Auch dies kommt LH und Co entgegen. Die Wachstumsträume des Allianzpartners Turkish dürften erstmal ausgeträumt sein. Inwieweit sich das Wachstumstempo der ME3 fortsetzt bleibt ebenfalls dahingestellt. Dennoch dürfte der Wettbewerb mit Letztgenannten nicht einfacher werden. Günstige Produktionskosten dürften erhalten bleiben, selbst wenn Treibstoff wieder anzieht. Schließlich sitzt man an der Quelle. ;)
Das jetzige Krisenumfeld ist jedoch geeignet brutale Einschnitte in der Airlinebranche zu fordern. Eine überspannte Wachstumsstrategie kann hier auch gefährliche Überkapazitäten produzieren. Eine abwartende Haltung ist meines Erachtens jetzt die bessere Strategie. Denn auch die LCC werden im aufkommenden Wetterumschwung Federn lassen. Seit langem wieder wird der Kuchen kleiner und der Kampf um das größte Stück wird noch härter. Auf absehbare Zeit wird dieses Jahr vielleicht das letzte gute Jahr gewesen sein.
Die Wahlentscheidung in USA könnte die ohnehin aufgeheizte Stimmung (IS Terror, Türkei, Brexit, Ukrainekonflikt) mit weiteren Unwägbarkeiten versehen.Die erwartete Flurbereinigung bietet sicherlich manche Chancen (siehe Air Berlin) erfordert aber auch den Einsatz kostbarer Ressourcen. Keine leichte Zeit für Airline Manager.