Community / / Lufthansa stellt Langstrecke ab Berl...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 19.10.2015 - 14:56 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
"Wir werden hier deutlich ausbauen."
Wie kann man etwas nicht existentes ausbauen?

Will man mit der BER-Nummer etwaigen Forderungen aus der Politik nachkommen, um sich irgendeine Gegenleistung zu erhoffen?
Beitrag vom 19.10.2015 - 15:07 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Diese Überlegung der LH dient wohl nur der Beeinflussung der codesharing Verhandlungen mit Etihad. Soll wohl heißen, wenn sich Etihad durch die Verweigerung von codesharing von Air Berlin zurückziehen sollte, steht LH bereit. Wenn dann das codesharing im Sinn der LH vom Tisch ist, wird es dann sicher heißen, es war nur eine strategische Überlegung.
Beitrag vom 19.10.2015 - 15:30 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
"Wir werden hier deutlich ausbauen."
Wie kann man etwas nicht existentes ausbauen?

Will man mit der BER-Nummer etwaigen Forderungen aus der Politik nachkommen, um sich irgendeine Gegenleistung zu erhoffen?

Irgendjemand muss den BER später nutzen und auch bezahlen.Da ist die LH natürlich willkommen.

Von AB kann man das in der Zukunft nicht unbedingt erwarten.
Beitrag vom 19.10.2015 - 15:33 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Na klar ist LH willkommen - die sind aber nicht die Wohlfahrt.
Irgendetwas muss für die dabei herausspringen.
Beitrag vom 19.10.2015 - 15:38 Uhr
Userdc10-4ever
Mechatronik Ingenieur/Fraunhofer Institut
User (19 Beiträge)
Was für die LH dabei herausspringen könnte, wären doch gut gefüllte Flugzeuge für die Langstrecke ab Berlin. Ich bin der Meinung, ohne es beweisen zu können, dass es in der Hauptstadt einen gewissen Markt dafür gibt!
Beitrag vom 19.10.2015 - 15:53 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
x-mal vorher ausprobiert, hat nie funktioniert... nicht mal JFK hat man voll bekommen. Könnte sich allerdings etwas geändert haben, wobei es schon immer extrem wenig premium traffic war. Da macht Eurowings natürlich Sinn...
Beitrag vom 19.10.2015 - 16:49 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
In München gibt es auch keinen ausreichenden Heimatmarkt für die Premiumkabine, allerdings werden dort aus ganz Deutschland, sowie grossen Teilen Europas Zubringerpassagiere eingeflogen, es ist also weniger eine Frage des lokalen Marktes, sondern des guten Willens. Auch hat das grosse Angebot in München erst zu Nachfrage geführt, Riem war ein absoluter Witz und MUC war zu Beginn auch alles andere als ein grossartiger Flughafen.Insbesondere gen Asien hätte es schon immer Sinn gemacht Passagiere über Berlin fliegen zu lassen, da man sich 45 Minuten Flugzeit nach Peking, Tokio und andere Städte in Fernost gespart hätte.
Beitrag vom 19.10.2015 - 17:02 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
München hatte schon ohne Drehkreuzfunktion mehr Premium als Berlin, Hamburg und andere... auch ohne Drehkreuz gibt es dort einen sehr preis-elastischen Markt. Schon die USA Flüge waren ex-MUC (Riem) voll, sowie BKK.
Aus Airline Sicht macht es wohl wenig Sinn wegen 45 Minuten Zeitersparnis irgendwo Flüge anzubieten... nach Südost ist der Unterschied um die 80 - 100 NM, also nicht der Rede wert...
Fakt ist, dass es ex-BER(TXL, TXF, SXF) noch nie funktioniert hat, ausser mit Billigtickets.
Berlin bleibt was es ist: Möchtegern, Habewenig. Sieht man ja auch am 'neuen' Airport.

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2015 14:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.10.2015 - 21:47 Uhr
Usersafety first
User (29 Beiträge)
"Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) rief die Airline auf, zur Eröffnung des neuen Flughafens ein deutliches Signal für den Standort zu setzen.

Zugleich riet er dem Unternehmen, sich nicht auf jeden Preiswettbewerb einzulassen."

Wenn der Regierende Bürgermeister Berlins einem Wirtschaftsunternehmen Ratschläge gibt ...... ! Falls er für sein eigenes Unternehmen "Berlin" mal nicht mehr auf bayerisches Geld (unter anderem am FJS-Airport erwirtschaftet) angewiesen ist ......
Übrigens möchte CS doch wohl offensichtlich EW von Tegel aus betreiben ("Die Lufthansa will Berlin möglicherweise noch vor der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens in ihr Langstreckennetz aufnehmen"! Und auf "jeden Preiswettbewerb" muß sich ein Unternehmen im globalen Wettbewerb einlassen und das tut LH ja auch !
Beitrag vom 19.10.2015 - 23:27 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Natürlich darf das deutsche Aushängeschild "Lufthansa" an einem doch so bedeutendem Flughafen BER zukünftig nicht fehlen!

Wie sähe das denn aus. Ein Hauptstadt Flughafen ohne Lufthansa?




Beitrag vom 29.10.2015 - 10:22 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
In Berlin gibt es einige Faktoren, die dafür sprechen, dass das Langstreckengeschäft in Zukunft besser funktionieren könnte. Die Arbeitslosigkeit fällt, die Mieten steigen, der MIttelstand wächst.

Was immer noch fehlt, ist Industrie und mehr Zentralen großer Unternehmen. Hier kann Berlin noch einiges tun um attraktiver zu werden.
Aber insgesamt sieht es gar nicht schlecht aus. Tourismus und Passagierzahlen wachsen deutlich über dem deutschen Durchschnitt und regelmäßig stärker als erwartet.
Dieses "Berlin wird immer arm bleiben, das ist doch alles Mist ... bla bla" ist keine Hilfe. Wirtschaftliches Wachstum lebt auch von einem Schuss Optimismus.