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Beitrag vom 25.08.2022 - 10:43 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Wenn ein Lufthansa Abnahmeteam nach Everett reist, wäre ich mir nicht so sicher, ob der Satz "Die D-ABPA "Berlin" werde "in Kürze" ausgeliefert." noch zutrifft.

Die LH Abnahmeteams sind schon Elite und finden jeden Mangel. Und das dürfte bei Boeing zur Zeit ja leider nicht so schwer sein...
Beitrag vom 25.08.2022 - 11:55 Uhr
Userconaly
User (69 Beiträge)
Die ersten LH 787 kommen tatsächlich noch aus Everett? Dachte Boeing hat die 787-Linie in Everett eingemottet und baut Dreamliner nur noch in Charleston, NC. Das war auch der Grund für die ganzen Qualitätsmängel, diese betrafen fast nur Maschinen aus Charleston.

Dann könnte man ja Glück haben und eine der letzten sauberen 787 erwischt haben.
Beitrag vom 25.08.2022 - 12:02 Uhr
Userconaly
User (69 Beiträge)
Nachtrag: Gerade nachgeschaut, die ersten vier LH-787 (D-ABPA bis PD) stammen alle tatsächlich noch aus Everett (NTUs von Hainan/Vistara, gebaut 2019). Die fünfte Maschine, D-ABPE hingehen ist bereits aus Charleston (Baujahr 2022). Bei der wird's dann interessant.
Beitrag vom 25.08.2022 - 12:24 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
Sorry, aber ich stehe gerade eine wenig "auf dem Schlauch":

"Der Dreamliner ist das erste von 32 Flugzeugen, die sich der Luftfahrtkonzern bei Boeing bestellt hat. Die ersten fünf Flugzeuge wurden fabrikneu von anderen Kunden übernommen."

Geht es jetzt um die 5 Maschinen die von Hainan und Vistara 'übernommen' wurden, oder um die ersten 'richtigen' von LH für LH bestellten?
Beitrag vom 25.08.2022 - 12:33 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Wenn ein Lufthansa Abnahmeteam nach Everett reist, wäre ich mir nicht so sicher, ob der Satz "Die D-ABPA "Berlin" werde "in Kürze" ausgeliefert." noch zutrifft.

Die LH Abnahmeteams sind schon Elite und finden jeden Mangel. Und das dürfte bei Boeing zur Zeit ja leider nicht so schwer sein...

Die Zeiten waren einmal. CS braucht positive Schlagzeilen. Bin mir ziemlich sicher, dass die -PA Anfang nächster Woche in FRA eintrudelt.
Und es ist ja auch nicht so, als ob die Hansa jetzt erst den ersten Blick draufwirft.
Beitrag vom 25.08.2022 - 12:53 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Sorry, aber ich stehe gerade eine wenig "auf dem Schlauch":

"Der Dreamliner ist das erste von 32 Flugzeugen, die sich der Luftfahrtkonzern bei Boeing bestellt hat. Die ersten fünf Flugzeuge wurden fabrikneu von anderen Kunden übernommen."

Geht es jetzt um die 5 Maschinen die von Hainan und Vistara 'übernommen' wurden, oder um die ersten 'richtigen' von LH für LH bestellten?

Ersteres.
Beitrag vom 25.08.2022 - 13:35 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Wenn ein Lufthansa Abnahmeteam nach Everett reist, wäre ich mir nicht so sicher, ob der Satz "Die D-ABPA "Berlin" werde "in Kürze" ausgeliefert." noch zutrifft.

Die LH Abnahmeteams sind schon Elite und finden jeden Mangel. Und das dürfte bei Boeing zur Zeit ja leider nicht so schwer sein...

Die Zeiten waren einmal. CS braucht positive Schlagzeilen. Bin mir ziemlich sicher, dass die -PA Anfang nächster Woche in FRA eintrudelt.
Und es ist ja auch nicht so, als ob die Hansa jetzt erst den ersten Blick draufwirft.

Stimmt, es gibt ja keine bessere Presse als wenn man einen Flieger kauft und abnimmt, der nicht i.O. ist und dann gar direkt länger ausfällt oder noch schlimmeres.
Beitrag vom 25.08.2022 - 13:59 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Wenn ein Lufthansa Abnahmeteam nach Everett reist, wäre ich mir nicht so sicher, ob der Satz "Die D-ABPA "Berlin" werde "in Kürze" ausgeliefert." noch zutrifft.

Die LH Abnahmeteams sind schon Elite und finden jeden Mangel. Und das dürfte bei Boeing zur Zeit ja leider nicht so schwer sein...

Die Zeiten waren einmal. CS braucht positive Schlagzeilen. Bin mir ziemlich sicher, dass die -PA Anfang nächster Woche in FRA eintrudelt.
Und es ist ja auch nicht so, als ob die Hansa jetzt erst den ersten Blick draufwirft.

Stimmt, es gibt ja keine bessere Presse als wenn man einen Flieger kauft und abnimmt, der nicht i.O. ist und dann gar direkt länger ausfällt oder noch schlimmeres.

Klar, weil ja Boeing immer noch Schrott und luftuntüchtige Flugzeuge ausliefert, nachdem die FAA nun endlich mal genauer hingeschaut hat.
Wir reden hier nicht von einem Gebrauchtwagen von einem dubiosen Händler.

Beitrag vom 25.08.2022 - 14:20 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Wenn ein Lufthansa Abnahmeteam nach Everett reist, wäre ich mir nicht so sicher, ob der Satz "Die D-ABPA "Berlin" werde "in Kürze" ausgeliefert." noch zutrifft.

Die LH Abnahmeteams sind schon Elite und finden jeden Mangel. Und das dürfte bei Boeing zur Zeit ja leider nicht so schwer sein...

Die Zeiten waren einmal. CS braucht positive Schlagzeilen. Bin mir ziemlich sicher, dass die -PA Anfang nächster Woche in FRA eintrudelt.
Und es ist ja auch nicht so, als ob die Hansa jetzt erst den ersten Blick draufwirft.

Stimmt, es gibt ja keine bessere Presse als wenn man einen Flieger kauft und abnimmt, der nicht i.O. ist und dann gar direkt länger ausfällt oder noch schlimmeres.

Klar, weil ja Boeing immer noch Schrott und luftuntüchtige Flugzeuge ausliefert, nachdem die FAA nun endlich mal genauer hingeschaut hat.
Wir reden hier nicht von einem Gebrauchtwagen von einem dubiosen Händler.



Was sollen dann Ihre ganzen Kommentare hier bedeuten? @rambazamba123 spricht von der guten Qualität der LH Abnahmecrews und dass die sicher jeden Fehler finden werden, was Sie mit einem Kommentar bzw. Seitenhieb gegen CS kommentieren, dass das früher vielleicht mal so war, aber man heute ja gute Presse brauchen würde.

Und wenn ich jetzt sage, dass es sicherlich keine gute Presse ist, wenn man bei der Abnahme fuscht und das schnell schnell macht, damit man eben diese gute Presse bekommt, fangen Sie an damit, dass man bei Boeing ja scheinbar gar nicht mehr so genau hinschauen müsste, weil ja eh alles gut ist?

Sorry, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen bzw. verstehe nicht, worauf Sie hier eigentlich hinaus wollen. Ging es bei Ihrem Kommentar dann am Ende einfach nur mal wieder darum CS mit in die Sache reinzuziehen? Na Bravo...
Beitrag vom 25.08.2022 - 15:13 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Sorry, aber ich stehe gerade eine wenig "auf dem Schlauch":

"Der Dreamliner ist das erste von 32 Flugzeugen, die sich der Luftfahrtkonzern bei Boeing bestellt hat. Die ersten fünf Flugzeuge wurden fabrikneu von anderen Kunden übernommen."

Geht es jetzt um die 5 Maschinen die von Hainan und Vistara 'übernommen' wurden, oder um die ersten 'richtigen' von LH für LH bestellten?

Es geht um die 5 die schon fertig gebaut waren und die dann wg. Corona bzw. Problemen der HNA nicht abgenommen wurden.
Die sind ja Teil der Bestellung der LH, es ist nicht so eindeutig formuliert.

Die Flieger sind ja schon lange fertig, sie durften nur nicht ausgeliefert werden.
Man nimmt die ab, passt die Kabine an LH an, so wie man das bei den A359 von Phillipines auch gemacht hat.
Und dann hat man halt 5 Sonderlinge in der B787 Flotte.

Ich bin ja immer noch gespannt ob Swiss und Austria auch B789 kriegen.
Beitrag vom 25.08.2022 - 15:57 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Wenn ein Lufthansa Abnahmeteam nach Everett reist, wäre ich mir nicht so sicher, ob der Satz "Die D-ABPA "Berlin" werde "in Kürze" ausgeliefert." noch zutrifft.

Die LH Abnahmeteams sind schon Elite und finden jeden Mangel. Und das dürfte bei Boeing zur Zeit ja leider nicht so schwer sein...

Die Zeiten waren einmal. CS braucht positive Schlagzeilen. Bin mir ziemlich sicher, dass die -PA Anfang nächster Woche in FRA eintrudelt.
Und es ist ja auch nicht so, als ob die Hansa jetzt erst den ersten Blick draufwirft.

Stimmt, es gibt ja keine bessere Presse als wenn man einen Flieger kauft und abnimmt, der nicht i.O. ist und dann gar direkt länger ausfällt oder noch schlimmeres.

Klar, weil ja Boeing immer noch Schrott und luftuntüchtige Flugzeuge ausliefert, nachdem die FAA nun endlich mal genauer hingeschaut hat.
Wir reden hier nicht von einem Gebrauchtwagen von einem dubiosen Händler.



Was sollen dann Ihre ganzen Kommentare hier bedeuten? @rambazamba123 spricht von der guten Qualität der LH Abnahmecrews und dass die sicher jeden Fehler finden werden, was Sie mit einem Kommentar bzw. Seitenhieb gegen CS kommentieren, dass das früher vielleicht mal so war, aber man heute ja gute Presse brauchen würde.

Und wenn ich jetzt sage, dass es sicherlich keine gute Presse ist, wenn man bei der Abnahme fuscht und das schnell schnell macht, damit man eben diese gute Presse bekommt, fangen Sie an damit, dass man bei Boeing ja scheinbar gar nicht mehr so genau hinschauen müsste, weil ja eh alles gut ist?

Sorry, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen bzw. verstehe nicht, worauf Sie hier eigentlich hinaus wollen. Ging es bei Ihrem Kommentar dann am Ende einfach nur mal wieder darum CS mit in die Sache reinzuziehen? Na Bravo...

Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

LHs Abnahme Crews waren schon immer mit die renomiertesten auf dem Planeten und kennen die Maschinen und Fehlerquellen im Detail.

Außerdem, was sollte es bringen die Dinger schnell im Pfusch abzunehmen, um sie dann "zu Hause" auf eigene Kosten zu reparieren/auszubessern und womöglich noch teure Standzeiten zu verursachen.

Macht komplett gar keinen Sinn.

Die Kunden sind sehr darauf erpicht jeden kleinsten Mikrokratzer zu finden und mit einem Roten Aufkleber/Fähnchen zu versehen, weil das dann vor der Abnahme alles brav ohne Diskussion auf Boeings geht.

Für den Laien gibt es ja auch Dokus über solche Abnahmen von LH Flugzeugen bei Boeing, die schon das ein oder andere Mal auf n-tv, WELT und co. gelaufen sind. Durchaus interessant.
Beitrag vom 25.08.2022 - 16:07 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Wenn ein Lufthansa Abnahmeteam nach Everett reist, wäre ich mir nicht so sicher, ob der Satz "Die D-ABPA "Berlin" werde "in Kürze" ausgeliefert." noch zutrifft.

Die LH Abnahmeteams sind schon Elite und finden jeden Mangel. Und das dürfte bei Boeing zur Zeit ja leider nicht so schwer sein...

Die Zeiten waren einmal. CS braucht positive Schlagzeilen. Bin mir ziemlich sicher, dass die -PA Anfang nächster Woche in FRA eintrudelt.
Und es ist ja auch nicht so, als ob die Hansa jetzt erst den ersten Blick draufwirft.

Stimmt, es gibt ja keine bessere Presse als wenn man einen Flieger kauft und abnimmt, der nicht i.O. ist und dann gar direkt länger ausfällt oder noch schlimmeres.

Klar, weil ja Boeing immer noch Schrott und luftuntüchtige Flugzeuge ausliefert, nachdem die FAA nun endlich mal genauer hingeschaut hat.
Wir reden hier nicht von einem Gebrauchtwagen von einem dubiosen Händler.



Was sollen dann Ihre ganzen Kommentare hier bedeuten? @rambazamba123 spricht von der guten Qualität der LH Abnahmecrews und dass die sicher jeden Fehler finden werden, was Sie mit einem Kommentar bzw. Seitenhieb gegen CS kommentieren, dass das früher vielleicht mal so war, aber man heute ja gute Presse brauchen würde.

Und wenn ich jetzt sage, dass es sicherlich keine gute Presse ist, wenn man bei der Abnahme fuscht und das schnell schnell macht, damit man eben diese gute Presse bekommt, fangen Sie an damit, dass man bei Boeing ja scheinbar gar nicht mehr so genau hinschauen müsste, weil ja eh alles gut ist?

Sorry, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen bzw. verstehe nicht, worauf Sie hier eigentlich hinaus wollen. Ging es bei Ihrem Kommentar dann am Ende einfach nur mal wieder darum CS mit in die Sache reinzuziehen? Na Bravo...

Bitte nicht alles gleich so negativ interpretieren.

Die Hansa war doch bei der bisherigen Mängelbehebung sicherlich eng mit eingebunden.

Bei der Abnahme geht es jetzt im Wesentlichen nur noch um eventuelle Garantiefälle und kosmetische Korrekturen. Und deswegen wird man den Flieger nicht stehen lassen, sondern sagen, gut wir nehmen ihn und richten das selber (natürlich mit entsprechender monetärer Kompensation), weil man gerne mal gute Nachrichten verkünden will und den Flieger braucht (was ja auch völlig okay ist). Früher hätte man gesagt, Boeing korrigiere das selber, dann nehmen wir den Flieger.

Wenn man mal für eine Leasing-Firma Flugzeuge abgenommen hat, weiss man, dass je dringender man einen Flieger braucht, desto weniger kleinlich ist man bei den Garantiefällen und der Kosmetik. Braucht man ihn gerade nicht, wurde jeder noch so kleiner Farbkratzer bemängelt. Und die Hansa möchte den Flieger gerne haben. Darauf wollte ich hinaus.

Ich wette, dass der Flieger noch im August in Frankfurt ankommt.
Beitrag vom 25.08.2022 - 16:26 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)

Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

LHs Abnahme Crews waren schon immer mit die renomiertesten auf dem Planeten und kennen die Maschinen und Fehlerquellen im Detail.


Nun ich denke, es gibt auch andere Operator, die genau hinsehen und Fachexpertise haben.
Sicher gehören die Lufthansa Techniker auch mit zu den erfahrensten. Allerdings ist die 787 ein neues Muster für die Lufthansa und unterscheidet sich technologisch stark von dem üblichen Standard was zum Beispiel die Hydraulik oder die Pneumatik angeht. Mit diesem Muster muss die Lufthansa erst noch eigene Erfahrungen sammeln bevor man mit Fachexpertise glänzen kann (meine ich ganz neutral, nicht dass wieder alles negativ interpretiert wird).

Außerdem, was sollte es bringen die Dinger schnell im Pfusch abzunehmen, um sie dann "zu Hause" auf eigene Kosten zu reparieren/auszubessern und womöglich noch teure Standzeiten zu verursachen.


Von Pfusch ist bei mir keine Rede, das wird hier mal wieder zu unrecht hineininterpretiert.

Für den Laien gibt es ja auch Dokus über solche Abnahmen von LH Flugzeugen bei Boeing, die schon das ein oder andere Mal auf n-tv, WELT und co. gelaufen sind. Durchaus interessant.

Ich sage immer, learning by doing ist effektiver als learning by watching.
Dann sieht man auch mal hinter die Kulissen ;)
Beitrag vom 25.08.2022 - 17:47 Uhr
UserFRAHAM
User (617 Beiträge)
Ich sage immer, learning by doing ist effektiver als learning by watching.

Ja, absolut. Machen Sie das mal, Sie werden sich wundern, wie viele Techniker der Lufthansa Technik in den Abnahmehallen der Hersteller für Abnahmen (auch für andere Kunden der Technik) unterwegs sind. Das Muster mag für die Lufthansa AG neu sein, die Technik der Maschine schon lange nicht. Auch der EIS (Entry into Service) beim Operator wird schon länger vorbereitet. Zudem ist man sehr gut vernetzt mit Technikern anderer befreundeter Airlines und hat dort schon einiges an Erfahrungswerten einsammeln können.

Auf den kleinen Techniker im Hangar kommt sicherlich Neuland zu, aber die Abnahmeteams sollten perfekt vorbereitet sein und auch wie in der Vergangenheit weiterhin gefürchtet beim Hersteller.
Beitrag vom 25.08.2022 - 19:57 Uhr
UserBoeing747430
User (77 Beiträge)
Bei dem Abnahmeteam handelt es sich um 3 Piloten (Flottenchef 787, Senior Trainings Captain 787, Senior First Officer Abteilung Langstrecke Boeing 787) und einem Mechaniker. Diese werden mit Unterstützung der Kollegen vor Ort den sogenannten Customer Flight durchführen auf dem ein Boeing Kapitän vorne links als Pilot in command sitzt. Hier geht es ausschließlich darum, dem Kunden zu demonstrieren, dass das Flugzeug alle im Kaufvertrag festgeschriebenen Leistungsdaten erfüllt. Dieser Flug ist ein sogenannter C1 Flug (C Customer Flight, 1 Der Erste). Der Flug z.B. nach SFO war ein Boeing Testflug (B7).
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