Community / / Lufthansa sucht Freiwillige für Sta...

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Beitrag vom 20.06.2022 - 08:55 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Was eine gigantische, dilettantische Fehlplanung. Frau Förster und so einige andere Kuchendiagramm-BWL Manager sollten sich schämen, Ihren Hut nehmen und ohne Abfindung gehen.
Beitrag vom 20.06.2022 - 09:07 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Kann man denn die Kollegen/innen im Büro so einfach entbehren?? Die leisten doch alle wertvolle Arbeit. Oder? Vor allem der Vorstand...

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2022 09:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2022 - 09:10 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Das Freiwillige gesucht werden ist doch nichts neues. Das wird - wie in der Vweragangenheit - bei Pilotenstreiks auch praktiziert, um das Chaos an den Flughäfen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Der Unterschied ist doch nur, dass das eine fahrläsig, das andere vorsätzlich passiert.
Beitrag vom 20.06.2022 - 09:12 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Kann man denn die Kollegen/innen im Büro so einfach entbehren?? Die leisten doch alle wertvolle Arbeit. Oder? Vor allem der Vorstand...

"Mitarbeitende aus der Verwaltung sollen kurzfristig einspringen."
"An drei Tagen in der Woche sollen Mitarbeitende aus der Lufthansa-Verwaltung von Juli bis September nach einer zweitägigen Einweisung helfen, die Sommerreisewelle an den Drehkreuzen zu brechen."

Könnte es sein, daß die "Mitarbeiter aus der Verwaltung" (wie z.B. gordon) im DLH-Konzern bisher nicht so richtig ausgelastet waren, wenn sie nun gezielt benannt werden, um bis zu drei Tage je Woche für HiWi-Tätigkeiten einzuspringen?
Vielleicht haben sie ja auch deswegen bisher so viel Zeit gehabt, in Foren zu schreiben?
Beitrag vom 20.06.2022 - 09:14 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Kann man denn die Kollegen/innen im Büro so einfach entbehren?? Die leisten doch alle wertvolle Arbeit. Oder? Vor allem der Vorstand...

Was man von dort und aus allen Ecken (z.B. IT) am Boden hört ist immer das Gleiche: Fehlende personelle Resourcen. Es laufen alle auf gelb bis dunkelrot. Und Externes Fachpersonal gibt es auch keins mehr. Alle rausgeworfen. Und auch alle Zulieferer und Dienstleister melden nur eins: Keine personellen Resourcen.

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2022 09:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2022 - 09:35 Uhr
UserDaedalos1504
User (517 Beiträge)
Die können ja Mitarbeiter aus den Service-Hotlines nehmen. Dort erreicht man eh niemanden. Würde also keinen Unterscheid machen. :D
Beitrag vom 20.06.2022 - 09:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Kann man denn die Kollegen/innen im Büro so einfach entbehren?? Die leisten doch alle wertvolle Arbeit. Oder? Vor allem der Vorstand...

"Mitarbeitende aus der Verwaltung sollen kurzfristig einspringen."
"An drei Tagen in der Woche sollen Mitarbeitende aus der Lufthansa-Verwaltung von Juli bis September nach einer zweitägigen Einweisung helfen, die Sommerreisewelle an den Drehkreuzen zu brechen."

Könnte es sein, daß die "Mitarbeiter aus der Verwaltung" (wie z.B. gordon) ....

Ich bin kein Mitarbeiter der Verwaltung!

im DLH-Konzern bisher nicht so richtig ausgelastet waren, wenn sie nun gezielt benannt werden, um bis zu drei Tage je Woche für HiWi-Tätigkeiten einzuspringen?

Warum nicht? Da werden Aufgaben anders priorisiert und wenn Sie glauben, für die MA wäre der Tag nach 8 Stunden beendet, sind Sie halt naiv oder in einem Beamtentum verhaftet.

Vielleicht haben sie ja auch deswegen bisher so viel Zeit gehabt, in Foren zu schreiben?

Was geht Sie an, was ich mit meiner Zeit mache?
Beitrag vom 20.06.2022 - 10:06 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
Warum muss hier immer jeder Versuch bzw Maßnahme schlechtgeredet werden, die eine kurzfristige Verbesserung bringen könnte?
Es wird ja niemand gezwungen, das zu machen. Zur Zeit gibt es überall, ob in den USA, Europa oder sonstwo Probleme mit einer Personalknappheit im Luftverkehr.
Wenn man sich mal ansieht, was z.B. in LHR gerade läuft:
 https://www.tag24.de/thema/reisen/ein-meer-aus-koffern-an-diesem-flughafen-ist-die-gepaeck-hoelle-los-2505686
Oder in den USA:
 https://www.seattletimes.com/business/airline-staff-shortages-threaten-to-ruin-millions-of-summer-vacations/
Natürlich muss man langfristig mehr Personal einstellen, mit besserer Bezahlung, aber so schnell geht das eben nicht.
Und bei Ryanair z.B. würde man sich dann wieder über gestiegene Handlinggebühren an den Flughäfen mokieren, oder gar die Stationen schließen, wie schon oft passiert.
Beitrag vom 20.06.2022 - 10:22 Uhr
UserStePe
User (5 Beiträge)
Warum muss hier immer jeder Versuch bzw Maßnahme schlechtgeredet werden, die eine kurzfristige Verbesserung bringen könnte?
Es wird ja niemand gezwungen, das zu machen. Zur Zeit gibt es überall, ob in den USA, Europa oder sonstwo Probleme mit einer Personalknappheit im Luftverkehr.
Wenn man sich mal ansieht, was z.B. in LHR gerade läuft:
 https://www.tag24.de/thema/reisen/ein-meer-aus-koffern-an-diesem-flughafen-ist-die-gepaeck-hoelle-los-2505686
Oder in den USA:
 https://www.seattletimes.com/business/airline-staff-shortages-threaten-to-ruin-millions-of-summer-vacations/
Natürlich muss man langfristig mehr Personal einstellen, mit besserer Bezahlung, aber so schnell geht das eben nicht.
Und bei Ryanair z.B. würde man sich dann wieder über gestiegene Handlinggebühren an den Flughäfen mokieren, oder gar die Stationen schließen, wie schon oft passiert.


Genau hier liegt ja auch das Problem. Kurzfristige Maßnahmen für etwas ergreifen zu müssen das bereits seit Ende letzten Jahres absehbar war. Hier ist doch durchaus Kritik angebracht. Sich außerdem immer dahinter verstecken, dass es anderen ja auch nicht besser geht, die ganze Branche ja Personal braucht, etc...aber andererseits immer als innovative, eigenständig handelnde Firma preisen. Da sieht man doch schon wie realitätsfern so manche Unternehmen/Managements sind.
Beitrag vom 20.06.2022 - 10:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Warum muss hier immer jeder Versuch bzw Maßnahme schlechtgeredet werden, die eine kurzfristige Verbesserung bringen könnte?
Es wird ja niemand gezwungen, das zu machen. Zur Zeit gibt es überall, ob in den USA, Europa oder sonstwo Probleme mit einer Personalknappheit im Luftverkehr.
Wenn man sich mal ansieht, was z.B. in LHR gerade läuft:
 https://www.tag24.de/thema/reisen/ein-meer-aus-koffern-an-diesem-flughafen-ist-die-gepaeck-hoelle-los-2505686
Oder in den USA:
 https://www.seattletimes.com/business/airline-staff-shortages-threaten-to-ruin-millions-of-summer-vacations/
Natürlich muss man langfristig mehr Personal einstellen, mit besserer Bezahlung, aber so schnell geht das eben nicht.
Und bei Ryanair z.B. würde man sich dann wieder über gestiegene Handlinggebühren an den Flughäfen mokieren, oder gar die Stationen schließen, wie schon oft passiert.


Genau hier liegt ja auch das Problem. Kurzfristige Maßnahmen für etwas ergreifen zu müssen das bereits seit Ende letzten Jahres absehbar war. Hier ist doch durchaus Kritik angebracht.

Ach wissen Sie, das war schon Ende vorletzten Jahres für letztes Jahr absehbar .... und ist dann doch nicht eingetreten.
Aber klar, hinterher haben die Sesselpupser immer leicht reden.
Beitrag vom 20.06.2022 - 11:29 Uhr
UserStePe
User (5 Beiträge)
Warum muss hier immer jeder Versuch bzw Maßnahme schlechtgeredet werden, die eine kurzfristige Verbesserung bringen könnte?
Es wird ja niemand gezwungen, das zu machen. Zur Zeit gibt es überall, ob in den USA, Europa oder sonstwo Probleme mit einer Personalknappheit im Luftverkehr.
Wenn man sich mal ansieht, was z.B. in LHR gerade läuft:
 https://www.tag24.de/thema/reisen/ein-meer-aus-koffern-an-diesem-flughafen-ist-die-gepaeck-hoelle-los-2505686
Oder in den USA:
 https://www.seattletimes.com/business/airline-staff-shortages-threaten-to-ruin-millions-of-summer-vacations/
Natürlich muss man langfristig mehr Personal einstellen, mit besserer Bezahlung, aber so schnell geht das eben nicht.
Und bei Ryanair z.B. würde man sich dann wieder über gestiegene Handlinggebühren an den Flughäfen mokieren, oder gar die Stationen schließen, wie schon oft passiert.


Genau hier liegt ja auch das Problem. Kurzfristige Maßnahmen für etwas ergreifen zu müssen das bereits seit Ende letzten Jahres absehbar war. Hier ist doch durchaus Kritik angebracht.

Ach wissen Sie, das war schon Ende vorletzten Jahres für letztes Jahr absehbar .... und ist dann doch nicht eingetreten.
Aber klar, hinterher haben die Sesselpupser immer leicht reden.


Wofür es auch entsprechende Boni und Anerkennung gab, korrekt. Aber spricht einen das von jeglicher Kritik oder Schuldfähigkeit in der Zukunft frei? Falls ich das nächste Mal geblitzt werde, kann ich mich ja darauf berufen, dass ich die Tage/Wochen/Jahre zuvor immer rechtmäßig gefahren bin...
Beitrag vom 20.06.2022 - 11:38 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ach wissen Sie, das war schon Ende vorletzten Jahres für letztes Jahr absehbar .... und ist dann doch nicht eingetreten.
Aber klar, hinterher haben die Sesselpupser immer leicht reden.


Wofür es auch entsprechende Boni und Anerkennung gab, korrekt.

Wofür und für wen gab es denn Boni und Anerkennung?

Aber spricht einen das von jeglicher Kritik oder Schuldfähigkeit in der Zukunft frei? Falls ich das nächste Mal geblitzt werde, kann ich mich ja darauf berufen, dass ich die Tage/Wochen/Jahre zuvor immer rechtmäßig gefahren bin...

Ich weiß jetzt nicht, was Sie meinen. Das hier nicht optimal geplant wurde ist doch unstrittig, auch seitens des Managements nicht.
Aber großkotzig zu sagen, das man bereits Ende 2021 wußte, wie 2022 läuft ist einfach Blödsinn, weil man Ende 2020 genau so sicher war, wie 2021 läuft ... nur kam dann alles ganz anders.

Beitrag vom 20.06.2022 - 11:56 Uhr
UserStePe
User (5 Beiträge)
Ach wissen Sie, das war schon Ende vorletzten Jahres für letztes Jahr absehbar .... und ist dann doch nicht eingetreten.
Aber klar, hinterher haben die Sesselpupser immer leicht reden.


Wofür es auch entsprechende Boni und Anerkennung gab, korrekt.

Wofür und für wen gab es denn Boni und Anerkennung?


Möglichst rascher und breiter Abbau von Stellen, Restrukturierung, etc.

Aber spricht einen das von jeglicher Kritik oder Schuldfähigkeit in der Zukunft frei? Falls ich das nächste Mal geblitzt werde, kann ich mich ja darauf berufen, dass ich die Tage/Wochen/Jahre zuvor immer rechtmäßig gefahren bin...

Ich weiß jetzt nicht, was Sie meinen. Das hier nicht optimal geplant wurde ist doch unstrittig, auch seitens des Managements nicht.
Aber großkotzig zu sagen, das man bereits Ende 2021 wußte, wie 2022 läuft ist einfach Blödsinn, weil man Ende 2020 genau so sicher war, wie 2021 läuft ... nur kam dann alles ganz anders.



Nun...es war durchaus bekannt, dass für das angedachte Flugprogramm die Kapazitäten nicht ausreichen. Weder am Boden, Kabine, Cockpit, Flughäfen, usw... Großkotzig ist meiner Ansicht nach dann wohl eher hier nicht die Planung entsprechend anzupassen. Das passiert eben erst jetzt - und ob diese Anpassungen ausreichen, rechtzeitig kamen und ob die Maßnahmen greifen? In 2-3 Monaten werden wir es sehen.
Beitrag vom 20.06.2022 - 12:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ach wissen Sie, das war schon Ende vorletzten Jahres für letztes Jahr absehbar .... und ist dann doch nicht eingetreten.
Aber klar, hinterher haben die Sesselpupser immer leicht reden.


Wofür es auch entsprechende Boni und Anerkennung gab, korrekt.

Wofür und für wen gab es denn Boni und Anerkennung?


Möglichst rascher und breiter Abbau von Stellen, Restrukturierung, etc.

Wer hat da welche Boni bekommen?
Beitrag vom 20.06.2022 - 12:14 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
Könnten Sie Ihre Beiträge bitte als "Product Placement" bzw. "Werbung" kennzeichnen?
Mit einem normalen Foristen haben all diese Beiträge so wenig zu tun wie McDonalds mit "Nouvelle Cuisine". Als Lufthansaangestellter bei all der berechtigten Kritik an der Airline alles schön zu reden ist auf die Dauer hochgradig unangenehm. Und wie man Vewaltungsangstellte in zwei Tagen zu Check-in Mitarbeitern schulen möchte erschliesst sich mir nicht. Schon heute sind viele LH Check-in Mitarbeiter masslos überfordert, wenn jetzt auch noch Bürokräfte dort mitmischen kann man von der LH nur noch abraten. Danke!


Warum muss hier immer jeder Versuch bzw Maßnahme schlechtgeredet werden, die eine kurzfristige Verbesserung bringen könnte?
Es wird ja niemand gezwungen, das zu machen. Zur Zeit gibt es überall, ob in den USA, Europa oder sonstwo Probleme mit einer Personalknappheit im Luftverkehr.
Wenn man sich mal ansieht, was z.B. in LHR gerade läuft:
 https://www.tag24.de/thema/reisen/ein-meer-aus-koffern-an-diesem-flughafen-ist-die-gepaeck-hoelle-los-2505686
Oder in den USA:
 https://www.seattletimes.com/business/airline-staff-shortages-threaten-to-ruin-millions-of-summer-vacations/
Natürlich muss man langfristig mehr Personal einstellen, mit besserer Bezahlung, aber so schnell geht das eben nicht.
Und bei Ryanair z.B. würde man sich dann wieder über gestiegene Handlinggebühren an den Flughäfen mokieren, oder gar die Stationen schließen, wie schon oft passiert.


Genau hier liegt ja auch das Problem. Kurzfristige Maßnahmen für etwas ergreifen zu müssen das bereits seit Ende letzten Jahres absehbar war. Hier ist doch durchaus Kritik angebracht.

Ach wissen Sie, das war schon Ende vorletzten Jahres für letztes Jahr absehbar .... und ist dann doch nicht eingetreten.
Aber klar, hinterher haben die Sesselpupser immer leicht reden.
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