Community / / Lufthansa startet Komplettübernahme...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 28.09.2016 - 18:31 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Mit Brussels Airlines hat Eurowings dann erst mal genug Integrationsarbeit vor sich. Die Übernahme von Teilen Air Berlins sehe ich nicht. Vermutlich wird es die in Frage stehenden Assets eh bald günstiger geben, was die Crews nicht abhalten solle sich bei Eurowings zu bewerben, zumindest wenn sie in unserem Kulturkreis beschäftigt bleiben wollen.
Beitrag vom 28.09.2016 - 20:28 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Mit Brussels Airlines hat Eurowings dann erst mal genug Integrationsarbeit vor sich.
Das muss man abwarten. Dazu gibt es ja noch nichts Konkretes. Bisher vermutet man ja nur, das SN in EW integriert wird und beruft sich auf frühere Meldungen und Ideen. Aus Brüssel wird in der Presse gemeldet, SN bliebe eigenständig. Das ist noch nicht alles veröffentlicht.

Die Übernahme von Teilen Air Berlins sehe ich nicht.

Das scheint aber wohl geklärt. Siehe neue Meldung. Aber auch hier sind keine Details verfügbar. Noch nicht.


Dieser Beitrag wurde am 28.09.2016 20:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2016 - 00:26 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ich bin sehr gespannt wie die EW nun funktionieren wird,
und ob die gesamte Brussels in EW aufgehen wird.

MIt AUA und Swiss betreibt man ja auch zwei eigenstaendige Marken mit eigenem Hub, insofern sehe ich nicht warum das zwingend feststeht das direkt in EW integriert wird.
Beitrag vom 29.09.2016 - 08:01 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Ich bin auch sehr gespannt, wie LH / EW das alles auf die Reihe kriegen will, so dass es ordentlich und mit einheitlichen Abläufen, nach innen wie aussen, funktioniert. Es sind ja doch ein Menge unterschiedlicher Unternehmenskulturen, Gehaltsstrukturen, Verwaltungen (SN, AB - Niki, GWI, EW alt, EW Austria, ev. noch SAS...) die man "unter einen Hut" kriegen will/ muss. Das wird eine spannende Nummer!

Ich hatte das schon mal geschrieben: irgendwie erinnert mich das an den "wilden" Expansionskurs von AB seinerzeit (LTU, DBA, Niki, Beitritt zur OW). AB wollte damals, "auf Teufel komm raus", größer werden um eine zweite LH zu sein und "natürlich" auch noch besser als diese... .

These: will LH / EW nun "auf Teufel komm raus" den LCC's Paroli bieten!? Wird das gut gehen?
Beitrag vom 29.09.2016 - 08:14 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich bin auch sehr gespannt, wie LH / EW das alles auf die Reihe kriegen will, so dass es ordentlich und mit einheitlichen Abläufen, nach innen wie aussen, funktioniert. Es sind ja doch ein Menge unterschiedlicher Unternehmenskulturen, Gehaltsstrukturen, Verwaltungen (SN, AB - Niki, GWI, EW alt, EW Austria, ev. noch SAS...) die man "unter einen Hut" kriegen will/ muss. Das wird eine spannende Nummer!

Ich hatte das schon mal geschrieben: irgendwie erinnert mich das an den "wilden" Expansionskurs von AB seinerzeit (LTU, DBA, Niki, Beitritt zur OW). AB wollte damals, "auf Teufel komm raus", größer werden um eine zweite LH zu sein und "natürlich" auch noch besser als diese... .

These: will LH / EW nun "auf Teufel komm raus" den LCC's Paroli bieten!? Wird das gut gehen?

Der große Unterschied zu AB damals ist, AB (Hunoldt) wollte, LH muss.
Beitrag vom 29.09.2016 - 09:04 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
...was aber nicht automatisch bedeutet, dass es jetzt klappt :)

Und, hatte ich schon mal in einem anderen Forum hier erläutert, ich bin der festen Überzeugung, dass die "billig, billig am billigsten" (hier meine ich die Leistungen für die Paxe und auch eine angemessene Bezahlung der Belegschaft) nicht unbedingt der einzige Weg ist um sowohl gegen LCC, als auch die ME3 zu bestehen.

Aber wir werden sehen.
Beitrag vom 29.09.2016 - 09:15 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ein Unterscheid scheint aber zu sein, dass man "Marke" von der "Produktion" trennen will.
Zum einen sind damit die Produzierenden beliebig austauschbar, zum anderen, darf das Produkt nicht zu komplex werden, damit es auch wirklich jeder anbieten kann.
Von daher ist es bei den Billigfliegern noch am ehesten machbar...
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, will man alle Firmen, in welcher Forma auch immer, eigenständig weiterleben lassen, um dann eben die Flugleistung als Wetlease einzukaufen.
Damit kann man wunderbar Geld von links nach rechts schieben und auch die Firmen, inkl. Belegschaft, beliebig gut oder schlecht rechnen.
Das race-to-the-bottom ist eröffnet!