

 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-will-ryanair-angriff-mit-eigenen-billigfluegen-kontern-a-1119335.html