Community / / Lufthansa rechnet mit erster A320neo...

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Beitrag vom 20.08.2015 - 16:19 Uhr
UserLazi
IT Manager
User (85 Beiträge)
Cool, endlich ist Lufthansa mal bei den ersten die "neues" Fluggerät fliegen. Hoffentlich bewahrheitet sich das auch!
Beitrag vom 20.08.2015 - 18:13 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Ich bin mal im allgemeinen gespannt gerade in Bezug auf die Lautstärke der neuen Triebwerke. Die sollten doch um einiges leiser sein als die der heutigen.

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2015 18:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.08.2015 - 19:33 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Cool, endlich ist Lufthansa mal bei den ersten die "neues" Fluggerät fliegen. Hoffentlich bewahrheitet sich das auch!

LH war viele mal schon Erstkunde: 747-100,737-100,747-8 Pax,A310-200
Beitrag vom 21.08.2015 - 05:59 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)
Was LH allerdings dazu gebracht hat als so ziemlich einzigen den "Stricher" (747-8) zu kaufen wundert mich bis heute.
Beitrag vom 21.08.2015 - 07:34 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Was LH allerdings dazu gebracht hat als so ziemlich einzigen den "Stricher" (747-8) zu kaufen wundert mich bis heute.

Vermutlich spielten zwei Überlegungen eine Rolle: zum einen als Signal an Airbus, dass diese sich ihrer Sache nie sicher sein können und als Signal an Boeing dass LH als Kunde durchaus (über den Preis) erreichbar ist, und zum anderen hat Boeing wohl ein Angebot mit Zusagen abgegeben, die es verschmerzen lassen das Modell mit geringerem Prestige zu betreiben.
Beitrag vom 21.08.2015 - 09:01 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Vermutlich spielten zwei Überlegungen eine Rolle: zum einen als Signal an Airbus, dass diese sich ihrer Sache nie sicher sein können und als Signal an Boeing dass LH als Kunde durchaus (über den Preis) erreichbar ist, und zum anderen hat Boeing wohl ein Angebot mit Zusagen abgegeben, die es verschmerzen lassen das Modell mit geringerem Prestige zu betreiben.


Glauben Sie ernsthaft das LH Flugzeuge aus Prestigegründen bestellt? Sorry aber wir reden hier nicht von Akbar Al Baker mit seinem zu großen EGO sondern von einer Deutschen Aktiengesellschaft die Investitionen vor Ihren Geldgebern zu rechtfertigen hat. Da ist eine Bestellung aus Prestigegründen ein ganz schlechtes Argument.

LH hat die 747-8i bestellt, weil es zur fraglichen Zeit kein anderes passendes Gerät gab und das Flugzeug besser ist als sich das mancher hier wünscht. Der A380 ist in vielen Fällen schlichtweg zu groß und hat im Vergleich zu wenig Frachtkapazität.

LH Schafft es ja auch mit dem A340 Geld zu verdienen und hat sich für den A340-600 entschieden obwohl zum damaligen Zeitpunkt die 777-300ER schon die bessere Wahl war.
Beitrag vom 21.08.2015 - 10:08 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Im Wettbewerb um Passagiere kann Prestige bei gleichem Preis durchaus ein ausschlaggebendes Argument sein; von ihrer Geeignetheit vermochte die 747-8i noch weniger Fluggesellschaften zu überzeugen als der A380.
Beitrag vom 21.08.2015 - 10:12 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Gründe die zum Zeitpunkt der Bestellung für die 747-8i gesprochen haben:

Frühe Verfügbarkeit
Günstiger Preis
Erheblicher Einfluss auf die Spezifikation
Kommunalität mit der 747-400 Flotte die zu diese Zeitpunkt noch ca. 15 – 18 Jahre im Dienst bei LH vor sich hatte
Mehr Kapazität als eine 777-300ER ermöglicht höheren Premiumanteil
Im Vergleich zum A380 mehr Frachtvolumen
Auf den Fraglichen Strecken höhere Auslastung als im A380 da weniger ECO Sitze zu füllen bei gleichem Premiumanteil
Verbrauch pro Sitz minimal schlechter als A380, dafür mehr Fracht und geringeres Risiko
Auslieferung erster Maschine 8 Jahre vor der 777X die es damals noch nicht gab.
A330 zu klein
A340 nicht mehr in Produktion
A350 zu klein und erst viel später verfügbar
787 zu klein
777-300ER zu klein
A380 zu groß
Beitrag vom 21.08.2015 - 10:22 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Also wenn eine Sprecherein von LH und Airbus noch von Lieferung für Lufthansa in 2015 sprechen so will ich hoffen das dies auch so kommt. Der Aero-Ausage das Airbus fleißig Flugstunden sammelt muß ich rein sachlich widersprechen. Das erste Testflugzeug (nur mit P&W-Triebwerk) war seit fast 4 Monaten nicht mehr in der Luft und auch das zweite ist im August erst 38 Std. geflogen:

 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d0_SiRc0ejKcOeWz3jTWfSQAyb3_YrFatp1bz9xmRB8/pubhtml

Mit kontinuierlichem Testablauf hat das (finde ich) nicht viel gemein. Seit Okt. 2014 sind bisher 461 Std. zusammen gekommen und bis zu den prognostizierten ca. 900 Std. fehlt also noch einiges. Das wird sehr eng bis Jahresende denn auch die behördlichen Genehmigungen dürften noch einige Zeit bis zur offiziellen Zulassung brauchen.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2015 10:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.08.2015 - 10:34 Uhr
Usertheidi
User (23 Beiträge)
LH erhält bis ins Jahr 2016 noch Flugzeuge der aktuellen A320 Serie. Kann mir jemand erklären, warum LH bestehende Bestellungen nicht auf die A320 neo umgeschrieben hat?
Beitrag vom 21.08.2015 - 10:38 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
@Godzilla7
Argumente treffend zusammen gefaßt. Denke - entgegen manchen Meinungen hier - das LH mit B748 sehr gut gerüstet ist. Als Haupt- und Erstkunde haben die zudem vermutlich einen Preis bekommen der Boeing nachträglich noch die Tränen in die Augen treibt. Wenn Verbrauch (relativ) und Anschaffung (absolut) günstig ist dürfte es nicht verkehrt sein.

Sie müssen das Modell aber wohl bis zum Ende der Tage fliegen denn weiter verkaufen läßt sich der Typ kaum. Auch das ist aber kein Problem da LH seine Typen ohnehin überwiegend bis zum Schrottplatz fliegt.
Beitrag vom 21.08.2015 - 10:56 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
LH erhält bis ins Jahr 2016 noch Flugzeuge der aktuellen A320 Serie. Kann mir jemand erklären, warum LH bestehende Bestellungen nicht auf die A320 neo umgeschrieben hat?
>
Erst einmal hat Airbus das grundsätzlich nicht als Möglichkeit angeboten. Die wollten die Produktion von CEO ja nicht für 2 Jahre einstellen um dann vor einem Rienberg von nicht sofort erfüllbaren NEO-Aufträgen zu stehen.

Zweitens ist die Neo-Version um ettliche Millionen teurer.Den Mehrpreis holt man durch Minderverbrauch erst über die Jahre wieder herein. Das gelingt um so schneller je mehr Flugstunden so eine Maschine täglich absolviert. Wenn das im Kurzstreckenverkehr nicht so viele sind kann das sehr lange dauern. Mehrpreis zu Minderverbrauch muß jede Airline gegeneinander abwägen. So manche Airline hat ja nach Vorstellung von Neo sogar noch Ceo nachbestellt weil diese Variante für sie einfach die bessere Lösung war.

Wer sich in der Wirtschaft auskennt weiß natürlich das sich Airbus der Umwidmung von Ceo- in Neoaufträge (besonders bei Großkunden) nicht vollkommen entziehen kann. Es hat schon einige Umbestellungen gegeben die sich insgesamt aber im Rahmen halten. Solang Airbus die Produktion deswegen nicht unterbrechen muß wird man sich diesen Wünschen auch anpassen. Brauchen halt einen guten Disponenten um die Umstellungsphase zu bewältigen.
Beitrag vom 21.08.2015 - 11:29 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
LH erhält bis ins Jahr 2016 noch Flugzeuge der aktuellen A320 Serie. Kann mir jemand erklären, warum LH bestehende Bestellungen nicht auf die A320 neo umgeschrieben hat?

LH benötigt die CEO's weil nicht genügend frühe Lieferslots für den NEO verfügbar sind um den hauseigenen Bedarf schnell decken zu können. Die jetzt gelieferten CEO's haben zudem Winglets und ein paar andere kleinere Änderungen die sie etwas effizienter machen als die alten.

Übrigens ist der älteste A320 D-AIPA auch das älteste Flugzeug der LH Flotte. Ausgeliefert im Oktober 1989 und noch immer im täglichen Einsatz. Wenn man bedenkt, dass damals noch die Mauer stand und Deutschland noch geteilt war ist das schon erstaunlich und spricht für die gute Qualität des Flugzeugs und natürlich der LH Technik.

Beitrag vom 21.08.2015 - 13:29 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Gründe die zum Zeitpunkt der Bestellung für die 747-8i gesprochen haben:

777-300ER zu klein
A380 zu groß


Ich denke auch, dass die 747-8 bei der LH gut funktioniert und die LH damit längerfristig sehr gut fährt.

Allerdings wird anhand dieser Liste von Entscheidungskriterien auch klar, dass der Vorteil der 747-8 relativ eng auf LH-Anforderungen zugeschnitten ist und darüberhinaus global die Situation anders ausschaut.

Konkret: Trotz der relativ geringen Cargo-Bay der A380 hat sich diese (auf niedrigstem Niveau) immer noch deutlich besser verkauft als die 747-8i - und das trotz des günstigen 747-Preises…

Die Kriterien galten zudem zum damaligen Bestellzeitpunkt 2006. Heute bietet Beoing die B777-9X an, die kapazitätsmäßig (fast) zur 747-8i aufgeschlossen hat. Daher wird die LH mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 747-8i mehr nachbestellen. Bei der sich abzeichnenden A380neo ist das noch lange nicht gesagt.

Letztenendes sagen einfach die Verkaufszahlen, wie gut ein Flugzeugmodell wirklich ist..

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2015 13:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.08.2015 - 13:38 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
Ich bin mal im allgemeinen gespannt gerade in Bezug auf die Lautstärke der neuen Triebwerke. Die sollten doch um einiges leiser sein als die der heutigen.

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Dieser Beitrag wurde am 21.08.2015 13:39 Uhr bearbeitet.
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