Community / / Lufthansa steigt wieder in die Gewin...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.03.2023 - 07:26 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Das klingt erstmal schön, aber die Passage hat so gut wie nichts zum Geweinn beigetragen. Die Gewinnbringer im Konzern sind die Cargo, die Technik und die Swiss.
Beitrag vom 03.03.2023 - 07:40 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Das klingt erstmal schön, aber die Passage hat so gut wie nichts zum Geweinn beigetragen. Die Gewinnbringer im Konzern sind die Cargo, die Technik und die Swiss.
So sieht es aus. Auch wenn der Oktober außergewöhnlich positiv war hat die Passage eine halbe Mrd Verlust produziert. Das Ziel muss sein trotz massiver Kostensteigerung 2023 positiv abzuschließen. Das ist die Herausforderung.
Beitrag vom 03.03.2023 - 07:57 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2322 Beiträge)
Das klingt erstmal schön, aber die Passage hat so gut wie nichts zum Geweinn beigetragen. Die Gewinnbringer im Konzern sind die Cargo, die Technik und die Swiss.
So sieht es aus. Auch wenn der Oktober außergewöhnlich positiv war hat die Passage eine halbe Mrd Verlust produziert. Das Ziel muss sein trotz massiver Kostensteigerung 2023 positiv abzuschließen. Das ist die Herausforderung.

Und das wird wohl eine Herkulesaufgabe, wenn man sich den von @Christian159 empfohlenen Podcast (siehe anderen Thread) anhört.
Beitrag vom 03.03.2023 - 09:07 Uhr
UserBlotto
User (347 Beiträge)
Das klingt erstmal schön, aber die Passage hat so gut wie nichts zum Geweinn beigetragen. Die Gewinnbringer im Konzern sind die Cargo, die Technik und die Swiss.
So sieht es aus. Auch wenn der Oktober außergewöhnlich positiv war hat die Passage eine halbe Mrd Verlust produziert. Das Ziel muss sein trotz massiver Kostensteigerung 2023 positiv abzuschließen. Das ist die Herausforderung.

Man muss das aber auch in Perspektive rücken. Mit dem normalen Flugbetrieb ab sagen wir mal Ostern, war die Passage positiv. Dazu kommt, dass die EW Disco in den Zahlen mit drin ist. Und, das weißt du sicher auch, vieles in diesem Laden am Ende auf Kosten der Passage gemacht wird und sich andere AOCs am Ende dran hängen. Die LHG wäre nicht um die 400Mio reicher, wenn es keine Passage gäbe.
Beitrag vom 03.03.2023 - 09:35 Uhr
UserLRBoeing
User (13 Beiträge)
Eurowings Discover hat im Segment Lufthansa Airline mit nur 20 Flugzeugen fast die Hälfte des Verlustes von 466 Mio. verursacht....
Spannend wiean diese gewaltige negative Marge bei 4Y drehen will....
Beitrag vom 03.03.2023 - 09:47 Uhr
UserClaudius78
User (50 Beiträge)
In den München ausgebaut wird und die 350 eingeflutet wird.
Beitrag vom 03.03.2023 - 11:17 Uhr
User4u123
User (2 Beiträge)
Dabei ist es vielleicht wissenswert, dass die Passage auch viel Cargo mitnimmt.
Beitrag vom 03.03.2023 - 11:46 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Das klingt erstmal schön, aber die Passage hat so gut wie nichts zum Geweinn beigetragen. Die Gewinnbringer im Konzern sind die Cargo, die Technik und die Swiss.
So sieht es aus. Auch wenn der Oktober außergewöhnlich positiv war hat die Passage eine halbe Mrd Verlust produziert. Das Ziel muss sein trotz massiver Kostensteigerung 2023 positiv abzuschließen. Das ist die Herausforderung.

Man muss das aber auch in Perspektive rücken. Mit dem normalen Flugbetrieb ab sagen wir mal Ostern, war die Passage positiv. Dazu kommt, dass die EW Disco in den Zahlen mit drin ist. Und, das weißt du sicher auch, vieles in diesem Laden am Ende auf Kosten der Passage gemacht wird und sich andere AOCs am Ende dran hängen. Die LHG wäre nicht um die 400Mio reicher, wenn es keine Passage gäbe.
Da hast Du recht, sagt aber auch niemand. Ich sage ja nur, das wird challenging. Wenn man sich die Zahlen anschaut, wegen der Perspektive ;-), dann waren Q1 und Q2 negativ und Q3 +220Mio und Q4 +114Mio. Das ist für Q3 eher dünn. Aber warten wir es ab, Du weißt auch, dass es laut Vorschau im Sommer brummt, aber die Kosten brummen auch ;-) Ich bin dennoch guter Hoffnung
Beitrag vom 03.03.2023 - 11:51 Uhr
UserX-Ray
User (518 Beiträge)
Dabei ist es vielleicht wissenswert, dass die Passage auch viel Cargo mitnimmt.

Das ist natürlich richtig. Das macht die Passage aber auch nicht gratis.
Beitrag vom 03.03.2023 - 13:20 Uhr
UserNodrog
User (42 Beiträge)
Auch wenn LH ein grosses Missmanagement hat muss man bei der Passage auch sagen, dass sie über Frankfurt und München fliegen. Die Kosten für Umbuchungen und Koffer nachschicken usw waren letztes Jahr enorm.
Beitrag vom 03.03.2023 - 13:28 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Eurowings Discover hat im Segment Lufthansa Airline mit nur 20 Flugzeugen fast die Hälfte des Verlustes von 466 Mio. verursacht....
Spannend wiean diese gewaltige negative Marge bei 4Y drehen will....
wo sind denn die Zahlen von Discover ausgewiesen?
Beitrag vom 03.03.2023 - 14:56 Uhr
UserFritz11
User (7 Beiträge)
In den Zahlen der LH Airlines werden die Ergebnisse der Lufthansa Passage, Lufthansa Cityline, Eurowings Discover, Air Dolomiti und der Germanwings konsolidiert.
Beitrag vom 03.03.2023 - 14:57 Uhr
UserAir Marshall
User (82 Beiträge)

wo sind denn die Zahlen von Discover ausgewiesen?

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, in der Flottenübersicht im Jahresbericht sind für EW nur A319/320/321 ausgewiesen...ergo die A330 in der LH-Spalte...Wird der Revenue eines Discover-Fluges z.B. nach PTY dann für EW oder LH verbucht?
Beitrag vom 03.03.2023 - 15:19 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)

wo sind denn die Zahlen von Discover ausgewiesen?

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, in der Flottenübersicht im Jahresbericht sind für EW nur A319/320/321 ausgewiesen...ergo die A330 in der LH-Spalte...Wird der Revenue eines Discover-Fluges z.B. nach PTY dann für EW oder LH verbucht?

Warum sollte Discover bei EW verbucht werden? Außer dem Namen haben die nichts gemein. Dass LH die kommerzielle Verantwortung für Discover hat, ist hingegen hinlänglich bekannt. Und die Flotten getrennt zu verbuchen, macht m.E. keinen Sinn. Daher eher bei LH zu verorten.
Beitrag vom 03.03.2023 - 19:43 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
In den Zahlen der LH Airlines werden die Ergebnisse der Lufthansa Passage, Lufthansa Cityline, Eurowings Discover, Air Dolomiti und der Germanwings konsolidiert.
Ja, war von mir unglücklich formuliert. Diese Quelle ist bekannt. Da die Aussage war, Discover wäre für den halben Verlust der LHA verantwortlich, ging ich davon aus die Discover Zahlen wären verfügbar. Vielleicht wurde das auch nur mit EW verwechselt, da würde das etwa passen.
1 | 2 | « zurück | weiter »