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Beitrag vom 25.04.2023 - 09:58 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
So fängt keine Vertrauensvolle zusammenarbeiten an, aber Säbelrasseln gehört eben auch zum Geschäft! Man muss es ja auch seinem eigenen Volk (Nationalistisch geprägten) verkaufen können.
Beitrag vom 25.04.2023 - 10:34 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wie soll ITA bitte 625 Mio. Wert sein?

Die Bewertung ist ja kompletter Unfug.
Beitrag vom 25.04.2023 - 11:59 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
solange der Staat nicht komplett
draußen ist macht das ganze überhaupt keinen Sinn.Dies hätte man schon als allererstes klären müssen oder will man sich aus mangelnder Vorsicht die Finger verbrennen?
Beitrag vom 25.04.2023 - 12:07 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
solange der Staat nicht komplett
draußen ist macht das ganze überhaupt keinen Sinn.Dies hätte man schon als allererstes klären müssen oder will man sich aus mangelnder Vorsicht die Finger verbrennen?
Wie kommen Sie darauf? Das ist doch das Thema, es wird gerade geklärt. Die LHG hat das im Vorfeld offen Kommunizerit, die ital. Regierung auch. Jetzt macht man es schwerer, alles Taktik. Da ist die LHG die etwas will und die Italiener die etwas wollen. Das wird verhandelt. Alles im Plan. Interessant wird es noch nicht mal, wenn einer vom Tisch aufsteht, auch das gehört zu den Ritualen.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2023 12:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.04.2023 - 12:10 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Wie soll ITA bitte 625 Mio. Wert sein?

Die Bewertung ist ja kompletter Unfug.
Aha. Vermögenswerte, Liegenschaften, Flugzeuge, Verkehrsrechte, Slots, Ertragspotentiale, ...
Beitrag vom 25.04.2023 - 13:21 Uhr
Usertutnixzursache
User (118 Beiträge)
Wie soll ITA bitte 625 Mio. Wert sein?

Die Bewertung ist ja kompletter Unfug.
Aha. Vermögenswerte, Liegenschaften, Flugzeuge, Verkehrsrechte, Slots, Ertragspotentiale, ...
Da ist teilweise nicht viel da. Zum Beispiel ist ein Großteil der Flotte geleast, Ertrag? Momentan machen sie munter Miese: 2022 sind es Minus 500 Millionen bei einem Umsatz von knapp 1,6 Milliarden Euro. Und würden sie so super dastehen, würden sie nicht verkauft werden müssen. Denn sonst wären sie in zwei, drei Jahren wieder bei Alitalia-Verhältnissen.
Beitrag vom 25.04.2023 - 15:27 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Wie soll ITA bitte 625 Mio. Wert sein?

Die Bewertung ist ja kompletter Unfug.
Aha. Vermögenswerte, Liegenschaften, Flugzeuge, Verkehrsrechte, Slots, Ertragspotentiale, ...
Da ist teilweise nicht viel da.
Wieviel ist nicht viel? Irgendwie müssen die ja auf diese Zahl gekommen sein.
Zum Beispiel ist ein Großteil der Flotte geleast, Ertrag? Momentan machen sie munter Miese:
Nein. Momentan machen sie Plus in Q1, insgesamt sind sie besser als im Businessplan prognostiziert. Es geht ja um die Perspektive. Die Ergebnisse von gestern sind in der Bewertung eingepreist.
Die Zahlen von 2022 waren eben die von 2022.
2022 sind es Minus 500 Millionen bei einem Umsatz von knapp 1,6 Milliarden Euro. Und würden sie so super dastehen, würden sie nicht verkauft werden müssen. Denn sonst wären sie in zwei, drei Jahren wieder bei Alitalia-Verhältnissen.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2023 15:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.04.2023 - 15:38 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wie soll ITA bitte 625 Mio. Wert sein?

Die Bewertung ist ja kompletter Unfug.
Aha. Vermögenswerte, Liegenschaften, Flugzeuge, Verkehrsrechte, Slots, Ertragspotentiale, ...

500 Mio. Verlust im letzten Jahr. Bei 1,5 Mrd. Umsatz.

Negative Marge von rund 30%. Kosten steigend.

Alteigentüme rwill noch nen Sitz im Aufsichtsrat.

Zu den Konditionen musst du als LH halt sagen: Dann nicht.

Vermögenswerte sind welche genau? Die geleaste Flotte? Die Slots in Rom? In Linate?
In Mailand können sie morgen ne neue Airline aufmachen und MXP gibt ihnen einen dicken Rabatt.
Was soll da was wert sein?
Ohne einen vernünftigen Flubetrieb sind auch die Immobilien nicht viel wert. ITA kommt ja aus der Insolvenzmasse, da ist schon eine Menge an Vermögenswerten an die Gläubiger der Alitalia abgeflossen.

Ich verstehe den strategischen Plan der LH, und ich sehe das ein Markt von 55-60 mio. Italienern interesannt ist.
Aber es braucht schon etwas handfestes und ich habe die befürchtung das die LH sich da doch auf ein politisches Abenteuer einlässt.

Man bedenke wie die LH an Swiss, Brussels und AUA gekommen ist, und das waren bei weitem keine solchen Geldgräber wie die Alitalia.

Also entweder spielt Italien mit, d.h man passt sich der wirtschaftlichen Realität an und verzichtet auch auf den politischen Einfluss.
Oder die LH geht aus dem Thema raus, dann stehen die Italiener halt wieder mit ITA da, die brauchen wieder Steuergelder und die EU zieht den Stecker.
Vlt. kauft es dann AF-KLM mit Delta, oder sonst wer.

Auch nicht vergessen, ITA ist von der Größe jetzt dort, wo Air Berlin mal war, mit 60-70 Fliegern.
Also nicht wirklich relevant.
Beitrag vom 25.04.2023 - 16:22 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Es ist schon interessant, wie sich die ITA so kurz vor dem Abschluss so selbstbewusst gibt und eine starke italienische Identität durchzusetzen.
Als erste wurden die Gehälter erhöht, wobei es teilweise bis zu 30 % ging (neuer Anteilseigner garantiert!). Dann wurden neue Uniformen angeschafft, nicht irgendwelchen, sondern vom italienischen Kaschmir Papst "Cucinelli"! Dazu noch neue Anstandsregeln, keine Piercings, keine (sichtbaren) Tattoos, Bärte mit vorgeschriebener Haarlänge etc, etc!
Sieht ganz danach aus, als wollte die ITA in der LH Gruppe als "prima ballerina" einsteigen, als zweitgrößte Airline mit angepeilten 140 Flugzeugen, vielleicht auch als "Boutique Airline"! Nur Geld, das haben sie nicht! Dafür sorgt dann die restliche Staatsbeteiligung, denn wenn man möchte, ist es ein leichtes, mit den Gewerkschaften oder durch Dekrete, Unruhe zu schaffen.
Vielleicht wäre ein etwas tiefes ins Augenschauen der TAP der richtige Zeitpunkt, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.
Beitrag vom 25.04.2023 - 17:33 Uhr
UserBushpilot
User (12 Beiträge)
Ihr Beitrag hat Substanz und trifft den Nagel auf den Kopf!> > > Wie soll ITA bitte 625 Mio. Wert sein?

Die Bewertung ist ja kompletter Unfug.
Aha. Vermögenswerte, Liegenschaften, Flugzeuge, Verkehrsrechte, Slots, Ertragspotentiale, ...

500 Mio. Verlust im letzten Jahr. Bei 1,5 Mrd. Umsatz.

Negative Marge von rund 30%. Kosten steigend.

Alteigentüme rwill noch nen Sitz im Aufsichtsrat.

Zu den Konditionen musst du als LH halt sagen: Dann nicht.

Vermögenswerte sind welche genau? Die geleaste Flotte? Die Slots in Rom? In Linate?
In Mailand können sie morgen ne neue Airline aufmachen und MXP gibt ihnen einen dicken Rabatt.
Was soll da was wert sein?
Ohne einen vernünftigen Flubetrieb sind auch die Immobilien nicht viel wert. ITA kommt ja aus der Insolvenzmasse, da ist schon eine Menge an Vermögenswerten an die Gläubiger der Alitalia abgeflossen.

Ich verstehe den strategischen Plan der LH, und ich sehe das ein Markt von 55-60 mio. Italienern interesannt ist.
Aber es braucht schon etwas handfestes und ich habe die befürchtung das die LH sich da doch auf ein politisches Abenteuer einlässt.

Man bedenke wie die LH an Swiss, Brussels und AUA gekommen ist, und das waren bei weitem keine solchen Geldgräber wie die Alitalia.

Also entweder spielt Italien mit, d.h man passt sich der wirtschaftlichen Realität an und verzichtet auch auf den politischen Einfluss.
Oder die LH geht aus dem Thema raus, dann stehen die Italiener halt wieder mit ITA da, die brauchen wieder Steuergelder und die EU zieht den Stecker.
Vlt. kauft es dann AF-KLM mit Delta, oder sonst wer.

Auch nicht vergessen, ITA ist von der Größe jetzt dort, wo Air Berlin mal war, mit 60-70 Fliegern.
Also nicht wirklich relevant.
Beitrag vom 25.04.2023 - 17:47 Uhr
UserBushpilot
User (12 Beiträge)
Seit einem Jahr hört man immer wieder, dass LH kurz vor dem Abschluss steht. Das Hin und Her kostet Millionen. Schlussendlich werden die italienischen Finanzbeamten und die Gewerkschaften auch weiter den Ton angeben. Es ist ja nun nicht so, dass die Alitalia-Mentalität wirklich durch eine zukunftsträchtige ersetzt wurde. Es gibt keine wirkliche Rechenschaftspflicht. Weitere Nachschüsse aus Steuergeldern (oder von Lufthansa!) sind vorprogrammiert. Und wer denkt eigentlich an die Flugkunden und die Flugpreise? Egal wie das Machtspielchen ausgeht, die Passagiere haben das Nachsehen.
Beitrag vom 25.04.2023 - 21:30 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
ITA ist ein Unternehmen, von dem die Lufthansa die Finger lassen soll. Um einen großen Teil der lukrativen Langstreckenpassagiere befördern zu können reicht die Air Dolomiti. Die großen Drehkreuze in Wien, Zürich, München oder Frankfurt sind nur ein Flugstunde von Mailand oder Rom entfernt.
Beitrag vom 26.04.2023 - 08:17 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Ihr Beitrag hat Substanz und trifft den Nagel auf den Kopf!
Wo genau sehen Sie da Substanz?
Wie soll ITA bitte 625 Mio. Wert sein?
Auf welchen Wert kommen Sie denn?
Ich bin da völlig offen und lassen mich gerne überzeugen. Aber bisher kam da nichts Sustanzielles.

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2023 08:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.04.2023 - 08:27 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Es ist schon interessant, wie sich die ITA so kurz vor dem Abschluss so selbstbewusst gibt und eine starke italienische Identität durchzusetzen.
Ich vermute, da geht es um Politik und Gesichtswahrung. Man hat alles versucht aber zum Schluss waren die Fakten einfach eindeutig und man hatte keine Wahl ... bla bla bla... und dann schiebt man das ganze den Vorgängerregierungen in die Schuhe ;-)
Als erste wurden die Gehälter erhöht, wobei es teilweise bis zu 30 % ging (neuer Anteilseigner garantiert!).
Das war nicht als erstes und war so im Business Plan schon eingeplant. Man hat in der Gehaltstabelle für Start-Ups begonnen und musste jetzt in die Tabelle I für Unternehmen wechseln.
Dann wurden neue Uniformen angeschafft, nicht irgendwelchen, sondern vom italienischen Kaschmir Papst "Cucinelli"!
Außer das der da seinen Namen drunter setzt hat er damit nichts zun tun. Das ist so üblich. Produziert wird global.
Dazu noch neue Anstandsregeln, keine Piercings, keine (sichtbaren) Tattoos, Bärte mit vorgeschriebener Haarlänge etc, etc!
Sieht ganz danach aus, als wollte die ITA in der LH Gruppe als "prima ballerina" einsteigen, als zweitgrößte Airline mit angepeilten 140 Flugzeugen, vielleicht auch als "Boutique Airline"!
Wäre ja nicht schlecht. Irgendwie muss man sich ja differenzieren.
Nur Geld, das haben sie nicht!
Im Moment haben sie mehr als geplant. Sie liegen insgesamt besser als im BP vorgesehen. Nur alleine werden sie nicht nachhaltig profitabel. Das wissen alle.
Dafür sorgt dann die restliche Staatsbeteiligung, denn wenn man möchte, ist es ein leichtes, mit den Gewerkschaften oder durch Dekrete, Unruhe zu schaffen.
Das wird in den Verhandlungen ja abgesichert. Die bei der LHG sind ja keine Amateure.
Vielleicht wäre ein etwas tiefes ins Augenschauen der TAP der richtige Zeitpunkt, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen.
Für wen? LHG oder ITA?

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2023 08:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.04.2023 - 08:47 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)

Ich vermute, da geht es um Politik und Gesichtswahrung. Man hat alles versucht aber zum Schluss waren die Fakten einfach eindeutig und man hatte keine Wahl ... bla bla bla... und dann schiebt man das ganze den Vorgängerregierungen in die Schuhe ;-)
Als sehr selbstbewusst darf man es aber schon werten, oder?

Das war nicht als erstes und war so im Business Plan schon eingeplant. Man hat in der Gehaltstabelle für Start-Ups begonnen und musste jetzt in die Tabelle I für Unternehmen wechseln.
30 % ist dann aber schon ganz happig, bei uns wird schon über 12 % gemeckert!

Außer das der da seinen Namen drunter setzt hat er damit nichts zun tun. Das ist so üblich. Produziert wird global.
Richtig! Aber Cucinelli wird es sich gut bezahlen lassen, wenn sie wissen wer die sind.....!


Wäre ja nicht schlecht. Irgendwie muss man sich ja differenzieren.
Auch richtig, sieht man ja bei Air Dolomiti.... schlecht sitzende Uniformen dazu noch Kaugummi kauend, einfach ein NO GO!

Im Moment haben sie mehr als geplant. Sie liegen insgesamt besser als im BP vorgesehen. Nur alleine werden sie nicht nachhaltig profitabel. Das wissen alle.
Geld, welches man ausgeben möchte, sollte erst einmal verdient werden, dazu auch die Schulden abbezahlen.

Das wird in den Verhandlungen ja abgesichert. Die bei der LHG sind ja keine Amateure.
Gegen so etwas kann man sich nicht absichern, die Regierungen wechseln und in Italien sehr oft.
Für wen? LHG oder ITA? - Beide!
Nur wer die italienische Mentalität wirklich kennt, kann diese auch beurteilen, und ich wundere mich immer wieder wie flexibel diese sein kann, auch nach über 50 Jahren....
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